Sommerflieder...man sollte erst lesen...

Aloha

0
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
...und dann ?...ja dann wohl erst handeln *seufz* !

Hallo liebe Gartenfreunde

Frau sowas von Ungeduld...und damit meine ich mich...konnte es mal wieder nicht abwarten, und hat...weil sie meinte hier irgendwo gelesen zu haben, das der Sommerflieder wie Unkraut wächst, man Äste einfach so in die Erde steckt, und er auf jeden Fall anwachsen wird...einen Rundgang mit der Gartenschere durch unsere nahegelegene parkähnliche Anlage gemacht, und still und heimlich ein paar Äste von verschiedenfarbenen Schmetterlingsfliedern....äääähm...stiebitzt
Nun wollte ich mal hier im Forum nachlesen...wie man das ganze so handhabt...ob man eher kleine Seitenableger...oder doch schon größere Äste einpflanzen sollte ( habe vorsoglich beides...ääähm... mitgenommen
mx35.gif
...und in mehreren Beiträgen festgestellt, das man Stecklinge erst im Herbst...bzw. Frühjahr nehmen und einpflanzen sollte.

Meint Ihr meine " Schätze " haben überhaupt eine Chance?
Sollte ich sie vielleicht doch erst ins Wasser stellen und warten ob sie wurzeln bilden und dann erst einpflanzen?
Es eher mit den die kleinen Trieben...und /oder doch auch mit den Ästen versuchen?
Oder muß ich alles gleich in die Mülle werfen?
tr2.gif


Ich bin nun total ratlos und brauche Eure Hilfe...bzw. Eure Erfahrungen !!!

LG Siggi...die furchtbar traurig wäre, wenn sie nun totalen Mist gebaut hätte...und sich dann wahnsinnig schämen würde
tr18.gif



LG Siggi...
 
  • ...einen Rundgang mit der Gartenschere durch unsere nahegelegene parkähnliche Anlage gemacht, und still und heimlich ein paar Äste von verschiedenfarbenen Schmetterlingsfliedern....äääähm...stiebitzt ...

    und jetzt auch noch um Hilfe fragen?!

    niwashi findet das nicht lustig ...
     
    aloha - richtig war das ganz sicher nicht, da muss ich niwashi zustimmen.
    aber natürlich wärs jetzt auch doof die äste bzw. zweige einfach wegzuschmeissen.
    ich würde mal versuchen die jetzt erstmal zu bewurzeln (ob du jetzt den topf direkt vorziehst oder es erstmal im wasser probieren willst bleibt sich vermutlich gleich - aber da gibt's sicher experten die dir entsprechende ratschläge geben können). blüten sollten jedenfalls weg.

    ob sommerflieder wirklich wie unkraut wächst, daran hab ich so meine zweifel - zumal ich meinen weissen beinahe gekillt hätte, indem ich ihn letztes jahr nach der blüte extrem runtergeschnitten habe und er das beinahe nicht überlebt hätte, da er im herbst dann nochmal ausgetrieben hat und das in unserem kalten und langen letzten winter alles erfroren ist. er hat zwar direkt aus dem boden neu ausgetrieben, aber er mickert trotzdem ganz gewaltig dieses jahr - wo letztes jahr noch ein herrlicher blütenstrotzender strauch von 3m höhe stand mickert jetzt ein ca. 80cm-büschlein mit 4 oder 5 blüten die ziemlich winzig sind im vergleich zu den hunderten 40cm-blüten vom letzten jahr.

    zudem isses natürlich nie 'ne gute idee stecklinge machen zu wollen, wenn eine pflanze grad voll in der blüte steht... (zumindest hat man mir das so beigebracht - ich lass mich da gerne eines besseren belehren.)
     
  • Ojeee...was für einen Eindruck habe ich hier jetzt bloß hinterlassen...sorry !!!

    Aber das möchte ich sofort aus der Welt räumen

    @ niwashi:

    Du kennst mich... und meine Art zu schreiben noch nicht...wie solltest Du auch....aber es sollte mit den Ausdrücken " still und heimlich" und "stiebitzen" nur ein humorvoller... neckischer Ton in mein Beitrag gebracht werden...so bin ich halt....immer zu Scherzen aufgelegt...manchmal auch mit schwarzerm Humor...nicht umsonst nennt man mich in anderen Foren " Das verrückte Huhn" !!!

    Mag sein, das es hier nicht angebracht ist, weil es um ernstzunehmende Themen geht...wenn ja, dann möchte ich mich auf alle Fälle entschuldigen, und es wird nie wieder passieren.

    Nun zur Aufklärung:

    Die parkähnliche Anlage, die ich oben erwähnte, gehört zu unserer
    " Häusersiedlung" dazu...jeder von uns hat dort selbst schon Pflanzen, die zu groß geworden sind...oder übrig waren...eingepflanzt. Die Anlage ist ringsrum von Häusern eingekesselt...wir alle hegen und pflegen ihn.
    Deshalb würde es auch keiner krumm nehmen, wenn wir uns dort mal etwas wegstiebitzen....und schon gar nicht, wenn es sich nur um "Ableger" handelt!!!
    Und ich bin nicht bei Nacht und Nebel...was man es ja sonst macht, wenn man etwas stibitzen will...oder?...an die Sache rangegangen, sondern im hellen und wo mich jeder aus den Fenstern sehen würde.

    Wenn ich ehrlich bin...dachte ich eher an scherzhafte Kommentare/ Reaktinen von Euch...so in etwa:

    Aloha...Du Diebin...schäm Dich was....tztztz....usw.

    Aber jetzt...im Nachhinein gesehen....und drüber nachdenkend....kann ich Eure Reaktionen verstehen, ...würde mir wahrscheinlich genauso ergehen!

    Hab mir wirklich nichts böses bei gedacht...waren meine Finger wieder schneller als mein Verstand....sorry !!!

    Und um das Ganze jetzt noch zu unterstreichen...verrate ich Euch etwas, was ihr sicher schon vermutet habt: ICH BIN BLOND !!!

    Tut mir Leid...seid bitte nicht böse auf mich !!!
    tr17.gif


    LG Siggi
     
  • Achja...eins noch:

    @ lostcontrol:

    Danke sehr für Deine ausführliche Antwort...finde ich sehr lieb von Dir!

    LG Siggi
     
    Aber jetzt...im Nachhinein gesehen....und drüber nachdenkend....kann ich Eure Reaktionen verstehen, ...würde mir wahrscheinlich genauso ergehen!
    also ich würde dir den hals rumdrehen, wenn du ohne meine erlaubnis an meinen pflänzlein rumschnippelst. vielleicht hättest du dazuschreiben sollen dass das 'ne gemeinschaftsanlage ist in die alle was eingebracht haben und die von allen gepflegt wird - dann wärs anders rübergekommen.
    und wenn ich "astschere" höre, dann denke ich ganz sicher auch nicht an stecklinge - mit ästen für die du solch schweres gerät brauchst, kannst du da nämlich nicht allzuviel anfangen.

    Hab mir wirklich nichts böses bei gedacht...
    sieh zu dass du wenigstens anständige pflanzen draus kriegst - ansonsten gehört dir wirklich 'ne tracht prügel.

    loschdi
    (die sich noch sehr gut an eine gepfefferte ohrfeige von ihrer mutter erinnert als ich ihr superstolz das tinten-färbe-experiment an einem immergrünen zweiglein aus nachbars garten präsentieren wollte und eigentlich auf lob gehofft hatte - ich glaub das war die einzige die sie mir je verpasst hat.)
     
  • und wenn ich "astschere" höre, dann denke ich ganz sicher auch nicht an stecklinge - mit ästen für die du solch schweres gerät brauchst, kannst du da nämlich nicht allzuviel anfangen.

    sieh zu dass du wenigstens anständige pflanzen draus kriegst - ansonsten gehört dir wirklich 'ne tracht prügel.


    Ääähm... Astschere Lostkontrol? Habe ich nicht benutzt...nur 'ne ganz normale kleine Gartenschere...schau mal oben .
    tr1.gif


    Ich werde alles versuchen, um das "Diebesgut" durchzubringen...werde es hegen und pflegen wie keine andere Pflanze in meinem Garten...möchte nicht riskieren eine Tracht Prügel von Dir zu bekommen.
    Und sollte es doch soweit kommen....hab ich sie zu Recht verdient!!!

    LG Siggi...die immer noch ganz zerknirscht ist, weil sie heute gleich so viele Fehler hintereinder gemacht hat!
     
    So Siggi, ausgeschimpft wurdest schon, Besserung hast auch gelobt, also zu den Stecklingen.

    Unser Schmetterlingsflieder steht recht na an unserer Treppe zum Garten und versucht uns "festzuhalten", wenn wir in den Garten gehen wollen. Diese vorwitzigen Zweige stutze ich dann auch immer und stecken dieses als Steckling in die Erde unnd vergesse sie dann wieder :(. Ca. jeder 4. Steckling wird dann was. Also viel Glück mit Deinen Stecklingen.

    LG Beate, die ihre gesamte Verwandtschaft in den letzten Jahren mit Schmetterlingsfliederpflänzchen versorgt hat und dieses Jahr erstmals keine Stecklinge gemacht hat.
     
  • Jetzt muß ich die arme Siggi aber mal in Schutz nehmen!

    Mir kann kein Hobbygärtner erzählen das er noch nie aus einer Parkanlage, dem Wald oder beim Spazierengehen irgendwo mal nicht ein paar Samen oder Zweigling mitgenommen hat!
    Glaub ich nicht!

    Hat sich ja nun aufgeklärt wie es zustande kam aber ich kann mich hier gut noch an einen Beitrag erinner wo jemand gefragt hat wie komme ich da und da an die und die Pflanze um Ableger zu mopsen und ganz viele Tipps bekam vonwegen geh Nachts getarnt dahin etc...

    Siggi jetzt hab mal keine Schuldgefühle mehr und schreib so lustig und fröhlich wieter wie bisher!

    LG Stupsi
     
  • Jetzt muß ich die arme Siggi aber mal in Schutz nehmen!

    Mir kann kein Hobbygärtner erzählen das er noch nie aus einer Parkanlage, dem Wald oder beim Spazierengehen irgendwo mal nicht ein paar Samen oder Zweigling mitgenommen hat!
    Glaub ich nicht!

    Hat sich ja nun aufgeklärt wie es zustande kam aber ich kann mich hier gut noch an einen Beitrag erinner wo jemand gefragt hat wie komme ich da und da an die und die Pflanze um Ableger zu mopsen und ganz viele Tipps bekam vonwegen geh Nachts getarnt dahin etc...

    Siggi jetzt hab mal keine Schuldgefühle mehr und schreib so lustig und fröhlich wieter wie bisher!

    LG Stupsi

    Ganz meiner Meinung!!!

    Gruß
    Andrea
     
    Hallo Beate

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Hast Du denn auch schon mal blühende Stecklinge eingesetzt, und sind sie etwas geworden? Soll ich die Blüten wirklich abschneiden?
    Wie groß sollte denn maximal ein Steckling sein?
    Ich habe mir die Pflanzen gerade mal angeschaut. Das Wasser scheint ihnen gut zu bekommen, die Blüten hängen noch nicht schlapp herunter.
    Hier regnet es gerade...der Boden ist nass...soll ich sie jetzt einsetzen?


    Hallo Stupsi

    Ich finde es sehr nett von Dir, mich so in Schutz zu nehmen...Danke
    lv2.gif


    Nach niwashi's Beitrag waren meine Gefühle / Reaktionen folgende:

    1. Schock
    gi78.gif
    ...was ist jetzt denn los?
    ( Hab doch schließlich nicht aus privaten Gärten, sondern einer öffentlichen Anlage stibitzt)

    2. Schamgefühl
    tr1.gif
    ...was jetzt wohl alle von mir denken?

    3. Nachdenklichkeit
    mx5.gif
    ...haben niwashi und Lostcontrol Recht? Wie würde ich reagieren? Soll ich klein beigeben?

    4. Richtigstellung/ mich entschuldigen
    tr19.gif
    ...möchte doch meinen "guten Ruf" nicht verlieren.

    5. Traurigkeit / Hilflosigkeit
    tr2.gif
    ...weil niwashi nicht auf Punkt 4 reagiert hat....schließlich ist er ja Mod...und mit denen möchte man es sich ja nicht verderben...nech?
    mx6.gif


    6. Freude
    mx55.gif
    ...weil Lostcontrol mir verziehen...und sogar ein bißchen mit mir rumgealbert hat...Danke
    sd1.gif



    Ja....so war das!!!
    mx15.gif


    Ich hoffe nun ist alles gut
    mx37.gif
    ...und wir können uns ganz meinem Problem zuwenden
    lol10.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Bitte bitte! :)

    Ich hab es noch nicht probiert mit dem bewurzeln von Schmetterlingsflieder aber ich denke das ist wie bei Rosen und anderen, wenn Du sie blühen läßt stecken sie da Ihre Karft rein anstatt zu bewurzeln also die Blüten müssen ab.

    Ich weiß ja nicht wie lang die Triebe sind, vielleicht kannst Du oben ein wenig abschneiden und den Teil mit Blüten noch im Wasser als Deko stehen lassen und den unteren Teil dann bewurzeln lassen.
    Denke so 15-20 cm Stecklinge müssen es bestimmt sein.

    Aber frag lieber hier jemand anderen ich kenn mich mit der Pflanze nicht aus.
    Bin aber selber neugierig da ich auch einen habe :)

    LG Stupsi
     
    Habe von den Zweigen, die ich kappen musste (50 cm und länger) immer die Spitze abgemacht und die unteren 20 - 25 cm verwendet.

    P.S. soll ich mich jetzt outen, dass ich auch schon gemopst habe? :(
     
    Oh ja , ich habe auch schon gemopst, jetzt bekommen wir beide einen auf den Deckel :D

    Stéckst Du die unteren Teile der Stiele dann einfach in die Erde oder läßt Du sie vorher bewurzeln?
    Vielleicht könnte ich so meine kleine Brombeere ein bischen umfangreicher bekommen, was meinst Du geht das ?

    LG Stupsi
     
    Ohh ohh, ich hab den Brombeer Thread mit dem Schmetterlingsflieder verwechselt, sorry!

    Lg Stupsi
     
    Öyyy ihr Mopser....
    mx31.gif


    Eine Frage noch:
    Wieviel cm ca. sollte man zum bewurzeln in die Erde stecken?

    LG Siggi...die nun erleichtert ist, doch noch den einen oder anderen Mopser um sich rum zu haben!
     
    Corpus Delicti

    Habe mal ein Bild aus unserem Fenster von der parkähnlichen Anlage gemacht...da wo hinten die großen Bäume stehen ...da ist auch ein Kinderspielplatz

    CIMG0663.JPG

    und von meinen Stecklingen ...( von verschiedenen Pflanzen )

    CIMG0660.JPG
     
    Ja, ich finde Schmetterlingsflieder wächst wie Unkraut...
    in der CH gehören sie zur Liste der Neophyten.
    Ich habe meinen über Stecklinge vermehrt. Dazu einfach ca. bleistiftdicke Äste in ca. 20cm lange Stücke schneiden, alle Blätter bis auf die obersten entfernen, direkt in die Erde stecken wo der neue gemopste Strauch dann Freude bringen soll ;-)
    ich habe immer gleich 4 Hölzer an dieselbe Stelle gesteckt, von 4 sind mind. 3 angegangen und haben schon im selben Jahr geblüht. (im Frühling gesteckt)

    Im Winter würde ich die frischen Steckhölzer mit etwas Laub abdecken.


    LG Hagebutte
     
    Ah, sehe gerade das Foto des Corpus delicti :D
    Die Steckhölzer sind ideal, die Blüten einfach kappen.
    Wenn du sie in die Erde gesteckt hast, sollten oben nur noch 2 Blätter rausgucken. Der Rest ist in der Erde.
    Wenns ein sonniger Standort ist evt. beschatten, oder den obersten Blättern noch die Blattspitze abschneiden (Verdunstungsschutz)

    Gruss Hagebutte
     
    Danke Hagebutte...Deine Ausführungen waren sehr hilfreich.

    Werde es genauso machen...und Däumchen drücken das es klappt.
    Ich werde sie in den noch freien Lücken in mein Seitenbeet stecken...Halbschattig....und falls es mit dem Anwachsen wirklich klappt, kann ich sie doch sicherlich im nächsten Frühjahr ausbuddeln und geeignete Plätze für sie suchen...oder?
    Sollten alle Stecklinge anwachsen, werde ich auf jeden Fall einen im nächsten Frühjahr in den "Park" setzen, damit sich auch unsere Nachbarn an ihm erfreuen können
    mx6.gif


    LG Siggi...die nun wieder ein gutes Gefühl im Bauch hat, und sich auf die Herausforderung freut !
     
    Hallo Mutts

    Auch Dir danke ich sehr...speziell für den Link von Sabine.
    Hab mir das grad mal durchgelesen und festgestellt, das ich gleich einen Fehler gemacht hätte, nämlich die Pflanzen im Frühjahr wieder ausbuddeln und versetzen...was man ja lt. Sabine nicht machen soll.

    Also werde ich sie gleich an den richtigen Stellen einpflanzen !

    Dein " Ableger" sieht echt toll und gesund aus...besonders die Farbe ist sehr schön.

    LG Siggi
     
    aloha - schon ok, stupsi hat ja recht, vermutlich hat jede/r von uns schon mal irgendwo was gemopst.
    ich hab mir hier auch schon 'n anschiss abgeholt weil ich (ich weiss garnimmer wofür) angeregt hatte sich weidenäste zu holen vom nächsten flussufer...

    ... wenn Du sie blühen läßt stecken sie da Ihre Karft rein anstatt zu bewurzeln also die Blüten müssen ab.
    und ich hab gelesen die blüten müssen auch deshalb ab, weil da irgendwelche hormongeschichten der pflanzen mit reinspielen - klang für mich auch nicht ganz unlogisch...

    ich hab allerdings mal 'ne sehr gute anleitung und info zu geissblatt-stecklingen gelesen - muss mal gucken, vielleicht hab ich sie mir gebookmarked, da gibt's sicher auch tipps zu anderen pflanzen.
     
    Ha den roten hab ich auch, der ist sooo schön!

    Wollte mir ein paar Stecklinge machen falls meiner wieder erfriert, geht das wohl das ich die Stecklinge im Treppenhaus(mittelhell bei ca. 10 Grad) oder auf dem Dachboden (heller bei 2 Grad) überwinter?

    LG Stupsi
     
    Hallo Ihr Lieben!

    So, nachdem mein Internet wieder geht, auch mal kurz meinen Senf dazu.


    Erstmal liebe Mutts, danke dass Du auf meine Anleitung verwiesen hast.
    a010.gif

    Das mit den Sommerstecklingen ist so eine Sache, mal gelingen sie, mal nicht. Wenn der Winter recht streng ist, frieren sie leider oft ein.
    Deshalb mach ich meine Steckis überwiegend im Frühjahr.
    Meistens überleben diese den ersten Winter.:eek:

    @ Siggi: Und wenn Deine Steckis nix werden sollten, kannst Du Dich ja gern bei mir melden. Dann kriegst Du welche von mir.:cool:

    ... auch wenn die"geklauten" Pflanzen bekanntlich am besten wachsen ..
    e015.gif
    .duck und wech
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich weiß nicht, ob das so recht zum Thema paßt?!
    Warum vermehrt ihr den Sommerflieder überhaupt durch Stecklinge? Unter dem meiner Mutter fand ich jede Menge Jungpflanzen, die durch Selbstaussaat entstanden sein müssen.
    Die ließen sich auch problemlos umpflanzen.
    Die Mutterpflanze ist violett, meine "Kinderchen" sind 3x weiß und 2 x violett. Ist das normal?

    Liebe Grüße
     
    @ Siggi: Und wenn Deine Steckis nix werden sollten, kannst Du Dich ja gern bei mir melden. Dann kriegst Du welche von mir.:cool:

    ... auch wenn die"geklauten" Pflanzen bekanntlich am besten wachsen ..
    e015.gif
    .duck und wech

    Hallo Sabine
    mx45.gif


    Danke für den Senf
    lol31.gif
    ...und

    Glückwunsch, das Dein Internet wieder funktioniert !

    Ich habe in diesem Jahr ( vorletzte Woche? ) schon einen selbstausgesäten SF von meinem Gärtner geschenkt bekommen, der auch in voller Blüte stand...er hat ihn eigenhändig für mich ausgebuddelt ( habe in einem anderen Thread davon berichtet)
    Der Gärtner hatte mir geraten die Blüten abzuschneiden. Das habe ich aber nicht übers Herz gebracht...also habe ich ihn wie bekommen eingebuddelt.
    Er hat kaum "geschwächelt" ...nur ein paar gelbe Blätter im unteren Bereich... ist super angewachsen...bildet schon neue Triebe und Knospen.

    CIMG0666.JPG

    Nun schieb ich das mit den Stecklingen schon die ganze Zeit vor mich her...trau mich nicht die Knospen abzuschneiden weil sie in ihrem Wasserbad immer noch so frisch aussehen.
    Bin wirklich hin und hergerissen *seufz*...auf der einen Seite die Logik...auf der anderen Seite das Herz !!

    Wenn nun alle Stricke reißen...nichts draus wird...egal wie ich es mache...komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

    Danke Dir dafür !!! ( Bin sicher... das mit dem besser wachsen... zählt auch für geschenkte Pflanzen )
    mx6.gif
     
    Ich weiß nicht, ob das so recht zum Thema paßt?!
    Warum vermehrt ihr den Sommerflieder überhaupt durch Stecklinge? Unter dem meiner Mutter fand ich jede Menge Jungpflanzen, die durch Selbstaussaat entstanden sein müssen.
    Die ließen sich auch problemlos umpflanzen.
    Die Mutterpflanze ist violett, meine "Kinderchen" sind 3x weiß und 2 x violett. Ist das normal?

    Liebe Grüße


    Hallo Kräuterhexx
    mx45.gif


    Warum sollte das Thema nicht passen?

    Kann es vielleicht sein, das die Mutterpflanze schon älter sein muß, damit sie Babys bekommt?
    Hätte ich beim ...äääähm...Du weißt schon...Jungpflanzen entdeckt, wäre mir das sicher aufgefallen. Die Pflanzen von denen ich die Stecklinge habe, sind höchstens 3 Jahre alt...vielleicht sind das ja auch die Väter...*lach*

    Das mit den verschiedenen Farben finde ich ja hochinteressant...vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

    Aaaah...die Sonne lacht...ich muß raus !!!

    LG Siggi...die sich jetzt schon zum mindestens 20igstenmal ihre Stecklinge anschauen geht
     
    Das mit den unterschiedlichen Farben bei den Sommerfliedern die sich ausgesät haben liegt wohl daran, daß sich Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. auf unterschiedlichen Pflanzen (Farbe) tümmeln und Pollen mitbringen. Ist doch bei vielen Sämlingen so, daß man nicht genau weiß, ob die gleiche Farbe wie bei der Mutterpflanze dabei rauskommt.

    (Schließlich hat ja Vattern auch seinen Beitrag geleistet, nämlich mit Insektenunterstützung!) ;)

    Gruß

    Annew
     
    @ aloha - nachdem ich jetzt ausgiebig deinen garten bewundert habe eine kleine warnung: so ein nettes kleines sommerfliederchen ist ja schon was hübsches, aber du bist dir hoffentlich im klaren dass die innerhalb von 2 jahren zu 250-300cm hohen sträuchern werden? auch dann, wenn man sie im frühjahr handbreit überm boden absäbelt? das schaffen die locker (wenn man sie nicht grad so malträtiert wie ich das letztes jahr gemacht habe *soifz*).
    ganz schön ausladend sind sie dann auch...
    (ich red jetzt von den erfahrungen mit meinem weissen schmetterlingsbaum - vielleicht ist das bei den blauen bzw. roten ja auch anders, die kommen mir auch immer irgendwie filigraner vor.)

    Unter dem meiner Mutter fand ich jede Menge Jungpflanzen, die durch Selbstaussaat entstanden sein müssen.
    also ich hab bei meinem noch keine jungpflanzen entdeckt, und die hätte ich ganz sicher bemerkt. aber der ist ja auch noch vergleichsweise jung, 2006 im september als jungpflanze gesetzt, im ersten standjahr dann auf "nur" 180cm steil aufragend angewachsen, im zweiten standjahr dann trotz massivem rückschnitt auf ca. 300cm hochgeschossen mit viel ausladung.
    aber babies? nix gesehen...
     
    im zweiten standjahr, 30.07.2008 (vom balkon aus fotographiert):

    20080730_6373.jpg

    ebenfalls im zweiten standjahr, 18.08.2008 (perspektive täuscht ein bisschen da hanglage):

    20080818_6453.jpg
     
    Ohh...der ist ja schööön loschdi.

    Da fällt mir auf...einen weißen habe ich noch nicht in meiner Sammlung
    lol1.gif


    Danke für Deine Warnung. Aber ich plane meinen Vorgarten zu verändern.
    Dort habe ich nebeneinander von der Haustür aus gesehen einen Hibiscus ( Farbe pink )...daneben eine Zierzwetschge...daneben eine Forsythie...etwas Platz....und dann noch einen Korkenzieherhase...leider nicht im Bild l..
    Das ist mir zu trostlos....ich denke ich nehme die Fprsythie raus...vielleicht sogar die Zierzwetsche...oder doch den Hasel?

    Mal schauen...muß das noch mit GG absprechen.

    rechts im Bild

    CIMG0401.JPG


    LG Siggi
     
    Hallo Siggi!

    Du musst auf jeden Fall sehen, dass der Sommerflieder nicht von irgendwelchen Nachbarpflanzen eingequetscht wird.
    Am besten gedeiht er, wenn er Einzelstellung in möglichst sonniger Lage hat.

    Guck hier, das ist mein rosaner, dem ich im Frühjahr einen radikalen Verfüngungsschnitt verpasst hab. War echt zum Heulen.
    Aber jetzt.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Anhänge

    • 2. August 001.jpg
      2. August 001.jpg
      793,6 KB · Aufrufe: 628
    Deiner sieht auch traumhaft aus Sabine....ich wünschte meine wären auch schon so weit.

    In dem Beet hätte ich auf jeden Fall für einen großen Strauch genügend Platz wenn ich die Forsythie wegnehme...nur mit der vollen Sonne sieht es da nicht so prickelnd aus...ist Nord-Ostseite...also nur vormittags sonnig.
    Obwohl...wenn ich so überlege...eine Nachbarin 2 Häuser weiter hat auch einen SF in ihrem Vorgarten...ist die gleiche Lage...und ihrer wächst dort auch...aber nicht so schön wie Deiner !!!
    Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren....bleibt mir ja nichts anderes übrig.

    LG Siggi...die so gerne einen viel viel größeren Garten hätte!
     
    Ha den roten hab ich auch, der ist sooo schön!

    Wollte mir ein paar Stecklinge machen falls meiner wieder erfriert, geht das wohl das ich die Stecklinge im Treppenhaus(mittelhell bei ca. 10 Grad) oder auf dem Dachboden (heller bei 2 Grad) überwinter?

    LG Stupsi

    Kannst du nicht die ganze Pflanze auf dem Dachboden überwintern?

    LG Nette
     
    Könnte ich aber mag er das und braucht der nicht die Kälte um im nächsten Jahr zu blühen?????
    Ich weiß das nicht.

    Rosmarien hol ich auch nie rein, der vertrocknet mir drinnen regelmäßig weil die Luft zu trocken ist, draußen schafft er es geschützt prima (außer letzten Winter aber das war ja auch extrem kalt)

    LG Stupsi
     
    lol33.gif


    Aaaah ja...das ist ja seeehr interessant
    lol22.gif


    Sabine...Dein "guter" Ruf ist wohl dahin
    lol12.gif
    ...wie Du siehst...wird so schnell nichts vergessen.

    Tztztz...und was hab ich mir 'nen Kopp gemacht...

    Danke Mutts...herrlich !!!

    LG Siggi...die hier schmunzelnd vorm PC sitzt
     
    Könnte ich aber mag er das und braucht der nicht die Kälte um im nächsten Jahr zu blühen?????
    Ich weiß das nicht.

    LG Stupsi

    Ich hab das auch schon gemacht (bis er zu groß war):rolleyes:, einfach zurückschneiden und ab und zu gießen. Dann treibt er im nächsten Jahr noch buschiger aus und du kannst ihn ja auch schon recht früh aus dem Winterschlaf wecken. Bei Stecklingen müsstest du auch nach dem Wasser sehen und ob du die den ganzen Winter am Leben hällst?! Aber das kannst du ja zusätzlich versuchen.

    LG Nette
     
    Verliert er dann auch die Blätter und hattest Du Probleme mit Schädlingen im Winterquatier?

    LG Stupsi
     
    Du schneidest ihn einfach odentlich weit runter, so bis auf ca. 20 cm. Dann hat er sowieso keine Blätter mehr. Aber er treibt ganz sicher wieder aus. Mit Schädlingen hatte ich noch keine Probleme, welche meinst du denn?

    LG Nette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    S Sommerflieder - Blätter Gartenpflanzen 12
    wilde Gärtnerin Schneebruch Sommerflieder Laubgehölze 12
    S Sommerflieder macht mir Sorgen Gartenpflanzen 17
    wilde Gärtnerin Sommerflieder wie schneiden? Gartenpflanzen 34
    R Sommerflieder invasiv? Gartenpflanzen 114
    Knuffel "Kügelchen" an Sommerflieder Schädlinge 7
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Sommerflieder stirbt nach Stutzen von unten her ab, was tun? Gartenpflege 5
    S Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 7
    R Sommerflieder Blätter erfroren.... wo abschneiden? Gartenpflanzen 13
    Kittkiss Sommerflieder Schädlinge 9
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    Pixie&Amy Wer frißt meinen Sommerflieder auf? Schädlinge 11
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    tina1 Sommerflieder abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    M Garteneibisch und Sommerflieder erfroren? Gartenpflanzen 15
    Zero Sommerflieder, schwache bzw. weiche Äste Laubgehölze 19
    D Sommerflieder durch Schneiden kleiner halten? Laubgehölze 15
    N Schadbild am Sommerflieder Laubgehölze 8
    B Sommerflieder aus abgeschnittenen Ästen vermehren? Stauden 24
    Bekira Gelöst Sommerflieder Wie heißt diese Pflanze? 3
    Plaste Fetthenne und Sommerflieder ohne Schmetterlinge! Tiere im Garten 5
    Buffetta Sommerflieder hat gelbe Blätter Gartenarbeit 17

    Similar threads

    Oben Unten