Ich möchte generell mal was loswerden:
Man braucht sich grundsätzlich keine Auftritte irgendwelcher Comedians oder Kabarettisten bei TV Total auf Pro7 anzusehen. Nicht etwa, dass ich etwas gegen Stefan Raab oder seine Sendung hätte, ganz im Gegenteil - vermutlich bin ich da in der Minderheit. Aber: Das Publikum dort geht stimmungsmäßig überhaupt nicht mit, wenn dort ein anderer Komiker außer Raab seine Scherze reißt. Die Leute, die dort sitzen, scheinen grundsätzlich nur über Raab zu lachen... und auch das nicht immer lauthals. Jedenfalls killt das sehr viel von dem Spaß an einen Gastauftritt. Da wird dann mal gelegentlich gekichert, ab und zu gehustet und am Ende aus Höflichkeit geklatscht. Manchmal gibt auch der Raab so ein gequältes, unnatürliches Gegacker von sich, um seinen Zuschauern vorzugaukeln, wie lustig das doch alles sei. Letzte Woche war da z.B. Serdar Somuncu zu Gast, den ich sonst eigentlich sehr gut finde. Der geht normalerweise ganz schön ab, aber er benötigt halt auch ein Publikum, das geschockt und erstaunt auf seine Tabubrüche reagiert. Tja, Pustekuchen. Stimmungsmäßig mal wieder alles nur auf Sparflamme.
Wenn ich da z.B. Somuncus legendäre Auftritte bei Nightwash mit vergleiche, wo die heftigen Publikumsreaktionen absolut stimmten und die Krassheit des Dargebotenen perfekt widerspiegelten, dann liegen da Welten dazwischen. Und so muss es ja auch sein. Eine affektierte, gelangweilte Meute ruiniert selbst die beste Comedynummer.
Raab sollte gar keine Stand-up Comedians mehr empfangen. Und wenn das nä. Mal bei Raab wieder ein Somuncu, Johann König oder John Doyle verzweifelt gegen die Stille im Saal ankämpft und dabei ganz verloren wirkt, dann zappt man am besten weiter und hofft darauf, die gleiche Nummer irgendwann in einem anderen Comedyformat noch einmal unter optimaleren Bedingungen genießen zu können.