Steffi's Ruhezone

Oh man, war ich lange nicht mehr hier! Das muss ich doch schnell mal ändern:D

Inzwischen habe ich ein neues Beet für ein paar Dahlien angelegt. Das war ganz schön schweißtreibende Arbeit sag ich euch:grins:
Ein sonniges Plätzchen wurde schnell gefunden und los ging es:

Schubkarre und Grabegabel.webpDSC03390.webpDSC03391.webp
DSC03392.webpDSC03393.webp

Nachdem Steffi auch die Randsteine relativ gerade hinbekommen hat, durften nun die Dahlien einziehen:D
DSC03394.webp DSC03395.webp

Außerdem hab ich noch ein paar Sonnenblumen gepflanzt.

Aus dem Urlaub zurück, sieht das Beet nun schon so aus:

DSC03483.webp Neues Dahlien+Sonnenblumen Beet 05.2014.webp

Auch alle anderen Dahlien sind in den 14 Tagen gewachsen ohne Ende. Ich hatte sie noch schnell vorm Urlaub in Töpfe gepflanzt, ebenso die Callas und Ismene.
2 meiner 4 Ismene blühen bereits:D und an einigen Dahlien konnte ich Knospen erkennen... Es dauert jetzt bestimmt nicht mehr lange:)

Hab noch ein paar Bilder für euch, nachdem ich ja soooo lange nicht mehr hier in meinem Gartenthread;) war.

Zitronengeranie.webp Hauswurzstein.webp
Ismene.webp Ismene (2).webp

Ich wünsche allen noch eine tolle Woche! Da ich noch Urlaub habe, fällt mir bestimmt noch etwas nettes ein:D

• Sieht gut aus Dein neues Dahlienbeet, schweißtreibend kann ich mir gut vorstellen. Rasen abtragen ist nicht mal eben schnell gemacht :).

• Danke ihr Zwei:)

Der Urlaub hat sehr gut getan, vor allem die Wärme!
    Heute konnte ich leider nicht viel machen, hab gestern bei der
    Wohnungsaufräumaktion wieder eine von meinem Nerv gefletscht bekommen:(
    Hoffe aber, dass ich morgen wieder etwas im Garten machen kann.
    Es muss nur das Wetter mitspielen:grins:

• Meinst jetzt den dunklen Italiener, der mitspielen muss oder der für den erholsamen Urlaub und die Wärme zuständig war??:grins:

Sagt mal, ist es für die Blumen wie Hostas, Taglilien (muß auch geteilt werden), Iris und Akelei eigentlich ok, wenn man sie jetzt umpflanzt?? Temperatur soll so um die 20-25 Grad bleiben mit Sonne u Wolken im Wechsel!

• Und weiter ging es die Woche...

Bei meinem sogenanntes Schattenbeet wurden endlich die Randsteine gelegt, Unkraut gezupft (da kommt immer dieser wilde Bambus durch:mad:), Boden gelockert, ein paar Pflanzen umgesetzt und Pinienrinde drüber gekippt.
    Mal schauen, wie lange es das Unkraut aufhält!!

Außerdem kamen mehrere Dahlien in die Erde. Das wurde auch langsam Zeit. Hab leider 6 Dahlien verloren. Dazu gehört die Nogent, Favourite Dance, Impression Fantastico, Genova, Red White Fabuki und Painted Girl.:(
    Und weil das Wetter und mein Rücken mitgespielt hat, konnte ich noch zwischen den Rosen alles säubern und lockern.

Heute habe ich leider keine Zeit für mein Gärtchen, da ich zum Geburtstag und anschließend arbeiten muß:(
    Also drückt mir die Daumen, dass es morgen trocken bleibt!
    Hab doch noch etwas vor, grins........

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende:)

Anhänge

• Schattenbeet 2.webp
      Schattenbeet 2.webp
      297 KB · Aufrufe: 95
    • Schattenbeet.webp
      Schattenbeet.webp
      300,7 KB · Aufrufe: 109
    Steffi dein Schattenbeet ist aber superschön geworden.

So so, du hast also noch etwas vor? ;-)

Dann wünsch ich dir ein schönes Wochenende und viel Spaß.

Danke dir! Das Beet ist noch ein bißchen leer, aber ich weiß ja noch nicht,
    wie groß die Hostas werden!

Das was ich vor habe, zeig ich euch dann mit neuen Bildern!
    Wenn alles zeitlich klappt:)

Uiuiui war ich lange nicht mehr hier...

Aber ihr habt auch nicht viel verpaßt, denn es hat sich nicht viel im Garten
    getan!! Mir kam leider beruflich immer was dazwischen. Lange arbeiten, Wochenende arbeiten und natürlich auch das schlechte Wetter.

Diese Woche habe ich Urlaub, leider beruflich auch nur eine anstatt zwei, grrr.
    Aber besser als nix:) Anfang der Woche haben wir unser Schlafzimmer nen neuen Look verpaßt und seit gestern bin ich im Garten dran...
    Mein Steingarten muss doch endlich her:grins:
    Was meint ihr zu der Ecke, eignet sie sich als Steingarten?
    Hier scheint ab mittags die Sonne drauf bis zum Abend.

image.webpimage.webp

Ich hatte die Überlegung, in der rechten Ecke entlang den Büschen so halbrunde Kübel zu platzieren, in denen gegebenfalls auch noch Blümchen könnten!?

