Spatzen anlocken, mit was??

Crasherkoe

Neuling
Registriert
22. Feb. 2008
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe am Haus viele Spatzen die auch regelmäßig brüten.
Nun habe ich mir gedacht ich bau ein Koloniebrutkasten mit 3 Kammern, dann werden die Spatzen da schon brüten!
Bis jetzt ist leider nichts passiert. Der Koloniebrutkasten ist ca. 10 bis 15 Meter vom eigentlichen Brutplatz der Spatzen.
Nun meine Frage:

Ist es möglich Spatzen mit einem Lockmittel zu locken?


Danke für die Antworten

Gruß crasherkoe@
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Hallo,

    es ist erst Februar!!
    Die kommen schon noch, auch ohne Lockmittel.
    Schön, daß Du sowas machst!

    viele Grüsse
    Stefan, 20 Nistkästen sind zu wenig...
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hallo Crasherkoe
    Meines Wissens gibt es kein Lockmittel um Spatzen anzulocken.Du musst der Natur ihre
    Zeit lassen.Irgendwann werden sie den Kasten entdecken,hoffe ich jedenfalls für dich.
    Meinen Kasten haben die Blaumeisen als Winterquartier in Beschlag genommen.
    Mal abwarten was weiter damit geschieht.

    Es grüßt Sternenfee
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Spatzen lockt man nicht ... Spatzen sind lästige Zeitgenossen, die in Massen aufgetreten, wie Tauben zur Plage werden können ...

    niwashi, der Gott sei Dank keine im Garten hat ...
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Ja.niwashi hat da schon recht.

    Früher haben wir in einem Reetdachhaus gewohnt.Da haben die kleinen Biester das Reet raus gezogen und haben lustig und vergnügt darin genistet.Kannst du dir vorstellen was ein Reetdachdecker kostet?
    Im neuen Haus haben sie sich durch denn unteren Dachrand gewuhlt und haben das Isolationsmaterial rausgezogen.
    In Massen aufgetreten,jagen sie im Winter alle anderen Vögel von den Futterplätzen weg und fressen sich rund sche.....n alles voll.
    Also ganz ohne sind die wirklich nicht.

    LG Elke
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    In Massen aufgetreten,jagen sie im Winter alle anderen Vögel von den Futterplätzen weg und fressen sich rund sche.....n alles voll.
    Also ganz ohne sind die wirklich nicht.

    Ein Grund mehr, auf die Winterfütterung zu verzichten!

    Stefan, hat `nen ... ach was viel Vögel!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Spatzen lockt man nicht ... Spatzen sind lästige Zeitgenossen, die in Massen aufgetreten, wie Tauben zur Plage werden können ...

    niwashi, der Gott sei Dank keine im Garten hat ...

    Dieses Denken ist mittlerweile teilweise überholt. In Gebieten Westeuropas wurde der Spatz auf die Vorwarnliste bedrohter Arten gesetzt, da er dort infolge der intensiven Landwirtschaft und Spatzenunfreundlicher Stadtbauten stark dezimiert wurde.

    Blitz, der auch Spatzen füttert und sich freut, wenn sie Insekten in seinem Garten fressen.:)
     
    P

    pere

    Guest
    Also bei uns sind Spatzen immer reichlich da und grade wegen der Landwirtschaft.

    Ihr solltet mal sehen, wenn hier Getreide geerntet wird, dann haben wir hunderte Spatzen auf dem Hof!

    Liebe Grüße
    Petra, die irgendwo noch ein unscharfes Spatzenbild haben muss
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo,

    der Sperling war Vogel des Jahres 2002.

    Seine Lebensräume werden immer kleiner. Bei uns auf dem Dorf in Deutschland gibt es noch reichlich und tatsächlich machen sie beispielsweise den Meisen den Platz im Futterhäuschen streitig.
    Wer aber die Spatzen unterstützen möchte hat vielleicht nur wenige in der Nähe...wie man sie anlockt weiß ich leider nicht.

    Sabine
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Dieses Denken ist mittlerweile teilweise überholt. In Gebieten Westeuropas wurde der Spatz auf die Vorwarnliste bedrohter Arten gesetzt, da er dort infolge der intensiven Landwirtschaft und Spatzenunfreundlicher Stadtbauten stark dezimiert wurde.

