JoergK
Foren-Urgestein
Ah, ich verstehe. Bei Salz kenne ich die Gewöhnung und bei Süßem (also Zucker i.w.S.) eigentlich auch.
Würde ich nicht machen:
Dattelsüße besteht aber doch auch aus Fructose und Glucose.Kokosblütenzucker oder Dattelsüße
Das ist ja dass, was ich in meiner langen „Abhandlung“ zum Ausdruck bringen wollte. Mir reicht oft die Süße von den Früchten. Und wenn dann noch viel Zucker dazu kommt, dann schmeckt das für mich nur noch süß.Ah, ich verstehe. Bei Salz kenne ich die Gewöhnung und bei Süßem (also Zucker i.w.S.) eigentlich auch.
Ja, aber die muss der Körper erstmal aufspalten. Da hat er länger mit zu tun, als mit einem Einfachzucker.Ja, Du nimmst
Dattelsüße besteht aber doch auch aus Fructose und Glucose.![]()
Das kann ich verstehen.Das ist ja dass, was ich in meiner langen „Abhandlung“ zum Ausdruck bringen wollte. Mir reicht oft die Süße von den Früchten. Und wenn dann noch viel Zucker dazu kommt, dann schmeckt das für mich nur noch süß.
Aha. Ich stelle fest, dass mein bisheriges Zucker-Wissen nur marginal war.Der Punkt ist, dass verschiedene Zuckerarten aber dafür sorgen, dass das Eis nicht hart wird. Der Herr Göbel schreibt von „Gefrierhemmung“ und kombiniert verschiedene Zuckerarten, so, dass sie sich positiv ergänzen.
Das ist mir hier schon mal empfohlen worden. So viel Eis mache ich noch nicht. Vielleicht kommt das Buch später.Vielleicht magst Du Dir das Buch besorgen. Ist schon interessant.
Ja, ich mach(t)e auch nicht viel Eis. Seit dem Buch aber mehr. Außerdem wollte ich das verstehen. Der „Theorieteil“ ist schon interessant. Es gibt dazu eine Exceltabelle mit deren Hilfe man die vorhandenen Rezepte in allen Mengen anpassen oder verändern kann oder auch ganz neue Rezepte entwickeln kann.Das kann ich verstehen.
Manchmal ist mir aber auch nach sehr Süßem. Ob mein Körper dann Energie braucht oder ich mir das nur einbilde, weiß ich nicht.
Aha. Ich stelle fest, dass mein bisheriges Zucker-Wissen nur marginal war.
Das ist mir hier schon mal empfohlen worden. So viel Eis mache ich noch nicht. Vielleicht kommt das Buch später.
Wenn die Tabelle verformelt ist, dann ist das bestimmt eine tolle Sache.Es gibt dazu eine Exceltabelle mit deren Hilfe man die vorhandenen Rezepte in allen Mengen anpassen oder verändern kann oder auch ganz neue Rezepte entwickeln kann.
Ja, das ist genial.Wenn die Tabelle verformelt ist, dann ist das bestimmt eine tolle Sache.![]()
Zucchinipuffer
Ich möchte ja keine Mischung kaufen. Schlecht werden sie wohl aber auch nicht sei . Habe mir mal die Zutaten angeschaut. Ist auch nicht sonderlich anderes.@Tubi , 'machdeineis' will ja nur ihre mischungen verkaufen. spar dir das geld für kurs und deren fertigmischungen.
Ist ja auch nicht um die Ecke und vermutlich noch weiter als zum Eiskurs.ich habe die kleine cube. hatte erst eine unold cortina, eine gute maschine, keine frage. aber es nervte mich, dass sie mindestens 45' für eine sorte eis braucht. dann berichtete frank von der cube. ein paar wochen überlegt und dann bestellt. die cortina über kleinanzeigen verkauft. nie bereut. eis fertig und schön locker nach 25'. da lasse ich immer 3 sorten nacheinander laufen.
aber ... komm gern rum, ich zeige sie dir.![]()
Sind sie auch. Ich habe die Anregung von @1Henriette aufgegriffen und damit mein Rezept ergänzt.Deine Bratlinge sehen immer ausgesprochen lecker aus.![]()
Ach Henriette, bei Themen, die mich interessieren, interessiere ich mich immer für die Erfahrungen Anderer - insbesondere in Bereichen, von den ich keine Ahnung habe. Da muss ich dann auch nicht Lehrgeld zahlen, das andere schon gezahlt haben.@JoergK , klar, du möchtest Erfahrung sammeln beim 'eisen'. Ohne die 'weiße alte Frau' sein zu wollen: manchmal ist es einfacher und frustärmer, bereits gemachte Erfahrungen zu übernehmen. Das spart Material und Nerven.
Hier interessiert mich weniger der Tabelleninhalt, sondern mehr die Verformelung an sich.die von @Tubi erwähnte exeltabelle wird fortlaufend um verbesserungen und neue rezepte ergänzt und ist eine kostenfreie zugabe zum buch. einzige voraussetzung zum erhalt ist die registrierung bei der homepagr eis-abitur und ein kaufnachweis = rechnung.
ist eine normale Exceltabelle mit Bezügen zwischen den Felder und aufeinander. Habe ich bei meiner Tomatentabelle auch..
Hier interessiert mich weniger der Tabelleninhalt, sondern mehr die Verformelung an sich.
Ich finde es faszinierend, wenn man in einer großen Tabelle einen Wert ändert und sich umgehend alle anderen Werte ändern, die mit dem 1. Wert zu tun haben. Aber das hat mit Eis nichts zu tun, sondern mit meinem IT-Hobby.![]()
versuche mal vor der zubereitung den kühlkessel dünn mit speiseöl einzureiben, das wird in der fb gruppe empfohlen.Ich möchte ja keine Mischung kaufen. Schlecht werden sie wohl aber auch nicht sei . Habe mir mal die Zutaten angeschaut. Ist auch nicht sonderlich anderes.
Aber ich möchte eigentlich nur wissen, wie die Cube arbeitet. Ich habe eine alte Kompressoreismaschine. Sie braucht lange, das finde ich nicht schlimm. Aber an der Seite im Behälter setzt sich festes Eis ab. Und sie hat keine Abschaltautomatik.
ich mache 850 gr pro durchgang, die füllen eine 1,2l dose. geht ohne zwischenreinigung.Ist ja auch nicht um die Ecke und vermutlich noch weiter als zum Eiskurs.
Vielleicht kannst Du mir ja auch ein paar Fragen beantworten:
Wenn Du zwei Portionen vom selben Eis machst = 2 * 500 ml.
kann das nacheinander laufen ohne Zwischenreinigung?
ich entnehme mit silikonlöffel, produziere von heller sorte zur dunklen, minirestbestände in der maschine fallen nicht auf.Füllst Du es anschließend in zwei oder einen Behälter?
Wie reinigungsintensiv ist es beim Wechsel von verschiedenen Sorten?
sie kann stehenbleiben, der kompressor schaltet sich meines wissens nach nur ab, wenn die eismasse den deckel anhebt.Schaltet sich die Cube ab, wenn das Eis fertig ist? Oder kann man auch mal weggehen?
nein.Setzt sich während der Herstellung eine Eiskruste im Rand des Behälters ab?
Ich finde die Ninja und das Ergebnis eigentlich sehr schön. Aber solche Sachen, wie Variegatos gehen da natürlich nur dürftig.
mache ich immer bei allem, was länger braucht oder aufwändiger ist. das nicht kochen müssen verteilt sich dann nur auf andere tage. aufgetaut ist sowas schnell und ich möchte auch nicht mein liebstes essen x mal hintereinander essen.Ich überlege gerade, ob ich nicht doch welche davon einfriere. Es hat seinen Reiz erstmal nichts kochen zu müssen.