So ist's richtig...

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
  • Hallo Michi,
    das gleiche ist bei mir, ähh... ne, bei meinen Tomaten auch schon passiert!
    Der Teebeutelverhüterli lag etwas versteckt, die Tomate ist weitergewachsen und peng, das Verhüterli ist geplatzt!:rolleyes: Aber die Verhütung müßte bei den Tomis geklappt haben.

Hallo Michi,
    wenn eine Tomate so kräftig wächst wie die bei Tatjana - dann ist es ok!!! Denke, daß die Verhüterei bei diesen Tomaten geklappet hat.
    Hast Du eigentlich von mir Post bekommen???
    LG Anneliese

• Hast Du eigentlich von mir Post bekommen???

Achso, ja klar, natürlich! Maaannn, echt, ich habs voll verkackt. Hab Dich volle im Regen stehen lassen. Habe Dir weder bescheid gesagt, noch mich dafür bedankt! Haste noch paar Braunfäulige Tomaten über? Jetzt haste die Chance mich damit zu bewerfen!? Das ist mir jetzt aber unangenehm...

Ich hab mich jedenfalls tierisch gefreut, wirklich, ehrlich! Ich hab sofort die Tütchen in meine Samenkiste einsortiert! Zuvor noch Fotos gemacht, damit ich im Forum zeigen kann, welche Sorten ich geschenkt bekommen habe (sofern du nichts dagegen hast). Aber dann hab ich irgendwie überhaupt nicht mehr dran gedacht...

Den Tag hab ich übrigens gefürchtet, an dem ich Deinen Brief aus dem Briefkasten ziehen werde. Das bringt mich nämlich in Konflikt. Jetzt hab ich nur noch mehr Sorten, die angebaut werden wollen. Mal sehen wo ich den Platz hernehme, das soll nicht Deine Sorge sein, aber ich mach mir da meine Gedanken. Die Diplomaten aus Nachbars Garten habe ich schon abgezogen. Und schon bald werde ich dem Nachbarn den Krieg erklären. Ich brauch mehr Nutzfläche für meine Tomaten!!!

Grüßle, Michi

• Zum Thema:

Die Bilder sind übrigens von Klaus-Peter Schurz, nicht von Tatiana.

In diesem Fall ist das insofern problematisch, weil ich durchaus noch intakte Blüten sehe. Das diese Vlies bzw. Teebeutel gerne aufplatzen hab ich viel zu oft beobachtet. Und das regt mich ungemein auf. Insbesondere wenn die Pflanzen im Freiland stehen uns es regnet, dann geht das Verhüterli schnell kaputt.

Wo kriegt man diese Einweg-Strümpfe in großer Masse, die man im Schuhladen kriegt und sich über die Füße überzieht, bevor man Schuhe ausprobiert!? Das ist der Stoff wie bei Strumpfhosen (man kann sich auch Verhüterli aus Strumpfhosen basteln). Jedenfalls ist das sehr angenehm im Anbringen, da es sich schön dehnen lässt. Man dehnt diesen Einweg-Strumpf einfach ordentlich in die Breite, sodass man ihn über die Blütenstand ziehen kann, ohne dass man an den Blüten hängen bleibt und diese abfallen. Keine Fummelarbeit!!! Dann bindet man den Einweg-Strumpf mit Bindedraht oder Schnur am Stiel des Blütenstandes fest. Aber so, dass keine Bestäuberinsekten rein können. Fertig. Die Bestäubung passiert mit diesen Einweg-Strümpfen viel besser, hab ich das Gefühl. Vielleicht weil der Stoff elastischer ist oder der Wind ins Verhüterli besser reinfindet. Im Zweifelsfall ein paar mal das Verhüterli schütteln oder mit den Fingern anschnipsen, um die Vibrationsbestäubung auszulösen. Das gute ist halt, der Stoff ist elastisch, dehnbar. Der Fruchtstand wächst aufgrund von Platzmangel nicht so komisch verkrüppelt, sondern ganz normal. Denn das Einweg-Stumpf-Verhüterli wächst mit (= dehnt sich). Auch platzt das Verhüterli nicht auf.

Ich würde ganz gerne nächstes Jahr weiter mit diesen Verhüterli arbeiten. Ich hab mir dieses Jahr im Schuhladen heimlich immer ein paar wenige Strümpfe mitgehen lassen. Aber ich kann ja auch nicht den ganzen Laden plündern, soviel wie ich brauche. Außerdem sind meine Hosentaschen nicht groß genug. Und Ärger will ich mir auch keinen einhandeln.

Die sind verpackt in Packungen wie bei nem Hunderterpack Einweghandschuhe. Wisst ihr was ich meine!? Wo krieg ich des her!?

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    klar darfst die Samentütchen im Forum zeigen - Du und noch ein paar wenige kriegen von mir Samen...
    Da ich kommende Saison nur noch für mich Samen mache, verhüte ich die ganz seltenen und neuen Sorten - Du Michi kommende Saison wird spannend - fang komplett mit neuen Sorten an, von denen ich mir 100%ig sicher bin, dass kein Samenkorn das Haus verlassen hat. Werde auch ein paar mit Nummern versehn oder sogar umtaufen...
    Ich verhüte erst den 3. Blütenstand, mach aber von der 1. reifen unverhüteten Tomate Samen - das hat bei mir 35 Jahre funktioniert, hatte ne Verkreuzungsquote von 2% und mit der konnte ich gut leben.
    Werde meine selbstgenähten Vliesbeutelchen benützen - die sind parktisch und gut.
    LG Anneliese

Die Diplomaten aus Nachbars Garten habe ich schon abgezogen. Und schon bald werde ich dem Nachbarn den Krieg erklären. Ich brauch mehr Nutzfläche für meine Tomaten!!!

Grüßle, Michi

Michi,

wen Du Deinen Nachbarn kleingekriegt hast lad ich Dich ein! Hier kannst Du Dich auf allen Seiten austoben! Aber bring ein beißsicheres Höschen mit. Der Nachbarshund hat ne Klatsche. :mad:

LG
    Simone

Ich sehe, wir haben alle das gleiche Problem: Wo finden wir noch mehr Platz für unsere Tomaten in der nächsten Saison.?! Bauen wir am Garten an, Doppelstock oder killen wir den Nachbarn???

• Ha ha ha... ja genau...

Unerschlossenes Gelände erobern, das ist genau die richtige Taktik ! Unendliche Weiten, ferne Galaxien, noch nie war die Menschheit in solchen Sphären :D

Habe jedes Jahr nur Stress mit der Fülle an Früchten, muß mir den Ärger jeden Tag von meiner Frau anhören wenn ich wieder mit der Ernte ins Haus komme...

Ich werde nächstes Jahr nicht mehr so viele Tomaten anbauen wie sonst immer...
    So ein bis zwei Sorten werden reichen müßen.... :(

so, wer mich nun kennt, wer glaubt mir den obigen Mist nun ?

:confused:

:rolleyes:
    :D ;)

Ach Du heiligs Blechle...was es nicht alles gibt :d. Also, wenn die lieben Nachbarn sehen, dass ihr alte Socken in den Tomaten hängen habt, dann meinen die bestimmt ihr habt einen "Sockenschuss" :D

ich habe von Annelieses Rotkäppchen auch ein paar Samen getrocknet - aber nix mit Socken verhütet :-P

Schmunzelgrüße von Sabine

Hallo Marco,
    ich glaub Dir alles! Auch ich werde reduzieren!
    LG Anneliese;)

Hallo Simone,
    das ist ja sehr nett - sollt nur vorher wissen wie viele - dann lass ich den Platz frei -
    4 freie Plätze sind schon für Charisma reserviert...mir schwant schreckliches..
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten