Sonnenhut Echinacea

Hi Billa,

also meine Flame Thrower sieht ganz anders aus!
Orange, zur Mitte hin rötlicher werdend.

Ich bin mir sicher, dass das so richtig ist.

Lieben Gruß
Anett

• Hallo Annett,

peinlich - hab mich geirrt :d - Doppelname mit "F" wusst ich noch, aber den falschen erwischt. Ein kurzes Kontrollgoogeln hätt nicht geschadet.
    Danke dir, ich hätt's nicht gemerkt!

"Fatal Attraction" heißt sie.

Grüßle
    Billa

• Haach, sind das wieder schoene Sohutbilder.
    Kann ich mich gar nicht dran sattsehen.
    Ich bin ja mal gespannt ob meine gekauften Echi's alle noch Blueten zeigen,
    Ansaetze sind zumindestens da.

• Doooch, Heidemädchen, das Hemd muss flattern - ich frage schon allen ein Loch in den Bauch, und keiner erzählt mir, er habe schon mal gefüllte Echis ausgesät! Such mal Kaufsamen von gefüllten...entweder Fehlanzeige oder ich bin blind.

Oh ja, frag mal die Fachleute...und berichte, ja?

Grüßle
    Billa
    :pa:

Ich hab schlechte Nachrichten ! !
    Hab grad vorhin Antwort von der Baumschule Nielsen bekommen, hier isse :

Guten Morgen Frau ...,

bei den gefüllten Sorten sind die Staub- und Fruchtblätter umgewandelt in Blütenblätter. Somit wird also kein Samen produziert der für eine Nachzucht verwendet werden könnte. Ohnehin können Sie die Sorten nicht durch Saat, also generativ vermehren. Sie können die Samen von den ungefüllten Sonnenhüten zwar aussähen, erhalten aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht die selbe Farbe.

Mit freundlichen Grüßen

Also irgendwie fuehl ich mich grad ziemlich belaemmert.

Danke dir ganz dicke, Heide, jetzt haben wir mal eine Aussage von Fachleuten!

Damit sparen wir uns wenigstens das sinnlose Herumsenden von Samen von gefüllten Echis und die Hoffnung + Enttäuschung bei der Aussaat. Schade trotzdem...

Also nur noch Jungpflanzen von den gefüllten.

Die ungefüllten säe ich trotzdem weiter aus, ich find's spannend, was die Sämlinge für eine Farbe kriegen.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Danke dir ganz dicke, Heide, jetzt haben wir mal eine Aussage von Fachleuten!

Damit sparen wir uns wenigstens das sinnlose Herumsenden von Samen von gefüllten Echis und die Hoffnung + Enttäuschung bei der Aussaat. Schade trotzdem...

Also nur noch Jungpflanzen von den gefüllten.

Die ungefüllten säe ich trotzdem weiter aus, ich find's spannend, was die Sämlinge für eine Farbe kriegen.
    Grüßle
    Billa

Jou, wenn der Herr Mendel wieder so richtig zuschlaegt :grins:

Sagt mal,
    kann es sein, dass an meiner Echinacea Tomato Soup,
    nur ein einziger Samen gereift ist?
    Ich hab das Köpfchen abgeschnitten, und drinnen auf einem weißen Blatt Papier
    auseinandergefummelt.
    Ich konnte beim besten Willen nicht mehr finden!:rolleyes:

Gruß
    Anett

Zuletzt bearbeitet:
    Theoretisch kann das sein. Die übrigen, falls vorhanden, könnten aber auch vorher rausgefallen oder rausgepickt worden sein.

Tolle Tomatensuppe, wunderschön leuchtend!

Grüßle
    Billa

Mal ne blöde Frage,der Samen von den Echis ist der der nach dem verblühen
    am Stengel dran ist,den man dann dort abpullen kann,oder:confused:
    Hab mich damit noch nie befasst.:rolleyes:

• Danke Anett,nun bin ich schlauer,die Samen sind ja noch viel kleiner
    als ich angenommen habe.Muß ich diese Jahr mal genau hin schauen.;)

Mich würde mal interessieren, wie weit euere Echinaceas bereits sind.

Meine Hot Papaya und Sundown haben den Winter überlebt. Nach dem ich gelesen hatte, das diese Sorten etw. empfindlich sind, hatte ich sie im Herbst mit Tannenzweigen ein wenig abgedeckt.
    Die Echinacea purpurea und Goldsturm sind auch da, wenn ich sie nicht mit was anderem verwechsle.

Hi,

meine sind fast alle zwischen 2 und 10 cm hoch, nur die Occidentalis ist schon höher. Hier ist es recht mild.

Hey, schön, dass deine besonderen Echis den Winter gut überstanden haben!

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hallo Billa!

Oh ja, das freut mich auch sehr! Meine Echis sind auch schon so zwischen 3-8 cm hoch.

Die Hot Papaya hat um einiges hellere Blätter als die anderen. Auch die in der Nähe stehende Sun Down hat dunklere.
    Ob das so eine Eigenschaft der Hot Papaya ist?

Hier an der Nordsee sieht es mit Echi's noch sehr mau aus.
    Bisher zeigen erst 2 der 6 neuen Pflanzen einen Blattaustrieb,
    ca. 3 cm hohe, gruene Spitzchen.

• Zurück
    Oben Unten