Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

JoergK

Foren-Urgestein
Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine Speiseeis-Maschine anzuschaffen, weil

- ich es ungemein entspannend finde, ein Eis aus dem Hörnchen zu lecken,
- Eisdielen ziemlich teuer geworden sind und
- es im Supermarkt nur ein eingeschränktes Angebot an Geschmacksrichtungen gibt.

Abgehalten hat mich davon bisher der recht hohe Preis der Maschinen und der Umstand, dass ich sie im Winter eher nicht brauche.

Nun ist kürzlich bei einem Test von n-tv.de eine Maschine von Lidl mit 24,99 € (+5,95 € Vers.) Preis-/Leistungs-Sieger geworden.
Ich habe sie eben bestellt. (Die anderen getesteten Maschinen lagen zwischen 54 und 210 €.)

Sobald sie hier ist, werde ich Rezepte ausprobieren.

Wer mag, kann gerne eigene Erfahrungen mit Speiseeis-Maschinen posten und natürlich auch Rezepte und allgemeine Tipps zum Selbermachen einstellen.
Vielleicht auch interessant..... gibt es Rezepte für Fett- oder Zucker-reduziertes Eis, das trotzdem gut schmeckt ?

Bei der Eis-Art möchte ich keine Einschränkungen machen - Milcheis, Sorbet, Wassereis, Granita, Softeis und was Euch vielleicht sonst noch einfällt. Dad gilt natürlich auch für die Geschmacksrichtungen.

Meine Lieblingssorten sind übrigens:
- Orange
- Zitrone
- Malaga
- Schokolade
- Kaffee
- Saure Sahne

Nun kann der Sommer kommen ! :cool:

Über Feedback würde ich mich freuen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • wir Mövenpick Maple Walnuts

Wir hatten schon man eine Eismaschine, die im Gefrierschrank lief und dann nicht mehr rühren konnte, wenn das Eis noch weichcremig war....Irgendwann landete sie dann dort, wo wenig oder gar nicht mehr benutze Küchengeräte landen..
    Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln...

• Ich liebe meine Eismaschine...
    Da ich Hühner habe ist dies auch die perfekte Eierverwertung. Selbstgemachtes Eis soll auf Grund der natürlichen Zutaten sehr gesund sein.
    Im Moment sind Blaubeeren und ein Anteil Griech. Joghurt mein Favorit.

Amarena-Kirsch von Mövenpick
    Ist aber auch super lecker.

Ich kaufe mir am liebsten Eis von meiner Nachbarin, die hat eine kleine Eismanufaktur in Aachen mit selbst kreierten Sorten. Das Eis ist unglaublich lecker. Nur gut, dass ihre Eismanufaktur nicht direkt bei uns nebenan ist, ich wäre ihr sonst hilflos ausgeliefert.

• In der Bedienungsanleitung meiner Maschine steht: "Stellen Sie nur die Gefrierschüssel ins Tiefkühlfach oder in den Kühlschrank, nicht das gesamte Gerät.".

Seltsam sind allerdings diese beiden Aussagen: :unsure:

"Betreiben Sie das Gerät nie mit leerer Gefrierschüssel."

"Geben Sie die vorbereitete Zutatenmischung erst nach dem Ein-
    schalten in die laufende Gefrierschüssel."

Einige Rezepte sind auch dabei:
    - Vanilleeis
    - Erdbeermilcheis
    - Veganes Bananen-Mandeleis
    - Mangomilcheis
    - Nussmilcheis
    - Kiwi-Sorbet

ich werde jedenfalls schon mal Rumrosinen für Malaga vorbereiten. Stroh-Rum habe ich noch.....

Nun ist kürzlich bei einem Test von n-tv.de eine Maschine von Lidl mit 24,99 € (+5,95 € Vers.) Preis-/Leistungs-Sieger geworden.
    Ich habe sie eben bestellt. (Die anderen getesteten Maschinen lagen zwischen 54 und 210 €.)

Leider taugen dies Eismaschienen überhaupt nix, haben keinen Kompressor, Leistung 12 W ? :(
    Soviel zu Preis/Leistung/Sieger...

Meine hat 140W und ist noch akzeptierbar.
    Eine gute Eismaschiene fängt an bei 150€ bis zu 300€/400€ an, eine Cube zB.
    Aber ich bin neugierig auf die Ergebnisse mit dieser Maschiene.

Danke für die Hinweise, Moni.
    Dann lasse ich mich mal überraschen, ob sie halbwegs funktioniert. Für 25 € erwarte ich auch nichts Hochwertiges.
    Ich berichte auf jeden Fall.

Fotos und ein erster Eindruck kommen, wenn sie hier ist.

• Ich habe eine Eismaschine geschenkt bekommen, dürfte auch ein günstiges Modell gewesen sein.

Aber wenn dafür eine Schüssel in den Gefrierschrank muss, dann wird das mit dem Gerät für mich nicht praktikabel sein.

Ich habe nicht viel Platz für gefrorene Lebensmittel. Da kann ich echt keinen Platzräuber brauchen... :unsure:

Ich habe eine Eismaschine geschenkt bekommen, dürfte auch ein günstiges Modell gewesen sein.

Aber wenn dafür eine Schüssel in den Gefrierschrank muss, dann wird das mit dem Gerät für mich nicht praktikabel sein.
    Ja, das ist bei den Modellen ohne Kompressor so.
    Ich habe nicht viel Platz für gefrorene Lebensmittel. Da kann ich echt keinen Platzräuber brauchen... :unsure:
    eine Nacht vorher rein dann Eis machen. Nichts für spontane Ideen.

So eine mit der Schüssel zum Einfrieren hatte ich auch zuerst.
    Wird nur halbwegs fest.

Dann hatte (bzw ich habe sie noch) ich eine mit Kompressor.
    Eis wird was, aber es wird unglaublich hart, wenn man nicht sofort alles isst und man keine Pülverchen dazu tun will.

Seit letztem Jahr habe ich die Creami Delux von Ninja.
    Eis ohne Aufschlagen als Block einfrieren und dann immer wieder nach Belieben aufschaben.
    Gleiches Prinzip wie beim Profigerät Pacojet.

Die Ninja gebe ich nie wieder her!

• Zurück
    Oben Unten