Spezialfutter für die Katze

Lydia

0

Meine Mutter rief mich eben an und erzählte mir, dass ihre beiden Katzen ab sofort Spezialfutter benötigen, da sie aufgrund ihres Alters wohl, ein Nierenleiden haben.
Der Tierarzt empfahl ihr Royal Canin urinary.

Da aber meine Mutter nur eine relativ kleine Rente hat und dieses Futter auch ziemlich teuer ist, dachte ich mir, dass doch sicher andere Hersteller auch ein derartiges Spezialfutter anbieten was ev. nicht ganz so teuer ist oder?????

Ich besitze nur Hunde und habe von Katzen überhaupt keine Ahnung.

Wisst ihr da vielleicht mehr?

Ganz lieben Dank schonmal.

Lydia

• Hallo Lydia,

ich habe auch keine Katzen, aber wenn Du nach den Begriffen "Katzenfutter Nierenkrank" im Internet suchst findest Du eine Menge Firmen, die solches anbieten.

LG Tilia

Nun ja , unsere Katzen bekommen das Hills Futter was auch nicht gerade sehr billig ist.

Gerade bei Trockenfutter muss man sehr auf die Qualität achten , da sonst Katzen (besonders Kater) sehr schnell mal Nierenprobleme bekommen.

Dazu sollte man darauf achten das immer genug Wasser bereit steht.
    Am besten in eine andere Ecke des Raumes.

Das Katzen mit trockenfutter nicht genug trinken kann ich NICHT bestätigen. Ich habe 5 Katzen und alles sind am "süffeln". Meistens muss ich den Napf 2 x am Tag wieder füllen.
    Worauf man achten sollte ist , das es ein grosser Wassernapf ist. Katzen lieben es so richtig zu schlappern :D dann trinken sie auch genug.

Meine haben Trockenfutter als Hauptmahlzeit , Abends immer um die gleiche Zeit bekommen sie ein sogenanntes "leckerli". Jeder ein kleines Näpfchen Nassfutter.

• ich habe auch keine Katzen, aber wenn Du nach den Begriffen "Katzenfutter Nierenkrank" im Internet suchst findest Du eine Menge Firmen, die solches anbieten.

Das habe ich mal gemacht und tatsächlich, da wird ne menge geboten.
    Unter anderem fiel mir diese Sorte auf, die recht günstig ist.

Sanabelle Urinary 10kg für 39,95 euro.

Kennt das jemand?

Petrasui

Danke für die lieben Tipps. das mit dem Trinken klappt wohl ganz gut, auch das Fressen. Nur ist der eine Kater schon 17 Jahre alt und wohl so schwer Nierenkrank, dass er dringenst dieses Spezialfutter benötigt.
    Meine Mutter hat sich jetzt beim Tierarzt Royal Canin urinary gekauft, aber sie meit da bezahlt sie 20euro für 2 Kg. Der Fachhandel hat dieses Spezialfutter wohl nicht . Angeblich wäre mein Bruder in 3 verschiedenen Zoofachgeschäften gewesen. Jedenfalls meint meine Mutter auf Dauer wäre ihr das zu teuer, da die 2. Katze auch das Futter haben soll, welche aber noch nicht ganz so stark erkrankt ist.
    Ich habe, wie gesagt von Katzen keine Ahnung.
    Und deren Futter erst recht nicht.

und bis bald Lydia

• Hallo londoncybercat7,

danke für die schnelle Antwort.
    Also meinst du, das futter ist in Ordnung. Prima, dann weiß ich ja was ich bals bestellen werde. Meine Mutter ist mehr als happy.
    Dehner gibt es bei uns nicht, was das auch immer sein mag.

Ganz lieben

• Also ich würde dir empfehlen, das du dich nochmal in Katzen-Foren danach erkundigst. Die Fütterung von älteren Katzen mit Nierenleiden ist leider gar nicht einfach. Nicht zuletzt deshalb weil viele Katzen das Spezialfutter oft gar nicht annehmen.

lydia,
    schreib doch mal die hersteller an und frage nach pröbchen, das machen die normalerweise alle. dann kannst du bzw. deine mutter erst mal testen, ob die tiger es überhaupt fressen. adressen solltest du eigentlich im internet finden. die größeren zoohandlungen haben auch oft proben, wenn man artig danach fragt, rücken sie sie sogar raus ;)
    lg
    martina

Ja eben , ich sollte unserem Kater auch Spezialfutter geben , da er einen schweren Blaseninfekt hatte und die Gefahr eines Nierenleidens bestand. (er machte damlas pipi in Form von reinem Blut)

1. frass er es nicht
    2. Gib mal ein Spezialfutter wenn es die anderen 4 nicht haben sollen

Wir bestellten dann etwa sim Internet und ich muss sagend a sist irrsinnig. Er wurde wieder quicklebendig und hatte keine Probleme mehr.

prodoco Guardacid Tabletten als Ergänzungsfutter

Hallo Lydia,mein Kater hat Harngries - Probleme bekommen,da war er gerade mal 3 Jahre alt.Die TÄ versuchte es 4 Mal mit Spülungen,das war sehr schmerzhaft für ihn und es half auch nicht mehr.Uns blieb nur noch die OP oder Einschläfern.So bekam einen künstlichen Ausgang.Das war vor 11 Jahren,inzwischen ist er 14 Jahre alt.

Sein Trockenfutter bekommen wir bei der TÄ - es ist Urinary S/O Verenary Diät. 3 1/2 kg kosten so ca 31.oo €.Das Naßfutter von dem Hersteller hat er nie gemocht,da empfahl uns die TÄ das Urinary von Kattovit Low Magnesium.(die C Rezeptur von Feline).Das gibt es mit Rind,Huhn oder auch Kalbfleisch und Du bekommst es bei der Genossenschaft oder auch beim Fressnapf.
    Bei Nieren- oder Harngries Veranlagungen muß man unbedingt darauf achten,daß das Futter ein Diätfutter ist.

Was noch wichtig ist - - die Katze zum Trinken animieren!! Der Urin der Katzen ist sehr konzentriert,wenn da noch Steine oder Harngries zukommt,ist das eine große Quälerei für das Tier,da die Harnröhre verstopft.Wir haben in verschiedenen Räumen die Wasserschalen stehen und unser Kater geht fast auf Komando zum Trinken,wenn wir ihn dazu auffordern.

Wir haben diesen Eingriff damals nie bereut,denn unser Kater hätte nicht überlebt.

Es grüßt die senne

Mein Kater Pili,siehe Benutzerbild :grin::)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen.

meine Freundin hat drei Maincoons, die ich während ihrer Abwesendheit immer mal betreuen- nicht muß- will!

Einer von ihnen hat auch ein Blasen- Nierenproblem!
    Hat auch öfters Blut im Urin, und hinterläßt dann überall Tröpfchen.

Wenn dies akut ist, muß er alle zwei Tage eine Tablette bekommen,die er gerne "fängt" und frißt. (Name des Medikaments kann ich erfragen)
    Darüberhinaus allerdings auch Vitamin C.

Das spritze ich ihm ins Maul, weil es in so einer Art Tube ist.
    Das mag er nicht so gern, aber habs immer geschafft!

Funktioniert seit Jahren recht gut!

Ich denke es ist wie beim Menschen, jeder Arzt machts anders.

LG Anett

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Lydia,

meine Katze kriegt auch Royal Canin (Sensible). Also am Anfang dachte ich auch, boa ist ja heavy teuer. ABER: Es ist um einiges hochwertiger als übliches Discount-Futter. Und sie frisst dementsprechend weniger. Also ist der Preisunterschied letztendlich nicht so gravierend. Außerdem merkte man deutlich, das sich das Fell besser anfühlte und sie nicht mehr so oft (bis gar nicht mehr) würgte.

Wenn uns das Futter mal ausgeht und wir (ja gut) auch aus Bequemlichkeit vergessen, neues zu bestellen, dann kriegen wir immer recht schnell die Quittung wie ihr das 0815-Futter taugt... (die Details spar ich jetzt mal...)

LG
    felidae_74

Könnten die Tabletten evtl. Urofur heißen?Die bekam unser Kater vor der OP,oder auch noch in kleinen Dosen,falls er Probleme mit der Blase hat.Die sollen auch den Urinfluss anregen.Es sind so kleine gelbe.

Aber ich würde nie meinem Kater etwas geben,ohne nicht vorher die TÄ zu befragen.Man kann schnell etwas verkehrt machen und dem Tier schaden

Noch eine Anmerkung zum Diätfutter - zwar ist es etwas teurer als das normale Futter,aber mein Kater bekommt keine Mangelerscheinungen,sein Fell glänzt,weil das Futter für seine Bedüfnisse hergestellt wird.
    Und das Futter sättigt mehr,denn er frißt viel weniger

Es grüßt die Senne

Ja genau Senne,

so heißen die!

Es ist natürlich mit dem TA besprochen!

Vitamin C soll den Grieß auflösen, bzw.gar nicht erst entstehen lassen.

LG Anett