Stecklinge - Das ist mein Projekt

B

barisana

Guest
AW: Stecklinge

hi lika
deine geranien sind jetzt keine stecklinge mehr, sondern schon richtige pflanzen.
da sie schon so gross sind, dann kannst du die blüten dranlassen.
habe übrigens auch einen steckling gemacht. einen abgebrochenen geranienast anfang juli einfach nebendran in die erde gesteckt. der ist angewachsen und blüht auch sehr schön. was anderes ist es, wenn du jetzt stecklinge ziehst. da solltest du blütenknospen ausbrechen.
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Stecklinge

    Meine Rosenstecklinge haben nun alle Blätter verloren, man kann aber kleine rote Augen sehen,ich werde sie einfach einpflanzen, dann anhäufeln und auf die Triebe im nächsten Jahr hoffen. Wenn sie jetzt noch austreiben erfrieren die jungen Triebe so wie so...oder wie bekomme ich diese "nackten" Stecklinge über den Winter?
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Meine Rosenstecklinge sehen so aus, und ich pflanze sie erst nächstes Jahr aus. Schwarzwälder Winter würden sie nicht überstehen, da sehe ich keine Chance für sie.

    @mahatari
    Den Steckling, was mit kleinen roten Augen, würde ich dort sitzen lassen wo er ist. Das sage ich nur vom Bauch-heraus, bin mir natürlich nicht sicher. Wink
     

    Anhänge

    • DSCF3993.jpg
      DSCF3993.jpg
      364,3 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF3994.jpg
      DSCF3994.jpg
      511,1 KB · Aufrufe: 142
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Hallo,

    ich habe schon berichtet von meinen Rosen-stecklinge. Ich habe jetzt doch noch eine kleine Frage. Sollen R.steckis in jeden einzelnen Topf umgepflanzt werden oder? Ich möchte schon das sie bis zum Frühjahr kräftiger werden, habe aber keinen Schimmer wie man es richtig macht. Freue mich schon auf eure Hilfe.
    Also momentaner Standort: Fenstersims, Gewächshaus- Deckel zu, nur zum Lüften sind kl. Fenster auf, und ab und an hebe ich den Deckel hoch.


    Liebe Grüße Lika
     

    Anhänge

    • DSCF4086.JPG
      DSCF4086.JPG
      115 KB · Aufrufe: 130
    • DSCF4085.JPG
      DSCF4085.JPG
      113,7 KB · Aufrufe: 133
    • DSCF4083.JPG
      DSCF4083.JPG
      114,4 KB · Aufrufe: 113
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Hallo,
    so sieht mein Solanumsteckling aus.
    LG Lika
     

    Anhänge

    • DSCF4153.JPG
      DSCF4153.JPG
      116,6 KB · Aufrufe: 125
    • DSCF4152.JPG
      DSCF4152.JPG
      116,8 KB · Aufrufe: 64

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Stecklinge

    Hallo Lika

    ich setze die Stecklinge immer gleich in Töpfe,
    somit erspare ich mir ein umtopfen und ein brechen der zarten Wurzeln.

    So sehen meine Stecklinge derzeit aus

    002.jpg001.jpg

    Und so die Wurzeln

    003.jpg

    Überwintern werde ich sie im kühlen Schlafzimmer.

    LG Roxi
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Hallo liebe Roxi,

    deine Stecklinge sehen super aus. Wie heißen die Rosen? Welche Farbe haben die? Ich habe mir auch schon überlegt beim nächsten mal sie gleich in die Töpfe zu setzen. Der Nachteil war die die ich stehend gemacht habe sind kaputt gegangen, und die ich gelegt habe haben alle Wurzeln geschlagen. Ich habe beim Umsetzen natürlich geachtet die Wurzeln nicht zu beschädigen, und die Sache war für mich Anfänger sehr heikel.
    LG Lika
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Stecklinge

    Lika ich freue mich sehr, dass die Stecklinge sich so
    gut entwickelt haben.
    Den Namen kann ich dir nicht nennen, denn es war eine namenlose Rose
    irgendwann mal aus dem Supermarkt.
    Wenn sie in ein paar Jahren blühen (es sind2) wird es aprikotfarben sein,
    wenn sie nach der Mama kommt.

    LG Roxi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Liebe Roxi,
    ich habe vor ein Paar Tage (von meiner Schwegerin) auch von einer aprikotfarbenen Rose Stecklinge gemacht. Den NAmen kennt sie leider auch nicht, war ein Geschenk. Ich hoffe es wird mir gelingen. Den ich bin in diese Rose verliebt.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Stecklinge

    Lika dann drücke ich dir mal dolle die Daumen. :)
    Hoffentlich gelingt dir die Aufzucht noch.
    Die Stecklinge gehen am besten an, wenn man sie
    von Juni- August schneidet.
    Lass mal bitte sehen, wie sie sich entwickeln....

    LG Roxi
     
  • Weidenelfe

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    303
    Ort
    NRW
    AW: Stecklinge

    Hallo,

    ich verfolge das Thema "stecklinge" ganz gespannt. Selber habe ich noch nicht so viel Erfahrung damit gemacht.

    Würde gerne Stecklinge von meinen Hortensien machen, ist es dafür jetzt schon zu spät?

    :)Hallo
    also ich habe erst vor ca.3 Wochen ein paar Stecklinge gemopst:rolleyes:und siehe da,sie haben alle gut gewurzelt.
    Ob es zu spät für Stecklinge war,weiß ich leider auch nicht,aber ich finde ein Versuch ist es doch wert,oder?
    Aber sicher gibts hier User ,die ein wenig mehr Erfahrung haben:)
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    AW: Stecklinge

    Hallo Lika, ich stecke die Rosenstecklinge direkt in die Erde oder in eine tiefe Balkonkiste.Darüber stülpe ich von Anfang an,eine abgeschnittene Petflasche.Somit ist der Steckling geschützt und hat gleichmässige Wärme.Auf diese Art habe ich schon über 20 Rosenstöcke,teilweise mit feinem Geschmack,gezogen.Auch treiben sie im Frühling bei Zeiten aus.Dann wenn die Blätter fast an die Flaschenwand kommen,nehme ich die Petflasche ab.Viel Erfolg Trudi:cool:
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Hallo,:eek:
    ich habe heute wieder mal meine bewurzelte Rosenstecklinge gechekt, und sehe da, auf einer hat sich , wenn mich nicht alles täuscht, eine Blütenknospe gebildet.:grins: Muss ich jetzt die Knospe entfernen damit die Pflanze einwenig kräftiger wird?:(
    Danke für den Rat
    Lika
     

    Brahmi

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    AW: Stecklinge

    Kann man jetzt eigentlich auch noch Stecklinge ziehen?
    Wenn man beim Aufräumen Pflanzen kürzen muß?
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Stecklinge

    Hallo Brahmi,

    wenn du sowieso Schnittmaterial hast, dann wuerde ich es probieren, bevor du Zweige entsorgst.

    Mit manchen Arten/Sorten wirst du auch zu dieser Jahreszeit erfolgreich sein, wenn du sorgfaeltig arbeitest. Andere wirst du nicht bewurzeln koennen.
    Probier es einfach aus und freu dich, wenn es klappt, sei aber nicht enttaeuscht, wenn es nicht gleich funktioniert.

    Gruesse

    Harry
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Hallo,
    da es die letzten Tage frühlingshafte Temperaturen waren und jeder an die Anzucht denkt will ich schon mal meine Rosenstecklinge und Enziansteckling vom letzten Sommer zeigen. Diesen Winter wurde meine Rose-Scrubt ein Opfer. Davon habe ich auch Stecklinge gemacht und einer davon sieht hetzt so aus.
    Ich wünsche euch viel Glück für euren Vorhaben.
     

    Anhänge

    • DSCF4908.JPG
      DSCF4908.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 71
    • DSCF4901.JPG
      DSCF4901.JPG
      111,5 KB · Aufrufe: 62
    • DSCF4903.JPG
      DSCF4903.JPG
      114,6 KB · Aufrufe: 74
    • DSCF4904.JPG
      DSCF4904.JPG
      115,9 KB · Aufrufe: 65

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Stecklinge

    Hallo !

    Ich bin kein Rosenspezialist ... ABER, mir hat man immer gesagt, daß man Rosen per Okulation auf Wildrosen veredeln muß, weil sie nur so alt werden können ...

    Dazu habe ich diversen Rosenfanatikern immer wieder Samen der Rosa canis besorgt.

    Wie ist dan nun mit Euren Steckis ?
    Leben die tatsächlich nicht lang ?


    Servus !

    Kurt
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Hallo Kurt,

    ich habe meine Rosen immer in einer Gärtnerei gekauft. Nur leider sind die nicht so widerstandsfähig gegenüber allem gewesen. :( Dagegen meiner Schwägerin Rosen stehen und vor allem blühen richtig stark und schön. Darauf hin habe ich mich bei ihr erkundigt von wo sie die Rosen hat. Die Antwort war sehr überraschend für mich, "SELBSTGEZÜCHTET". Obwohl sie keine Veredelung an den Rosen durchgeführt hat stehen sie bei ihr schon GsD seit 11Jahren immer die gleichen und wunderschön blühende.
    Meine Rosenstecklinge sind mein erster Versuch. Zwar habe ich keinen Platzt für die im Garten aber ich möchte es halt probieren und falls es klappen sollte setze ich die Rosen in ein Kübel und stelle ihn auf die Terrasse.;)

    Ich bin aber auch sehr gespannt und mit Interesse warte auf Berichte anderer User.

    Liebe Grüße
    Lilli
     

    mary56

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    12
    AW: Stecklinge

    Hallo
    Ich habe Jänner 2010 von meinen Sohn Rosen bekommen.Das sie aber sehr lange
    blühten,habe dann jede Woche 2 mal Wasser gewechselt.Dabei beobachtet
    dass sie neue Triebe hatten und auch Wurzeln bekamen.Ein Steckling hat im
    Sommer auch geblüht.
    lg Maria
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    AW: Stecklinge

    Kann man Rosenstecklinge auch im Topf heranziehen?

    Meine Versuche im letzten Jahr draußen, unter Glas .... sind allesamt fehlgeschlagen :-(
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Kann man Rosenstecklinge auch im Topf heranziehen?

    Meine Versuche im letzten Jahr draußen, unter Glas .... sind allesamt fehlgeschlagen :-(

    Aischa, ich verrate dir einen Geheimnis. Wenn du Rosenstekling heranziehen willst muss der Schnitt perfekt sitzen. Und zwar 2 cm unter dem Blatt mit einer Knospe. Aber unterm Glas!!! Ruck zuck und du hast eine neue junge Rose.;)
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    AW: Stecklinge

    Vielleicht war das schon direkt am Anfang falsch bei mir!?

    Knospe = Blüte? Und die dann vorher auch abschneiden?

    Ist vielleicht schon so spät, das ich´s noch nicht so ganz kapiere!?
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: Stecklinge

    Vielleicht war das schon direkt am Anfang falsch bei mir!?

    Knospe = Blüte? Und die dann vorher auch abschneiden?

    Ist vielleicht schon so spät, das ich´s noch nicht so ganz kapiere!?



    Ich meine die Stelle wo jetzt die Rose neu austreiben tut. Drunter 2 cm abschneiden und unter die Erde setzen.;) An der Stelle treibt nicht nur die Rose neu sondern bilden sich sehr schnell die Wurzeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Holunder Stecklinge bewurzeln - Wie geht das? Gartenpflanzen 6
    P Mentha Piperita Stecklinge Gartenpflanzen 7
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    P Überwinterte Geranien-Stecklinge zurückschneiden? Pflanzen überwintern 14
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    inn4tler Chiligarten Queller Samen oder Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    M Stecklinge zu Edelreißer Obst und Gemüsegarten 1
    Supernovae Beerengehölze bewurzelte Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Supernovae Aukube- und Wildrosen-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 3
    B Basilikum Stecklinge Kräutergarten 2
    Bernd Ka. Wieso bewurzeln meine Dipladenia-Stecklinge nicht? Gartenpflanzen 5
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    B Blaubeeren Stecklinge? Obst und Gemüsegarten 14
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    verbus Gummibaum schneiden und Stecklinge ziehen Zimmerpflanzen 15
    G Zitronenbaum-Stecklinge Blühen - was tun? Zitruspflanzen 6
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    Rosabelverde Zickzackpflanze vermehren - Stecklinge? Zimmerpflanzen 9
    E Paprika: Stecklinge ziehen - wurzeln nicht - werden befallen Obst und Gemüsegarten 14
    B Stecklinge überwintern Pflanzen überwintern 0

    Similar threads

    Oben Unten