Spray für Gartengeräte

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,
Ich suche ein Spray, um meine Gartengeräte zu schützen. Es sollte vor allem vor Rost schützen und die Geräte "desinfizieren". Außerdem sollte es zusätzlich die Gartengeräte säubern und ölen.
Benutzt ihr solche Schutzmittel? Und wenn ja: Welche? 8)
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Ja,es gibt solche Mittel .

    Ich benutze Karamba,ist auch ein Spräh.
    Dieses Mittel bekommt man im Gartencenter,oder in einem Baumarkt,
    Heimwerkermarkt wie Obi,Knauber.
    Kann ich empfehlen.

    Gruss
    Willi
     

    eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Hallo,

    ich benutze WD-40 das schützt und Schmiert gleichzeitig.
    Musst du mal im Baumarkt nachgucken.

    sokra2tes
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    WD-40 is magic!

    Beim haeufigen benutzen rosten Gartengeraete auch nicht so schnell ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    a) was ist WD-40?
    b) verwende Waffenöl

    niwashi, der sich fragt, was diese Buchstabenkombi soll ...
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ich verwende Altöl, was halt so da ist. Was fürs Getriebe gut ist, kann für Hacke und Schaufel nicht falsch sein.
     
    C

    Christa

    Guest
    @Apisticus,
    ist ja toll,ich mach das auch!Habe ein Kästchen mit Sand und Altöl gefüllt,da steck ich die Spaten und Gabeln rein.
    Die Rasenmäher pinsel ich auch damit ein.
    praktisch,billig,gut
     

    SClan00

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2006
    Beiträge
    43
    Apisticus schrieb:
    Ich verwende Altöl, was halt so da ist. Was fürs Getriebe gut ist, kann für Hacke und Schaufel nicht falsch sein.

    Christa schrieb:
    @Apisticus,
    ist ja toll,ich mach das auch!Habe ein Kästchen mit Sand und Altöl gefüllt,da steck ich die Spaten und Gabeln rein.
    Die Rasenmäher pinsel ich auch damit ein.
    praktisch,billig,gut


    Ja und bestimmt auch umweltfreundlich...

    Ältöl aus dem PKW-Sektor oder Getriebeöl hat da nichts zu suchen...Oder schonmal überlegt,warum es z.B. für Motorsägen Bio-Schmieröl gibt?!....
    Überall wird kleinlich geschaut,dass ja nichts ins Erdreich kommt und da wird es mit dem Rasenmäher verleudert...

    *schimpf*...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo SClan00,

    danke für deinen Beitrag, aber ich denke es handelt sich ja nicht um große Mengen an Öl. Ich will ja die Geräte nicht schmieren sondern konservieren. Nach dem Einölen stehen die Geräte auf Zeitungspapier bis alles abgetropft ist, die Zeitung geht in die Müllverbrennung.
    Umweltfreundlich ist auch keine Frage, umweltfreundlich ist, wenn man gar nicht konserviert, auch ein Bioöl ist nicht umweltneutral, weder die Verpackung, noch die Herstellung.

    Zum Umgang mit Öl und die Gesetze: Bei mir in der Nähe hatte mal eine Firma die Müllpressen herstellte, gebrauchte, verschrottungsreife Müllpressen auf einem Gelände abgestellt, da lief Hydrauliköl aus, so dass große Ölflecke entstanden und auch nichts mehr wuchs. Das Gelände hatte keinen Ölabscheider oder irgendwas wo das Sickerwasser aufgefangen wurde. Der damalige WKD gab die Auskunft, da machen sie nicht, weil es zu wenig Öl sei. Und glaub mir, es war nicht wenig was da ausgelaufen ist.

    Also keine Panik wegen dem bisschen Öl an der Schaufel.

    Apisticus, der das mit dem Öl nun auch lockerer sieht
     
  • P

    pere

    Guest
    Also, ich weiß garnicht, warum ihr solche Schmiermittel braucht.
    Meine Gartengeräte werden ständig benutzt und die kurze Winterpause überstehen die alle locker.
    Arbeitet ihr zu wenig mit den Geräten???

    Liebe Grüße
    Petra, die diesen thread nun wirklich nicht versteht
     
  • C

    Christa

    Guest
    ja da hast Du recht.Es sind ja auch nur die alten eisernen Geräte die so schnell rosten,das geht hier am Meer blitzeschnell.Die neuen Geräte sind sowieso aus Edelstahl ,die rosten nicht.
    @SCIan00
    Die Unterseiten der Mäher werden ja auch nur dünn eingepinselt,homöophatisch,da tropft nichts.
    Das Altöl habe ich nicht vom Auto,sondern vom Mäher,der ja auch Ölwechsel braucht.Du kannst mir schon glauben dass ich verantwortungsvoll damit umgehe!
    Bei mir gibts kein Gift im Garten,fast alles wird von Hand ohne Maschinen gemacht.Kein Abfall wird verbrannt sonder gehächselt.Unkraut wird nicht vernichtet sondern ausgerupft.
    Müsste ich ein schlechtes Gewissen haben des Öls wegen,hätte ich hier bestimmt nicht drüber geschrieben.
    MfG. Biochrista
    a060.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    Christa schrieb:
    Die neuen Geräte sind sowieso aus Edelstahl ,die rosten nicht.
    halte ich für ein Gerücht

    niwashi, der Edelstahlwerkzeug für den Garten Sch**** findet ... is was für Frau Gräfin, die was zum festhalten braucht, wenn der Fotograf der Hochglanzzeitung kommt ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Stimmt, kommt auf die Legierung an, selbst Edelstahlkaminrohre rosten durch, wie mir mein Kaminfeger berichtete. Und auch ich habe schon Edelstahl rosten sehen.
     
    C

    Christa

    Guest
    Heeeee,die rosten wirklich nicht!!Was habt Ihr denn jetzt gegen diese Spaten?
    Frau Gräfin spatet damit wunderbar,zumal Sie nicht soooo reich ist dass Sie sich die teuren Profigeräre kaufen kann.Ja,und bei 10000 metre carré spate ich bestimmt nicht wenig.
    Aber wenn Ihr meint???Iss mir grad mal Wurscht

    c021.gif
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Christa,
    das mit der Frau Gräfin war bestimmt nicht für dich! Oder sind bei dir die ganzen Fotogrfen und machen Bilder, wie du deinen Garten pflegst?
    Liebe Grüße
    Petra, die jetzt mal den niwashi in Schutz nehmen muss
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Pere,
    du brauchst doch Niwashi nicht in Schutz zu nehmen,er hat seine Meinung und ich die meine.Hab ich denn angegriffen??
    Ich denke ich verabschiede mich mal lieber denn so richtig pass ich hier doch wohl nicht rein.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    sorry christa, hab mich verlesen und völlig dumm geantwortet.
    mach wohl erst mal 'nen kurs "erst denken, dann antworten"

    liebe grüße
    petra, die jetzt wochenende macht
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Spray für Bachlauf Folie verdecken ? Teich & Wasser 6
    B Suche Suche Chrysanthemum 'Roter Spray' oder 'Bienche' Grüne Kleinanzeigen 5
    orni Was ist denn "Blossom Set Spray" Tomaten 2
    brunnenbohrer spray commander / hundererziehung Haustiere Forum 29
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 22
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 0
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 97
    D Stihl Rasentrac, Kontaktschalter für Grasfangkorb Gartengeräte & Werkzeug 5
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    D Mäuse zu klein für Lebendfalle? Schädlinge 12
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 63
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten