Stammrose

Blütenstaub 7

Neuling
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
7
Hallo ich bin neu und bräuchte eure Hilfe meine kl Stammrose hatte viele neue Triebe doch außer 1 en sind alle erfroren was kann man da noch tun ?
 

Anhänge

  • IMG_1703.jpeg
    IMG_1703.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 97

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Ich würde sie entsorgen, so brutal sich das anhört, aber am sinnvollsten. Mit der hast du keine Freude mehr, sie wächst einseitig, das sieht ja furchtbar aus. Ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Stammrosen gemacht. Kaufe mir keine mehr. Die sehen momentan gut aus, da kommen sie aus dem Glashäusern und sind mit Dünger so gebusht.
Im Winter muß man die Veredelungsstelle vor Kälte schützen, also gut einbinden, oben wo der Stamm aufhört, denn da ist die Veredelungsstelle. Dann hat sie viel zu wenig Erde und steht zu flach. Das mag keine Rose.
Das ist jetzt eine ehrliche Diagnose von mir und mein Rat.

lg elis
 

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.906
Ort
Oberbayern
Ich habe seit 10 Jahren eine Stammrose von Noack, Rose "Westzeit", und die treibt jedes Jahr zuverlässig aus. Aber Rosen sind Tiefwurzler, in so einem Pflanzstein wird sie nichts, da kannst höchstens jedes Jahr eine neue kleine und billige Rose vom Discounter einsetzen, die im Herbst entsorgt wird. Außerdem muß die Veredelungsstelle oben am Stamm im Winter geschützt werden und eventuell die Rose oben auch einpacken.

2018-08-04_09-34-28_IMG_5022.JPG

LG Shantay
 
  • Blütenstaub 7

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    7
    Ich habe seit 10 Jahren eine Stammrose von Noack, Rose "Westzeit", und die treibt jedes Jahr zuverlässig aus. Aber Rosen sind Tiefwurzler, in so einem Pflanzstein wird sie nichts, da kannst höchstens jedes Jahr eine neue kleine und billige Rose vom Discounter einsetzen, die im Herbst entsorgt wird. Außerdem muß die Veredelungsstelle oben am Stamm im Winter geschützt werden und eventuell die Rose oben auch einpacken.

    Anhang anzeigen 740711

    LG Shantay
     
  • Blütenstaub 7

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    7
    Ich habe seit 10 Jahren eine Stammrose von Noack, Rose "Westzeit", und die treibt jedes Jahr zuverlässig aus. Aber Rosen sind Tiefwurzler, in so einem Pflanzstein wird sie nichts, da kannst höchstens jedes Jahr eine neue kleine und billige Rose vom Discounter einsetzen, die im Herbst entsorgt wird. Außerdem muß die Veredelungsstelle oben am Stamm im Winter geschützt werden und eventuell die Rose oben auch einpacken.

    Anhang anzeigen 740711

    LG Shantay
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich hatte mit Rosen und anderen Tiefwurzlern in Pflanzsteinen nie Probleme, wenn man davon absieht, dass sie mittelfristig zu klein werden.
    Wichtig ist nur:
    • unten offen
    • bei mehren Steinen übereinander, durchgänig das selbe Pflanz-Substrat verwenden
    • es darf kein Wasserrückstau entstehen
    • kein Schotterfundament, sondern innerhalb des Pflanzsteins den gewachsenen Boden auflockern, damit die Tiefwurzeln leichter einwachsen können.
    • im Winter, falls notwendig gegen Durchfrieren schützen
    Mein Lesezeichen: Pflanzsteine und Tiefwurzeler
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten