Sorten-Empfehlung für Tomaten-Neuling

Vielleicht nächstes Jahr ... bevor ich grüne Tomaten ernten anbiete, möchte ich mit knallroten Früchten überzeugen

So, soo, knallrot soll es sein... dann musste die Black Cherry aber streichen.:grins:
Gute Erfahrungen habe ich mit diesen hier gemacht, Businka, Vesennij Michurinsky, Rideau Sweet, Sacharnaja Sliva Krasnaja, Mirabelle rot oder Tel-Aviv Train... und alle sind rot.;)

@Fini: die gelbe Dattel hat sich bei mir bewährt, hoher Ertrag und leckere Früchte.
Matina ist aus meinem Sortiment gestrichen, für mich ist sie nur mäßiger Durchschnitt, aber meine Messslatte liegt auch ziemlich weit oben.

Gruß Conya

• Danke, Michi. :pa:

Hm, ich bleibe dann aber auch in Anbetracht der Farbvorgabe bei der Empfehlung für die Anmore Treasures :grins: - der pink-rote Farbton gefällt garantiert jedem, der rote Tomaten appetitlich findet. :)

Vielleicht nächstes Jahr ... bevor ich grüne Tomaten anbiete, möchte ich mit knallroten Früchten überzeugen
    Nichts is für unbedarfte Freunde und Nachbarn beeindruckender, als Toamten in allen Farben und Formen. Rot und rund gibts in jedem Supermarkt.

Ralph, Lauren, Marcel .- ich guck am So. nach Samen der Orange Favourite.

Grüßle, Michi
    .

Ui, das wäre super!!

• Wollte nur Bescheid sagen, dass es sich bei mir erledigt hat, da mir ein anderes Mitglied einen Tausch angeboten hat. :)
    Hoffe, dass genug für die anderen Interessenten vorhanden ist... :)

• In Samenmischung Cherrytomaten von Lidl sind auch sehr gute Sorten drin und das zum Sparpreis (die sind aber auch alle stark wüchsig).
    Hatte sie letztes Jahr ebenfalls, und eine der Sorten war die (meines Geschmacksempfindens nach zurecht) sehr beliebte Sungold F1. :)

Sind die einzeln deklariert in der Mischung, oder ist das eine Überraschungstüte?

• Soweit ich mich erinnere war es leider eine Überraschungstüte... (fände es auch immer schöner, wenn die Sorten einzeln deklariert wären - gerade für diejenigen, die nicht den Platz haben, alle Pflanzen zu ziehen... Bei mir war es zum Glück so, dass ich den Großteil der Pflanzen an eine nette Nachbarin abgeben konnte... aber gerade mit einem Balkon kann es natürlich eng werden, wenn man eine komplette Sortenmischung aussäen 'muss', um an die gewünschte Sorte zu kommen...)
    Stimmt aber, dass die Sorten alle nicht schlecht waren, auch die 'nicht-Sungolds'. :)

• Hallo an alle,

ich stoße kurz dazu.

Ich bräuchte dringend auch etwas für meinen Balkon empfohlen. Meine Anforderungen: rot, mittelgroß und Massenträger.

Vorriges Jahr hatte ich Opas Liebling von Kapha geschenkt bekommen, die war sehr gut vom Geschmack, und ich nehme wieder 2 Pflanzen davon. Aber ich hätte auch gerne etwas in der mittlerer Gewichtsklasse.

Kann jemand was empfehlen? Danke

Lauren, steht denn wenigstens drin, was insgesamt alles drin ist, so dass man es irgendwie doch rausbekommen kann?

Michi, na toll. Da muss man dann die ganze Packung aussäen, um eine bestimmte, riechende Pflanze zu bekommen? Und wie riecht die, wenn sie eine Sungold F1 ist?

Zimstange, Geschmack ist egal?
    Money Maker, Famous Dutch Girl

Ach nee, soll mittlere Gewichtsklasse sein, dann nicht Money Maker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Tubirubi, es stand drauf was für Sorten drin waren, und sobald die Pflanzen Früchte trugen, konnte man es eindeutig sagen, da die verschiedenen Sorten unterschiedliche Farben hatten.
    Ich meine es war eine rote, eine orange (oder rosane :confused:) und eine gelbe (Sungold) Sorte drin. Oder so ähnlich. Die anderen waren, wie gesagt, allerdings schon auch gut, so dass ich die "blinde Mischung" sogar tatsächlich selbst noch einmal aussäen würde, wenn ich den Platz dafür hätte...

Vom Wuchs her sahen für mich die Pflanzen extrem ähnlich aus (müsste mal schauen ob ich noch Fotos finde), dass man die Sungold am Wuchs und Geruch erkennen kann, wusste ich damals allerdings nicht.
    Muss dieses Jahr unbedingt mal an den Pflanzen schnuppern. :D

Zimstange, Geschmack ist egal?
    Money Maker, Famous Dutch Girl

Ach nee, soll mittlere Gewichtsklasse sein, dann nicht Money Maker.

Hi Tubirubi,

die Größe könnte ruhig Supermarkt Tomate sein, ich will eben keine Ochsenherzen oder so. Ich hätte zwar auch Ochsenherzen gerne, aber ob die auf dem Balkon reif werden?

Wichtig ist für mich ein hoher Ertrag und starkes Aroma.

Ich hatte vorriges Jahr SanMarzanos auf dem Balkon. Die Tomate wuchert unglaublich und bildet Früchte ohne Ende. Leider hatten 95% der Früchte Blütenendfäule bekommen. Der Geschmack hat mich auch nicht umgehauen. Dieses Jahr hätte ich gerne Opas Liebling und was mittelgroßes....

..... wobei, Kapha kann ich deine Tüte mit Samen nicht finden. Wo hast du die Samen bestellt? Ich finde keine Angebote? :(

• Zurück
    Oben Unten