Stachelbeeren - ist das Septoriasis?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

Heute habe ich an meinen Stachelbeeren braune Flecken auf den Blättern gefunden, siehe Anhang. Beim Googlen habe ich die Pilzkrankheit Septoriasis gefunden. Nun die Frage an euch: ist es tatsächlich Septoriasis oder gar was anderes?
Wie behandelt ihr diesen Pilz? Da ich die Stachelbeeren verwerten will, suche ich entsprechend etwas hierfür bedenkenloses.

Vielen Dank und einen schönen Samstag!
 

Anhänge

  • IMG_20230422_163821_copy_600x800.jpg
    IMG_20230422_163821_copy_600x800.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230422_163824_copy_600x800.jpg
    IMG_20230422_163824_copy_600x800.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 32
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Wollte gerade genau das gleiche schreiben...
    Haben meine Johannisbeeren leider auch. Ich entferne zu Beginn der Saison alle befallenen Blätter... und tue nichts weiter.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ein Befall mit der Johannisbeer-Blasenlaus.
    Stimmt das, gehen die also auch an Stachelbeeren? Da hab ich bisher keine gesehen, aber an meiner Johannisbeere ist die Johannisbeer-Blasenlaus ein alljährliches Dauerproblem.

    @Schwabe12345 , wenn du mal ein Foto von der Unterseite eines Blattes machst, kann man erkennen, ob in den braunen Blasen Läuse sitzen.

    Wenn ja, solltest du mal beobachten, ob auf den Zweigen Ameisen herumlaufen. Die tun alles dafür, damit es den Läusen gut geht, und ohne die Ameisen zu vergraulen wirst du die Läuse nicht los.

    Hab erst vor vor kurzem gelernt, dass man Ameisen mit Knoblauch zum Umziehen bewegen kann und mache daher grad das Experiment, ob Knoblauchpflanzen um die Johannisbeere tatsächlich etwas bewirken. Bin selbst gespannt, ob's was bringt. Wenn die Ameisen erstmal verschwunden sind, trau ich mir zu, die Läuse loszuwerden oder zumindest unter Kontrolle zu bringen. Die schaden nämlich ganz erheblich dem Obstertrag bzw. sogar schon den Büten.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich hab gestern alle befallenen Blätter abgepflückt, damit hat es sich meist für die Saison. Solange die Blätter noch klein sind und der Befall nicht zu stark, ist das kein großer Aufwand. Hat keine zehn Minuten gedauert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    DaBoerns Stachelbeeren am Balkon ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    T Stachelbeeren kümmern Obst und Gemüsegarten 4
    N Krankheitsbilder Stachelbeeren und Nussbaum Obst und Gemüsegarten 2
    F Krankheiten an Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    F Himbeeren & Stachelbeeren umsetzen/umpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    K Stachelbeeren reifen schlecht Obst und Gemüsegarten 6
    F Stachelbeeren werden milchig-rosa und fallen ab - Ursache? Obst und Gemüsegarten 13
    F Braune Flecken auf Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    Valentina Wie alt werden Stachelbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    L Johannisbeeren und Stachelbeeren umpflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    L Stachelbeeren - welche Sorte schmeckt wirklich gut? Obst und Gemüsegarten 9
    J rote Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    G Stachelbeeren wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 6
    P Suche Stachelbeeren Spinnefree und Pax Grüne Kleinanzeigen 0
    Ing_Cent Unterpflanzung für Johannis- und Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    B Him-/Johannis-/Josta-/Stachelbeeren zuschneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    S was passt zu johannisbeeren, brombeeren, stachelbeeren bzw. himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    G stachelbeeren verlieren blätter vom boden her Obst und Gemüsegarten 3
    G Hilfe grüne raupen überfallen stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    F Stachelbeeren Krankheiten Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten