Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling

Guten Morgen,

kurzes Update ;) Die Tomatenpflanzen sind gut angewachsen. Insgesamt 20 Pflanzen; die meisten davon sind schon an die Verwandtschaft versprochen. Gedüngt habe ich mit einem Bio-Dünger mit Guano. Ich hatte sie vor gut drei Wochen in 12cm Töpfe vereinzelt.
  • Harzfeuer: 30-40cm Höhe, erste Blütenansätze
  • Black Cherry: 30cm Höhe
Die Pflanzen sehen gesund aus und stehen gut. Sie bekommen Morgensonne, ab 13 Uhr hell und schattig. Eine Harzfeuer hat etwas eingerollte Blätter.

Sollte ich nun besser ein zweites Mal umtopfen, bevor sie im Mai in große Kübel kommen?

Viele Grüße,
Marcel

• guten morgen marcel, meine diversen sorten haben auch keine größeren töpfe, wenn sie zu groß werden , stütze ich sie mit kleinen stäben. bis zum auspflanzzeitpunkt sollten die das durchhalten.
    liebe grüße aloevera

Topfe mal eine vorsichtig aus, wenn der Topf komplett durchwurzelt ist, wirds Zeit, wenn nicht, kannst Du warten. Wenn man das Wachstum mit zu kleinen Töpfen absichtlich künstlich einengt, sollte man lieber später aussäen.

• Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Anzucht, Marcel! :)

Schließe mich Ralph an, wenn die Wurzelballen schon sehr stark durchwurzelt sind (was bei der Pflanzengröße & Topfgröße fast zu erwarten wäre), würde ich ihnen für die nächsten 3-4 Wochen auch nochmal bisschen größere Töpfe spendieren, sofern möglich. :)
    Aushalten würden sie's wahrscheinlich auch anders, aber je besser die Pflanze mit Nährstoffen versorgt ist, umso gesünder wächst sie in der Regel, und wenn man den Platz hat...

• Ich kann dir die Cherr Tomaten empfehlen, da muss man nicht viel schauen aber Schmecken gut

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    H Tomaten Sorten-Empfehlung Tomaten 36
    Zimtstange Lorbeer - winterharte sorten? Kräutergarten 23
    Taxus Baccata 🌻 Sonnenblumen in allen Größen, Farben & Sorten Gartenpflanzen 16
    B Phyllostachys Sorten Grüne Kleinanzeigen 8
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Buchsenzo Zucchini Sorten Unterschiede in Wuchsfreudigkeit, Blattgröße Obst und Gemüsegarten 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 25
    G 5 Sorten nebeneinander --3 bekommen Früchte und 2 absolut keine Frucht Tomaten 4
    T Samenfeste Sorten vermehren Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    B Welche Sorten eignen sich für Hochbeet? Gartengestaltung 3
    M Freilandtomaten welche Sorten? Tomaten 25
    P Goji Sorten Gartenpflanzen 3
    S Mostbirne-Sorten: Unterschiede? Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Geranium - welche Sorten remontieren zuverlässig? Stauden 43
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0