Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

Daraus leite ich ab, dass du beide Varianten bereits probiert hast und somit vergleichen konntest. 👍
Nein, das nicht. Ich mag halt manche Zutaten einfach nicht essen, auch wenn das Ergebnis noch wie toll sein kann. Liegt an mir, nicht am Eis.
Ich habe echt mit mir gerungen, das mal auszuprobieren. Aber ich kann nicht auch noch solche Mengen von Pulver kaufen, die ganz und gar von meinen Idealen abweichen. In kleinen Mengen ja. Aber ich nehme an, dass mir das Ergebnis auch zu süß sein wird, da ich kaum zugesetzten Zucker esse.
Und dann stehen die Pulver hier zehn Jahre rum, bis sie entsorgt werden.

• Tubi, ich finde man kann kein Urteil abgeben über Lebensmttel, in dem Fall Eis, welches man nicht selber probiert hat !
    Aber du nimmst an dass, dir das Eis zu süß sein würde...., nein ist es auch nicht, du kennst die Zusammensetzung der Produte nicht!
    Von daher macht es nicht viel Sinn, darüber zu Diskutieren, wie ich meine.

Mmmh, darf ich hier nochmal was dazu sagen?
    Es gibt unterschiedliche Ansätze, sich dem Thema Eis zu nähern.
    Die wurden nun ja schon ausgiebig diskutiert.
    Können wir uns nicht zum Titel des Threads zurückkehren und Rezepte und Ideen posten?

Und wenn da dann ein Rezept, dass der einzelne User so nicht machen würde, weil da etwas drin ist oder nicht, dann gibt man keinen Daumen hoch und macht weiter.
    Oder man probiert es aus. Oder nicht. Oder macht was ganz anderes ;)

• Nein, das nicht. Ich mag halt manche Zutaten einfach nicht essen, auch wenn das Ergebnis noch wie toll sein kann. Liegt an mir, nicht am Eis.
    Ich habe echt mit mir gerungen, das mal auszuprobieren. Aber ich kann nicht auch noch solche Mengen von Pulver kaufen, die ganz und gar von meinen Idealen abweichen. In kleinen Mengen ja. Aber ich nehme an, dass mir das Ergebnis auch zu süß sein wird, da ich kaum zugesetzten Zucker esse.
    Und dann stehen die Pulver hier zehn Jahre rum, bis sie entsorgt werden.
    Du und Deine Gewohnheiten gingen mir heute nacht im Kopf herum.
    ich kann das einfach nicht verstehen, dass man sich so strikt etwas verweigert, obwohl man doch im Grunde genommen neugierig darauf ist. Als Selbstkasteiung kommt das bei mir an, und die alte Frau in mir denkt 'warum das, es sind keine Drogen, kein Alkohol, kein Nikotin, keine künstlichen, krankmachenden Stoffe, es ist einfach die Tatsache, sich heldenhaft das ohnehin nur kurze Leben schwer zu machen'.
    wenn schon so, musst Du konsequenterweise auch gereinigtes NaCl in der Apotheke kaufen und nicht das verdreckte Wüstensalz von weither kommen lassen.
    Und nein, es ist keinesfalls Kritik, liebe Tubi, es ist wirklich nur der Versuch es nachzuvollziehen.
    Ich kenne Omnivore, Vegetarier und Veganer, aber dieses eben nicht.

• Ich dachte, der Beitrag 283 von Knuffel wäre deutlich gewesen. Lasst uns doch wieder über leckere Eisrezepte schreiben.
    Es muss doch jeder wissen, was er zu sich nehmen möchte. Wenn Tubi diese Zusätze nicht mag, ist das doch okay.
    Man muss ja nicht alles verstehen.

Liebe @1Henriette , kannst du es nicht einfach dabei belassen? Bitte!

Liebe @1Henriette , kannst du es nicht einfach dabei belassen? Bitte!
    .... machst Du auch Eis, oder warum liest Du hier, liebe @luise-ac und meinst, mich erziehen zu müssen?

Übrigens ist es ein ganz witziges mouth feeling, in die fertige Eismasse reife Himbeeren zu geben. Die knacken so nett und haben trotzdem volles Aroma, wenn man daraufbeisst 😃

• Ich habe heute ein sehr leckeres selbst gemachtes Eis probieren dürfen, das ein Kollege mitgebracht hat.

Ohne Eismaschine und ganz einfach aus
    pürierten Erdbeeren
    gezuckerter Kondensmilch (die gibt es wohl fertig und sie ist so süß, dass man weiter keinen Zucker benötigt)
    etwas Speisestärke und Schlagsahne

Erdbeeren, Kondensmilch mit einem Löffel Stärke und geschlagene Sahne in ungefähr gleichen Teilen zusammenrühren, in eine Form geben und über Nacht einfrieren.

Ich bin sicher, dass ihr mit euren Eismaschinen da noch mehr Cremigkeit rein bekommt, aber auch so war es ein sehr leckeres Eis, das intensiv nach Erdbeere schmeckte. Der Kollege meinte, dass er es auch mit anderen Früchten gerne macht. ich werde es bestimmt auch mal ausprobieren.

• Mmmh, darf ich hier nochmal was dazu sagen?
    Es gibt unterschiedliche Ansätze, sich dem Thema Eis zu nähern.
    Die wurden nun ja schon ausgiebig diskutiert.
    Können wir uns nicht zum Titel des Threads zurückkehren und Rezepte und Ideen posten?
    Tschuldigung, mich haben die „Hörner“ getriggert. Hätte mein Statement wohl lassen sollen…
    Aber nun möchte ich auch nochmal was dazu schreiben.
    Sonderlich Rezepte wird es hier eh nur von denen geben, die über kein „Abitur“ verfügen.

Tubi, ich finde man kann kein Urteil abgeben über Lebensmttel, in dem Fall Eis, welches man nicht selber probiert hat !
    Ja, das würde ich ja gerne. Aber vielleicht verstehst Du, das ich dazu nicht kiloweise Pulver kaufen möchte, um eine Eiskugel zu probieren.
    Aber du nimmst an dass, dir das Eis zu süß sein würde...., nein ist es auch nicht, du kennst die Zusammensetzung der Produte nicht!
    Du kannst nicht von Deiner Geschmackswahrnehmung auf meine schließen. Den süßen Geschmack von Zucker kann man sich entwöhnen. Kannst ja mal vier Wochen auf konsequent auf zugesetzten Zucker ( und auch Bananen und Trockenfrüchte) verzichten, dann verstehst Du was ich meine.
    Von daher macht es nicht viel Sinn, darüber zu Diskutieren, wie ich meine.
    Nein, macht es wohl nicht.
    Du und Deine Gewohnheiten gingen mir heute nacht im Kopf herum.
    tut mir leid!
    ich kann das einfach nicht verstehen, dass man sich so strikt etwas verweigert, obwohl man doch im Grunde genommen neugierig darauf ist.
    Wie gesagt, wenn Du mich zu einem Eis einladen würdest, würde ich gerne eine Kugel probieren.
    Du würdest doch auch keinen Sack voll Sojabohnen und Nigari kaufen, wenn ich Dir vorschwärme, wieviel besser frisches, selbstgemachtes Tofu gegenüber eingeschweißtem aus dem Supermarkt oder auch Chinaladen schmeckt.
    Als Selbstkasteiung kommt das bei mir an, und die alte Frau in mir denkt 'warum das, es sind keine Drogen, kein Alkohol, kein Nikotin, keine künstlichen, krankmachenden Stoffe, es ist einfach die Tatsache, sich heldenhaft das ohnehin nur kurze Leben schwer zu machen'.
    Mag auf Dich so wirken, ist es aber nicht. Ich bin froh, dass ich dadurch die Freiheit habe zu entscheiden, ob ich das, was vor mir steht esse, oder nicht. Das war nicht immer so. Und bei Kollegen beobachte ich, wie sie dem oft unterliegen. Zuviel zugesetzter Zucker hat mich müde gemacht, Schlafstörungen bewirkt und Heißhungeranfälle.
    Das habe ich jetzt seltenst.
    Wenn GG sich etwas Süßes kauft, dann probiere ich manchmal einen Bissen und gebe es wieder ab, weil es mir nicht mehr schmeckt.
    wenn schon so, musst Du konsequenterweise auch gereinigtes NaCl in der Apotheke kaufen und nicht das verdreckte Wüstensalz von weither kommen lassen.
    Warum? Und was für ein Wüstensalz?
    Und was haben Salz und raffinierter Zucker gemeinsam?
    Und nein, es ist keinesfalls Kritik, liebe Tubi, es ist wirklich nur der Versuch es nachzuvollziehen.
    Ich kenne Omnivore, Vegetarier und Veganer, aber dieses eben nicht.
    Ja siehste, gibt immer noch Neues.

Ich hoffe, ich habe es verstehbarer erklären können.

Weitere Fragen oder Kommentare könnt Ihr mir gerne per PN schicken.
    Ich möchte diesen Thread nicht weiter „sprengen“.

Grüße Euch herzlich, Tubi

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh Mann 😰 da habe ich ja was angerichtet. 😞
    Weil icv vergessen habe, heute Mittag reinzuschreiben, dass auch bitte die, die nicht haushaltübliche Zutaten verwenden akzeptieren, wenn diese Zutaten jemand nicht möchte, hat @1Henriette gleich eine Steilvorlage bekommen, auf @Tubi rumzuhacken und freut sich über Tubis Ausscheiden aus diesem Thread.

Ich bin raus hier.
    Netter Austausch geht wohl nicht, wenn einige immer überzeugen wollen und sich andere deswegen immer rechtfertigen müssen.
    Ist mir zu anstrengend.
    Schade um diesen Thread 🤷🏻‍♀️

Vielleicht macht ja doch noch jemand das ultimative Tomateneis.
    ja, mit viel basilikum, etwas Balsamico und weißem pfeffer. Aus leckeren vollreif geernteten Sugotomaten. 😍
    Oh Mann 😰 da habe ich ja was angerichtet. 😞
    Weil icv vergessen habe, heute Mittag reinzuschreiben, dass auch bitte die, die nicht haushaltübliche Zutaten verwenden akzeptieren, wenn diese Zutaten jemand nicht möchte, hat @1Henriette gleich eine Steilvorlage bekommen, auf @Tubi rumzuhacken und freut sich über Tubis Ausscheiden aus diesem Thread.

Ich bin raus hier.
    Netter Austausch geht wohl nicht, wenn einige immer überzeugen wollen und sich andere deswegen immer rechtfertigen müssen.
    Ist mir zu anstrengend.
    Schade um diesen Thread 🤷🏻‍♀️
    @Knuffel, das ist absoluter Quatsch. Ich hacke nicht auf @Tubi herum, ich wollte sie, wie bereits geschrieben, nur verstehen.
    Und ich will nicht überzeugen, sondern nur Tipps geben, wie es gehen kann, bei dingen, die ich kann.
    Machen wir schließlich zu allen themen hier.

• Zurück
    Oben Unten