So ist's richtig...

Hallo Simone,

also die Cindy aus M. in ihrem rosa Anzug, die mag ich sehr. Ist doch niedlich - Partnerlook (würd das so geschrieben?).

Ich glaub auch 400 Tomis, das ist einfach zu viel Arbeit. Eben weil der Tag nur 24 Stunden hat und weil auch anderes zu tun ist.

Einen schönen Nikolausabend noch!

• Ja das wünsche ich Dir auch big apple!

Ich fand die einfach so kuschelig warm für zu Hause! Sind se ja auch...hab gerade einen cremefarbenen an... Mein Paketmensch hat mich aber schon wieder so komisch angesehen :grins::-P
    Wies auch sei! Auf Gerede geb ich nix, ich zieh das an was mir gefällt.

So zu den Tomis...
    ICH WEIß! :(
    Aber ich hab so viele tolle Sorten; das Gute ist nur: ich werfe immer nur einen Samen in die Erde und hoffe das die sich so selber selektieren!
    Das hat 2011 auch ganz gut funktioniert. Am Ende hatte ich knapp 210 Tomis, nachdem die Schnecken fertig gefuttert hatten...;)

LG
    Simone

Hallo Mo,
    hab doch fast immer für Dich Zeit -nur im Moment nicht - bin im Stress..
    LG Anneliese
    :D jaaa ja, aber auch nur fast!!! Was stresste denn jeeeeetzt noch?

Grüß mir mal Deinen Thomas und sag ihm, ich hätte vollstes Verständnis mit ihm..
    immer allein gelassen zu werden... tzzzzz

Mo, die grad auch noch eine einsame Tomate - ziemlich Blattlos, aber noch, da seh ich sie öfter:D

• Hi Anneliese,

mit was heizt Du denn im Gewächshaus? Hast Du das irgendwie isoliert, damit die Wärme nicht gleich davonzieht?

LG

• Hallo myrte,
    meine Gewächshäuser sind nicht isoliert - Doppelstegplatten oder Glas.
    Ich heize mit Petroleumheizungen für Gewächshäuser - ist aber nicht ganz billig.
    Diese Saison kam ich auf die gleiche Temperatur mit Grabkerzen - über die einen Tonblumentopf gestülpt - dann die Tomaten mit Gartenvlies abgedeckt.
    Ist ganz schön viel Arbeit am Morgen und am Abend.
    LG Anneliese

Hallo Annelise
    Bin auch am tüfteln. Ist aber noch nicht ganz fertig gedacht.
    Wärme Steigt.
    Probier doch mal eine mit Wasser gefüllte Petflasche auf den Tontopf zu Stellen.
    das Wasser müsste sich erwärmen und wäre ein zusätzlicher Speicher von derselben Energie Quelle. Hat man schon früher in kritischen Zeiten gemacht.

• Wir entwickeln hier gerade einen neuen Themenstrang ;)

Aber im Ernst: Kommt man mit Grablichtern und Vlies im Gewächshaus durch den Winter? Bisher war es ja noch nicht so richtig kalt, aber hier hats schonmal -15 °C im Winter, kann man da echt 20 °C Temperaturunterschied schaffen?

Ich dachte, das mit der Heizung wäre eher was für März/ April, wenns eben nur noch vereinzelt kalt wird.

Bei mir spitzen jetzt nach drei Wochen die ersten Chilis. Und ganz frisch geschlüpft guckt ein kleines bisschen die sardinische Eiertomate/ Curly Kaley/ whatever aus der Erde. Da konnte ich einfach nicht widerstehen, die hat so eine niedliche Fensterbankgröße.

Jetzt muss ich nur aufpassen, dass meine verrückten Katzen mir nicht wieder die Keimlinge abknabbern wie letztes Jahr...:schimpf:

Hallo myrte,
    im Winter ist in meinen Gewächshäuern nix und da wird auch nicht geheizt!
    Benütze die Heizungen im April, wenn es in der Nacht unter 5Grad plus geht.
    LG Anneliese

Wer soll die Ernte von 400 Pflanzen bitte essen?? Von dem Aufwand für Ausgeizen, Aufbinden, Herunterlassen, Ernten, Düngen, Gießen (im Hochsommer werden da wohl 700l am Tag fällig) ganz zu schweigen... -Till

Wer soll die Ernte von 400 Pflanzen bitte essen?? Von dem Aufwand für Ausgeizen, Aufbinden, Herunterlassen, Ernten, Düngen, Gießen (im Hochsommer werden da wohl 700l am Tag fällig) ganz zu schweigen... -Till

Nachbarn, Familie Freunde....

Verkaufen wäre doch mal etwas.

24H Job sind 400 Tomaten halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stopp! ;)

Ich werde ganz sicherlich keine 400 Pflanzen anbauen! Ich bin ja nicht verrückt! Was könnte ich damit auch anfangen?
    Ok ich könnte mich am Tag von nem Kilo Tomis ernähren, aber was mache ich mit der restlichen Tonne?

Ich kann mich nur nicht entscheiden was ich anbauen will/werde und kann.
    Abgesehen das mich meine Freunde dann wohl doch in die Klapse stecken würden...die beäugen mich sowieso schon ganz seltsam...obwohl von mir sind se ja schon einigen gewöhnt! :-P
    Die Nietzsche-Lektüre hat scheinbar schon Spuren hinterlassen! :d:d

LG
    Simone

• Hallo
    mein Anbauplan ist fertig: Nummer eins bis einhundertdreisig....
    LG Anneliese

Hallo
    mein Anbauplan ist fertig: Nummer eins bis einhundertdreisig....
    LG Anneliese

Das sollen wir glauben:):)

nur 130 Pflanzen????????????????

Mit den Tomaten habe ich noch garnicht begonnen, sitze noch bei der Chili Planung.

Werde am Wochenende mit den ersten starten, ist zwar superfrüh, aber länger kann ich auch nicht mehr warten. Das Wetter ist hier so grauslig, da brauch ich einfach die ersten Frühlingsgefühle und was gibt es da besseres als die ersten Keimlinge für die Saison 2012.

Der einzige Lichtblick bei diesem grauen Wetter sind die Überwinterungs Chilis, die machen sich im warmen Wohnzimmer bisher sehr gut, kann noch richtig viel Jalapenos ernten

Chilis wachsen ja nicht so schnell wie Tomaten, daher wird es schon gehen.

Grüße Peter

Hallo Peter,
    ich versuch knallhart zu bleiben mit der Staudenanzahl - sowas wie diese Saison mach ich nimmer. Von den 130 können ca. 100 unter Dach, der Rest auf dem Balkon.
    Hab grad meine ersten Paprika und Aubinchen pikiert - mal sehn ob ich die durchbringe.
    @ Fynn
    ich numeriere meine Tomaten nur noch - dann werden alle uninteressant, wobei ich gaaanz tolle Neue an Land gezogen hab. ich weiss ja den Namen und das reicht.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten