Stachelbeeren reifen schlecht

K

Kapha

Guest
Wie siehts bei euren Stachelbeeren aus ?

Meine hängen nun schon seit Anfang Mai am Strauch , wachsen aber nicht recht , sind hart und ohne Geschmack .
Da es nun die Woche wieder kälter wird , gibts wohl wieder einen Stop .
 
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Meine sind zwar schön groß, aber auch noch weit entfernt von reif. Denke mal, das dauert dieses Jahr wegen des kalten Frühjahrs einfach länger.

    Auch bei meinen Johannisbeeren werden gerade erst mal die ersten Beeren rosa.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Petra,
    hast du sie ab und zu gewässert? Sie haben wie auch Himbeeren und Johannisbeeren einen hohen Wasserbedarf.

    Besonders bei unseren Himbeeren haben wir jedes Jahr festgestellt, dass sie trotz Mulchens ohne Wässern nicht reif werden - sogar, wenn's hin und wieder regnet.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    mein stachelbeeren sind schön gross - aber auf der einen seite von der sonne total verbrannt und ansonsten noch grün und hart

    dauert dieses jahr wohl um einiges länger bis wir ernten können
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Moorschnucke
    Wasser bekamen sie am Anfang leider mehr als genug ;) :)
    Aber als es warm wurde bekamen sie von mir alle 2-3 Tage Wasser , wie alles andere auch .

    Ja denke auch das sie wirklich verzögert sind .
    Die roten Johannis sind im moment rosa und die schwarzen noch grün .

    Unsere Himbeeren trieben gar nicht aus .
    Ausser einer welche aber in ca .30 cm stehen blieb .
    Die Aronias stehen auch irgendwie still .

    Dafür sind die Brombeeren gut gewachsen .
     
  • Suomi18

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Meine Stachelbeeren sind auch noch recht klein und hart--- ich werde jetzt einfach noch ein paar Wochen warten, so richtig schön warm war es ja erst ein paar Tage.
    Ich denke, das braucht einfach noch Zeit, durch den langen Winter sind die Pflanzen alle in paar Wochen hinterher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Stachelbeeren - ist das Septoriasis? Obst und Gemüsegarten 4
    L Schädling an den Stachelbeeren Schädlinge 2
    TK76 Johannisbeeren / Stachelbeeren umpflanzen ?? Obstgehölze 16
    DaBoerns Stachelbeeren am Balkon ziehen Obst und Gemüsegarten 7
    T Stachelbeeren kümmern Obst und Gemüsegarten 4
    N Krankheitsbilder Stachelbeeren und Nussbaum Obst und Gemüsegarten 2
    F Krankheiten an Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 4
    F Himbeeren & Stachelbeeren umsetzen/umpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    F Stachelbeeren werden milchig-rosa und fallen ab - Ursache? Obst und Gemüsegarten 13
    F Braune Flecken auf Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 1
    Valentina Wie alt werden Stachelbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    sarkuma Wohin mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeeren? Obstgehölze 9
    T Stachelbeeren Hochstamm selber veredeln Obst und Gemüsegarten 1
    L Johannisbeeren und Stachelbeeren umpflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    L Stachelbeeren - welche Sorte schmeckt wirklich gut? Obst und Gemüsegarten 9
    J rote Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    G Stachelbeeren wachsen nicht Obst und Gemüsegarten 6
    P Suche Stachelbeeren Spinnefree und Pax Grüne Kleinanzeigen 0
    Ing_Cent Unterpflanzung für Johannis- und Stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    B Him-/Johannis-/Josta-/Stachelbeeren zuschneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    S was passt zu johannisbeeren, brombeeren, stachelbeeren bzw. himbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    G stachelbeeren verlieren blätter vom boden her Obst und Gemüsegarten 3
    G Hilfe grüne raupen überfallen stachelbeeren Obst und Gemüsegarten 3
    F Stachelbeeren Krankheiten Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten