Stechpalme - Wasserbedarf??

Ageleiter

Mitglied
Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
53
Hallo Leute,

habe eine Stechpalme in meinem Garten, die das erste Mal blüht.

Bisher habe ich sie nur so am Rande wahrgenommen, aber seit dem die Blüte da ist, bekommt sie meine volle Aufmerksamkeit. Ich kenne mich aber mit der richtigen Pflege der Stechpalme nicht aus und bitte daher um euren Rat.

Wieviel Wasser braucht die Pflanze? Muss ich sie jetzt bei der Blüte jeden Tag gießen oder nur einmal die Woche? Und wie sieht es mit düngen aus?

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Möchte mich ja lange an der Staude erfreuen.
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es kommt auch ein wenig auf den Standort und das Alter der Pflanze an. Junge Pflanzen muß man schon deshalb gut wässern, weil ihre Wurzel noch nicht in die Tiefe reicht. Ilex sind Tiefwurzler.

    Allgemein würde ich sagen, der Wasserbedarf ist mittel bis hoch. Jetzt bei der Hitze sowieso, sonst vertrocknen schnell die kleinen Wurzeln.

    Meinen Ilex wässere ich im Sommer jeden Abend. Er steht vollsonnig.

    Wo steht denn dein Busch und wie alt ist er?

    Ilex ist keine Staude, sondern ein Gehölz und bildet auf feuchtem Boden dichte Hecken.
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Ageleiter,

    meinst Du wirklich mit Stechpalme den Ilex? Wenn Du nicht sicher bist zeig doch bitte ein Foto von Deiner Pflanze.

    LG Tilia
     
  • a.kin

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    bei Greifswald
    Hallo Ageleiter!
    Ich habe einige Ilexe als Hecke, andere im Kübel und auch schon mal im Sommer vergessen, mich um sie zu kümmern. Es hat der Vitalität meiner Stechpalmen aber nicht geschadet.
    Aufgrund deiner Frageformulierung bin ich mir auch nicht sicher, ob du die Ilex meinst, deshalb......BILDER !!!
     

    Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Man sagte mir, es wäre eine Stechpalme. Zum besseren Verständnis schicke ich ein Foto anbei. Die Pflanze ist 4 bis 5 Jahre jung und daher wohl jetzt erst (schon?) die erste Blüte.

    Ich hoffe, es hilft euch weiter.
     

    Anhänge

    • IMG_1052.JPG
      IMG_1052.JPG
      63,5 KB · Aufrufe: 475
  • Ageleiter

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    53
    Dank euch allen. Habe wieder etwas dazu gelernt. Ab sofort heißt meine "Stechpalme" korrekterweise PALMLILIE .
     
  • Similar threads

    Oben Unten