Sortenreine Vermehrung: Blüten zukleben!

Das probiere ich auch nächstes Jahr mit den Window Colors - dieses Jahr ging bei mir mit den Verhüterlis irgendwie alles drunter und drüber, werde keinen eigenen Samen dies Jahr machen...
LG Marius
PS: Vorallem darum, weil grade die tollen Sorten von der Phytophtora dahingerafft wurden, aber nun ja - ist so... hab ja noch genug

• Also ich habe schon gemerkt, dass man für Windowcolor eine Technik entwickeln muss. Man muss da den Blütenaufbau einer Tomatenblüte kennen und sich danach orientieren. Aber wenn man das einmal verstanden hat, dann geht das ruck-zuck.

Ich würde gern dazu ein YouTube-Video machen & hochladen - als Anleitung. Aber ohne festen Internetanschluss im Moment bissl schwierig...

Grüßle, Michi

Das wäre toll,bitte teile mit,wenn es denn doch klappt.
    Es gibt auch Blüten bei denen das nicht geht.Einige Blüten gehen -die wo man nur die gelben Blütenblätter sieht.Man muß sich ganz schön damit auseinandersetzen.Wenn man weiß wie,dann finde ich es toll.
    :cool::cool::cool:

• Ich bleib bei meinen Vliessäckchen...ist für mich einfacher und da wo die Tomaten sich dagegen sträuben wie die Ochsenherzen, nehm ich die erste reife Tomate zum Samenmachen - nur für mich ganz alleine...
    LG Anneliese

• Ich hab gebastelt.
    Es gehen ja nicht alle Blüten mit Windows Color.,da ist mir was eingefallen.
    Vliesstoff mit Fliegengitter -Klettband beklebt.Man kann schnell auf und zu machen.
    Hab gestern eins an eine Blüte gamacht,ging ziemlich gut.
    Hoffentlich klappt alles.Ziemlich easy alles -auch das basteln.Und die Fliegengitter -Klebebänder hab ich zu Hauf.:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1040168.webp
      P1040168.webp
      301,6 KB · Aufrufe: 146
    Ich hab gebastelt.
    Es gehen ja nicht alle Blüten mit Windows Color.,da ist mir was eingefallen.
    Vliesstoff mit Fliegengitter -Klettband beklebt.Man kann schnell auf und zu machen.
    Hab gestern eins an eine Blüte gamacht,ging ziemlich gut.
    Hoffentlich klappt alles.Ziemlich easy alles -auch das basteln.Und die Fliegengitter -Klebebänder hab ich zu Hauf.:cool::cool::cool:
    Das ist auch ne klasse Idee!!!

• Zurück
    Oben Unten