Leider nein, Mary, weder Caradonna noch Night Field kenne ich, hab sie mir deshalb soeben angesehen und weiß jetzt zumindest, dass meine beiden Ziersalvien auch nemorosa-Sorten sind: eine blaue und eine pinklila-farbene halten es hier zuverlässig seit einigen Jahren aus und legen gerade mit dem Blühen los.
Eine recht spektakuläre Salvia microphylla dagegen verausgabt sich hier zur Zeit:
'Hot Lips' heißt sie, und hat sogar im Topf auf der Terrasse den letzten Winter schadlos überstanden, was ich gar nicht erwartet hatte. Im Juli letzten Jahres hab ich sie blühend auf dem Gartenmarkt in Dalheim gekauft: sie hat bis zum späten Herbst mit dem Blühen gar nicht aufgehört!
Jetzt hat sie schon ihre ersten 3 Blühwochen hinter sich mit bisher einfarbig roten Blüten. Seit einigen Tagen wird sie aber wieder zweifarbig rotweiß:
und sogar rein weiße Blüten kommen vereinzelt vor.
Ob ich sie wohl doch ins Beet pflanzen soll? Hab mich bisher nicht getraut, denn ein herrlicher roter Ziersalbei, den ich vorletztes Jahr hatte, war nicht winterhart, daher wollte ich der Hot Lips nicht zuviel zumuten.
Im Grunde hab ich keine Ahnung von Salbei und auf der Suche nach den beiden von dir genannten noch zwei weitere ungewöhnliche gefunden: 'Pusztaflamme' und 'Schwellenburg'
hier könnte mich auch noch begeistern.
Hast du noch weitere Sorten außer deiner neuen 'Night Field'?