Shantay
Foren-Urgestein
Bei uns ist grad Schneechaos, wir haben zwischen 40 und 50 cm Neuschnee. Leider lag heute morgen meine hohe Stammrose "Westzeit" platt auf fem Boden. Gut gesichert, damit sie auf gar keinen Fall abbrechen kann, wurde sie komplett entwurzelt. Hab sie wieder aufgerichtet und am Gartenzaun befestigt und hoffe, daß ich sie retten kann, aber hier meine Frage:
Für den Fall, daß ich die Rose ersetzen mus, gilt das auch für Stammrosen, daß man entweder die komplette Erde großzügig austauschen muß oder ein paar Jahre mit Neubepflanzung warten muß?
Klar, neue Erde für den Wurzelballen und Dünger für einen Starkzehrer ist selbstverständlich, aber besteht hier auch die Gefahr von Pilzerkrankungen oder ähnlichem bei Neubepflanzung?
Danke und LG, Shantay
Für den Fall, daß ich die Rose ersetzen mus, gilt das auch für Stammrosen, daß man entweder die komplette Erde großzügig austauschen muß oder ein paar Jahre mit Neubepflanzung warten muß?
Klar, neue Erde für den Wurzelballen und Dünger für einen Starkzehrer ist selbstverständlich, aber besteht hier auch die Gefahr von Pilzerkrankungen oder ähnlichem bei Neubepflanzung?
Danke und LG, Shantay