    Blitz, der auch Spatzen füttert und sich freut, wenn sie Insekten in seinem Garten fressen.:)

    Spatzen jagen andere Vögel oder verjagen sie in Gruppen von den Futterstellen!

    niwashi, der das mehrmals beobachtet hat ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Niwashi,

    bei uns hält sich das die Waage, wir haben so viele Vögel hier und die Spatzen vertreiben die anderen nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich immer über die Flattermänner freut
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Spatzen jagen andere Vögel oder verjagen sie in Gruppen von den Futterstellen!

    niwashi, der das mehrmals beobachtet hat ...

    Dann wohnst Du in einer Gegend wo es noch viele Spatzen gibt. Geniese das wilde Treiben es könnte irgendwann vorbei sein. In meinem Garten gibt es nicht zuviele Spatzen. Es hält sich die Waage mit Amseln, Stare und Meisen. Ich finde die Stare wesentlich nerviger, da diese meine Kirschen und den Wein fressen.:)

    Blitz, der auch schon beobachtet hat wie Stare einen Kirschbaum plündern.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also bei uns findest du die auch nicht mehr...leider ich fand die immer besonders niedlich..sie sind so schön frech und vorwitzig....

    Hier ein ELternteil beim füttern der Jungen in Portugal 2007...ich habe da sehr lange zugeschaut...war niedlich anzuschauen....
     

    Anhänge

    • Vögel2007Portugal.jpg
      Vögel2007Portugal.jpg
      438 KB · Aufrufe: 401

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,
    also bei uns geht es manchmal schon lustig zu,
    sehr zur Freude meines GGs, der nämlich immer die Wege fegt
    und wenn wir später dort laufen, sind sie wieder von den Dohlen verschmutzt worden!
    Das ärgert ihn, da der Dreck aus den Anlagen, auf die Platten gezogen wurde.

    Nur so ab und an, konnten wir beobachten, daß es Spatzen waren die diese Dohlen dann immer unterbrachen und verjagten.
    - hihi, Die Dohlen deckten sozusagen den Tisch und die Spatzen aßen dann davon!

    unsere Grünfinken, Blau- und Gelbmeisen, so wie unser Rotkehlchen lassen sich aber nicht beeindrucken!
    ..und gefegt werden muß trotzdem!


    Mo sich wieder auf den Gesang in den frühen Morgenstunden freut:D
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Um Gottes Willen! Lass die Spatzen wo sie sind. Kommen von alleine und versch... alles in einem derartigen Ausmaß. Wir haben beim Neumachen unseres Daches extra diese Kämme montiert, damit sie nicht mehr auf den Dachboden können. Nachdem sie zu einer ziemlich stattlichen Kollonie herangewachsen waren, konnte man nicht mal mehr ordentlich auf der Terasse sitzen, ohne das etwas im Teller landet:mad:.

    LG
    Karin

    die Spatzen auch nett findet, aber nicht wenn sie auf ihrer Dachrinne sitzen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.182
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Die sind doch sooooooooooo niedlich die kleinen Spatzen.
    Kennt eigendlich jemand das Lied von Fredrik Vahle "Der Spatz"? Das habe ich früher mit meinen Kindern gesungen.

    Gruß luise:eek:
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Mag sie ja auch als Vögel, genau wie alle anderen werden sie auch im Winter durchgefüttert. Es hört sie aber die Freundschaft auf, wenn ich auf meiner Terasse sitze und die Kacke im Teller habe inkl. Reste der Nester und das Gleich beim Eingang, wenn einem der Dreck auf den Kopf fällt.

    ANSONSTEN mag ich auch Spatzen, genau so wie alle anderen Tierchen:cool::cool:.

    LG

    Karin:eek:
     

    birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    Dafür hab ich Bäume, Hecken, Sträucher, Stauden... und bewußt kein Vogelhäuschen.
    Eine richtige Plage waren mal Elstern, aber die haben sich verkrümelt.
    Meine Terrasse und das Dach ist vogelfrei ;) aber ich möchte das tausendstimmige Getschilpe und Gezwitscher wirklich nicht missen.
     
    T

    Therry

    Guest
    Spatzen lockt man nicht ... Spatzen sind lästige Zeitgenossen, die in Massen aufgetreten, wie Tauben zur Plage werden können ...

    niwashi, der Gott sei Dank keine im Garten hat ...


    Na da bleibt mir doch die Spucke weg!!
    Hat dir vielleicht mal ein Spatz in die Suppe gesch.....? Oder was?
    Oder bist du etwa noch vom alten Schlag, der Spatzen mit dem Schrotgewehr abknallt?
    Was hat so einer wie du eigentlich hier in diesem Forum zu suchen???
    So einer wie Du sollte sich andere Plattformen suchen, wo er seinen Hass ausleben kann!
    Hier bist Du falsch am Platze!
    Im übrigen solltest Du, falls Du überhaupt einen Funken Gehirn besitzen solltest, mal informieren! Sperlinge sind inzwischen vom Aussterben bedroht, wie so viele Tiere auf der Erde!

    Manch einer würde sich wohl beim Lesen deines Eintrages wünschen, es wären viel eher Spezies deiner Art vom Aussterben bedroht! Dann gäbe es weniger Tierhasser auf dieser ohnehin so geschundenen Welt! Hat man da noch Worte???


    Therry
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo Therry!

    Bevor du hier so Geschütze auffährst, wäre vielleicht ein Hallo,... angebracht. Ist mir etwas aufgestoßen, in welchen Ton du dich mit deiner ersten Meldung hier einbringst. Geht auch anders.


    Karin
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Na da bleibt mir doch die Spucke weg!!
    Therry


    Therry? ach THERRYYYYYYYY?

    Du bist ja wohl ein echt süßer:D all jährlich auftretender Aprilscherz,
    na so ließt es sich wenigstens :D wer steckt denn hinter Deiner Maske?
    Du wirst ja dann wohl auch aussterben : Klappe die 24 Stunde???? ;)

    Normale Töne kennst Du glaub ich gar nicht oder? ( wer das wohl ist:rolleyes::rolleyes:):D

    Mo, die solche Hirnis voll arm findet :( und bemitleidet! Haaalo, wer bist Du denn?????:D:D:D:D
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Spatzen und Tauben in Massen, weil sie von Menschen angelockt/gefüttert werden (ach was sind die süß) mag ich auch nicht. Das ist wider die Natur und kann wirklich lästig werden.

    Seit ich vor Jahren mal in Wien im Prater war kann ich das Lied "geh ma Tauben vergiften im Park" (von wem?) nur zu gut verstehen.

    Hier sind Spatzen, Meisen, Schwalben (werden leider weniger), Drosseln, Elstern (die jagt unser Hund gerne) noch keine Seltenheit. Und, darüber freue ich mich jedes Jahr, ein Wildtaubenpärchen das in einer unserer Tannen nistet.

    Füttern tu ich sie nicht. Auch im Winter nicht.

    Naja, ich schüttel schon die Tischdecke mit den Krümeln von Brot und Brötchen draußen aus. Aber das wars auch schon.


    Gruß Anita
     
    T

    Therry

    Guest
    Hallo Therry!

    Bevor du hier so Geschütze auffährst, wäre vielleicht ein Hallo,... angebracht. Ist mir etwas aufgestoßen, in welchen Ton du dich mit deiner ersten Meldung hier einbringst. Geht auch anders.


    Karin

    Hallo Karin und alle anderen, die sich über meinen Beitrag mokiert haben:
    ...und mir stößt gewaltig auf, wenn so einer einfach daherkommt und irgendwelche Tiere als Plage abtut, - tut mir leid - da kann ich nicht anders!
    Wenn es auch mein erster - und wohl letzter Beitrag sein mag!
    Es kann ja vielleicht sein, dass Spatzen dort, wo der Typ wohnt, in größeren Mengen vorkommen... Spatzen und Tauben - völlig verschiedene Welten!
    Ich bin auch nicht dafür, einzelne Tierarten unnatürlich zu füttern. Je mehr wir eingreifen in die Tierwelt, umso schwieriger wird es für uns alle. Wir haben schon zu sehr eingegriffen!
    Nun zurück zu den Spatzen:
    In unserer Gegend sind die possierlichen und klugen Spatzen leider rar geworden!
    Die Art, wie dieser Forumsteilnehmer die Vögel aburteilt, die als einer der sozialsten unter den Vogelarten gilt, zeugt davon, dass er sich noch nie damit beschäftigt hat, die Sperlinge einmal zu beobachten! Sie hüten sogar die Jungen der anderen Schwarmmütter und kümmern sich rührend um die kleinsten Küken, füttern auch kranke SChwarmtiere. Manch ein Mensch könnte sich hier ein Beispiel nehmen! Und - manch einer möchte auch die Menschen als rechte Plage beschreiben, wenn z.B. Tiere rigoros abgemurkst werden, nur weil einer damit angefangen hat, sie irgendwann als rechte "Plage" zu bezeichnen!
    Uns gehört die Welt doch nicht alleine! WIR, die Menschen, sind in Wirklichkeit die echte Plage!!
    Und @Mo... Mit deinen skurillen "Beiträgen" kann ich leider so gar nichts anfangen!
    Bist schon reichlich abgehoben, scheint mir...
    Ich für meinen Teil muss ja auch bei Lichte besehen nicht in jedem Forum meine Meinung sagen... Und aufpassen, nicht selbst zu ner echten Plage zu werden, gelle?
    Und tschüß!
    Therry
     

    mausebär

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Ist auch meine Meinung Therry! Wenn ich schon das Wort Schädlinge höre....der Mensch kann sich weiss Gott nicht erlauben über irgendwelche Tierchen schlecht herzuziehen! Wie albern in der Hinsicht was er selbst alles "anstellt".
     
    S

    sibujo

    Guest
    Ohje.........noch so einer, oder ist das einer?

    LG Simone, diesen Fred mal abonniert............
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Und @Mo... Mit deinen skurillen "Beiträgen" kann ich leider so gar nichts anfangen!
    Bist schon reichlich abgehoben, scheint mir...
    Ich für meinen Teil muss ja auch bei Lichte besehen nicht in jedem Forum meine Meinung sagen... Und aufpassen, nicht selbst zu ner echten Plage zu werden, gelle?
    Und tschüß!

    ...also eines steht doch mal fest,
    wer immer sich hinter dem Namen VERSECKT, der kennt mich von hier... ahaaaa....

    Weißt Du, ich überlese einfach mal Deine unfeinen Bemerkungen, weil Du ein sehr schlechter Menschenkenner bist und keinen Steel hast!!!!!


    Manch ein Mensch könnte sich hier ein Beispiel nehmen! Und - manch einer möchte auch die Menschen als rechte Plage beschreiben, wenn z.B. Tiere rigoros abgemurkst werden, nur weil einer damit angefangen hat, sie irgendwann als rechte "Plage" zu bezeichnen!
    Uns gehört die Welt doch nicht alleine! WIR, die Menschen, sind in Wirklichkeit die echte Plage!!


    So und nun mal ernsthaft!
    Du suchst Dir zu Deinem Image ein Schild, welches Dir nicht passt, nämlich die Tiere.
    Du greifst auf dumme Weise Menschen an, die mit Sicherheit tierlieber sind, als Du es hier darstellst, denn Du kannst es nicht sein, da es Dir wohl egal ist, ob andere Tiere dabei drauf gehen...
    Bei mir sind es die Tauben und die Spatzen, die alles mit ihrem Kot beschmutzen, - schon Tiere auf dem Gewissen haben, Katzen Kaninchen und der gleichen, die tot in meinem Garten lagen... Es ist erwiesen durch chemische Labore, zu denen ich Kontakte habe, das die Vögel, Krankheiten übertragen, durch Fütterung von Menschenhand.
    In den Innenstädten dürfen diese Vögel nicht mehr gefüttert werden, jedoch gibt es immer Leute, die sich nicht dran halten, die aber m.E. dafür bestraft werden müssten!

    Mo, die sich nur weiter mit Leuten auseinander setzt, die sich hier nicht feige hinter einem Namen verstecken, die nicht immer nur klugsch....die nicht immer die Weißheit mit dem Löffel gefressen haben und nicht nur sich sehen....

    Mo, die dem nichts hinzu zufügen hat!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Spatzen in der Regenrinne? Haus & Heim 13
    F Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 45
    Dieger Schon beobachtet: Spatzen fressen Buchsbaumzünsler? Hecken 17
    Spätzin Tipps erbeten für Pflanzeninsel im Spatzen-Garten Gartengestaltung 27
    Spätzin Herrschaftliches Gewusel im eigenen Spatzen-Garten Mein Garten 7356
    Spätzin Grüne Unbekannte im Spatzen-Garten Wie heißt diese Pflanze? 29
    Spätzin Der Spatzen-Garten Mein Garten 3296
    Biggimaus Der Spatzen ist des Müllers Lust Tiere im Garten 35
    C Spatzen unter dem Dach Tiere im Garten 58
    bergedorferin Nistkasten Spatzen - Spatzenreihenhäuser? Nützlinge 11
    WUG Meisen/Spatzen im Nest tot? Tiere im Garten 3
    L Haben Spatzen die Kohlmeisen vertrieben? Tiere im Garten 22
    N Spatzen Haus & Heim 27
    Naase Kann die "Nepenthes Alata" auch Motten anlocken? Tropische Pflanzen 3
    K Schnecken anlocken hat jemand tipps Schädlinge 4
    C Marder im Dach - wie anlocken? Marderscheuche Haus & Heim 18
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 0
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 20
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten