Ja, ich werde vielleicht im Winter mehr Zeit haben außerhalb von Garten und Konzerte etc. spielen. Würde mich schon gerne mehr damit befassen können.
Von Verzichten ist nicht die Rede aber von maßvollem Konsum.
Das Denken ist mir insgesamt zu dichotom. Da fühle ich mich nicht sehr verstanden. Geschmack hat ja nicht unbedingt nur damit zu tun, wieviel Zucker man verwendet. Im Gegenteil, durch zuviel Zucker kann man sich den ganzen Geschmack verderben. Und was man als süß wahrnimmt, hängt ja auch viel mit der Erfahrung ab, dessen was man gewohnt ist. Mit Salz ist es ähnlich.
Eigentlicher Geschmacksträger ist Fett. Und in Zucker ist auch kein Aroma, jedenfalls nicht in Haushaltszucker.
Wenn man mal ein paar Wochen keinen zugesetzten Zucker gegessen hat, dann schmeckt man, wie süß Früchte und Gemüse schmecken. Ein puristischer großartiger Geschmack.
Leider braucht man, um Kuchen zu backen und Eis zu machen, mehr Zucker als mir lieb ist. Auch als Füllstoffe, sonst klappt das nicht mit der gewohnten und erwarteten Konsistenz.
Auch die Eismaschinen selbst, selbst die Ninja funktionieren nicht mit Wasser. Es haben schon so einige ihre Ninja geschrottet.
Das Eis vom Eisabitur, das ich bisher ausprobiert habe, hatte eine prima Konsistenz, aber es ist mir durchweg zu süß, die Süße sticht zu dominant heraus.
Einzig das Schokoladeneis geht, aber würde mir auch mit weniger Süße besser schmecken. Also werde ich versuchen, Dinge zu ändern, mich herantasten, um einen Kompromiss zu finden. Das man das Eis so entnehmen kann, ohne es erneut aufbereiten zu müssen, ist natürlich toll. Aber der Geschmack hat für mich insgesamt Vorrang. Also muss ich probieren um Lösungen zu finden, die für mich passen.
Vielleicht kann man mein Anliegen jetzt besser nachvollziehen.
Schön finde ich, dass man auch beim Eisabitur experimentieren bzw. besser: bilanzieren kann.
Habe schon Lust mir das noch näher anzuschauen. Aber dazu muss ich mich noch mehr in die Funktionen der einzelnen Zutaten eindenken und verstehen und das braucht Zeit, die ich grad nicht so im Übermaß habe.