Huhu ihr Lieben,
auch ich hab hier schon einiges getauscht im Laufe der Jahre und das hat immer prima geklappt, d.h., ich denke, dass beide Seiten zufrieden waren.
Wenn ich etwas einfach so verschicke, dann erwarte ich nur das Porto, das ist im Vorhinein klar. Manchmal rundet der/die PartnerIn auf oder erstattet wesentlich mehr, was mich natürlich erfreut.
Wenn jemand einen Obulus, z.B. 2,- € oder 2,50 €, für Stecklinge oder Iris-Rhizome haben wollte, weil es nichts zum Tauschen gab, dann war das vorher vereinbart und ich fand es völlig ok, denn es war immer wesentlich günstiger als in der Gärtnerei o.ä.
Ein- oder zweimal in all den Jahren war ich schwer enttäuscht ...., aber das ist ein minimaler %-Satz. U.a. deshalb bitte ich Neu-Mitglieder immer um Voraus-Porto oder -Pflanzen.
Voriges Jahr hab ich mal was ganz Mickriges, halb Vertrocknetes geschickt bekommen, aber dank meiner Pflege hat es überlebt ... und wächst nun alles zu, denn es handelt sich um eine robuste Nesselart mit wunderschönen roten Blüten.:grins:
Zufriedene Tauschgrüße
von
Moorschnucke
P.S. Dobifan und Villa: Als ich den 1. Beitrag hier las, wusste ich natürlich NICHT, wer gemeint war!!!
Ehrlich gesagt dachte ich, dass es auch so bleibt.
Wenn ihr euch PN deswegen geschrieben hättet, wäre mir das persönlich lieber gewesen.