Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling

@Zimtstange
also an normal grossen runden Tomaten (eher rosa als rot) mag ich geschmacklich am liebsten die "Berner Rose" (die Samen hatte ich übrigens auch von Kapha:grins::pa::pa::pa::cool:)

Ich fand sie wirklich sehr lecker, vom Ertrag her auch ok (andere haben mehr getragen, war aber wirklich noch ausreichend und lag evtl. auch an meiner bescheidenen Pflege:rolleyes:), allerdings, da nur Balkon hast, würde ich vielleicht eher nach frühen Sorten suchen und vielleicht welche, wo die Pflanzen nicht unbegrenzt wachsen bzw. so Monsteroschis werden.
Aber da kommen sicherlich noch bessere Vorschläge:)

LG, Marlis

• Ich kann den Geschmack nicht beschreiben. Er ist tomatig, aber anders. Züchter riechen an den Pflanzen, wenn sie Sungold als Elternteil verwenden. Denn es gibt ne Verbindung wohl zum Geschmack der Früchte.

Ich dachte Massenträger sind diese ganz kleinen Wildtomaten Büsche.....? Gibt es massenträger denn auch bei Normalgroßen Tomaten ?

• Massenträger gibt es bei allen Typen von Tomaten. Allerdings wird das immer unterschiedlich definiert:

Klar, Wildtomaten produzieren eine riesen Menge an Früchte. Allerdings sind die Früchte auch sehr klein. Man muss also auch viel pflücken.

Kulturtomaten produzieren vielleicht nicht diese Menge an Früchte. Allerdings haben sie eben entsprechend größeres Fruchtgewicht. Und wenn dann noch die Blüten-/Fruchstände üppig ausfallen, kann man auch von Massenträger sprechen. Auch wenn die Bedeutung eine etwas andere ist.

Zerlegt man das Wort "Massenträger" in seine tatsächliche Bedeutung hast du natürlich recht.

• Ein ergiebiger und verlässlicher Massenträger für den großen Kübel wäre die Ochsenherz-Typ-Tomate "Borsalina F1".
    Die darf bei mir nicht fehlen. :)
    Sie macht Tomaten vom Ochsenherz-Typ, allerdings unterschiedlich große Früchte (von sehr groß bis eher weniger groß)
    Die Früchte werden vergleichsweise schnell reif, und sie trägt reichlich. Ich ernte von einem Strauch jedes Jahr mehrere Kilo.
    Hatte sie jetzt mehrere Jahre im Anbau und war immer sehr zufrieden.
    Wenn man einen großen Kübel spendieren kann, mind. 15 Liter, wäre die Sorte evtl. eine Überlegung wert. Sie ist kein "Feinschmecker-Ochsenherz" (reift dafür eben auch sehr viel schneller und trägt wahnsinnig viel), aber das Aroma ist toll für Tomatensoßen, und sie ist vergleichsweise mild (also auch super für Salate, wenn man's nicht so sauer mag oder verträgt).

Denke auch, dass wenn man nur wenig Platz hat, ein paar gute "Massenträger" nicht fehlen sollten... ich hatte auch schon ein paar Gourmetsorten im Anbau, die zwar geschmacklich überzeugt haben, aber eben vergleichsweise extrem wenig und erst sehr spät Früchte geliefert haben. Wenn man bei geringem Platzangebot nur 2-3 solche Pflanzen setzt, ist das Ergebnis eher enttäuschend. Wenn man viel Platz hat, lohnt der Anbau natürlich.

Hier ging es übrigens auch um frühe (und ertragreiche) Sorten:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/69364-aussaat-bis-ernte.html

• meine goldene Königin hat auch nicht geschmeckt. Aber zum Glück hat sie auch nur wenig getragen...
    Aber es war auch ein sehr schwieriges Jahr für gelbe Sorten.
    Hoffe, in diesem Jahr wird es besser, da ich noch viel mehr gelbe Sorten haben werde.

Tubirubi, die werden bestimmt lecker! :)
    Ich habe mit gelben Sorten bisher nur super Erfahrungen gemacht :)

• Golden King of Siberia (Hahm) - tolle, sehr leckere gelbe Ochsenherztomate
    • Chello (ebenfalls von Hahm) - flach-rund, bissl größer als Cocktailtomaten - super fruchtig süß-saures Aroma
    • Yellow Taxi - wunderschönes Kanarienvogelgelb, mildes, gutes Aroma
    • ... und noch eine namenlose richtig schön gelbe Sorte aus der Gärtnerei, die auch ein mild-süßes, sehr ausgewogenes Aroma hatte.
    • und natürlich die gelb-orange Sungold...

Die einzige Ausnahme, die nicht so lecker war, war die Mikro Gold, das gelbe Gegenstück vom Mikro Tom... aber der schmeckt ja auch in rot nicht. :grins:

Mich auch!!! :d
    Meinst du, du kannst da was rausfinden, Michi...? :)

edit: Ich überlege ernsthaft, die Mikro Gold mit der Anmore Treasures zu kreuzen... könnte allerdings gut sein, dass da was schräges bei rauskommt. :grins:

• Guten Morgen,

kurzes Update ;) Die Tomatenpflanzen sind gut angewachsen. Insgesamt 20 Pflanzen; die meisten davon sind schon an die Verwandtschaft versprochen. Gedüngt habe ich mit einem Bio-Dünger mit Guano. Ich hatte sie vor gut drei Wochen in 12cm Töpfe vereinzelt.
    • Harzfeuer: 30-40cm Höhe, erste Blütenansätze
    • Black Cherry: 30cm Höhe
    Die Pflanzen sehen gesund aus und stehen gut. Sie bekommen Morgensonne, ab 13 Uhr hell und schattig. Eine Harzfeuer hat etwas eingerollte Blätter.

Sollte ich nun besser ein zweites Mal umtopfen, bevor sie im Mai in große Kübel kommen?

Viele Grüße,
    Marcel

• guten morgen marcel, meine diversen sorten haben auch keine größeren töpfe, wenn sie zu groß werden , stütze ich sie mit kleinen stäben. bis zum auspflanzzeitpunkt sollten die das durchhalten.
    liebe grüße aloevera

Topfe mal eine vorsichtig aus, wenn der Topf komplett durchwurzelt ist, wirds Zeit, wenn nicht, kannst Du warten. Wenn man das Wachstum mit zu kleinen Töpfen absichtlich künstlich einengt, sollte man lieber später aussäen.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Anzucht, Marcel! :)

Schließe mich Ralph an, wenn die Wurzelballen schon sehr stark durchwurzelt sind (was bei der Pflanzengröße & Topfgröße fast zu erwarten wäre), würde ich ihnen für die nächsten 3-4 Wochen auch nochmal bisschen größere Töpfe spendieren, sofern möglich. :)
    Aushalten würden sie's wahrscheinlich auch anders, aber je besser die Pflanze mit Nährstoffen versorgt ist, umso gesünder wächst sie in der Regel, und wenn man den Platz hat...

Ich kann dir die Cherr Tomaten empfehlen, da muss man nicht viel schauen aber Schmecken gut

• Zurück
    Oben Unten