Sortenreine Vermehrung: Blüten zukleben!

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.656
Ort
Ostalbkreis
Die Sortenreine Vermehrung meiner Sorten ist für mich eine ganz wichtige Angelegenheit. Ich verhüte sogar Sorten, die von ihrem Blütenaufbau her eine eher niedrige Verkreuzungswahrscheinlichkeit erwarten lassen. Kurzum: Ein Verhüterli ist das A und O - sonst keine Samengewinnung.

Aber gerade das Verhüterli drüber zu stülpen (also bei den Blüten natürlich) bringt mich jedes mal zu lauten Fluchattacken. Irgendwas läuft immer schief. Egal ob mit XXL-Teebeuteln oder zurecht geschnittenem Vlies. Wenns drum geht das Verhüterli drüber zu stülpern werde ich zum Grobmotoriker! Da fliegen oft schon die Blüten nur durchs drüberstülpen ab. Und die Bestäubung ist trotz schütteln auch nicht unbedingt der Hit. Einige fliegen immer unbestäubt ab. Und oftmals enthalten die Früchte, zwecks mangelnder Bestäubung, nur wenige Samenkörner - oder - viele taube Samenkörner. Besonders die ersten Blütenstände sind immer 'ne Katastrophe. Ab dem 2-3 Blütenstand bessert sich das. Und überhaupt: Das Verhüterli drüber zu stülpen ist einfach von der Zeit her mir zu langwierig. Wenn ich das hochrechne mal aller meiner Pflanzen. Ne, vors Verhüterli aufsetzen. Da drücke ich mich immer ganz gerne. Da hört das Gärtnern auf Spaß zu machen. Letztens hats bei uns wieder geunwettert, die Feuerwehr musste einige Male wegen Baum auf Straße ausrücken. Und ich hatte danach ettliche Knicktrosse - vermutlich weil das Verhüterli wohl viel Angriffsfläche für den Wind bot.

Wie auch immer: Ich suche eine Alternative! :rolleyes:


Drei besondere Merkmale gilt es bei Tomatenblüten (aber auch bei Paprika, Chili, Aubergine, ...) festzuhalten:
  • Die Blüten sind zwittrig. Das bedeutet die Blüte enthält einen männlichen sowie einen weiblichen Teil.
  • Die Pflanzen sind selbstkompatibel. Das bedeutet sie können sich mit ihrem eigenen Pollen selbstbestäuben.
  • Die Bestäubung wird durch Vibrationsbestäubung ausgelöst. Das bedeutet durch Wind, Insekten oder Mensch kommen die Blüten in Vibration (ins Schütteln). Der schwachklebende Pollen löst sich von den männlichen Staubbeuteln und fällt auf die weibliche Narbe. Fertig die Bestäubung.
Daher komme ich zu dem Entschluss, dass man die Blüten eigentlich auch zu kleben kann! Die Blüten müssen nicht empfängsbereit für fremden Pollen einer anderer Blüte / Pflanze sein.

Die Überlegung weiter ist, dass ich die Blüten, kurz vor dem Aufblühen, in eine flüssige Substanz (Kleber?) tauche. Dadurch verklebe ich die äußeren Blütenblätter miteinander. Die verklebten Blütenblätter übernehmen dann die Aufgabe des bisherigen Verhüterlis: Fremder Pollen kommt nicht an die Narbe heran - Verkreuzung verhindert.

Soviel zur Theorie - nun zur Praxis. Ich habe dazu bereits ein bisschen gegooglet. Glücklicherweise hatte diese Idee bereits jemand zuvor und hat das mit Chilis in der Praxis umgesetzt. Deshalb kann ich nun einfach freudestrahlend auf diesen Blog-Eintrag verweisen:

Michis Foto-Chilizucht Blog :: Sortenreine Samen mit Window-Color

Der Blog-Schreiber verwendet als Substanz schlichtweg Window-Color: Sie trocknet schnell und ist v.a. elastisch (sehr wichtig!).

Ich werde das auf alle Fälle ausprobieren! Was denkt ihr dazu!? Müsste doch klappen!?

Grüßle, Michi
 
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Moin Michi,

    dies klingt in der Tat nach einer guten Alternative, dieses Vliesgebastel wäre auch nicht mein Ding.
    Bin gespannt, welche Ergebnisse Du erzielst.
    Viel Erfolg!

    Grüßlis
    chilibiene
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunfreak,
    hab die gleichen Feststellungen gemacht wie Du - schaff es aber diese Saison bei meinen 300 Sorten mit den Vliesbeutelchen!!!
    Nächste Saison verhüte ich nicht den 1. Blütenstand, sondern den 3. oder 4. das funktioniert super.
    Ein paar Zicken sind aber schon drunter wie die Copia, Liguria, Everett's Rusty Oxheart, gelbes Ochsenhez und scharzes...da nehm ich dann eben die erste reife Tomate zum Samenmachen, lass mich von denen nimmer ärgern.
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    war im Garten und hab die Vliesbeutelchen kontrolliert - hab schon wieder 2 Ochsenherzen die sich nicht befruchten mit Vliesbeutel! Die Blüten sterben ab und der nächste Blütenzweig hat gefruchtet - die können mich mal gern haben... oder Götz von Berlechingen, bin sauer.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Mann Anneliese, das ist aber gemein. Lass dich nicht ärgern. Hauptsache die wichtigen / guten Sorten machen nicht solche Zicken :grins:

    Kann deinen Ärger aber gut verstehen. Ich hab an der Brandy wine aber auch leere Blütenstände, ohne Vliesbeutel. Einfach nicht befruchtet trotz schütteln:(
     
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Mensch das ist genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe vom alten Hobby her noch eine riesen Kiste Windows Color.
    hab mich schon gefragt, was ich damit mal mache.
    Also ran an die Buletten ,ich versuche es.
    Am besten farbig ,das sieht toll aus.
    Danke für den Tip.Wenn das klappt ist das der Durchbruch:cool::cool::cool:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    ich weiß das Windowcolor zum Verhüten bei Chilis wunderbar funktioniert! Man muss nur einen guten Klecks nehmen; denn manchmal sind die Blüten so stark das die bei zu wenig WC aufpappen.

    Ich hab mich nur nicht bei TOmis dranversucht, weil die Blüten viel zarter sind; aber ich hab das Zeug noch hier und werde es mal versuchen..
    LG
    Simone
     
  • quittenhuhn

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    an der Lahn
    • Die Blüten sind zwittrig. Das bedeutet die Blüte enthält einen männlichen sowie einen weiblichen Teil.
    • Die Pflanzen sind selbstkompatibel. Das bedeutet sie können sich mit ihrem eigenen Pollen selbstbestäuben.
    • Die Bestäubung wird durch Vibrationsbestäubung ausgelöst. Das bedeutet durch Wind, Insekten oder Mensch kommen die Blüten in Vibration (ins Schütteln). Der schwachklebende Pollen löst sich von den männlichen Staubbeuteln und fällt auf die weibliche Narbe. Fertig die Bestäubung.

    Ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen. Wenn die männlichen Pollen praktisch runterfallen und somit die Bestäubung vollzogen worden ist......
    wie hoch ist denn dann die Chance überhaupt dass eine andere männliche Polle erster ist bei der Bestäubung?????
    Wenn die Biologie das doch so eingerichtet hat, dass die männliche Polle "nur" runterfallen muss, dann ist die Chance doch gleich NULL dass eine Nachbarpolle ihm zuvor käme???

    Kläre mir bitte auf, habe ich da einen Denkfehler?

    das etwas verwirrte Quittenhuhn
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ui, da kam ja einiges an Resonanz zusammen! :)

    Echt stark!!! :grins:

    Jetzt weis ich wieder, was ich den ganzen Tag über erledigen wollte und mir es nicht mehr eingefallen ist: Ich wollte Window-Color kaufen gehen!

    Kläre mir bitte auf, habe ich da einen Denkfehler?

    Soweit so richtig. Nur eine Sache musst du noch wissen, dann klärt sich Dein Denk-Wirrr-Warr auf: Wenn die Blüte aufblüht ist zunächst lediglich der weibliche Teil aktiv. Der männliche Teil wird erst später aktiv. Oder anders formuliert: Wenn die Blüte aufblüht ist sie zunächst lediglich empfängnisbereit für fremden Pollen. Erst später geht die Blüte in die Bildung von eigenen Pollen über. Oder wieder anders formuliert: Die Blüte lässt zunächst nur Fremdbestäubung zu - erst später geht sie in Selbstbestäubung über.

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich habe nun Rote Blüten!!!
    Ich glaube zwar nicht ,dass es klappt,aber ich hoffe darauf.
     

    Anhänge

    • P1030906.jpg
      P1030906.jpg
      619,8 KB · Aufrufe: 157
    • P1030909.jpg
      P1030909.jpg
      504,9 KB · Aufrufe: 200

    chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    bei meinen chilis hatte ich erfolg mit window-color
    bei tomaten hab ich noch nicht probiert, wieso eigendlich???
    keine ahnung, d.h. heute werden tomatenblüten bemalt:D
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo zusammen!

    Das ist ja eine tolle Idee! Bin sehr gespannt auf Eure Ergebnisse!

    Bei klappt die Teebeutel-Methode bislang ganz gut, wobei ich allerdings zugeben muss, daß ich so bescheuert bin und jeden Tag die Beutelchen abnehme, die Blüten schüttel und die Beutelchen wieder drauf tue... Desweiteren stupse ich mehrmals täglich die #beutelchen an...
    Gott sei Dank habe ich nur 17 Sorten :D
    Mein Mann meinte allerdings: "Du würdest die ganze Prozedur auch bei 300 Sorten jeden Tag auf Dich nehmen"

    LG
    Jessi
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hallo zusammen,

    kann ich das mit den Blüten verkleben oder vertüten noch machen? Gibt das dann noch die Reinsaat? Ich habe ja hier erst davon gehört, kannte ich ja noch gar nicht!

    Viele Grüße
    Patricia
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    klar kannst das noch machen - probier es ruhig - bin auf die Erfahrungen gespannt!
    LG Anneliese
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    na, dann habe ich für heute abend ja wieder eine neue Aufgabe!!
    Werde dann mal Windowcolor und auch Teebeutel ausprobieren, das habe ich noch zu Hause!!
    Lg
    Patricia
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Sorry, habe ich vergessen... :(

    Ich weis nicht genau, welche Stoffe Window-Color enthält. Aber selbst wenn bedenkliche Stoffe drin sein sollten, mache ich mir da wenig Sorgen.

    Wenn eine Tomaten-Blüte verblüht, verschrumpelt ja alles gelbe der Blüte und fällt letztlich ab. Also die Blütenblätter und die Staubbeutel. Man taucht ja die Blüte (vor dem Aufblühen!!!) in die Farbe. Man verklebt nur die Blütenblätter. Wenn die Blüte verblüht ist, fliegt Window-Color mit ab. Da bleiben keine Rückstände. Deshalb sollte man den Fruchtstand, den man verhütet hat, auch mit irgendwas markieren, sonst erkennt man den verhüteten Fruchtstand nicht mehr.

    Grüßle, Michi
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hi Sunfreak,

    hast du Windowcolor besorgt bekommen? Es gibt das Zeug günstig bei TEDI!
    Ich habe es bei ein paar Blüten ausprobiert und bin dann mal gespannt ob es was wird.
    Hatte nachher nur pinke Finger!
    Habe Bilder gemacht und hoffe, dass ich diese am Wochenende hier einstellen kann. Muss erst mal schauen wie das überhaupt geht!
    Viele Grüße
    Patricia
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Meine Windows Color Blüten sind fast alle abgeworfen worden.
    es sind 2 übrig bei denen ich mir noch nicht sicher bin,ob es was geworden ist.Irgenwie muß ich mit dem Pinsel arbeiten und weniger drauf machen.
    Ich hatte getaucht und das Gefühl,dass es zu dick war.:cool::cool::cool:
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Meine Blüten mit Windowcolor sehen genauso aus wie deine Blüten!
    Da ich das vorgestern gemacht habe, denke ich mal, es braucht noch ein paar Tage bis sie abfallen!
    Bin mal gespannt ob bei dir ein Knubbel kommt!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nach dem schweren Unwetter, bei dem es mir den ganzen Bestand zerstört hat, hat sich das Thema Sortenreine Vermehrung für mich erst einmal erledigt gehabt. Sprich hatte andere Sorgen. Sprich ich war damit beschäftigt von allen zerstörten Pflanzen Stecklinge zu machen.

    Dennoch war ich heute im Müller. War aber etwas verunsichert, weil auf keiner Flasche irgendwas direkt von Window-Color stand. Außerdem hatte ich keine Zeit zum Überlegen, weil der Laden schließen wollte. Also habe ich es noch einmal bleiben lassen. Aber ich guck auf jeden Fall beim Teddy vorbei. Hoffe die haben das da...

    Auf den Flaschen vom Müller stand etwas von 24 Stunden bis das Zeuch trocken ist. Ist das so beim Window-Color?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    So, ich hab jetzt beim Tedi Window-Color besorgt. Erst einmal aber nur eine Flasche. Zum Probieren...

    Grüßle, Michi
     

    chilizucht

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Karlsruhe
    Hallo!

    Erst ein mal freut es mich sehr, dass ihr meine Methode zur Herstellung von sortenreinen Samen ausprobieren wollt. Danke auch an Sunfreak fürs Verlinken!

    Ich kann da auch vielleicht noch ein paar Tipps aus Erfahrung geben. Ich habe es zwar noch nicht bei Tomaten ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass es dort auch hervorrangend funktioniert.

    Tipps/Hinweise:

    • Trockenzeit
      Die Window-Color trocknet relativ schnell - 1 Tag Trockenzeit ist deutlich übertrieben. Meistens ist es binnen 30 min schon ausreichend trocken.

    • Menge
      Wichtig ist, dass ihr die Blüten nur einmal in das Window Color tunkt. Die umhüllende Schicht sollte nicht zu dick sein. Die Farbe ist recht elastisch, sodass dünn auftragen völlig ausreicht. Zu dick eingekleisterte Blüten sind bei mir meistens abgefallen.

    • Gifte
      Window Color enthält meines Wissens nach keine giftigen Stoffe. Also brauch man sich an dieser Stelle keine Gedanken zu machen.
    Falls ich euch noch irgendwie behilflich sein kann oder ihr noch Fragen habt: Nur her damit. Ich drücke euch allen die Daumen, dass es mit Window Color klappt! Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit bei meinen Chilis/Paprika gemacht.

    Viele Grüße und auf einer ertragreiche Saison
    Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Sehr schön, jetzt haben wir schon 2 Michis ;-)
    LG Marius, der nicht so auf Chilis steht
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Huhu Namenskollege! :)

    Das ist ja wirklich eine Überraschung, dass du zu uns hier ins Forum gefunden hast. Das freut mich!

    Danke für die zusätzlichen Tipps und das du uns da weiter behilflich sein willst. Fragen kommen bestimmt noch auf. Im Moment habe ich noch keine. Ich habe heute geguckt: Die einen Blüten waren schon zu weit, die andern brauchen noch ein wenig. Aber ich bleibe am Ball!

    Dein Blog ist übrigens Top - design-technisch wie auch informativ!

    Grüßle, Michi
     

    chilizucht

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    Karlsruhe
    Servus Michi.

    Das ist ja wirklich eine Überraschung, dass du zu uns hier ins Forum gefunden hast. Das freut mich!
    Dein Trackback als Kommentar in meinem Blog hat mir das Forum verraten :D

    Danke für die zusätzlichen Tipps und das du uns da weiter behilflich sein willst. Fragen kommen bestimmt noch auf. Im Moment habe ich noch keine. Ich habe heute geguckt: Die einen Blüten waren schon zu weit, die andern brauchen noch ein wenig. Aber ich bleibe am Ball!
    Gerne. Dann drück ich dir mal die Daumen. Ich hab gestern auch meine ersten Blüten damit behandelt. Bei einigen Sorten sind aber die Blüten so kräftig, dass sie beim Versuch aufzugehen ein Loch in die Window-Color Hülle gerissen haben - sieht lustig aus.

    Bei diesen Sorten werde ich nach dem ersten Trocknen an der Spitze noch eine zweite Schicht auftragen müssen. Fotos kann ich gerne posten, falls Interesse besteht.

    Dein Blog ist übrigens Top - design-technisch wie auch informativ!
    Vielen Dank für das Lob. Ich gebe mir Mühe :)

    Viele Grüße
    Michi der Zweite
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Wie weit sind eure Blüten?
    Also Windows Color geht, wenn man die gelben Blütenblätter erwischen kann.Manche Blüten lassen sich aber nicht eintauchen,da die grünen
    Überblütenblätter länger sind.
    Ich habe mal Klebestreifen genommen.
    Ob das geht?
    Habt ihr das mal probiert?:cool::cool::cool:
     

    Anhänge

    • P1030988.jpg
      P1030988.jpg
      489,1 KB · Aufrufe: 127
    • P1040024.jpg
      P1040024.jpg
      467,8 KB · Aufrufe: 152
    • P1040019.jpg
      P1040019.jpg
      524,4 KB · Aufrufe: 168
    • P1040020.jpg
      P1040020.jpg
      530,9 KB · Aufrufe: 166

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Guten Morgen,

    meine sind auch abgefallen, war wohl zu dick aufgetragen. Manche Blüten sind noch so wie beim anmalen. Das man nur die gelbe Blüten erwischen darf ist mir auch aufgefallen. Werde am Wochenende noch einmal üben.
    Da bei uns in der Kölner Bucht heute Dauerregen angesagt ist, habe ich da heute keine Lust drauf!
    Warum sollte das mit dem Zukleben nicht funktionieren? Werde ich auch mal probieren!
    Wie sieht das denn mit den kleinen Zip Tüten aus, wo man die Samen reintut und verschließen kann. Die könnte man doch auch nehmen? Werde ich auch mal ausprobieren!
    Viele Grüße
    Patricia
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    @ kinzeda - Klebeband hab ich noch nicht probiert.
    Aber ich denke,dass Du beim Entfernen des Klebestreifens die Blüte (bzw die Frucht) abreißen wirst.

    LG Gräubchen
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    kleine Ziptüten-Gute Idee
    Da mußt du bestimmt kleine Löcher rein tun,wegen des Sauerstoffs.-oder?
    Na ja irgendwann haben wir dann auch eine zündene neue Idee entdecktAber mit Windows Color ist schon toll,aber wie gesagt nur bei den gelben Blüten.
    :cool::cool::cool:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    @ kinzeda - Klebeband hab ich noch nicht probiert.
    Aber ich denke,dass Du beim Entfernen des Klebestreifens die Blüte (bzw die Frucht) abreißen wirst.

    LG Gräubchen

    mal schauen,ich denke ,dass es nicht klappen wird,da die Blüte nicht mehr wachsen kann,bei windows color kann sie sich noch ausbreiten wie man auf dem Foto sehn kann-die Spitze bleibt zu.
    Darauf kommt es ja an.:cool::cool::cool:
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Ich glaube ,dass mit dem Tesafilm ist eine gute Idee.
    Wie es ausschaut,hat es schon mal geklappt.,es dauert nur immer so lange,bis ich ein Ergebnis habe.
    Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht?:cool::cool::cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mit Tesa hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil meine Blüten darunter geschwitzt haben.

    Grüßle, Michi
     

    -sternchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    61
    Ort
    bei Hamburg
    Hi Michi,

    du stehst aber früh auf :)

    Ich verhüte immer mit Damenstrümpfen. Ist das nicht einfacher, als mit Teebeuteln?

    Hallo! Also ich finde n8elfs Methode am einfachsten. Für mich kommt es aber nicht in Frage, da ich nur Harzfeuer F1, Supersweet 100 und Balkonzauber habe. Und diese ominöse Gelbfrucht. Also alles nichts, aus dem ich Samen machen will, zumal ich noch gekauftes Saatgut übrig habe. Aber ihr habt mich angesteckt, nächstes Jahr will ich unbedingt auch eine blaue Tomate und mal gucken, vielleicht stülpe ich dann Sachen über meine Blüten Liebe Grüße von Beate
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ambrosia sortenreine Pflanzen/gekreuzte Obst und Gemüsegarten 5
    B Sortenreine Samen Bohnen Obst und Gemüsegarten 8
    D Sortenreine Saatgutgewinnung bei Tomaten? Tomaten 1
    C Sortenreine Tomatensamen gewinnen Tomaten 2
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    Supernovae Stecklingsvermehrung (vegetative Vermehrung) Gartenpflanzen 30
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    C Soloknoblauch - Schadstoffwerte geringer nach Vermehrung? Obst und Gemüsegarten 10
    M Vermehrung Gartenpflanzen 15
    G Vermehrung Storchenschnabel Stauden 2
    Cathy Erfahrung mit der Vermehrung von Bambus? Stauden 5
    S Steckholz vermehrung - jetzt? Laubgehölze 5
    M Oleander Vermehrung Gartenpflanzen 6
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    L Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben? Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz vermehrung stockrosen Gartenpflanzen 11
    Funnyflower Medinilla magnifica/Vermehrung Gartenpflanzen 3
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    I Pelargonien - Vermehrung und Überwintern unter erschwerten Bedingungen (?) Gartenpflanzen 2
    L Vermehrung durch Absenker Gartenpflanzen 7
    L Akanthus spinosa- Vermehrung Gartenpflanzen 8
    Krautmaus Gurken-Vermehrung-Ableger Obst und Gemüsegarten 12
    A Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten