Speiseeis selber machen - Rezepte, Maschinen, Tipps

• Unmengen👍
    Diese Zutaten (Bindemittel und Gefrierhemmer) werden in einem bestimmten Verhältnis gemischt und der Eismasse zugegeben.
    Auf 856 g Eismasse kommen genau 144 g dieser Mischung.

• @Tubi, allgemeinwissen ist gefragt: dextrose =traubenzucker, ein natürliches produkt.
    inulin wird durch heisswasserextraktion aus der chicoreewurzel gewonnen und ist sehr gesund.
    Glukose produziert u.a. unser körper, pflanzen machen das mit der beliebten photosynthese, deren abfolge ich mal abspulen konnte inkl. chem. formeln.
    sauerstoff wächst übrigens auch in uns, wie auch salzsäure, methan und viele andere schöne dinge. sogar blut machen wir selbst, weil unser körper ein gigantisches chemiesystem ist. chemie ist leben.

Zuletzt bearbeitet:
    Unmengen👍
    Diese Zutaten (Bindemittel und Gefrierhemmer) werden in einem bestimmten Verhältnis gemischt und der Eismasse zugegeben.
    Auf 856 g Eismasse kommen genau 144 g dieser Mischung.
    @Rentner , du weisst, dass die genauen rezepte dem copyright unterliegen? vorsicht! auch in der fb gruppe werden deshalb keine originalrezepte veröffentlicht.

• @Tubi, allgemeinwissen ist gefragt: dextrose =traubenzucker, ein natürliches profukt.
    inulin wird durch heisswasserextraktion aus der chicoreewurzel gewonnen und ist sehr gesund.
    Glukose produziert u.a. unser körper, pflanzen machen das mit der beliebten photosynthese, deren abfolge ich mal abspulen konnte inkl. chem. formeln.
    sauerstoff wächst übrigens auch in uns, wie auch salzsäure, methan und viele andere schöne dinge. sogar blut machen wir selbst, weil unser körper ein gigantisches chemiesystem ist. chemie ist leben.
    Schon klar, dass wir Glukose selbst produzieren. Aber die genannten Produkte sind hoch verarbeitet. Und bisschen was möchte ich meinen Körper auch noch zu tun geben.
    Aber gut, ich sage Nix mehr und esse mein geschreddertes Eis. 🙃

Einwand!
    Die Ninja fräst das Eis (oder abwertend den Ziegelstein) und schreddert es nicht. 😎

• Meinetwegen. Dann halt gefrästes Eis.
    Jedenfalls ist mein Ziegelstein clean-eating konform. 😎
    Und Dank des Ninja Creamys muss ich ihn nicht im Block lutschen 😍
    na, schokolade ist aber nicht clean-eating konform.
    und wenn man es genau nimmt ( was aber nur indirekt mit essen zu tun hat) ist die herstellung dieser schreddermaschine (und auch der gefriergeräte) umweltbelastend und vieles mehr. wenn man diese überlegungen fortführt, sieht es absolut mau aus mit uns. da hilft clean-eating oder was auch immer garnicht weiter.
    womit wir schon gedanklich fast beim weltuntergangsszenario angekommen sind. hitze und unwetter sind auch schon da ...

na, schokolade ist aber nicht clean-eating konform.
    Ja, das stimmt. Aber wenigstens nur eine Sorte Zucker. Und davon nur 7 g auf 100 g. Tomaten haben mehr Zucker.
    Es gibt aber Schokoladen die das sind. Selbst machen kann man sie auch.
    und wenn man es genau nimmt ( was aber nur indirekt mit essen zu tun hat) ist die herstellung dieser schreddermaschine (und auch der gefriergeräte) umweltbelastend und vieles mehr. wenn man diese überlegungen fortführt, sieht es absolut mau aus mit uns. da hilft clean-eating oder was auch immer garnicht weiter.
    Du kommst vom Thema ab. Bisher ging ist nur um die Inhaltsstoffe von Eis. Und allein darauf bezog ich mich.
    Und ich bin ja wirklich Willens Neues auszuprobieren. Mehr als manch anderer vielleicht.
    Ich habe mir sogar das Buch gekauft. Aber schon beim Lesen schüttelte es mich.
    Das ist genau das, was ich vermeiden möchte. Deshalb mache ich mein Eis ja selber.
    Klar kaufe ich mir auch Sachen, die nicht clean Eating sind. Ich lebe ja nicht als Einsiedler. Aber wenn ich selbst etwas herstelle, dann soll es nach Möglichkeit clean Eating sein.

@Tubi , ja, ich bin ein ''wenig abgeschweift , aber irgendwie greift ja eins ins andere.

zum thema eis: ich drücke das einfach mal in meiner sprache aus: es schüttelt dich, nicht weil es traubenzucker und milchpulver (ist ja nur milch ohne wasser) sind, sondern weil du beschlossen hast, dass du diese produkte schrecklich und für dich als unpassend empfindest. und weil in dem buch diese begriffe auftreten, in besonderem sprachstil aber erklärt, warum und wieso man das benutzt, hakst du für dich das thema ab.
    alles gut. ich genieße den weichen schmelz meiner diversen eissorten und du schredderst eben gefrorenes wasser mit geschmack. beiden schmeckt es und beide kühlen sich :)

das schöne ist ja, dass es jeder machen kann wie er möchte. aber dann bitte auch den anderen machen lassen, wie der das möchte.

@Tubi , ja, ich bin ein ''wenig abgeschweift , aber irgendwie greift ja eins ins andere.

zum thema eis: ich drücke das einfach mal in meiner sprache aus: es schüttelt dich, nicht weil es traubenzucker und milchpulver (ist ja nur milch ohne wasser) sind, sondern weil du beschlossen hast, dass du diese produkte schrecklich und für dich als unpassend empfindest. und weil in dem buch diese begriffe auftreten, in besonderem sprachstil aber erklärt, warum und wieso man das benutzt, hakst du für dich das thema ab.
    Ja, sie haben eine Funktion, das habe ich wohl verstanden. Aber wenn der Preis ist, hochverarbeite Pulver unter die schönen Zutaten zu mixen. Dann mag ich das nicht machen.
    alles gut. ich genieße den weichen schmelz meiner diversen eissorten und du schredderst eben gefrorenes wasser mit geschmack. beiden schmeckt es und beide kühlen sich :)

das schöne ist ja, dass es jeder machen kann wie er möchte. aber dann bitte auch den anderen machen lassen, wie der das möchte.
    Ja, kann jeder machen, wie er möchte.
    Es hat mich nur sehr gewundert, dass @Rentner einen Ninja Creami (= Eisfräse) hat und (trotzdem) Eis nach Eis-Abitur machen möchte.
    Sonst hätte ich da nichts mehr zu geschrieben. Und werde ich auch nicht mehr.

..,Es hat mich nur sehr gewundert, dass @Rentner einen Ninja Creami (= Eisfräse) hat und (trotzdem) Eis nach Eis-Abitur machen möchte….
    …weil es:
    1. die Maschine/den Motor schont
    2. tatsächlich nochmal besser schmeckt
    3. wesentlich cremiger ist und bleibt
    4. anschließend bei -18°C portionierbar/löffelbar bleibt, also kein erneutes Abfräsen erforderlich ist
    P.S. Die von mir gezeigten Zutaten werden übrigens auch in vielen Eisdielen eingesetzt (weiß ich aus erster Hand).
    Man kann sie auch als Fertigpulver kaufen (ist dann aber mehr als doppelt so teuer).

• Zurück
    Oben Unten