Sommerblumen in Balkonkästen

vreni

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
82
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit habe ich nun auch mal wieder eine Frage an Euch:confused:
Ich bin vor kurzem in eine Wohnung in einem wunderschönen Jugenstilhaus gezogen, die über einen kleinen Balkon in Süd-West-Richtung verfügt. Bereits vorhanden ist hier ein schon mehrere Jahre alter Blauregen als Sichtschutz, der nach Aussage des Vermieters bisher erst einmal geblüht hat:(. Nun habe ich heute damit begonnen, weitere Pflanzen in Balkonkästen anzusähen. Hierfür habe ich einen Kasten mit Kräutern (Petersilie, Schnittlauch und Dill) vorbereitet, und damit ein wenig Farbe ins Spiel kommt, habe ich noch Samen von Kornblumen, Jungfer im Grünen und Mandelröschen besorgt! Nun zu meiner Frage: kann ich diese Blumen alle zusammen schön durchmischt in einen Kasten pflanzen? Habe die Samen erstmal getrenn in kleine Töpfe gesäät und auf die Fensterbank gestellt, möchte dann später die kleinen Pflänzchen in einem Kasten vereinen. Vertragen sich diese Sorten? Oder kann ich evtl einzelne Pflänzchen auch mit in den Kasten mit den Kräutern pflanzen? Habe außerdem noch einen Kasten mit Lavendel, den ich ebenfalls heute ausgesäät habe. Diesen werde ich später vereinzeln und auch hier möchte ich gern noch ein paar der Sommerblumen mit dazu setzen.
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand Tipps für die weitere Vorgehensweise geben könnte:eek:
Ach ja, ich habe außerdem noch Samen für Majoran, Liebstock und Passionsblume, könnte man diese auch noch irgendwo mit einbringen? Das Problem ist, dass auf die Vorrichtung am Balkon nur Platz für drei Kästen ist, daher muss ich hier soviel wie möglich miteinander kombinieren....

Danke schonmal,
Vreni, die noch unerfahren mit Balkonbepflanzung ist
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Vreni,

    na Du hast ja viel vor mit Deinen 3 Kästen :)

    Also wenn Du alle Pflanzen, die Du genannt hast möchtest, brauchst Du von jeder nur 1 Exemplar und hättest schon Platzprobleme. Die Pflänzchen brauchen schon ein bißchen Platz.

    Ich würde die Kräuter separat in einen Topf geben. Liebstöckel ist ein Tiefwurzler und wird nicht gehen, Dill wird sehr hoch (1 m ?) und wird vielleicht schnell umknicken im Wind.

    Die Passionsblume geht gar nicht in einem Balkonkasten, müsstest einen separaten Kübel aufstellen mit Rankgitter. Über die findest Du aber schon ganz viele Beiträge hier im Forum.

    Lavendel braucht eher trockenen, kargen Boden. Die Blütenpflanzen nährstoffreiche Erde und im Laufe des Sommers auch mal Dünger.

    Lies doch auch mal auf den Tütchen Deiner Samen nach. Der Platzbedarf der einzelnen Pflänzchen steht meistens drauf.

    LG Tilia :eek:
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Hallo Tilia,
    sowas in der Art hatte ich schon befürchtet:(
    Werde wohl noch einen vierten Kübel machen mit den Blumen, und der kommt dann auf die Treppe vor dem Haus. Ich hätte nur einfach gern etwas "Buntes" auf dem Balkon, die Kräuter allein sind ja nicht so der Hingucker...
    Gibt es denn Blumen, die nicht so viel Platz brauchen, und die man gut in die Lücken zwischen die Kräuter setzen kann? Ansonsten werde ich noch ein paar kleine Töpfchen holen mit je einer Pflanze drin, die hätten noch Platz seitlich am Balkon:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn du von deinen kräutern auch was ernten willst, wirst du ihnen schon ein bißchen raum geben müssn - mit lücke dazwischen ist da nicht viel. 3stengel petersilie und 5 stengel schnittlauch lohnen nicht wirklich...
    von petesilie im balkonkasten würde ich dir eh abraten - erstens bekommt man die preiswert im bund jederzeit und überall und leicht feucht im plastikbeutel im gemüsefach hält sie eine ganze weile. zweitens, wenn man sie benutzt, benötigt man halt doch immer relativ große mengen, was so ein kasten nicht zu leisten vermag. und danach wächst sie auch nicht gerade zügig nach . und dill eignet sich wegen der höhe auch nicht. der bleibbt nicht so ein baby-zeug, wie im supermarkt...falls die aussaat überhaupt gelingt.
    ich würde dir zu einem kasten mit mediterranen kräutern raten, wo man der erde noch etwas sand beifügen kann und das ganze nicht zu üppig gießt. hier wären villeicht oregano (majoran), salbei und thymian geeignet. zitronnenmelisse veiileicht noch, aber die wird auch kräftig hoch. alles dann auch im großen und ganzen winterfest. beim oregano die bodenausläufer immer schön entfernen, sonst überwuchert der den ganzen kasten. . dann würde ich einen kasten mit kräutern machen, die es gern was feuchter und reichhaltiger haben: schnittlauch und basilikum, pimpinelle vielleicht oder borretsch oder kapuzinerkresse (das ist nun mal ein kraut, dass auch schön und reichlich blüht und die blüten sind sagra noch eßbar). minze wächst so ziemlich immer und überall.
    und dann würde ich einen kasten seperat nur blumen machen
    weniger ist mehr in solchen balkonkästen: lieber nur zwei oder drei kräuter - die dafür gesund und in benutzbaren mengen.
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Vielen Dank für deine Antwort, Billymoppel!

    Hmmm, nun habe ich ja schon Petersilie, Schnittlauch und Dill in einem Kasten ausgesäät, werde wohl mal abwarten, was da kommt und dann evtl einiges wieder entfernen! Dass Dill sehr hoch wird, weiß ich, das wär ja auch nicht so das Problem, es darf ruhig ein wenig wild aussehen:D
    Die Blumen lass ich dann wohl in ihren einzelnen kleinen Töpfchen, in denen ich sie angsäät habe, so kann ich sie ja zwischen die Kästen mit den Kräutern stellen! Den Lavendel könnte ich auch später in den Garten pflanzen, da hat er artgleiche Gesellschaft und einen optimalen Boden! Das war auch ein Experiment dieses Jahr mit den Kräutern und Sommerblumen, bin da wie gesagt noch nicht so bewandert und hab einfach mal drauflos gesäät... Werde dann sowieso noch stark vereinzeln müssen.

    Vreni, die auf ein wenig Nachsehen für ihren jugendlichen Übereifer hofft...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    hex Sommerblumen Wie heißt diese Pflanze? 4
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6
    G Experiment: Sommerblumen direkt in der Vase säen.. Gartengestaltung 4
    Kraeuterfreund Welche Sommerblumen zu Dahlien ? Gartenpflanzen 7
    R Sommerblumen - Cosmos bipinnatus + sulphureus Gartengestaltung 2
    N Samen von Sommerblumen - wo an der Pflanze? Gartenpflanzen 5
    Blumenelfe 4-Wochen Urlaub - wann soll ich meine Sommerblumen pflanzen? Gartenarbeit 9
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Gartenpflanzen 15
    L Bekommt man zu hohe Sommerblumen so zu kompakterem Blühen? Gartenpflanzen 5
    hp-burgi Sommerblumen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Giftpilz einjährige Sommerblumen ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    3Mücken zarte Sommerblumen gesucht Gartenpflanzen 4
    mareje Wann Aussaat Sommerblumen-Mischung Gartenpflanzen 2
    Kräuterhexx Unbekannte Sommerblumen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Cil Ungiftige Sommerblumen? Gartenpflanzen 9
    Pierre Sommerblumen Gartenpflanzen 12
    Onza Sommerblumen - Petunien Gartenpflanzen 3
    n8bär Sommerblumen im Dezember 2007 Gartenpflanzen 5
    A wann Sommerblumen säen? Gartenpflanzen 4
    Onza Sommerblumen aus Samen? Welche werden jetzt noch? Gartenpflanzen 5
    M Sommerblumen aus Samen vorziehen Gartenpflanzen 19
    Evi Vorziehen von Sommerblumen und Gemüse im Foliengewächshaus Small-Talk 4
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten