Sommerhitze 2025

Ein langjähriger guter Bekannter, "Ehrenmitglied" der Aluhut-Fraktion, ist der Meinung, dass die CO2-Diskussion Unsinn ist, weil das Gas ja nur 0,04 Vol-% der Atmosphäre ausmacht !
Danke für Deine Meinung, da gehöre ich wohl auch dazu, wenn auch ohne Ehre. Ich erinnere mich vage an Forschungen, ist schon länger als ein Jahr her .. mal hervorgekramt .. wonach die wärmende Wirkung jedes einzelnen CO2-Moleküls mit zunehmender Konzentration deutlich (logarithmisch) abnimmt. Das ist wohl eher ein Grund sich über das CO2 nicht aufzuregen als die Tatsache, dass es in so geringen Mengen vorkommt. Eigentlich befasse ich mich mit dem Thema ja nicht mehr, aber da ich jetzt über den Aluhut gestolpert bin ..

Ergänzung: .. Studie von Dr. Jan Kubicki et al mit dem Titel „Climatic consequences of the process of saturation of radiation absorption in gases“ .. Zitat: Der derzeitige CO2-Gehalt in der Atmosphäre liegt bei etwa 420 Teilen pro Million (ppm), aber die Wissenschaftler stellen fest, dass die CO2-Konzentration über 400 ppm hinaus „keinen Temperaturanstieg mehr verursachen kann“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten