So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten

KielerGarten

Mitglied
Registriert
23. Sep. 2007
Beiträge
29
Hallo!
Weiß nicht obs hier passt, aber ich ärger mich grün und blau!
WIr haben derzeit ziemliche Probleme. Wir wollten den Schrebergarten von Freunden übernehmen. Das ganze wollten wir nun offiziell abwickeln.
Ich hatte den 1.Vorstand angerufen und gefragt, wie das abläuft.Alles kein Problem meinte er, mail mir die Adressdaten und wir fertigen die Papiere. Daraufhin passierte nix weiter, da wie ich 2Wochen später erfuhr der 1.Vorsitzende seine Funktion abgegeben hat.

Hab dann versucht den 2.Vorsitzenden zu kontaktieren - nicht erreichbar! (Mittlerweile weiß ich er war im Urlaub) Daraufhin rief ich den Kassenwart an wie das Ummelden abläuft. Dieser hat mit mir dann die Papiere (Pachtvertrag,Versicherung etc) gefertigt.

Einen Tag später wurde meine Freundin (feierte Kidsgeburtstag in ihrem alten /meinem übernommenen Garten) den 2.Vorsitzenden (dummerweise auch noch unser direkter Nachbar, was ich nicht wusste) und der hat sie erstmal angeschnautzt.
Einen Tag später traf ich ihn und bin hin, entschuldigte mich wie es gelaufen ist und wenn ich gewusst hätte das er der 2.Vorsitzende ist, hätte ich ihn angesprochen. (Hatte ihn ca. 2Wochen vorher mal im Garten getroffen,nichtahnend das er der 2.Vorsitzende ist) Na ja er hat sich wieder voll aufgeregt, wir hätten ihn hintergangen , was wolle ich als Frau alleine im Gartenverein (ich hab mich angemeldet - mein Mann ist nicht so der Gartenfreakt,kommt aber mit), viele unschöne Dinge usw. weil wir mit dem Kassenwart den Vertrag gefertigt hätten, das würde so nicht gehen, es könne sein, das wir den Garten wieder abgeben müssten usw. (Bin freundlich geblieben und bei Sie gewesen, er nicht wirklich und er hat mich einfach gedutzt! Kennen uns via Eisdiele bzw er kennt meine ELtern ein wenig)

Nu steh ich hier wie HeinBlöd!

Leider ist auch über den Kreisverband nicht zu erfahren ob unser Vertrag nun gültig ist oder nicht.
Nu wollte sich bis Dienstag der Kreisverband melden nix. Bis Donnerstag wollte sich der 2.Vorsitzende melden - NIX! Heute traf ich ihm im Garten und ausser freundlich Hallo, sagte er nix weiter. (Wohl weil seine Frau dabei war!?) Hatte heute auch keine Kraft ihn darauf anzusprechen. Frag mich was das soll. Haben schon echt Arbeit in den Garten gesteckt und auch Geld.....

Der Kassenwart hat nicht den Eindruck das er einen Fehler gemacht hat, zumal es eine Ausnahmesituation ist, denn der Vorstand besteht nur noch aus ihm und dem 2.Vorsitzenden. Zudem findet er das Verhalten des 2.Vorsitzenden absolut unmöglich!!

Mein Problem ist nun das wir nicht wissen woran wir sind. Fakt ist: Der 2.Vorstand hat ein persönliches Problem und wir müssen es austragen. Er hat laut Aussage einiger Gartenbesitzer mit seiner Art den 1.Vorsitzenden vergrault und er wäre insgesamt sehr angstochen zur Zeit, da käme ihm unser Fall gerade Recht.
Nun frage ich mich wohin ich mich wenden kann. Geld für einen Anwalt habe ich nicht, reden geht mit dem Herrn scheinbar auch nicht (beharrt auf Vorschirften welche er bei der Übergabe des Gartens an meine Freunde damals auch nie eingehalten hat!)

Einen Vertrag über Pachtübernahme, Eintritt in den Verein, die Versicherung für den Garten usw. habe ich schriftlich hier (Abgeschlossen i.V. mit dem Kassenwart) und es ist schon lange alles bezahlt.
Kann er nun einfach so den Garten wieder entziehen???

Waren am überlegen die Kündigung meiner Freunde wegen dem Garten zurück zu ziehen und den Garten einfach so weiter zu führen. Insgesamt wäre es ja egal auf welchen Namen es geht. Laut Aussage des Kreisverbandes muss das der Vorsitzende entscheiden, welcher ja gerade nicht sehr gutgelaunt ist und wie wir vermuten keine Kinder mag. Denke er war froh das die Familie meiner Freundin raus ist und will nu Kinderlose da reinsetzen.Da wir ihm nix getan haben, ist es wohl das einzigste womit er ein Problem hat. Er will uns irgendwelche Gärten weiter oben in der Anlage zuweisen, die würden wohl bald frei werden. Das sehe ich aber nicht ein.......
Vielen Dank und ich hoffe es hat jemand einen Tip!!
Ansonsten danke fürs Lesen!
Bin morgen wieder im Garten, denn der Garten ist bis Ende des Jahres auf jeden Fall noch im Besitz von meinen Freunden, da die Kündigung zum 31.7. erfolgen muss und dann zum 31.12. gilt.
Hoffe sehr es wendet sich noch zum Guten!!
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo!
    ... was wolle ich als Frau alleine im Gartenverein ...!

    Hallo Lena.

    Der Typ ist wohl noch von vorgestern. Das ist ja die Frechheit schlechthin. Ich finde Du hast Dich Richtig verhalten und wünsche Dir viel Erfolg in Deinem neuen Garten.

    Ich bin zwar kein Anwalt, aber wenn Du einen gültigen Vertrag hast und vor allem die Pacht auch schon bezahlt hast, dann sollte der Pachtvertrag gültig sein. Lass doch mal den Vorstand erklären wer im Verein eigentlich die Pachtverträge abschließen darf.
    Sollte man doch versuchen den Vertrag aufzulösen würde ich auf alle Fälle eine Rechtsberatung bei einen Anwalt in Anspruch nehmen.

    Glücklicherweise haben wir in unseren Gartenverein eine kultivierte Vereinsführung und solche Kindereien gibt es bei uns nicht.

    Ich wünsche Dir Viel Erfolg.

    Grüße Blitz

    Übrigens, bei uns dutzen sich alle Vereinsmitglieder - der Typ hat Dich gedutzt - damit wärst Du für mich schon ein gleichberechtigtes Mitglied....
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Hach mich macht das alles echt fünsch und traurig!!!! Zumal ich niemanden hintergangen habe!!! Wenn der Vorstand uneins ist / nicht weiß wer was wie macht und er scheinbar eh so unbeliebt / stänkerig bekannt ist....
    Ich habe mich darauf verlassen was mir von den Vorstandsleuten gesagt wurde! Bin mir da auch weiterhin keinerlei Fehler bewusst!

    Meine Freundin hat den Garten gute 2 Jahre und nun spontan halt ein Hausangebot mit Garten bekommen.....so ergab sich das ich den Garten übernehmen wollte. Hatte mich ja von Anfang an in den Garten verguckt, da er vom Schnitt etc her echt gut war und der Mann meiner Freundin halt auch viel gearbeitet hat - Sandkiste gebaut die im Boden liegt, Hütte innen ausgebaut. Es ist genug Platz zum Spielen, aber auch Platz für Anfänger sich mit Gartenarbeit - was wächst wann usw in Bezug zu bringen.

    Meine Eltern - das weiß der 2.Vorsitzende - haben auch einen Schrebergarten eine Anlage vorher und die geben ihren auf. Das hielt er mir auch unter die Nase, aber der Garten meiner Eltern ist 3/4 Anbau und das schaffe ich alleine als Anfängerin nicht, zumal ich schwanger mit dem 2. Kind bin und meine Eltern den Garten aufgeben, da sie neben der normalen Vollzeitarbeit nu ins Haus mit Garten gezogen sind. Kann nicht erwarten das sie mir den Garten weiterhin schmeißen. Da ist ein kleiner Anfang mit Anbau usw. viel besser umsetzbar, zumal die Struktur "meines" Gartens wesentlich besser von der Aufteilung her ist.

    Tja laut Satzung ist der Vorstand für die Abschließung von Verträgen da......Nun hat der 1. ja bereits ja gesagt, dumm gelaufen zurück getreten. Der 2. nicht erreichbar und das gesamte Vorstandsteam bestand nur noch aus dem 2. Vorsitzenden und dem Kassenwart!
    Dieser ist mir gerade nach der Geschichte sehr zugetan und findet das ganze extrem lächerlich! Leider kann er auch nicht viel tun und hat bisher auch noch nichts neues gehört.

    Auf Grund des Rücktrittes des 1. Vorstandes war der 2. nun bei der Rechtsberatung des Vereins, da es ja auch beim Amtsgericht umgetragen werden muss, das der 1.Vorstand raus ist. Ob er da auch nach der Rechtslage wegen unserem Problem gefragt hat, weiß ich nicht. Heute hat er nichts gesagt! Ausser Hallo kein Wort!
    Wenn ich ihn morgen treffe, werde ich ihn ansprechen und hoffen er hat sich beruhigt!

    Fakt ist: Hätten wir das gewusst, hätten wir den Garten NIE umgemeldet, denn es ist ja wurst auf welchen Namen er läuft. Nur weil der 1.Vorstand gesagt hat, alles kein Problem das machen wir fertig haben wir das gemacht!
    Wenn der Mann meiner Freundin die KÜndigung zurück ziehen will , muss dieser 2.Vorsitzende dies alleine bewilligen?! Sehe das nicht so ein und werde denke ich mit ihm nochmal sprechen und dann persönlich zum dem Kreisverband gehen!
    WIll den Garten nicht wirklich Kampflos aufgeben, da es DER Garten ist!
    Und wegen so einer Mutwilligkeit will und werde ich das nicht aufgeben! Selbst dann nicht wenn er mein direkter Nachbar ist!

    Tja aber DAS ist genau das Klischee von Schrebergärten und der Grund warum ich viele kenne die nicht in so einen Verein wollen!
     
  • KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Zum Dutzen:
    Er hat mich einfach gedutzt! Ich ihn gesietz, gehört sich in meinen Augen so! Egal wie alt, er ist (Früh?)Rentner, sieht jedenfalls noch nicht super alt aus. Schätze um die max. Ende 50.

    Beim Gespräch mit dem 1.Vorstand, dem Kassenwart habe ich auch "Sie"genommen. Während der schriftlichen Pachtübernahme etc. mit dem Kassenwart hat dieser mir im Laufe des Gespräches das Du angeboten und das war ok, nun sagen wir Du. (grins das Sie rutscht trotzdem noch raus ;-) )So ist es ja auch ok, aber ich fand dies "DU" des 2.Vorstandes eher herablassend!:mad:
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Lena!

    Ich würd auch sagen, dass Du Dich richtig verhalten hast.
    Und dass der 2. Vorstand zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses im Urlaub war, ist ja schliesslich nicht Deine Schuld.

    Ich denke, dass eigentliche Problem ist, dass sich die Vorstände des Kleingartenvereins vermutlich sich nicht ganz grün sind, oder der 2. Vorstand ziemlich sauer ist, weil er den Garten vielleicht schon für Freunde oder Verwandte vorgesehen hat.
    Noch dazu, weil es sein Nachbargarten ist.
    Vielleicht hats ihm auch einfach gestunken, dass er nicht informiert wurde.

    Ich würde es mit ihm auf jeden Fall im Guten probieren und keinen Anwalt konsultieren.
    Wenn Du mit Deinem Gartennachbarn im Streit bist, ist es ja auch nicht gut.
    Vielleicht lässt er ja irgendwie mit sich reden.
    Ihr werdet schliesslich die nächsten Jahre Garten an Garten leben und wenn er jede Gelegenheit dazu nützt, Dir "ans Bein zu pinkeln", wirst du auch keine Freude an Deinem Garten haben.

    Viel Glück dabei!
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Also der Vorstand ist sich insgesamt nicht grün.
    Da der Garten nie zur Abgabe stand, kann er für diesen Garten gar keinen haben. Das ist ja das Ding! Nur weil er pischig ist saugt er sich da was aus den Fingern. Ziemlich schade!
    Na ja wir harren der Dinge und hoffen noch mehr auf eine guten Ausgang, da der Tag heute einfach nur schön war!!!!!!

    Bis Ende des Jahres ist uns der Garten ja sicher, daher werden wir es genießen und hoffen/ der Dinge harren und wenn es bei diesem Theater von ihm bleibt doch einen anwältlichen Rat einholen. Denn einen Vertrag und die Pachtübernahme haben wir ja unterschrieben.........Kann ja nicht absolut nichtig sein!
     
  • MiriamB

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Trier
    Ähm... möchtest du WIRKLICH in diesem Garten, mit diesen Nachbarn Mitglied werden??
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    wenn der kassenwart laut satzung als " i.V." unterschreiben darf ist der Vertrag rechtsgültig. wenn nicht wirds schon etwas schwieriger.
    aber viel wichtiger finde ich das, was miriam geschrieben hat.
    willst du dir so einen nachbarn wirklich antun ???????????
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Tja das Thema ist durch! Hab ihn gerade getroffen! Da er sich persönlich angegriffen fühlt hat er uns den Garten aberkannt und wird ihn einer anderen geben!
    Damit ist für mich das Thema Kleingarten erledigt! Bleibt halt Sommer auf Balkonien! Alternativ im Garten meiner Eltern/Oma am Haus und oder im Schrebergarten meiner Eltern. Der wird wenigstens nicht von so jemandem geleitet, Nachbarn sind nett und so müssen die ihn eben nicht abgeben!
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    boah, so einfach würde ich es ihm aber auch nicht machen.
    ich würde auf jedenfall die rechtmäßigkeit des vertrages prüfen.
    soll heißen ob der kassenwart mit "i.V." unterschreiben darf oder nicht.
    sollte er das dürfen, ist der vertrag für mein dafürhalten rechtskräftig.
    da kann sich "dein freund" dann aufregen wie er will.
    sollte der kassenwart diese ermächtigung allerdings nicht haben, so hat er
    illegal gehandelt und du könntest von ihm, glaube ich, sogar schadenersatz verlangen.

    aber das ist alles theorie. lass es einfach gut sein, denn mit diesem nachbarn wärst du wahrscheinlich nie glücklich geworden.
     
  • KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Angeblich laut dem Vorsitzenden wäre es nicht legal das der Kassenwart dies getan hat. Angeblich hätte er dies beim VereinsAnwalt gefragt.

    Laut dem Kassenwart ist es so, das ihm der 1.Vorsitzende (der ja nicht mehr da ist) vor ein paar Wochen gesagt hätte, sie wären gleichberechtigt.

    Da meinte der Vorstand doch glatt, weiter unten wäre ein Garten frei, welchen er mir anbieten könnte....ich so nein, wenn wollte ich den, hab den von Anfang an sehr gemocht, der schöne Kirschbaum in der MItte , die Sandkiste usw.ist einfach super.
    Da meint er doch glatt: Dann würde er mal ne Ausnahme machen, ich könnte den Baum ausbuddeln und mitnehmen und ne Sandkiste könnte ich doch wieder bauen.........
    Da muss man ja nicht mehr viel zu sagen oder?

    Insgesamt ist es mir nun auch egal. Mit so einem Pedanten der dann alles umdreht, so nach Schnauze geht, nicht in der Lage ist objektiv Dinge zu entscheiden, meint ich würde dann ja warscheinlich immer zu Kreisverband laufen etc. will ich nichts zu tun haben. Halte ihn für inkompetent als Vorstand und als Nachbarn für untragbar mittlerweile.

    Es ist defakto mein Recht zum Kreisverband zu gehen wenn es im Verein nicht die Möglichkeit gibt die Fragen korrekt abklären zu lassen. Er ist definitiv nicht in der Lage dazu dies objektiv zu tun und das was der Kassenwart sagt, wäre ja angeblich nie korrekt...... Wo soll man sich denn sonst Rat/Antworten suchen?!

    Alleine die Aussage von ihm ist nicht mal korrekt: Er meinte der Garten wäre weg bzw die Kündigung wäre ab sofort gültig und das würde bedeuten sofern der neue Pächter da wäre müsste der alte Pächter raus. Gnädigerweise würde er uns aber noch etwas Zeit geben, da er ja gesehen hätte das wir so viel gemacht hätten unsere Sachen heraus zu holen.
    Mein Argument das man zum 31.7. kündigen müsste, damit man zum 31.12. raus ist, hat er als unwahr abgeschmettert. (Fakt ist es steht so in den Satzungen und Fakt ist das es so in der schriftlichen Kündigungsbestätigung steht! "Ende des Geschäftsjahres" !)

    Hab auch überlegt für den Garten zu kämpfen, denn es wäre unser "perfekter" Garten, aber nicht um jeden Preis. Weder meine Freundin - derzeitige Pächterin - noch ich geben den Garten gerne auf, weil er einfach so super für Kinder und erste Gartenerfahrungen wäre.......unter dem Kompromiss das ich den nehme, haben sie ihn abgeben wollen.......´
    Eine Freundin meinte eben, das wir den Garten doch den Sommer über einfach weiter nutzen sollten, gehört dann ja noch meiner Freundin, aber das will ich nicht. Selbst mein Sohn (fast 4) ist voll traurig als ich ihm sagte das wir in unseren Garten nicht mehr gehen können. Hab ihm nun auch erklärt, das wir dann erstmal wieder in Omas Garten müssen.....

    Na ja, werde mir nun den Garten abschminken - das Theater halten meine Nerven echt nicht aus! Werde morgen aber definitiv den Kreisberband noch einmal anrufen und denen die Sache sagen und auch fragen, ob ein Vorstand so mit einer Person überhaupt bestehen kann! Nur um Dampf abzulassen! Mir egal ob es was bringt, denn nun ist der Garten für mich erledigt.... :-( schnüff heul
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo ,
    Ich würde sagen Vertrag ist Vertrag ,da auch schon Zahlungen geleistet wurden!
    Wer nun das Wort von diesen Herren hat und wer nicht kann Dir egal sein ,das sollen diese Herren untereinander ausmachen für das nächste mal. Aber ich hätte keine Freude an einem Garten wo ich mit meinen Nachbarn Zoff habe ,die wären mir zu deppert ! Vielleicht ergibt sich was anderes ,würde beim nächsten Zoff aber anbieten Geld und eine Entschädigung zurück und der Vertrag wird gelöscht andernfalls Garten behalten und auf eine Neuwahl des Vorstandes hoffen das da gewechselt wird.
    Gruß
    Klaus
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ja bin auch ziemlich geschockt, das es da so abgeht! Zumal meine Eltern 18Jahre in dem Nebenverein sind und es dort nie so ein Gezicke gab......
    Werde den Garten schweren Herzens aufgeben und schauen ob und inwiefern ich den Garten meiner Eltern übernehmen kann.

    Werde morgen definitiv den Kreisverband anrufen und mich über den Vorstand erkundigen/ob er überhaupt befugt ist so allein usw.
    Mal schauen was sich dort rausstellt! Bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht!
     
    S

    sabine65

    Guest
    und schauen ob und inwiefern ich den Garten meiner Eltern übernehmen kann.


    Das ist doch die beste Lösung!
    Und wenn Deine Eltern ihren Garten noch nicht aufgeben wollen und Du unbedingt einen eigenen Garten willst.....
    .....einfach anmelden und hoffen, dass es bald klapptl.

    Und Dich nicht mehr über den Vereinsfuzzi ärgern.
    Denk an Dein Baby!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das ist ja unglaublich :mad:.

    Da wir selbst einen Schrebergarten im Kieler Umland haben, weiß ich, dass etliche Gärten seit langem leer stehen und die Vorstände normalerweise jeden neuen Pächter mit Handkuss aufnehmen müssten. Die Zeiten des Schrebergartenbooms sind längst vorbei.

    Aber wie meine Vorredner bin ich auch der Meinung, dass Ihr unter derart schlechten Voraussetzungen mit diesem Garten in einem solchen Querulantenverein niemals glücklich werdet.
    Und wenn Deine Eltern zu viel Nutzfläche haben, so könnt Ihr diese ja nach gut Dünken umgestalten (auch wenn 3/4 Nutzfläche normalerweise Vorgabe ist). Aber wirst sehen, es macht sehr viel Spaß - gerade als Anfänger - in den Beeten herumzuexperimentieren ;).

    Ich wünsche Euch einen guten Ausgang. Lass Dir das Gärtnern nicht von dummen Leuten vermiesen.
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Danke für eure Antworten!
    Ja mittlerweile bin ich wieder ewas ruhiger und versuche
    pfeiffen.gif
    zu bleiben!
    Werde wenn ich die Sachen aus dem Garten hole mit dem Herrn nicht mehr sprechen - mit Hinweis Ansprechpartner ist der derzeitige Pächter.

    Werde mit meiner Nachbarin (nutzen den Garten gemeinsam) heute mal den Garten meiner ELtern inspizieren (sie kennt den noch nicht) und dann mit meinen Eltern sprechen. Werden den nicht groß ummelden, da er ja nun schon so viele Jahre auf meine Eltern läuft.
    Denke ich frage in deren Verein mal an ob sie ansonsten auch noch einen anderen Garten frei haben. Manchmal ist ja was bei. Kenne den Vorstand ja noch etwas, da ich vorletztes Jahr bereits mit ihm ein paar Gärten angeguckt habe. Die waren damals aber am ganz anderen Dorfende, ziemlich abgelegen und die Gärten na ja nicht so gut. Am Hang und unten die Hütte usw. Halt eher die Familienanlage ;-) Die Anlage meiner Eltern ist 10Min vom Strand und keine 7 Minuten von uns entfernt, daher wirklich ansprechender.

    Na nu mal abwarten und Tee trinken! Jedenfalls lasse ich mir das von so einem Menschen nicht bieten und werde selbst wenn er nun einlenkt den Garten in der anderen Anlage nicht mehr nehmen! Denke da knallt es nun im Restvorstand eh noch ziemlich doll!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Würd mich mal interessieren, wo "dieser" Garten ist :rolleyes: Der "Familiengartenverein", den Du beschrieben hast, ist dann wohl unser :D

    Wenn Du magst, kannst mir ja eine PN schicken :)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Wir sind ja auch in einem Gartenverein.

    Soviel ich weiss ist es so das jeder das recht hat einen Nachmieter /Pächter bei zu bringen.

    Ist das nicht der Fall , kommt die Warteliste zum Einsatz.

    Auch wir übernahmen den Garten meines Pflegevaters , obwohl andere Interessenten da waren , drei Stunden vor der Vergabe (per TELEFON) .
    Ich als vorgeschlagenen Nachpächter durch meinen Vater hatte Vorrecht.

    Einen Vertrag über Pachtübernahme, Eintritt in den Verein, die Versicherung für den Garten usw. habe ich schriftlich hier (Abgeschlossen i.V. mit dem Kassenwart) und es ist schon lange alles bezahlt.
    Kann er nun einfach so den Garten wieder entziehen???

    Sobald du es schriftlich hast , und wie es scheint hat der kassenwart ja die Befugniss , ist alles im grünnen Bereich und ist damit Abgeschlossen.

    Bei diesem Herrn habe ich irgendwie eher das Gefühl das er riesige Probleme mit Frauen hat.
    Denke mal sobald er merkt das du ihm gewachsen bist und dich wehrst wird er klein bei kriechen.
    Habe auch solche im Gartenverein , nach mehrmaligem lautstarkem Meinungsaustausch ist Ruhe und Frieden. Meistens sind eben das genau die welche , sobald die Ehefrau dabei ist , den Mund nicht aufbekommen.

    Manchmal hat es in den Gartenvereinen ziemliche Dösköppe , ehrlich :rolleyes: , dabei könnte doch alles so schön sein.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mit Kleingartenvereinen kenne ich mich gar nicht aus. Bin in der DLRG im Vorstand und da ist in der Satzung geregelt, wer für Verträge Unterschriftsberechtigt ist. Bei uns der Vorstandsvorsitzende, der Geschäftsführer, der Schatzmeister - oder auch Kassenwart.

    Diese Leute sind zufällig zur Zeit alle nicht oft im Verein und wir hatten akute Unterschriftsberechtigungsprobleme - wat für ne Wortkreation... -. Daraufhin haben noch drei andere Personen über Vollmachten das Recht bekommen, Verträge im Wert von bis zu 5.000 € zu unterschreiben.

    Wenn du die Satzung hast, schau doch mal ob da was zu Unterschriftsberechtigungen drin steht. Wenn ja, würde ich - auch wenn ich den Garten nicht haben wollte - dieses raus kopieren und dem "netten Herren" aushändigen. Wat ein Ars***loch, ist ja grausam!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich als vorgeschlagenen Nachpächter durch meinen Vater hatte Vorrecht.

    Das wäre bei mir damals auch so gewesen wenn nicht mein Vater den Garten hinter meinem Rücken abgegeben hätte, ich war 3 Wochen zu spät dran mit meinem melden da waren die Verträge schon unterschrieben (ging dann nach Warteliste)

    Ich würde den Garten nicht kampflos aufgeben wenn ich was schriftliches in der Hand hätte, gibt es bei Euch kein Tagesblatt oder Stadtanzeiger?
    Würd ich mal anrufen und einen Bericht reinsetzten (oft kostenlos für Dich da sie gute Schlagzeilen aus der Stadt suchen) gut wäre es auch wenn Du dafür den 1. Vorsitzenden erreichen könntest den er rausgeekelt hat, vielleicht geht er dann und Ihr habt alle Eure Ruhe.
    Aufgeben kann man immer noch und dann würd ich mir alles was im Garten erneuert und gepflanzt wurde richtig teuer bezahlen lassen, vielleicht schreckt auch das die Nachpächterin ab die er jetzt ausgesucht hat (denke auch da läuft ein linkes Spiel, Bekannte von Ihm oder so...)!

    LG Stupsi
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ich hab da echt ne Lawine losgetreten .....................:confused:

    Hab heute nochmal den Kreisverband angerufen....egal ob wir nun abgeben müssen oder nicht aber mir gings ums Prinzip das man so mit Leuten als Vorstand nicht umgehen darf!
    Was erfahre ich: Es ist alles Rechtens!Der Kassenwart darf es, der Garten ist unserer!
    Da war so viel im Gespräch......bin total :confused:
    Freu mich eigentlich super das es "unser"Garten ist, aber .....will ich das noch? Der direkte Nachbar als Oberfeind - dem ich nie was getan habe. Der Kreisverband wird ihn auch noch anrufen usw......
    Mittlerweile hab ich echt ein ungutes Gefühl! So ein Verhalten kann nicht normal sein!
    Tja nu weiß ich nicht was ich tun soll!
    Meine Freundin und ich wollen ja den Garten, aber wir sind uns ehrlich gesagt nicht mehr sicher ........:( Ist auch super schwer in einer der Anlagen die bei uns sind einen erschwinglichen Garten zu bekommen. Da es der Garten meiner Freundin ist, ist der Preis ok und ich kann es in Raten zahlen, bzw hab ich die Hälfte bar und den Rest der geht wies passt........Und nu sowas.....

    Tja ich weiß nicht..........:confused:
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Murmelchen: Hab anhand Deiner Fotos mal versucht zu schauen ob es die Anlage hier ist........Aber ich glaube nicht...Bin mir nicht sicher ob es vom Nebenverein ist (da sind auch meine Eltern) und die haben 2 Anlagen, eine unten im Ort und eine oben etwas abgelegener..Hab Dir ne PN gesendet und bin ja gespannt wo eure Anlage ist.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Lena!

    Ich würde auf den Garten verzichten und lieber schauen, ob vielleicht in der einen oder anderen Anlage ein erschwinglicher Garten dabei ist.

    Du musst bedenken, das es in den Gartenanlagen viele Regeln und Auflagen gibt.
    Zum einen was Aktivitäten wie Grillen angeht aber auch die Ruhezeiten.

    Und wenn Du den 2. Vorstand als direkten Nachbarn hast, wird er bestimmt jede Gelegenheit dazu nützen, Dich auf die Einhaltung dieser Regeln hinzuweisen.
    Ich denke mal, in diesem Falle würde er penibel darauf schauen, ob er vielleicht irgend etwas an Deinem Garten oder Deinem Verhalten findet, was nicht der Gartenordnung entspricht.

    Dein Kind sollte doch im Garten auch mal laut sein dürfen, ohne dass gleich ein Nachbar zum meckern anfängt oder??

    Das sollte Dir bewusst sein, wenn Du Dich wirklich für diesen Garten entscheiden würdest.
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ja genau das ist was mich an dem gesamten so verärgert/traurig macht!
    In Sachen Gartenhaltung kann er mir nichts, da sein Garten selbst nicht komplett der Gartennorm entspricht - Hecke vieeel zu hoch, usw.
    Na ja viel mehr Sorgen macht mir wirklich, das ich mir nicht sicher bin ob er normal ist....denke alleine würd ich nicht mehr in den Garten und das ist ja das was nicht sein soll.
    Ärgerlich ist das wir schon so viel Geld ausgegeben haben. Dinge wie Farben für die Hütte usw. diese blöde Wasseruhr die wir austauschen mussten (großkotzig kam ja das der Verein die bezahlen würde usw.....)
    Tja merkt ja bin echt hin und hergerissen, aber im Grunde weiß ich das wir den Garten wohl eher abgeben, da ich schon ein wenig "Angst" vor diesem Menschen habe.....:(
    Vermute das Thema Garten hat sich somit erledigt, denn in den Anlagen ist kaum was frei oder halt sehr teuer.
    So genug - Frag heute mal den anderen Verein an, aber insgesamt.............bin ich echt sooooooooo enttäuscht, das geht gar nicht mehr.:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn das Dein "Traumgarten" ist würde ich nicht darauf verzichten sondern erstmal versuchen das Beste daraus zumachen.

    Versuch es doch mal mit einem Lächeln wenn Du Ihm das nächste mal begegnest und lad Ihn auf ein Bier ein im Garten , selbst wenn es Dir innerlich noch so schwer fällt manchmal hilft es wenn man sein eigenes Verhalten ändert den anderen damit zu entwaffnen.

    Ihr müßt Euch ja nicht lieben und ständig zusammen hocken reicht doch wenn man sich einfach normal gut versteht.

    LG Stupsi

    P.S Es gibt ein Hexenöl von Anna Riva was lästige Nachbarn vertreibt die nur Unruhe stiften :rolleyes:
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Grins das werde ich mal versuchen!

    Ich bin nach wie vor freundlich zu ihm, aber ich bin mir nicht sicher wie weit er diesen Psychoterror noch betreiben wird.......Er ist so ein kleiner Regiemführer und dem darf man nicht in den Weg kommen! Bin mir nicht sicher ob ich das weiter aushalte. :(
    Klar denke ich: Jetzt erst recht, denn so ein Verhalten egal ob "nur"Nachbar oder gerade weil er Vorstand ist darf man nicht durchgehen lassen, aber andererseits........
    Schlafe durch den Kram schon echt schlecht, das ist ja ein auf und ab usw.
    Wenn er nun noch erfährt das ich nochmal mit dem Kreisverband gesprochen habe und der ihn anruft.......das er im Unrecht ist usw..........ich weiß nicht was da noch so kommt.
    Zudem wird es Donnerstag im Vorstand denke ich eskalieren und .....schluck....das gibt den Supergau.

    Werde mir alternativ heute nachmittag einen anderen Garten anschauen. Habe heute mit dem Vorstand des anderen Vereins (indem meine Eltern auch sind) telefoniert. Der einzigste "günstige" Garten den er hat zeigt er mir heute nachmittag. Mal abwarten. Hab max. 700e zum sofort zahlen - bzw wenn ich meine Pacht, Kaufpreis etc. von meinen Freunden sofort wieder bekommen kann.
    Mal abwarten wie der Garten ist und mal abwarten was man da noch handeln kann. Er meinte es wäre ein wenig Spielraum.

    Egal wie, ich hoffe wir finden hier bald mal Ruhe und können das Wetter mit den Kindern im Garten genießen.;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So eine Sorte Mensch hab ich als Chef!
    Hatte auch schon schlaflose Nächte deswegen aber seitdem ich standfest auftrete und auch zurückschnauze oder ihn wenn er mich anschnauzt mit einem lächeln zeige Du bringst mich nicht aus der Ruhe ist er komischerweise netter geworden, manche versuchen es einfach weil sie denken man kann es mit manchen machen.

    Na ich drück Dir die Daumen das Du entweder ein noch schöneres Pachtgrundstück findest oder das Du ohne Streit und Stress in dem Garten bleiben kannst.

    LG Stupsi
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Oh die Gartennachbarn :( können einem das Leben wirklich schwer machen und die Lust am Gärtnern vergraulen. Die schreien so laut rum, dass man gleich denkt sie hätten Recht! Dabei ist es nur lauwarme Luft, wenn überhaupt.
    Wir haben den Stress zwei Jahre mitgemacht und uns dann gesagt, dass wir das echt nicht brauchen. Schweren Herzens haben wir uns einen neuen Garten gesucht; diese Entscheidung war nicht leicht und den neuen Garten zu finden auch.
    Und nun? Ende gut, alles gut! Wir haben den Neuanfang gewagt und gewonnen: Lebensqualität gewonnen, Lust am Gärtnern und Rumexperimentieren neu entdeckt. Sogar die Kiddis machen wieder mit!
    Aber es braucht seine Zeit bis man den Kragen so voll hat, dass es nicht mehr geht...

    Ich wünsche dir viel Kraft und viele Nerven!
    Und wenn man dir "diese Tür zuschlagen sollte" denke daran, es wird gleichzeitig eine neue Tür geöffnet!

    Ganz liebe
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Ja ist schon merkwürdig, das man wegen so einer Geschichte soooooo Terror machen kann! Zumal jeder sagt, das er gar keinen Grund hat, nicht mal eine Rechtsgrundlage hat so zu reagieren.

    Solche Art von Chef kenne ich auch! Leider! Hab ich derzeit auch wieder, allerdings nicht so aufbrausend, sondern subtiler und derzeit hab ich echt keine Power nun noch in meinem Garten - meiner Freizeitgestaltung so ein Theater zu haben.

    Grins ich denke es stinkt ihm auch, das ich nicht kusche und mich trotz seiner drohenden Art gegen sein Gestänker immer noch freundlich lächelnd, ihn Siezend wehre. Trotz seines Auftretens bin ich wieder zum Kreisverband usw.
    Aber es raubt schon Kraft. Das Theater geht seit 2 Wochen so und ich halte sonst viel aus, aber momentan glaube ich muss ich echt aufpassen. Unschwanger wäre es etwas anders, aber sooo.
    Warte immer noch auf das Einschreiben welches ich angeblich am Samstag bereits hätte bekommen sollen. Angeblich hat er mir auf Anraten des Vereinsanwaltes einen kurzen Zeiler handschriftlich via Einschreiben zugeschickt, in dem steht, das er mir Bescheid gibt, das ich keinerlei Kosten in den Garten stecken solle, da er mir nicht zusteht.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Murmelchen: Hab anhand Deiner Fotos mal versucht zu schauen ob es die Anlage hier ist........Aber ich glaube nicht...Bin mir nicht sicher ob es vom Nebenverein ist (da sind auch meine Eltern) und die haben 2 Anlagen, eine unten im Ort und eine oben etwas abgelegener..Hab Dir ne PN gesendet und bin ja gespannt wo eure Anlage ist.;)

    Hab' Dir PN geschickt ;)

    Ich kann mir nun vorstellen, wo Eure Anlage ist. Da hat meine älteste Schwester ihren Garten :rolleyes:

    Lass Dich nicht unterkriegen :cool:
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Ich verfolge das jetzt schon ein paar Tage... Mit den Vereinen, das ist schon sowas (nicht nur bei Gartenvereinen)... Ich hab mich auch schon lange rumgeärgert.
    Bei uns war es auch so, wie in diesem Gartenverein, auch wenn unser Verein nix mit Garten zu tun hat: Ich war 5 Jahre im Vorstand, davon 4 Jahre 1. Vorsitzende, und dann fing die 2. Vorsitzende plötzlich an aus Neid Intrigen zu spinnen und einige Vereinsmitglieder gegen mich (und auch andere Vorständler) aufzubringen. Hab monatelang den Psychoterror ertragen und immer gehofft, das gibt sich wieder, weil ich echt sehr an diesem Verein gehangen hab, aber irgendwann geht es dann auch nicht mehr. Bin dann letzten Monat zurückgetreten und hab den Verein verlassen, zusammen mit 5 von 6 Vorständlern. Das ist echt traurig und ich bin extrem enttäuscht, aber man muss da selber auch einschätzen, wieviel Kraft man hat. Dabei waren das nichtmal 10 Leute von über 60 Mitgliedern, aber die können einem das Leben zur Hölle machen. :( Schade, dass solche Leute dann auch meist ihr Ziel erreichen...

