Spaß und Frust beim Pflanzentausch...

Oh je, das war doch hoffentlich nicht ich Schusselliese?
Das denke ich auch zuerst und hoffe, falls mir das auch mal passiert ist, dass der nette Spender zuerst vermutet, es war ein Versehen.
Wer hat nicht im ersten Augenblick gegruebelt,
und im Oberstuebchen nachgekratzt ?
Hand hoch :grins:
Keine Sorge, es war keiner von Euch!! ;)

Ich bin kein lieber User!:schimpf:
Aber das wissen wir doch alle.... *verwundert guck*

• Einen vorgegebenen Obolus? Mit oder ohne Mehrwertsteuer?
    Sind wir denn hier beim Finanzamt oder in einem Gartenforum?

ich sehe das aus einem anderen Blickwinkel, ich bin erst seit letztem Jahr hier aktiver im Forum und hatte (habe) absolut keine Vorstellung was als Obolus angemessen sein könnte wenn sich keine interessanten Pflanzen zum Tauschen finden lassen. Ich habe bei den Anbietern immer nachgefragt was sie sich als Obolus vorstellen damit habe ich mich auf der sicheren Seite gefühlt um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Nach Bekanntgabe der Obolusvorstellungen bleibt es dem Interessenten letztendlich dann doch immer noch freigestellt ob er auf das Tauschgeschäft eingeht.

Den Obolus den ich mit einem Anbieter ausgehandelt habe fand ich als völlig fair denn mir war auf jeden Fall klar, dass ich diese Vielfalt an Stauden keinesfalls bei einem einzigen Online Händler hätte finden können. Ich hätte ein vielfaches für die Pflanzen selbst als letztendlich auch an diversen Portogebühren aufbringen müssen (abgesehen vom Zeitaufwand diverse Shops aufzurufen und ggfs. Preise zu vergleichen).

Und als letztes möchte ich hier die Gelegenheit nutzen mich ausdrücklich bei einer Userin zu bedanken, die Risslinge einer Staude abgeben wollte leider aufgrund fehlender Menge nicht alle Interessenten beliefern konnte. Sie hat meinen Wunsch wohl nicht vergessen und für mich dann noch den Kontakt zu einer Userin aus einem anderen Forum hergestellt und mir später sogar noch Samenkapseln der Staude zugesendet - ganz, ganz großes Danke!!!

Manche Pflanze koennte ich wahrscheinlich hier auch bekommen,
    sei es vom Discounter, oder vom Gaertner.
    Aber es geht mir um was ganz anderes.
    Ich krieg mal 'ne Pflanze aus'm Pott, dann noch eine von da wo der Wein waechst.
    Oder sogar aus der Naehe von Schduargard :grins:
    Es macht einfach Spass mit andren Foris zu tauschen,
    sei es gegen "Nordseepflanzen" oder auch "Aufwandsentschaedigung"

• Ich bin kein lieber User!:schimpf::grins:
    Aber ich hatte echt Schiss, daß da irgendwas abbricht,
    schon in der Postfiliale, als die doofe Kuh das Paket in den Rollwagen geworfen hat
    (Ich hätt sie am Liebsten auch in die Ecke geworfen!:mad:).

Grüßle
    Stefan

gud dass isch des weeß, böser Lurschi böser:rolleyes::rolleyes:

@lavi, den Typ gibt es schon 2 Jahre nicht mehr hier, und nochmals ein Paket zu ihm schicken, wäre gutes Geld in die Kloake zu werfen.
    engelein Karin würde mich:
    steinigen, teeren und Federn, erschießen, mich zwingen auf den Herd setzen und sie wird den Herd voll aufdrehen und mich anschließend fragen, ob ich zu viel Geld hätte :d:d:d:d:d:d:d

• Warum?
    Beim "tauschen" wird doch kein Obolus verlangt, wenn es einseitig ist (weil es einfach nix zum tauschen gibt), halte ich es für ok wenn man dann ein/zwei Euro gibt.

• Dann ist es meiner Meinung nach nicht böse einen kleinen (!) Obolus zu erwarten, ich persönlich verlange oder erwarte es nicht.

Das muss jeder so halten wie er/sie es für richtig hält. Habe ich viel Arbeit mit dem ranziehen, hudern und verpacken ist es was anderes als wenn ich irgendwo etwas absteche und verschicke oder etwas, was sonst auf dem Kompost landet, weitergebe.

• Wenn ich Samen verschicke und es gibt nichts zum Tauschen, dann kümmert mich das Porto wenig, seh ich als Anfangsgeschenk für den neuen Garten-
    Wenn ich Päckchen verschicke, dann besteh ich schon auf Portoerstattung. Einen Obulus hab ich noch nie verlangt, mich aber immer riesig gefreut, wenn dieser -einfach so - mich überrascht hat.
    LG mayrose

Hab ich jetzt mit meiner Finanzamtbemerkung eine Lawine losgetreten? :confused:

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht immer Euros sein müssen.
    Bonny hat mir als Dankeschön mal etwas Selbstgebasteltes geschickt,
    eine andere userin u.a. eine Wurst. :D

Fini, darf ich deine Zweifel zur Seite räumen und dir ein Pflanzenpäckchen schicken?
    Will auch keine Euros dafür haben, nur einen Schluck aus deinem geheimnisvollen Kanister.
    Aber wie packt man einen Schluck ein ? :grins:

der Schluck aus meinem Kanister ist mit Euros nicht aufzurechnen :grins::grins::grins:

Schluck kann ich dir schon schicken, mußt du mir deine Adresse PN ... aber nicht dass ich dich dann ein paar Tage dann nicht lese ... :grins::grins:

Ich hab mit der Zeit auch schon einiges hier im Forum ertauscht und auch erst vorgestern ein tolles Paket erhalten. Leider bekam ich das zu spät mit und konnte mich so erst gestern dazu melden.

Ich wurde bisher noch nie enttäuscht. Und ohne die Vielfalt der Gaben netter user würde mein Garten und auch meine Wohnung auch weniger Vielfältig sein.

Ich finde es toll durch den Garten zu gehen und zu sagen ..." hab ich von..."

Ich freue mich auf weiter Tauschgeschäfte :pa:

Das tauschen ist wirklich schön und macht Spass.
    Genauso gerne gebe ich auch einfach mal gesuchten oder übrigen Samen ab und freue mich wenn ich jemandem eine Freude machen kann .:)
    Da ist mir das Porto für die Briefe wurscht .

Darf aber sagen das ich hier im Forum nun auch schon ein paarmal überrascht wurde als plötzlich ein Brief mit Inhalt als Dankeschön zurück kam , ohne Erwartung meinerseits .

Aber am meisten freue ich mich wenn alle Tauschgeschäfte ehrlich abgehen , wo ich hier im Forum noch nie Probleme hatte :pa:

der Schluck aus meinem Kanister ist mit Euros nicht aufzurechnen :grins::grins::grins:

Schluck kann ich dir schon schicken, mußt du mir deine Adresse PN ... aber nicht dass ich dich dann ein paar Tage dann nicht lese ... :grins::grins:

Unbezahlbar so ein Schluck?
    Ok, dann eben nur ein Schlückchen, ein Fienzchen, ein Mü.

Ich will endlich wissen, wie dieses Zeugs schmeckt. :mad:

Welche Pflänzchen hättens denn gern?
    Tüten und Gummis zum Verpacken hab ich genug,
    war auch mal so eine nette "Aufwandsentschädigung"
    von einer userin, die es unheimlich gut mit mir meinte. :D

ich hab nun soviele Pflanzen, dass ich schon neue Beete buddeln muß ... für die die jetzt noch kommen werden *freufreu*

ich spendier dir ein Schlückchen ...

Echt???
    Ein Überraschungspäckchen aus Germanien ist dann
    selbstverständlich auch bald unterwegs.
    Garantiert! :D

nööö ich schick dir ein Schnäpslein einfach so ... :pa::pa::pa::pa:

es geht .. ein Schnäpslein auf reisen ... *trälller*

• Zurück
    Oben Unten