Heute konnte ich nämlich bei Bekannten so einiges abstauben.
    Aber schaut selbst:

image.webpimage.webpimage.webpimage.webpimage.webp

Diese Kübel würden dann auch als Abgrenzung dienen!
    Kann ich eigentlich hingehen, und über dem Rasen Muttererde kippen und darauf
    meine Steingartenpflanzen ( ein paar Wurzis )??
    Oder muss ich alles erst umgraben?
    Für jede Menge Tipps wäre ich euch dankbar.. ;)

Achja, Daumen drücken für morgen nicht vergessen! Das Wetter soll bitte so bleiben:)

• Hi Nanne, schön das du mich besuchst!!

War gestern auch noch bei dir im Garten. Da geht ja wieder richtig die Post ab:grins:
    Deinen Elan hät ich auch mal gerne. Dafür bewundere ich dich echt!!

Ach ja, wo du gerade hier bist, ich hol meine Geranien immer aus den Töpfen samt der Erde, die an den Wurzeln hängt, kürze sie und entferne die Blätter und dann wandern sie in Gefrierbeutel, so dass der Stiel raus guckt, zugebunden und kopfüber im dunklen Keller aufgehangen.

Es ist sehr schön hier bei dir :pa:

Sowas kann ich aber auch nur immer dann machen, wenn ich Urlaub habe und wir zu zweit unten sind, Herr HildeWeit hält mir mit mähen den Rücken frei während ich ... du weisst schon...

Die Erde bleibt also an den Wurzeln dran und die Wurzelballen schauen aus der Tüte raus?

Danke dir! Bei mir ist noch reichlich Platz für Beete bzw erstmal der Steingarten in einer kleinen Ecke:)

Den Rasen mäht mein Freund auch meistens, aber alles andere muss ich leider allein machen!!:(

Ne ne, der Wurzelballen kommt in den Gefrierbeutel:grins:
    Oben bindest du ihn dann zu, so dass nur noch die Stiele raus gucken und kopfüber aufhängen:) Fertig. Durch den Beutel trocknet die Erde nicht aus und den Wurzel passiert nichts.

Geranien mögen es ja eh lieber trocken. Deshalb gieße ich sie jetzt schon sehr selten. Es sei denn, die Temperaturen bleiben jetzt so um die 25 Grad ohne Regen.., was ich wohl bezweifle...
    Durch die Erde ist genug Feuchtigkeit vorhanden. Das siehst du auch kurze Zeit später im Beutel.
    Ich würde sie nur nicht nass einpacken, sonst vergammeln sie bestimmt.
    Anfang nächstes Jahr schau ich mir die Beutel einmal im Monat an, wenn mir die Erde zu trocken erscheint, kommen ein paar sprühstöße Wasser rein. Fertig.
    Sie treiben im Januar/Februar neu aus. Ganz witzig:)

Hi Steffi,

tolle Sachen hast Du Dir sichern können :). Bei mir wartet auch noch ein Taglilien Fächer auf Dich (Smith Brothers) ;) wenn Du mal Zeit hast lasse uns einen Termin ausmachen.

Wettervorhersage hört sich doch gut an für die nächsten Tage :)

Also heute war das Wetter ab Mittag ja bombastisch:):)
    Gabi, du hast recht gehabt:) Wie wäre es mit Sonntag??

Nachdem ich mich heute morgen um meine Balkonblumen, hauptsächlich Geranien, gekümmert habe, ging es ab Mittag im Garten weiter!
    Der Rasen mußte wieder mal gemäht werden und ich durfte auch schon Laub zusammen kehren.
    Man merkt, dass es Herbst wird.
    Jede Menge Walnüsse konnte ich sammeln:) Eichhörnchen- und Vogelfutter:grins:

Außerdem habe ich unserem Raiffeisen Markt noch besucht! Eigentlich wollte ich nur Aufzuchtmilch und Babiekatzenfutter kaufen!
    Meine Gartenkatze hat nämlich vor ca 4 Wochen Babies bekommen und gestern hat mein Nachbar, der sie und ihren Bruder mit mir füttert, endlich die Jungen gefunden. 5 süße Babies hat die Glückskatze Namens Tuscha zur Welt gebracht:grins:
    Aber sie fauchen und sind ganz ängstlich:(

So, was ich aber eigentlich sagen wollte, natürlich sind dann irgendwie Beutelchen mit Krokussen in blau, ein gemischter Beutel mit Narzissen, Hyazinthen, Tulpen uvm. in mein Wägelchen gehüpft :D
    Vermutlich werden sie morgen schon mit in mein neues Beet wandern...

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder von meinen Dahlien:):)

image.webpimage.webpimage.webpimage.webpimage.webpimage.webpimage.webpimage.webpimage.webp

• Zurück
    Oben Unten