Stammrose entwurzelt

Shantay

Foren-Urgestein
Bei uns ist grad Schneechaos, wir haben zwischen 40 und 50 cm Neuschnee. Leider lag heute morgen meine hohe Stammrose "Westzeit" platt auf fem Boden. Gut gesichert, damit sie auf gar keinen Fall abbrechen kann, wurde sie komplett entwurzelt. Hab sie wieder aufgerichtet und am Gartenzaun befestigt und hoffe, daß ich sie retten kann, aber hier meine Frage:

Für den Fall, daß ich die Rose ersetzen mus, gilt das auch für Stammrosen, daß man entweder die komplette Erde großzügig austauschen muß oder ein paar Jahre mit Neubepflanzung warten muß?

Klar, neue Erde für den Wurzelballen und Dünger für einen Starkzehrer ist selbstverständlich, aber besteht hier auch die Gefahr von Pilzerkrankungen oder ähnlichem bei Neubepflanzung?

Danke und LG, Shantay

• Hero

Foren-Urgestein
    Ich denke, dass der Boden bei dir noch nicht gefroren ist.
    Deshalb würde ich die Rose sofort wieder am selben Ort einpflanzen und eine Stütze tief in den Boden rammen, damit die Rose nicht wieder umfallen kann.
    Noch was: Unten im Pflanzloch darf kein Schnee sein!

Shantay

Foren-Urgestein
    Danke Dir. Ich werde das heute versuchen, denn ab nächster Nacht gehen die Temperaturen rapide runter. Wir haben allerdings einen halben Meter Schnee seit gestern, mal versuchen, ob das mit dem "schneefreien" Pflanzloch klappt. Komisch, seit 10 Jahren steht die Rose mit guter hoher Stütze, kein Sturm konnte ihr bisher was anhaben, aber die Schneemassen auf der Haube...

LG, Shantay

• Galileo

Foren-Urgestein
    Ich werde das heute versuchen, denn ab nächster Nacht gehen die Temperaturen rapide runter. Wir haben allerdings einen halben Meter Schnee seit gestern, mal versuchen, ob das mit dem "schneefreien" Pflanzloch klappt.
    habt Ihr keinen Laubbläser oder vom Nachbarn ausleihen oder
    UnkrautGasbrenner (sofern die Rose nicht im Weg ist)... auch mit einem leistungsstarken Föhn lässt sich sehr gut Schnee wegtauen, nur Eis dauert

• londoncybercat7

Foren-Urgestein
    @Shantay
    Schau die mal die Wurzeln von deiner Rose an, bevor du einen großen Aufwand betreibst:
    Mir ist vor ein paar Jahren auch mal eine Rose umgekippt und bei genauer Inspektion habe ich gesehen, dass sie keinerlei Feinwurzeln mehr hatte, alles von Wühlmäusen abgenagt, daher hatte sie auch keinen Halt mehr und wurde nicht mehr versorgt, es gab nur noch ein paar armselige verholzte Wurzelstücke, musste die Rose dann leider entsorgen.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei gesunden, eingewachsenen Wurzeln einer Stammrose, die so einfach entwurzelt werden kann...
    Schau dir mal genau die Wurzeln an...

Shantay

Foren-Urgestein
    Hallo an alle,

ja, ich war auch entsetzt, die Rose steht dort seit 10 Jahren in exponierter Lage, da bläst richtig der Sturm durch, wenn er kommt oder das Unwetter. Auch beim letzten Herbststurm hat sie sich keinen Millimeter gerührt. Und sie hat bis in den Dezember noch geblüht und neue Knospen ausgebildet. Die gesündeste Rose in meinem Garten. Aber der Schnee war extrem schwer und sehr viel, sogar die Balken vom Katzenfreigehege haben sich durchgebogen. Hier ist jeder Strauch platt im Garten und auch die Strauchrosen mit Rankstütze hat es böse erwischt. Alles unter Schnee begraben. Die hab ich zwar ausgeschaufelt, aber die werde ich wohl gut zurückschneiden müssen im Frühjahr...

in meiner ersten Reaktion hab ich natürlich die Rose einfach wieder aufgestellt und am Zaun zusätzlich festgebunden. Dann hab ich hier geschrieben und aufgrund der Schneemassen und der extremen Kälte komme ich jetzt nicht mehr an die Wurzeln, um irgendwas zu beurteilen. Ich hab geschaut, den Schnee zur Seite geschaufelt, aber bevor ich jetzt die Rose nochmal raus ziehe und die Wurzeln "beurteile", warte ich bis zum nächsten Tauwetter. Mit etwas Glück ist das noch vor Weihnachten. Wäre wirklich schade, weil das meine allererste Rose im Garten war, aber wenn sie jetzt nicht mehr kommt im Frühjahr, dann läßt es sich nicht ändern. Derartige Schneemassen hatten wir zuletzt 2006 im Januar (damals auch Einsturz der Eislaufhalle in Bad Reichenhall).

Westzeit.JPG2023-12-02_15-06-23_IMG_9325.JPG2023-12-02_15-09-21_IMG_9326.JPG2023-12-02_15-05-36_IMG_9322.JPG

Beim letzten Foto kann man oben links noch die Haube der Stammrose "Westzeit" erkennen.

Danke Euch allen und ich berichte weiter, ob die Rose überlebt! :paar:

LG, Shantay

Marmande

Foren-Urgestein
    Wow, Ihr habt wirklich viel Schnee.

Ich hatte das zweimal in den letzten Jahren und jedes Mal waren es Wühlmäuse. Mittlerweile habe ich eine neue Rose gepflanzt und die Wurzrln in einem Edelstahlnetz gegen die Viecher geschützt. Sollte das wieder nicht funktionieren, gibt's Rosen nur noch im Kübel.

Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

Foren-Urgestein
    Shantany - du kannst die Rose schützen wenn du einen 1.Rückschnitt schon im Herbst vornimmst, eventuell einpackst oder den Schnee von der Rose abschüttelst bevor sie die Schneelast umkippt.
    Muss ich auch bei mir bei einigen Sträuchern machen, klappt so ganz gut und bricht mit nix mehr ab...

• Shantay

Foren-Urgestein
    Wühlmäuse sind hier bei uns kein Thema - gottseidank. Und ja, die Rose bekommt immer einen kleineren Rückschnitt im Herbst, sonst paßt sie gar nicht unter die Haube. Und in normalen Schneewintern wird natürlich auch immer wieder abgeschüttelt zwischendurch, aber hier leider keine Chance: Da gehst Du abends ohne Schnee ins Bett und wachst morgens mit über 40 cm Neuschnee auf - sowas hab ich auch noch nicht erlebt! Einziger Trost: Es sieht in allen Gärten - leider - so aus.

Jetzt hilft tatsächlich nur noch Abwarten. Letzte Nacht -13 Grad, aber jetzt wird es nach dem Eisregen hoffentlich wieder etwas milder.

LG, Shantay