Zum Thema:
Die Bilder sind übrigens von Klaus-Peter Schurz, nicht von Tatiana.
In diesem Fall ist das insofern problematisch, weil ich durchaus noch intakte Blüten sehe. Das diese Vlies bzw. Teebeutel gerne aufplatzen hab ich viel zu oft beobachtet. Und das regt mich ungemein auf. Insbesondere wenn die Pflanzen im Freiland stehen uns es regnet, dann geht das Verhüterli schnell kaputt.
Wo kriegt man diese Einweg-Strümpfe in großer Masse, die man im Schuhladen kriegt und sich über die Füße überzieht, bevor man Schuhe ausprobiert!? Das ist der Stoff wie bei Strumpfhosen (man kann sich auch Verhüterli aus Strumpfhosen basteln). Jedenfalls ist das sehr angenehm im Anbringen, da es sich schön dehnen lässt. Man dehnt diesen Einweg-Strumpf einfach ordentlich in die Breite, sodass man ihn über die Blütenstand ziehen kann, ohne dass man an den Blüten hängen bleibt und diese abfallen. Keine Fummelarbeit!!! Dann bindet man den Einweg-Strumpf mit Bindedraht oder Schnur am Stiel des Blütenstandes fest. Aber so, dass keine Bestäuberinsekten rein können. Fertig. Die Bestäubung passiert mit diesen Einweg-Strümpfen viel besser, hab ich das Gefühl. Vielleicht weil der Stoff elastischer ist oder der Wind ins Verhüterli besser reinfindet. Im Zweifelsfall ein paar mal das Verhüterli schütteln oder mit den Fingern anschnipsen, um die Vibrationsbestäubung auszulösen. Das gute ist halt, der Stoff ist elastisch, dehnbar. Der Fruchtstand wächst aufgrund von Platzmangel nicht so komisch verkrüppelt, sondern ganz normal. Denn das Einweg-Stumpf-Verhüterli wächst mit (= dehnt sich). Auch platzt das Verhüterli nicht auf.
Ich würde ganz gerne nächstes Jahr weiter mit diesen Verhüterli arbeiten. Ich hab mir dieses Jahr im Schuhladen heimlich immer ein paar wenige Strümpfe mitgehen lassen. Aber ich kann ja auch nicht den ganzen Laden plündern, soviel wie ich brauche. Außerdem sind meine Hosentaschen nicht groß genug. Und Ärger will ich mir auch keinen einhandeln.
Die sind verpackt in Packungen wie bei nem Hunderterpack Einweghandschuhe. Wisst ihr was ich meine!? Wo krieg ich des her!?
Grüßle, Michi