Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

• ich habe einen kleinen eis-tk. 😇
    für den rest einen großen.
    aber selbst auferlegtes limit von maximal 6 sorten à 1,2l .
    man muss sich ja ein wenig disziplinieren. 😎
    Oh, ich habe gerade acht Sorten. Aber nur 0,8 L. Und Schoko ist bald alle.
    Ich habe mich gerade zur FB Gruppe angemeldet. Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte, die auch mal Veganes Eis machen möchten oder welche, die mit dem Zucker experimentieren wollen.
    Da träume ich halt immer noch von.

• mir fiel heute nacht ein: meine gefüllten 1,2l dosen enthalten ja nur 850 - 900 gr eis. ich nutze eine kompressormaschine, die bringt luft ins eis.

@Tubi, klar gibt es bei fb 'eis-abitur alles: vegan, zuckerfrei, milchfrei, es lässt sich vieles machen, aber nicht alles. nutze die suchfunktion und du wirst fündig.

• @JoergK , da kannst du einfache dextrose nehmen, traubenzucker ohne zusätze. gibt es auch im supermarkt bei den zuckern, z.b. von küchenmeister. die gehört ohnehin zu unseren zuckern beim eis abitur. das süß-empfinden ist sehr individuell.

Hört sich kostspielig an.
    Spricht etwas dagegen, Traubenzucker zu nehmen, z.B. Dextopur ?

Kleiner Gruß aus der Chemie:

Kokosblütenzucker besteht hauptsächlich aus dem Zweifachzucker Saccharose (= Haushaltszucker), der aber mit einigen Begleitstoffen gebunden ist, so dass er nicht ganz so schnell ins Blut geht und die Süßkraft etwas geringer als Haushaltszucker empfunden wird.

Dattelsüße besteht dagegen mehr aus Einfachzuckern, davon sind 16% Fructose (=Fruchtzucker). Auch hier sind natürlich Begleitstoffe aus der Dattel bei, also auch Pektine und Proteine. Die Reaktion des Körpers läuft dementsprechend ebenfalls nicht so schnell ab, wie beim Verzehr von reinem Traubenzucker. Die Süßkraft ist ebenfalls geringer als beim Haushaltsucker.

Im Hinterkopf kann man auch noch behalten, dass sich die Saccharose in Glucose und Fructose aufspaltet, wobei Glucose (=Traubenzucker) über den Insulinstoffwechsel abgebaut wird, wärend Fructose von der Leber abgebaut wird. Früber hat man - wegen der moderateren Insulinantwort - Fructose gerne in Produkte für Diabetiker gegeben, heute weiß man, dass ein Übermaß die Leber auch schnell mal überfordert und Übergewicht fördert.

Also wie bei allem: Die Dosis macht das Gift.

Danke für den Chemie-Exkurs, @Pyromella. Mit dem Zucker ist es doch komplizierter, als ich dachte.

Vergleicht man Glucose und Fructose, kann man dann sagen, dass einer von beiden besser oder schlechter für den Körper ist ?

• Hört sich kostspielig an.
    Spricht etwas dagegen, Traubenzucker zu nehmen, z.B. Dextopur ?
    Dextrose kommt ja sowieso in das Eis vom Eisabitur. Und ja, bei dem bisschen, was da an Haushaltszucker (neben den hochverarbeiteten Zuckerarten) reinkommt. Wenn ich das austausche ist das ja nicht viel. Mir schmeckt es besser und leisten kann ich mir das auch.
    Ich kaufe mir ja auch Schokolade für teuer Geld. Ich rauche nicht, esse kein Fleisch und habe keine allzuteuren Hobbys. Da kann ich mir auch Zucker kaufen, der mir gut schmeckt. Finde ich.

• Zurück
    Oben Unten