Soziale Engagement .... da stößt es mich bitter auf ja ich engagiere mich bei der Stadt... in der Kinder und Jugendarbeit..... aber das ist es nicht was mich nervt....
als ich die letztes Jahr einen Job gesucht hatte kamen immer wieder absagen und zu allem Überfluß kamen dann die Leute auf mich zu.... Du hast ja Zeit... Du könntest doch da und dort mal bitte helfen und dort brauchen wir auch noch Hilfe.....
Aber am schärfsten war doch eine Absage von der Kirchengemeinde hier vor Ort.... leider ist die ausgeschriebene schon weg aber ich könnte doch gerne ehrenamtlich mithelfen.....
hallo? ehrenamtlich ist ja gut und schön wenn man aber nen Job sucht oder anderen mit seinem Engagement gar einen Job streitig macht find ich das nicht mehr witzig.... genau wie das freiwillige soz. Jahr oder Zivildienst? In meinen Augen ist das zwar eine gute Berufsvorbereitung aber was haben Sie hier geschrien als es hieß der Zivildienst sollte jetzt nur noch 6 Monate gehen.... Ohje in der kurzen Zeit könne man doch niemand einarbeiten....
Sollen Sie doch einstellen....
Seit wann machen ehrenamtliche Helfer jemandem den Job streitig??????
Das ist die Schuld der Gemeinde und Bezirke, keine Gelder zu haben, um die Krankenhäuser und Altenpflegeheime zu stützen und zu stemmen.
Ärgerst Du Dich, keinen Job erhalten zu haben? Geb ich Dir Recht, ist nicht einfach.
Aber es geht Dir anscheinend einzig darum. Es geht Dir nicht darum, daß eine ehrenamtliche Hilfe eine sehr große Stütze sowohl für den STaat selbst als auch um Angehörige, die sonst keine Unterstützung haben, keinen sehr großen Freundeskreis oder Familie um sich haben, damit der Einzelne unterstützt wird.
Darf ich Dir ein Beispiel geben? Na gerne doch: Ich bin allein in der Pflege meines Mannes. Wenn ich falle, und breche mir ein Bein, muß ich ins Krankenhaus.
Und schon haben wir zwei Möglichkeiten:
Entweder, die notwendigen Dinge wie Medikamentenverabreichung und Waschung und Essensbeaufsichtigung (er verschluckt sich oft!) wird von einem Pflegedienst übernommen. Das bedeutet für mich: 215 € monatl. (Pflegestufe 1) sind schnell aufgebraucht. Aber ich wäre immer noch gehändicapt, und er braucht Hilfe.
Woher soll ich sie Deiner Meinung nach kriegen? Ich kann keinen mehr bezahlen, die Stadt kann es nicht.
Oder vielleicht doch mal eben für drei Wochen in Pflegeheim abschieben??
Ich bin froh, daß es den Zivildienst gibt! Und noch das ein oder ander Hilfswerk, bei uns nennt sich das MOBILE und geht z.B. für Gehändicapte Menschen einkaufen oder begleitet sie.
Ich glaube nicht!!, daß es sowenig Arbeit im Bereich sozialer Hilfe gibt, daß jemand aus einer gemeinnützigen Arbeit dem Arbeitssuchenden den Job streitig macht!!
Beste Grüße
Doro (z.Zt. an zwei Krücken wegen arger Verstauchung, aber dennoch kochend und putzend! - Aua ! -