Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

• Ich habe Rohkakao genommen. Ich habe überhaupt keinen Backkakao, sondern nur Edelzeug, da ich sowas viel im Porridge esse.

• Ich habe mir noch paar Becher für die Ninja bestellt. :freundlich:
    Und ja, mit den Mischungen des Eisabiturs ist das Eis dann auch portionierbar. Allerdings ist mir alles irgendwie zu süß. Das erste Eis habe ich mit weißem Zucker gemacht. Das fand ich völlig unharmonisch. Ich mag Zucker auch in Kuchen nicht mehr so gerne,
    Danach habe ich Kokosblütenzucker und Dattelsüße genommen. Fand ich viel besser. Ich werde mich rantasten. Schön finde ich auch die Tabellen und den Kurs zum Bilanzieren. Wenn ich Zeit habe und (hoffentlich noch schöne Tomaten) werde ich ein fruchtiges Tomateneis versuchen.

Als Nächstes werde ich aber Gurkensorbet und Joghurteis machen, Feigeneis ist nicht so toll. Muss man auch dazu sagen, das es Feigen sind.
    Vielleicht ist Feige mit karamellisierten Walnüssen besser.
    Geschmacklich hat uns mein Erdbeereis (noch ohne Eisabitur) da besser geschmeckt.

• @Tubi , gurkensorbet mit minze habe ich neulich gemacht, ins nächste kommt ganz viel basilikum. wenn dann meine tomaten mal reifen... ersetze ich gurke durch die. 😍

süße ist ein sehr individuelles empfinden und sicher auch trainingssache, man kann noch am verhältnis dextrose/trockenglukose drehen unter beachtung der prozentualen verteilung.

@Tubi , gurkensorbet mit minze habe ich neulich gemacht, ins nächste kommt ganz viel basilikum. wenn dann meine tomaten mal reifen... ersetze ich gurke durch die. 😍

süße ist ein sehr individuelles empfinden und sicher auch trainingssache, man kann noch am verhältnis dextrose/trockenglukose drehen unter beachtung der prozentualen verteilung.
    Ja, wenn ich Mal mehr Zeit habe schaue ich mir das genauer an. Ich war ja erstmal froh, das ich den normalen Zucker problemlos austauschen konnte, ohne dass die Konsistenz litt. Das war dann für mich schonmal harmonischer. Bei Schoko- und Feigeneis ging das gut. Bei Sorbet muss ich mal sehen, die Optik soll ja auch stimmen, da darf ich nichts nehmen, was das Ganze braun färbt.
    Ich taste mich ran. Drei Rezepte habe ich schon gemacht.
    Gibt so viele Sorten, aber die lecker klingenden machen alle viel Arbeit. 😎
    Zum Glück haben wir nach je zwei Kugeln genug, da hält es länger. 😁
    Wenn sich Lieblingssorten etabliert haben, kann ich ja auch die Masse für zwei Becher produzieren.

• premiere: tomateneis. mit eigener passata aus dem glas, frischem basilikum, ingwer für schärfe, balsamico für umami.
    mal was anderes und äusserst lecker.
    20260804_162851.webp
    sieht aus wie leberwurst ... 😂🤣

• Hast Du das Sorbet aus der Tabelle gemacht?
    Muss man das auch 1 Std. reifen lassen?
    ich habe es frei zusammengemischt, weil ich das rezept nicht gesehen hatte. das nächste mache ich definitiv nach rezept.
    ja, es muß alles mindestens eine stunde in den kühlschrank, damit die bindemittel quellen können.

ich habe es frei zusammengemischt, weil ich das rezept nicht gesehen hatte. das nächste mache ich definitiv nach rezept.
    ja, es muß alles mindestens eine stunde in den kühlschrank, damit die bindemittel quellen können.
    Oh blöd. Das stand da nicht dabei. Hab’s direkt in den TK gestellt.

Da steht auch was von Gurkensorbet in Gin geben als Anregung. 😄

Bei dem anderen mit Joghurt habe ich’s dann „ordentlich“ gemacht.

Und was mache ich jetzt mit den anderen 20 Gurken? 🤔

Oh blöd. Das stand da nicht dabei. Hab’s direkt in den TK gestellt.
    .......
    Und was mache ich jetzt mit den anderen 20 Gurken? 🤔
    sowas steht im theoretischen teil, genau wie die diversen wieso und warums. falls es knirscht beim essen, weißt du warum.

gurken: süßsauer oder sauer einlegen, fermentieren ....

sowas steht im theoretischen teil, genau wie die diversen wieso und warums. falls es knirscht beim essen, weißt du warum.
    Wird schon nicht so schlimm werden. Wird ja noch geschreddert. 😁
    Aber hinterher dachte ich auch, irgendwas ist nicht richtig.
    gurken: süßsauer oder sauer einlegen, fermentieren ....
    Kei’ Zeit Bruder und Schwägerin haben Rubinhochzeit und wir sind als Musikanten gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten