Stecksysteme verschiedener Hersteller kombinierbar?

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

bei uns sind ein paar Produkte von Gardena in Verwendung.
Zum Beispiel eine Brause, die auf so einen Adapter aufgesteckt wird, der am Schlauch steckt. Die neuen Versionen dieser Adapter heißen nun wohl "Wasserstopper".
Jetzt wollen wir einen Gießstab kaufen und haben da von drei anderen Firmen welche ins Auge gefasst.
Hat jede Firma unterschiedliche Formate bei den Adaptern (oder heißen die Kupplungen?) oder gibt es da Standardmaße für alle, so dass man problemlos den Gießstab einer anderen Firma an den Adapter von Gardena stöpseln kann?

Grüße,
Christopher
 
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Christopher,

    die Schlauch-Stecksysteme sind in aller Regel miteinander kombinierbar.
    Selber ausprobiert habe ich bisher aber nur die Kombination von Gardena mit irgendwelchen No-Name Teilen.

    Ganz anders sieht es bei den Stecksystemen bei Gartengeräten aus, dort hat jeder Hersteller sein eigenes System.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Es gibt keinen Standartmass !! Auch keine Norm oder DIN. So baut jeder vier sich hin ! Mal passt es mal nicht , mal tropfst mal nicht und hin und wieder gehen die Teile halt nicht mehr auseinander !
    Ein Paradebeispiel hierfür der (Müll)wunderschlauch !
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass jeder der in Frage kommenden Stäbe passen müsste. Auf den Produktfotos sehen deren Anschlüsse denen von Gardena nämlich sehr ähnlich.

    Noch ist der Gießstab nicht bestellt, aber es wird dann entweder ein älterer von Metabo werden, einer von Kärcher oder einer von einer englischen Firma, von der mir der Name gerade nicht einfällt.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber GHOST.Rider,

    T.Tomberg hat schon Recht, wenn er beklagt, dass es bei den Stecksystemen in gewissen Toleranzen bei den Abmaßen Wildwuchs gibt. Aber GARDENA ist eigentlich der Standard.

    Wenn ein Hersteller von seinem Produkt behauptet, dass es kompatibel zu allen marktüblichen Stecksystemen ist, dann meint er nichts anderes als „vollständig kompatibel mit GARDENA Schlauchanschluß-Stücken“.

    Kein Hersteller möchte oder darf in seinen Produktbeschreibungen den Namen GARDENA erwähnen.

    Wenn es dann wirklich eng wird, könnte man in den meisten Fällen das Geräteanschluß-Stück (so heißt der kleine Kerl auf der Seite des Gießstabs) gegen ein Original GARDENA Geräteanschluß-Stück tauschen. Das ist aber nach meiner Erfahrung bei 99,9 % aller Produkte, die mit dem Hinweis „vollständig kompatibel“ angeboten werden, nicht erforderlich.

    Viel Glück
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Notfalls nimmt man ein Stück Schlauch und setzt das zwischen die (ausnahmsweise nicht passenden) Anschlusstücken/Adapter. Wenn alle Stränge reissen, weil keine Kupplung da ist, bis zum nächsten BM Besuch mit einem Stück Rohr und zwei Kabelschellen die hat wohl noch jeder irgenwo rumzuliegen

    Ach ja, alles was no name ist, passt übrigens problemlos zusammen.

    Suse
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Okay, ich denke wir bestellen nun einfach mal einen der Gießstäbe und sehen dann weiter.
    Wenn er nicht perfekt passen sollte und es übermäßig tröpfeln wird, werden wird das schon irgendwie abgedichtet bekommen...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Na, wenn er nicht passt, kanns ja nicht tröpfeln. Weil er dann ja nicht passt. Tröpfeln kanns immer nur, wenn du den Schlauch nicht richtig aufsetzt, egal ob teuer mittelpreisig oder billig.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Undicht ist er dann in der Steckkupplung !
    Und dort am O-Ring !
    Beim Schlauch an sich wohl weniger !
    Klar, nicht sitzender Schlauch kann natürlich auch sein , aber wohl weniger !
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn er nicht perfekt passen sollte und es übermäßig tröpfeln wird, werden wird das schon irgendwie abgedichtet bekommen...

    Mit Silikon bekommst Du das dicht. Aber eventuell nicht mehr auseinander. Die Hersteller sind aber normalerweise darauf bedacht, dass ihr Zeugs an das Gardena System passt, weil die Kunden eben das erwarten, und man zufriedene Kunden will.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Da bin ich mal wieder.
    Das mit dem Gießstab kaufen hat sich erledigt. Das heißt, wir haben nun einen, aber das ist keiner von denen, die ich ausgeguckt hatte.
    Mein Vater kam vor zwei Tagen aus einem Baumarkt zurück und hat dort einfach ein No-Name-Billigteil gekauft. Der ursprüngliche Preis wäre 9,99 € gewesen, aber weil es gerade 25% auf Gartengeräte gab, musste er nur 7,49 € dafür hinlegen... :confused:

    Hmmmm, na mal sehen, wie lange der Stab halten wird. Der erste Eindruck ist gar nicht so schlecht. An dem Verbindungsstück zum Schlauch ist alles dicht, es tröpfelt nichts, es gibt 7 verschiedene Sprüh/Brauseneinstellungen, einen Regler für die Wasserstärke und einen Feststellbügel.
    Allerdings besteht der Stab aus vielen Plastikteilen und es würde mich nicht wundern, wenn von denen mit der Zeit eins nach dem anderen Risse bekommen wird oder mal ganz kaputt geht.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Äscht, meinen gabs für nen 5 er beim Penny. GG hat ihn mitgebracht. Mit Alustange, auf 2m verlängerbar, was man gar nicht sah, auch nirgendwo stand. Ich hatte es im Bauch, habs mittags einfach mal versucht und klappte.

    Und der wird wie alles, was daher kommt, mindestens 5 Jahre halten. Nicht so pessimistisch bitte.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ach, es geht sogar noch billiger? :grins:
    Na, dann wollen wir mal sehen, was diese Teile taugen.
    Ich denke, wenn man sie pfleglich behandelt, dann wird man (hoffentlich) einige Zeit etwas von ihnen haben.
    Bei unserer Plastikbrause sollten wir nur aufpassen, dass man mit der nicht öfter mal gegen dickere Stämme von Sträuchern haut oder gegen herumliegende größere Steine. Und die restlichen Plastikteile werden sicherlich dankbar sein, wenn man den Stab nach dem Wässern immer vorsichtig irgenwo ablegt und ihn nicht gedankenlos auf den gepflasterten Weg plumpsen lässt...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Da hilft sonst nur die Vollmetall-Ausführung aus Gußmessing. Die hält dafür dann praktisch ewig.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann schreib ich euch mal wie wir mit dem Billigzeugs umgehen.

    Schlauch und Standartbrause (auch 5 €) liegen Sommers immer draussen, mit Schwung an der Hauskante ( Rasengittersteine) langgeworfen landen sie auch mal auf einem Stapel Steine, der dort abgelegt ist. Der Schlauch wird mit dem Fuss an die Wand gedrückt einmal um die Ecke an der Kante lang.

    Meist nutze ich aber ein Messingset das es jahrelang im Frühjahr so für 7-8 € beim Penny gab, eine nicht ganz praktische (daher auch nicht genutzte) Brause, nur drehbar, dazu Anschlussteile ABER2 Kupplungen, die viel stabiler als Plastikkupplungen sind. Und die bei dem Preis das 4 fache wert sind. Die einges abhalten weil wir einige Ungleichheiten in der Bodenhöhe haben. Durch Stufen wo die natürlich auch mal hängen bleiben.

    Der Gießstab hat es sicher etwas einfacher. Bisher nicht genutzt, weil ja gar nicht auf Kaufwunschliste stehend, Hat er eine Öse und bekam ein Nägelchen an der Werkstatttür. Die hat auch ein Brett wo die Regenfasspumpe abgestellt ist, die ich logischerweise rausholen muss, wenn ich Schlauch und Brause nutzen will. Meist nehme ich aber einfach die Gießkanne. Tonnendeckel aufklappen, Kanne eintauchen, geht einfach schneller.

    Suse wird aber heute abend mal den Gießstab ausprobieren.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Und, Gießstab getestet? Wenn ja, wie war's mit dem?
    Unseren werden wir wohl auch nicht so sehr oft nehmen. Meistens schnappen wir auch nur die Gießkannen und wässern damit gezielt nur die Sachen, bei denen es unbedingt nötig ist.
    Aber wenn mal mehrere Tage hintereinander sind, an denen es brüllend heiß ist und alles total austrocknet, dann ist es schon schön wenn man dann gemütlich mit einem Gießstab und Schlauch sämtliche Beete, Rabatten und Kübelpflanzen gründlich nass machen kann.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Leider nein, hab zu lang am PC gesessen und dann die Kanne genommen. Sorry
     
    M

    marsusmar

    Guest
    So aber heute,
    Gießstab ist gelbschwarz purework system. Passt gut, Aber das war klar wie geschrieben. Billig passt seit Jahren immer zusammen. Genial ist der Ausschalter, einfacher geht es wirklich nicht, wenn man mal kein Wasser braucht. Er hat 6 oder 7 verschiedene Einstellungen.
    Ausgezogen ca. 120 cm lang reichts bei mir über die jetzt hochgewachsene Staudenschlange was ne Menge Schlauzieherei spart. Und später wirds genial, weil wir ja vorn ein neues Beet angelegt haben. 7 x7 m mit einem Kreuzgang in der Mitte. (Bilder unter mein Garten, Marsusmar´s Außenbereich) Da werd ich es erst recht merken.

    Suse
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Danke für's ausprobieren und berichten! :eek:

    Die letzten beiden Tage war's bei uns wieder trocken und sehr warm.
    Wenn's morgen nicht regnet, werde ich mir unseren Gießstab mal schnappen und auch alles durchprobieren.
    Die Firma von unserem heißt "Wilgart", wenn ich mich jetzt nicht irre. Bei der Adresse stand etwas von Linz/Österreich.
    Beim Googeln habe ich jetzt aber gerade überhaupt nichts von dieser Firma gefunden.
    Schon pleite gemacht? Wegen schlechter Gießstäbe, die zu Ladenhütern wurden... ?! ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die Billiganbieter findest du nicht so online, ne Website zu betreiben dauerhaft (das erstellen allein ist es ja nicht) wäre da schon zu teuer. Ist ja eben keine Marke.

    Nur im Angebot bei Discountern. Wie gesagt, war der nicht mal in der Penny Werbung. Oder bei den Gängigen Billigläden, aber gerade Gießstäbe sind da Neuland. Wir haben ja gar keinen gesucht.

    Meist gibts die Angebote Schlauch und Zubehör, Anfang Frühjahr, Saisonmäßig Begrenzt. Jetzt was zu bekommen, ist außergewöhnlich. Muss am Trockenen Frühjahr liegen.

    Hab mal ne google Bildersuche gemacht hier ist er. Kommt von der Penny Website.

    Anhang anzeigen 477692

    Suse
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Der sieht unserem sehr ähnlich, weil sie wohl sehr identische Teile dran haben.
    Jetzt weiß ich auch, warum ich von unserem Stab nichts im Internet gefunden habe. Die Firma heißt nicht Wilgart, sondern Wingart. Okay, aber eine eigene Website scheinen die trotzdem nicht zu haben. Ich konnte nur ein paar wenige andere Angebote aus deren Gartensortiment entdecken, die meist von Baumärkten gepostet wurden.

    Unten angefügt ist mal ein Foto von unserem Gießstab. Er lässt sich auf 1,42 m Länge ausziehen.
    Vom Gewicht her bringt er es laut Beschreibung auf 532 g, also etwa ein halbes Kilo. Meine Freundin findet das etwas schwer. Wenn sie in der einen Hand den Stab am Griff hält und Gießbewegungen macht, und mit der anderen Hand den Schlauch führt, dann fällt ihr das Halten des Stabs schon nach wenigen Minuten etwas schwer, weil der im vorderen Teil doch merklich nach unten zieht.
    Bei längerem gießen kann man aber den Feststellbügel einrasten und den Stab dann nicht am Griff halten, sondern etwas weiter vorne, so etwa 15-20 cm vom Griff entfernt am Metallrohr, dann pendelt sich der Stab sozusagen aus und hat vorne kein Übergewicht.

    Das Gießen mit dem konnte ich immer noch nicht ausprobieren. In der Nacht zum Samstag hat es tatsächlich gewittert und geregnet wie blöd. Am Sonntag war's auch nass und heute regnet's weiterhin in Intervallen mal mehr und mal weniger.
    Tja, wenn wir uns schon mal einen Gießstab zum nass machen zulegen...
     

    Anhänge

    • stab.jpg
      stab.jpg
      142,8 KB · Aufrufe: 92
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    Highländer1 Verschiedener Mohn - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 82
    P Biete Ableger, Rhizomstücke und unbew. Stecklinge verschiedener Pflanzen zum Tausch Grüne Kleinanzeigen 1
    E Wie lassen sich Wurzelballen verschiedener Pflanzen trennen ? Gartenpflanzen 2
    T Fragen zu Überwinterung verschiedener Pflanzen Gartenpflanzen 5
    C Gartenbewässerung, Bewässerungscomputer/ Ventile Hersteller? Gartenpflege 1
    P Hersteller von AL-KO-Motoren? Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Spindelmäher kaufen - welcher Hersteller? Rasen 1
    W Führende Mulchmäher-Hersteller Gartengeräte & Werkzeug 9
    malocher Druckstossdämpfer Trinkwasser Hersteller? Haus & Heim 1
    W Hersteller von Holzzäunen gesucht Gartengestaltung 2
    D Qualität des Gewächshaus-Hersteller der Firma KGT? Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Motorhacke, Hersteller?, Ersatzteile? Hilfe... Gartengeräte & Werkzeug 6
    P Günstiger/guter Hersteller Gartenhaus/Gerätehaus gesucht Gartenpflege 2
    M Kennt jemand den Hersteller von diesem Douglasien-Pavillon ? Haus & Heim 1
    F Designerliege auf LGS gesehen, Hersteller unbekannt, wer kennt das Ding?? Gartenpflege 2
    7eleven Fertiggarage - Wer kennt gute Hersteller (NRW) ? Hausbau 3
    Machmalpause Arte-Bericht über Hersteller von RoundUp Small-Talk 3
    G Wer hat Erfahrungen zu Markise-Typ / Hersteller?? Gartenfreunde 23

    Similar threads

    Oben Unten