    Ich kenn mich da bei Kleingärten und den Verträgen jetzt nicht so aus, aber wenn es dein Traumgarten ist und du eh schon einiges renoviert hast, magst du es dann nicht wenigstens versuchen und abwarten wie sich alles ergibt? Ich mein, gehen kann man dann doch sicher immernoch, wenn es garnicht funktioniert, oder? Vielleicht klärt sich das ja auch noch, wenn sich jetzt andere Leute einschalten.
    Aber wenn du auch noch schwanger bist, kann ich verstehen, dass man sich so einem Ärger nicht aussetzen will. Ich habs ja auch nicht geschafft mich durchzusetzen, dabei bin ich nicht schwanger und muss so auf mich aufpassen. ;)
     

    KielerGarten

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2007
    Beiträge
    29
    Sooo, hab heute meine Entscheidung getroffen. Nach dem vielen Hin und Her, den schlaflosen Nächten usw. Ich mache es nicht mit dem Garten!!!
    Ich nehme nun den meiner Eltern, klar ist der anders, viel mehr Arbeit um es Kindergerecht zu machen, aber NETTE Nachbarn, vernünftiger Vorstand und er ist bepflanzter, hat Obstbäume/Johannisbeeren/Himbeeren usw. Pflanztechnisch muss man eher abbauen als nachkaufen.......
    Tja, so nehm ich nun Abschied von meinem "Traum"Garten für Kinder und nehm diese Lösung!

    Hab heute zwar erfahren, das es neue Vorstandswahlen gibt, aber neeeee der "Traum" ist nu eher Alptraum und nicht um jeden Preis muss man alles erkämpfen. Gerade wenn der Spaß/Freude vergangen ist. Wer weiß welche Geschütze er auffährt, wenn er vom Thron gestoßen wird!

    Seine Frau traf ich heute und es ist ihr zutiefst unangenehm was abgeht, aber sie kann nichts ändern ist ja weder Vorstand noch kann sie ihrem Mann in den Rücken fallen. Sie ist ne super liebe, hab ihr auch gesagt, das sie absolut nix dafür kann und ich ihr gar nicht böse bin. Meine Ma hat heute erzählt, das sie heute auch meinte, sie traue sich kaum in den Ort. Ist halt ein Dorf und sie dachte das sie nun auch nicht mehr gemocht wird oder so. Meine Ma hat ihr dann das gleiche gesagt: Sie hat damit NIX zu tun und ihr ist kein Mensch böse!!! Mensch sie tat mir echt leid, so unangenehm wie es ihr ist!

    Nach der Entscheidung geht es mir besser und ich hoffe nun auch wieder was das Thema angeht etwas zur Ruhe zu kommen. Einfach nur Frischluft, Garten, Kind usw. draussen in der Sonne genießen und das ohne Streß!
    Glaube so ist die Entscheidung auch besser! Auch wenns ein riesen weinendes Auge dabei ist, aber nun gehts durch die andere Tür die geöffnet ist!

    Nu gehts ans:
    buddeln.gif


    giessen.gif


    grill1.gif


    haengematte.gif
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
    Schließ das Thema für dich ab und schau in deinen neuen Garten. Dort wirst du viel Spaß haben.
    Alles Gute für den Garten und für dein Baby, was in viel frischer Luft aufwachsen wird:cool:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.684
    Ort
    Iserlohn
    So soll es sein. Ab jetzt alle Energie für dein neues Gartenprojekt.
    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß! ;):D

    Gruß
    Okolyt
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist doch eine vernünftige Alternative. Wünsche dir viel Spaß und Erholung mit dem neuen Garten! :cool:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Na dann gratuliere ich dir zu Deiner Wahl!
    Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem neuen Garten und werkle nicht zu viel.
    Denk an Dein Baby!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön das Du nun zu Ruhe kommst und auch ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Garten.
    Hauptsache ist doch man hat ein Plätzchen wo man draußen ist und sich wohl fühlt und das liegt ja an der eigenen Gestaltung nicht unbedingt am Standort.

    LG Stupsi
     

    Summer Rain

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Hallo,
    nach meiner Erfahrung sind nette Nachbarn das Wichtigste.
    Wenn man die Möglichkeit hat, die zu kennen bevor man etwas mietet, dann kann es besser gar nicht laufen.
    Der Vorsitzende da hat, schätze ich, eine Profilneurose, so dass er es persönlich übelnehmen muss, wenn nicht alles ganz genau nach seiner Pfeife tanzt. Solche Leute meide ich, wo ich nur kann. Einen ganz weiten Bogen machen!
    Gute Entscheidung, den Garten nicht zu nehmen, finde ich.
     
  • Similar threads

    Oben Unten