stachellose öfterblühende Ramblerrosen

baumrose

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2015
Beiträge
22
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,
gibt es Stachellose, öfter blühende Rambler? Möchte sie unter eine Schattenmorelle setzen die im letzten Jahr kaputt gegangen ist. Es sollten wirklich keine Stacheln sein damit mein Enkel beim spielen nicht hängen bleibt.
Habe noch eine zweite Frage hinsichtlich Pilzen die am Stamm eines vertrocknetem Olivenbaum wachsen. Habe sie heute abgekratzt. Kann ich sie mit z.B. einem Rosenpilzmittel spritzen damit sie nicht mehr wachsen? Es würde mir sehr leid tun wenn der Stamm abricht, da ich auch dort eine Kletterrose sitzen habe.
Würde mich freuen über eure Vorschläge und Ratschläge.
LG Baumrose
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Rambler

    Hallo Baumrose,


    Kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben, ich hab zwar einige Rosen, kenne aber keine ohne Stacheln.


    Deine zweite Frage hat mich neugierig gemacht, du hast einen abgestorbenen Olivenbaum an dem eine Kletterrose wächst?, und das in Klimazone 5b, wie groß ist er, die hattest du aber doch nicht draußen stehen?
    Wenn der Baum nicht mehr lebt, würde ich mit einem scharfen Reiniger die Stelle abbürsten wo die Pilze gewachsen sind, da kannst du ja nichts mehr verderben,


    Hermann
     

    baumrose

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Rambler

    Hallo Bonifatius,
    der Baum war etwa 2-3m hoch, mit einem Stammumfang von ca.20-30cm. Laut der Beschreibung ca. 100 Jahre alt. Er steht im Garten und lebte 3 Jahre lang. Im ersten Jahr hätte ich sogar Oliven ernten können. Dann bin ich leichtsinnig geworden und habe ihn im Winter nur gemulcht. Im folgendem Sommer trug er keine Früchte mehr und ein Jahr später war er vertrocknet. Habe zwar noch versucht durch zurückschneiden etwas zu retten, aber er tat nichts. Dann setzte ich eine Kletterrose an Stamm (weil er so gut verzweigt ist) und ab da wächst er wie verrückt aus der Wurzel in Form eines Strauches.
    Habe schon überlegt ob ich nicht ein kräftigen Zweig als neuen Stamm ziehe. Weiß nur nicht ob das geht. Muss dazusagen seit dem er wieder treib, wird er im Winter mit einer Strohmatte und Haube geschützt und das seit 2 Jahren.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Rambler

    Hallo Baumrose,
    Ich hab auch so eine Olive, im unteren Bereich etwa 20cm Durchmesser, ich wohne in Klimazone 8a und da sind mir im ersten Winter die oberen Zweige trotz guter Verpackung abgefroren, aber er ist GsD 20cm tiefer wieder ausgeschlagen. Er steht jetzt im 5ten Jahr bei mir auf der Terrasse aber ausgepflanzt, vor Regen und Ost/Nordwind ist er geschützt.
    Das kann ich mir vorstellen, dass du den Stamm erhalten willst, die sehen in dem Alter besonders urig aus,


    Hermann
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die weiße Kew Gardens von Austin ist stachellos, Ghislaine de Feligonde ist fast stachellos, duftend und sehr gesund. Sehr aparte Farbe. Kräftig rosa ist Zephirine Drouhin, duftet kräftig, ist aber mehltauanfällig.
    Vielleicht ist Dir damit geholfen.
    LG von Hero
     
  • baumrose

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2015
    Beiträge
    22
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Hermann,
    bin jetzt etwas hin und her gerissen, ob ich den Stamm einfach absägen soll. Denke, dass er vielleicht in 2-3 Jahren eh zusammenfällt und was mache ich dann mit der Rose? Jetzt könnte ich sie, noch gut woanders setzen und einen kräftigen Ast wie schon beschrieben als Baum ziehen. Die Äste sind mittlerweile mitunter schon bis zu ca. 2m lang. Nur muss ich mich natürlich bald entscheiden. Werde dir berichten was ich machen werde.
    Die Lösung die Olive auf der Terrasse weiter zu ziehen ist sicher auch nicht schlecht. Nur diese Mühe mache ich mir nicht, mit dem ausbuddeln und so...., dann kaufe ich lieber eine kleinere Olive die ich dann auf die Terrasse stelle. Wird sie im Winter auch eingepackt?
    LG Terry
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo baumrose,


    Ich hab die Erfahrung gemacht, das Olivenholz sehr haltbar ist, wie ich geschrieben habe, sind mir im ersten Jahr die oberen Zweige befroren. Die brauche ich schon 4 Jahre als Staudenstütze, alles andere ist nach einem Jahr hin, die Olivenzweige sind noch genau so fest wie im ersten Jahr, hab sie erst am Wochenende wieder in der Hand gehabt.
    Also, wenn die Olive von der Größe her zur Rose passt, würde ich sie stehen lassen,


    Hermann
     
  • Similar threads

    Oben Unten