So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten

Ich hab da echt ne Lawine losgetreten .....................:confused:

Hab heute nochmal den Kreisverband angerufen....egal ob wir nun abgeben müssen oder nicht aber mir gings ums Prinzip das man so mit Leuten als Vorstand nicht umgehen darf!
Was erfahre ich: Es ist alles Rechtens!Der Kassenwart darf es, der Garten ist unserer!
Da war so viel im Gespräch......bin total :confused:
Freu mich eigentlich super das es "unser"Garten ist, aber .....will ich das noch? Der direkte Nachbar als Oberfeind - dem ich nie was getan habe. Der Kreisverband wird ihn auch noch anrufen usw......
Mittlerweile hab ich echt ein ungutes Gefühl! So ein Verhalten kann nicht normal sein!
Tja nu weiß ich nicht was ich tun soll!
Meine Freundin und ich wollen ja den Garten, aber wir sind uns ehrlich gesagt nicht mehr sicher ........:( Ist auch super schwer in einer der Anlagen die bei uns sind einen erschwinglichen Garten zu bekommen. Da es der Garten meiner Freundin ist, ist der Preis ok und ich kann es in Raten zahlen, bzw hab ich die Hälfte bar und den Rest der geht wies passt........Und nu sowas.....

Tja ich weiß nicht..........:confused:

• Murmelchen: Hab anhand Deiner Fotos mal versucht zu schauen ob es die Anlage hier ist........Aber ich glaube nicht...Bin mir nicht sicher ob es vom Nebenverein ist (da sind auch meine Eltern) und die haben 2 Anlagen, eine unten im Ort und eine oben etwas abgelegener..Hab Dir ne PN gesendet und bin ja gespannt wo eure Anlage ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Lena!

Ich würde auf den Garten verzichten und lieber schauen, ob vielleicht in der einen oder anderen Anlage ein erschwinglicher Garten dabei ist.

Du musst bedenken, das es in den Gartenanlagen viele Regeln und Auflagen gibt.
    Zum einen was Aktivitäten wie Grillen angeht aber auch die Ruhezeiten.

Und wenn Du den 2. Vorstand als direkten Nachbarn hast, wird er bestimmt jede Gelegenheit dazu nützen, Dich auf die Einhaltung dieser Regeln hinzuweisen.
    Ich denke mal, in diesem Falle würde er penibel darauf schauen, ob er vielleicht irgend etwas an Deinem Garten oder Deinem Verhalten findet, was nicht der Gartenordnung entspricht.

Dein Kind sollte doch im Garten auch mal laut sein dürfen, ohne dass gleich ein Nachbar zum meckern anfängt oder??

Das sollte Dir bewusst sein, wenn Du Dich wirklich für diesen Garten entscheiden würdest.

• Ja genau das ist was mich an dem gesamten so verärgert/traurig macht!
    In Sachen Gartenhaltung kann er mir nichts, da sein Garten selbst nicht komplett der Gartennorm entspricht - Hecke vieeel zu hoch, usw.
    Na ja viel mehr Sorgen macht mir wirklich, das ich mir nicht sicher bin ob er normal ist....denke alleine würd ich nicht mehr in den Garten und das ist ja das was nicht sein soll.
    Ärgerlich ist das wir schon so viel Geld ausgegeben haben. Dinge wie Farben für die Hütte usw. diese blöde Wasseruhr die wir austauschen mussten (großkotzig kam ja das der Verein die bezahlen würde usw.....)
    Tja merkt ja bin echt hin und hergerissen, aber im Grunde weiß ich das wir den Garten wohl eher abgeben, da ich schon ein wenig "Angst" vor diesem Menschen habe.....:(
    Vermute das Thema Garten hat sich somit erledigt, denn in den Anlagen ist kaum was frei oder halt sehr teuer.
    So genug - Frag heute mal den anderen Verein an, aber insgesamt.............bin ich echt sooooooooo enttäuscht, das geht gar nicht mehr.:(

• Wenn das Dein "Traumgarten" ist würde ich nicht darauf verzichten sondern erstmal versuchen das Beste daraus zumachen.

Versuch es doch mal mit einem Lächeln wenn Du Ihm das nächste mal begegnest und lad Ihn auf ein Bier ein im Garten , selbst wenn es Dir innerlich noch so schwer fällt manchmal hilft es wenn man sein eigenes Verhalten ändert den anderen damit zu entwaffnen.

Ihr müßt Euch ja nicht lieben und ständig zusammen hocken reicht doch wenn man sich einfach normal gut versteht.

LG Stupsi

P.S Es gibt ein Hexenöl von Anna Riva was lästige Nachbarn vertreibt die nur Unruhe stiften :rolleyes:

Grins das werde ich mal versuchen!

Ich bin nach wie vor freundlich zu ihm, aber ich bin mir nicht sicher wie weit er diesen Psychoterror noch betreiben wird.......Er ist so ein kleiner Regiemführer und dem darf man nicht in den Weg kommen! Bin mir nicht sicher ob ich das weiter aushalte. :(
    Klar denke ich: Jetzt erst recht, denn so ein Verhalten egal ob "nur"Nachbar oder gerade weil er Vorstand ist darf man nicht durchgehen lassen, aber andererseits........
    Schlafe durch den Kram schon echt schlecht, das ist ja ein auf und ab usw.
    Wenn er nun noch erfährt das ich nochmal mit dem Kreisverband gesprochen habe und der ihn anruft.......das er im Unrecht ist usw..........ich weiß nicht was da noch so kommt.
    Zudem wird es Donnerstag im Vorstand denke ich eskalieren und .....schluck....das gibt den Supergau.

Werde mir alternativ heute nachmittag einen anderen Garten anschauen. Habe heute mit dem Vorstand des anderen Vereins (indem meine Eltern auch sind) telefoniert. Der einzigste "günstige" Garten den er hat zeigt er mir heute nachmittag. Mal abwarten. Hab max. 700e zum sofort zahlen - bzw wenn ich meine Pacht, Kaufpreis etc. von meinen Freunden sofort wieder bekommen kann.
    Mal abwarten wie der Garten ist und mal abwarten was man da noch handeln kann. Er meinte es wäre ein wenig Spielraum.

Egal wie, ich hoffe wir finden hier bald mal Ruhe und können das Wetter mit den Kindern im Garten genießen.;)

• So eine Sorte Mensch hab ich als Chef!
    Hatte auch schon schlaflose Nächte deswegen aber seitdem ich standfest auftrete und auch zurückschnauze oder ihn wenn er mich anschnauzt mit einem lächeln zeige Du bringst mich nicht aus der Ruhe ist er komischerweise netter geworden, manche versuchen es einfach weil sie denken man kann es mit manchen machen.

Na ich drück Dir die Daumen das Du entweder ein noch schöneres Pachtgrundstück findest oder das Du ohne Streit und Stress in dem Garten bleiben kannst.

LG Stupsi

Oh die Gartennachbarn :( können einem das Leben wirklich schwer machen und die Lust am Gärtnern vergraulen. Die schreien so laut rum, dass man gleich denkt sie hätten Recht! Dabei ist es nur lauwarme Luft, wenn überhaupt.
    Wir haben den Stress zwei Jahre mitgemacht und uns dann gesagt, dass wir das echt nicht brauchen. Schweren Herzens haben wir uns einen neuen Garten gesucht; diese Entscheidung war nicht leicht und den neuen Garten zu finden auch.
    Und nun? Ende gut, alles gut! Wir haben den Neuanfang gewagt und gewonnen: Lebensqualität gewonnen, Lust am Gärtnern und Rumexperimentieren neu entdeckt. Sogar die Kiddis machen wieder mit!
    Aber es braucht seine Zeit bis man den Kragen so voll hat, dass es nicht mehr geht...

Ich wünsche dir viel Kraft und viele Nerven!
    Und wenn man dir "diese Tür zuschlagen sollte" denke daran, es wird gleichzeitig eine neue Tür geöffnet!

Ganz liebe

Ja ist schon merkwürdig, das man wegen so einer Geschichte soooooo Terror machen kann! Zumal jeder sagt, das er gar keinen Grund hat, nicht mal eine Rechtsgrundlage hat so zu reagieren.

Solche Art von Chef kenne ich auch! Leider! Hab ich derzeit auch wieder, allerdings nicht so aufbrausend, sondern subtiler und derzeit hab ich echt keine Power nun noch in meinem Garten - meiner Freizeitgestaltung so ein Theater zu haben.

Grins ich denke es stinkt ihm auch, das ich nicht kusche und mich trotz seiner drohenden Art gegen sein Gestänker immer noch freundlich lächelnd, ihn Siezend wehre. Trotz seines Auftretens bin ich wieder zum Kreisverband usw.
    Aber es raubt schon Kraft. Das Theater geht seit 2 Wochen so und ich halte sonst viel aus, aber momentan glaube ich muss ich echt aufpassen. Unschwanger wäre es etwas anders, aber sooo.
    Warte immer noch auf das Einschreiben welches ich angeblich am Samstag bereits hätte bekommen sollen. Angeblich hat er mir auf Anraten des Vereinsanwaltes einen kurzen Zeiler handschriftlich via Einschreiben zugeschickt, in dem steht, das er mir Bescheid gibt, das ich keinerlei Kosten in den Garten stecken solle, da er mir nicht zusteht.

Murmelchen: Hab anhand Deiner Fotos mal versucht zu schauen ob es die Anlage hier ist........Aber ich glaube nicht...Bin mir nicht sicher ob es vom Nebenverein ist (da sind auch meine Eltern) und die haben 2 Anlagen, eine unten im Ort und eine oben etwas abgelegener..Hab Dir ne PN gesendet und bin ja gespannt wo eure Anlage ist.;)

Hab' Dir PN geschickt ;)

Ich kann mir nun vorstellen, wo Eure Anlage ist. Da hat meine älteste Schwester ihren Garten :rolleyes:

Lass Dich nicht unterkriegen :cool:

• Ich verfolge das jetzt schon ein paar Tage... Mit den Vereinen, das ist schon sowas (nicht nur bei Gartenvereinen)... Ich hab mich auch schon lange rumgeärgert.
    Bei uns war es auch so, wie in diesem Gartenverein, auch wenn unser Verein nix mit Garten zu tun hat: Ich war 5 Jahre im Vorstand, davon 4 Jahre 1. Vorsitzende, und dann fing die 2. Vorsitzende plötzlich an aus Neid Intrigen zu spinnen und einige Vereinsmitglieder gegen mich (und auch andere Vorständler) aufzubringen. Hab monatelang den Psychoterror ertragen und immer gehofft, das gibt sich wieder, weil ich echt sehr an diesem Verein gehangen hab, aber irgendwann geht es dann auch nicht mehr. Bin dann letzten Monat zurückgetreten und hab den Verein verlassen, zusammen mit 5 von 6 Vorständlern. Das ist echt traurig und ich bin extrem enttäuscht, aber man muss da selber auch einschätzen, wieviel Kraft man hat. Dabei waren das nichtmal 10 Leute von über 60 Mitgliedern, aber die können einem das Leben zur Hölle machen. :( Schade, dass solche Leute dann auch meist ihr Ziel erreichen...

Ich kenn mich da bei Kleingärten und den Verträgen jetzt nicht so aus, aber wenn es dein Traumgarten ist und du eh schon einiges renoviert hast, magst du es dann nicht wenigstens versuchen und abwarten wie sich alles ergibt? Ich mein, gehen kann man dann doch sicher immernoch, wenn es garnicht funktioniert, oder? Vielleicht klärt sich das ja auch noch, wenn sich jetzt andere Leute einschalten.
    Aber wenn du auch noch schwanger bist, kann ich verstehen, dass man sich so einem Ärger nicht aussetzen will. Ich habs ja auch nicht geschafft mich durchzusetzen, dabei bin ich nicht schwanger und muss so auf mich aufpassen. ;)

Sooo, hab heute meine Entscheidung getroffen. Nach dem vielen Hin und Her, den schlaflosen Nächten usw. Ich mache es nicht mit dem Garten!!!
    Ich nehme nun den meiner Eltern, klar ist der anders, viel mehr Arbeit um es Kindergerecht zu machen, aber NETTE Nachbarn, vernünftiger Vorstand und er ist bepflanzter, hat Obstbäume/Johannisbeeren/Himbeeren usw. Pflanztechnisch muss man eher abbauen als nachkaufen.......
    Tja, so nehm ich nun Abschied von meinem "Traum"Garten für Kinder und nehm diese Lösung!

Hab heute zwar erfahren, das es neue Vorstandswahlen gibt, aber neeeee der "Traum" ist nu eher Alptraum und nicht um jeden Preis muss man alles erkämpfen. Gerade wenn der Spaß/Freude vergangen ist. Wer weiß welche Geschütze er auffährt, wenn er vom Thron gestoßen wird!

Seine Frau traf ich heute und es ist ihr zutiefst unangenehm was abgeht, aber sie kann nichts ändern ist ja weder Vorstand noch kann sie ihrem Mann in den Rücken fallen. Sie ist ne super liebe, hab ihr auch gesagt, das sie absolut nix dafür kann und ich ihr gar nicht böse bin. Meine Ma hat heute erzählt, das sie heute auch meinte, sie traue sich kaum in den Ort. Ist halt ein Dorf und sie dachte das sie nun auch nicht mehr gemocht wird oder so. Meine Ma hat ihr dann das gleiche gesagt: Sie hat damit NIX zu tun und ihr ist kein Mensch böse!!! Mensch sie tat mir echt leid, so unangenehm wie es ihr ist!

Nach der Entscheidung geht es mir besser und ich hoffe nun auch wieder was das Thema angeht etwas zur Ruhe zu kommen. Einfach nur Frischluft, Garten, Kind usw. draussen in der Sonne genießen und das ohne Streß!
    Glaube so ist die Entscheidung auch besser! Auch wenns ein riesen weinendes Auge dabei ist, aber nun gehts durch die andere Tür die geöffnet ist!

Nu gehts ans:
    buddeln.gif

giessen.gif

grill1.gif

haengematte.gif

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
    Schließ das Thema für dich ab und schau in deinen neuen Garten. Dort wirst du viel Spaß haben.
    Alles Gute für den Garten und für dein Baby, was in viel frischer Luft aufwachsen wird:cool:

So soll es sein. Ab jetzt alle Energie für dein neues Gartenprojekt.
    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß! ;):D

Gruß
    Okolyt

Das ist doch eine vernünftige Alternative. Wünsche dir viel Spaß und Erholung mit dem neuen Garten! :cool:

Na dann gratuliere ich dir zu Deiner Wahl!
    Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem neuen Garten und werkle nicht zu viel.
    Denk an Dein Baby!!

Schön das Du nun zu Ruhe kommst und auch ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Garten.
    Hauptsache ist doch man hat ein Plätzchen wo man draußen ist und sich wohl fühlt und das liegt ja an der eigenen Gestaltung nicht unbedingt am Standort.

LG Stupsi

Hallo,
    nach meiner Erfahrung sind nette Nachbarn das Wichtigste.
    Wenn man die Möglichkeit hat, die zu kennen bevor man etwas mietet, dann kann es besser gar nicht laufen.
    Der Vorsitzende da hat, schätze ich, eine Profilneurose, so dass er es persönlich übelnehmen muss, wenn nicht alles ganz genau nach seiner Pfeife tanzt. Solche Leute meide ich, wo ich nur kann. Einen ganz weiten Bogen machen!
    Gute Entscheidung, den Garten nicht zu nehmen, finde ich.

• Zurück
    Oben Unten