small talk vs. OT

N

niwashi

Guest
Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung!

Nachdem hier nun einige Teller durch die Luft geflogen sind, möchte ich Euch um Folgendes bitten bzw. aufklären:

hier im small talk herrscht Themenfreiheit, das heißt, wir können über (fast) alles schreiben, was uns einfällt. Trotzdem gilt auch hier nach Möglichkeit nicht OT zu werden.

Gut, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies kaum möglich ist und manchmal einen steckengebliebenen Thead auch wiederbeleben kann. Trotzdem sollten solche "Entgleisungen" besonders in heiklen threads nicht zur Tagesordnung werden.

Wir Mods nehmen uns dann die Freiheit heraus, solche Beiträge vom Thema zu trennen und ein neues zu starten. Gelöscht wird hier nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Autor des betreffenden Posts. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, so bitte ich Euch, dies schon vorab zu entschuldigen.

Sollten dennoch mal Streitereien entstehen, so bedenkt folgendes:
- wir sind erwachsene Menschen, vernunftbegabt und respektvoll, wir werden uns hier nicht wegen irgendeines Themas mit jemanden zoffen, dann abhauen oder den anderen hinausmobben, wir werden es vernünftig ausdiskutieren, am besten auf der Ebene der PNs! Wir Mods können u.U. eingreifen bzw. mithelfen.
- kein Thema ist es wert, das man zustreiten beginnt!


niwashi, der allen die Hand reicht und hofft, dass es Ihr auch tut ...
 
  • RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Hallo Peter ich glaube auch deiner Meinung zu sein, ich hatte nur nicht ein Englisch- Wörterbuch bei der Hand. Hatte in meinem Leben nicht die Zeit und Möglichkeit diese Sprache zu lernen. Könnte es möglich sein für solche mindergebildeteten Menschen Infos verständlich zu formulieren?
     
    N

    niwashi

    Guest
    thread = Thema
    small talk = leichte Unterhaltung, hier: nicht zum Thema Garten gehörend
    OT, off topic = nicht zum Thema gehörend; Pädagogendeutsch: Thema verfehlt

    ansonsten alles klar?

    niwashi, der Japanisch unterrichtet aber nicht Englisch ...
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ja, Niwashi, es ist ganz klar.




    Belén die Heute ins Kino gewesen ist und ganz viel Japanisch dank Clint Eastwood gehört hat.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Smalltalk = Plaudern
    ..... und Thema verfehlt? Mach das mal den Nachbarinnen klar, die über den Gartenzaun plaudern und ne dritte kommt noch hinzu. Beim Plaudern gibt es das nicht, dass man da beim Thema bleibt, das Abschweifen ist immanent. Also ist OT im smalltalk per Definition nicht möglich.
    Ich bin für (Selbst-)Disziplin in den Thementhreads und für Freiheit im Smalltalk.

    Apisticus, der sich wundert
     
    N

    niwashi

    Guest
    zwei Nachbarinnen tauschen Rezepte aus, die dritte kommt hinzu und will ihre Bälger holen ... und nun reden sie über ihre Männer? .. neee, die wollen endlich zu Potte kommen und kochen!

    niwashi, der das zwar auch locker sieht, aber nicht sooo frei ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja Belèn, ich hab' heute auch Clinti geguckt, allerdings war er da
    auch als Darsteller mit bei (Regie auch er). Clint ist ein super Typ,
    mit Tiefgang und Charme, in seinen Filmen und auch im Leben.
    Aber keine Sorge Baby, ich steh' auf Frauen.

    cu
    a010.gif
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich tanze vielleicht wieder aus der Reihe, und obwohl es sich hier nicht gehört, würde ich mich ganz fest freuen wenn Heute Abend Penélope Cruz in Los Angeles den Oskar gewinnt!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ja der Clint, der ist aus ner zähen Rasse, der ist bald 77 Jahre alt und seine Mutter lebt auch noch.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    d045.gif
    Ey Belèn, jetzt tanzen wir 2 Hübschen dem Niwashi schon wieder auf der Nase rum- IM ERMAHNUNGSTHREAD!!Wie geil.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    dürft ihr überhaupt schon ohne Eltern ins Internet? Kindisch ohne Ende?

    niwashi, der überlegt ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    sollte ich?
    ich habe eine normale Diskussion starten wollen, die hier nötig ist, und kein infantiles Gewäsch!

    Versteht mich denn hier keiner? Red´ ich Japanisch?​

    niwashi, der an sich zweifelt ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Niwi, nicht zweifeln bitte!

    Ich war nicht abgeneigt eine Normale Diskussion zu führen, aber es hat sich so ergeben.




    Belén die sich jetzt schlecht fühlt...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    sorry Peter, aber ab jetzt wieder ganz ernst

    Apisticus, der mal im Smalltalk Spaß haben wollte
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Moin moin,
    es ist Montag früh, die Sonne scheint ( noch ) und die Vögel zwitschern. Also ein schöner
    Tag um sich ale miteinander die Hände zu reichen. Lassen wir das gezicke, rumstänkern, besserwissen und anmachen ( auch von meiner Seite ! )vergangenheit sein und sind alle wieder gut miteinander. Ich weiß, es ist nicht so einfach den schalter von "Attacke" einfach
    so in "friede" umzulegen, aber wir sind doch alle Erwachsen und sollten auch das schaffen.

    Viel Liebe Grüße Bernd
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    noch was vergessen,

    falls jetzt welche fragen, warum gerade ich jetzt die kurve kreigen will, ist das ganz
    einfach zu beantworten. wir alle sind hier in unserer freizeit, und weil wir spaß am garten
    und an den menschen hier im forum haben. wer ärgert sich denn gerne in seiner freizeit?
    ich jedenfalls nicht. es muß nicht immer rosarot sein, aber es muß bei einem vernünftigen
    Umgangston bleiben. Ja, ich meine auch mich dabei!!!
    Also, laßt uns zusammenrücken und spaß haben.

    Viele grüße Bernd
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.867
    Ort
    Iserlohn
    Moin Moin,

    da kann ich meinem Vorredner nur 100% zustimmen.

    Aber das bei dir die Sonne scheint während es hier richtig schüttet bringt mich schon wieder total auf die Palme!
    s025.gif


    Gruß
    Okolyt
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo all
    hm , im small talk ist es doch irgendwie schon normal daß jemand vom thema abschweift oder mal eine lustige bemerkung einfließen läßt .
    ist bestimmt schon mal jedem passiert / ob als poster oder als themenstarter .

    solange niemand dabei persönlich angegriffen oder niedergemacht wird ,
    finde ich nichts schlimmes dabei .
    man sollte aber auch nicht aus dem auge verlieren ,
    das so ein thread ja irgendwo auch einen zweck hat oder erfüllen soll .

    in diesem sinne , sind wir im small talk nicht alle ein bißchen ot .


    mfg dieter
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Guten Morgen allerseits,

    Ich bin sehr erstaunt wie man doch übertrieben kann. Jene mal haben wir alle ein bisschen "Kindergarten" gespielt. Das mal, war nicht einmal extrem wie sonst andere male. Wieso ist das einemal so "schräg" angekommen?

    Ich habe die paar Sätze, (mehr sind sie nicht gewesen), nur als Spass gemeint, eigentlich wie immer. Vielleicht auch mit ein bisschen Ironie dabei, auch wie immer. Also nichts neues.

    Bald bin schon ein ganzes Jahr im Forum, und denke dass man sich mittlerweile genug kennt damit nicht so schnell missverstanden wird.

    Müsste ich mich irgendwo oder irgendwie entschuldigen?,
     
    T

    Tono

    Guest
    Belén,

    Du hast nicht mitbekommen, was am Wochenende los war.
    Insofern trifft dich keine Schuld.
    Das meiste lief über PN's ab.

    Mach's gut!
    Tono
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Tono,

    Nein, ich habe nichts mitbekommen.

    Wenn Probleme per PN ausdiskutiert werden, wäre Sinnvoll dass man sie auch dort beenden würde. Somit gibt es keine "Mist...verständnis" unter anderen Leuten.



    Belén die Gestern Abend fröhlich nach dem Kino Besuch kurz ins Forum wollte, aber danach etwas bedrückt ins Bett gegangen ist...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    P Das Unwort des Jahres im Small-Talk ist: Small-Talk 190
    S Small Talk...satirisch beleuchtet Small-Talk 33
    A wildtomate small egg Tomaten 11
    N a small history of IKEA ... Small-Talk 334
    peneloppe Weekend-Talk Small-Talk 143

    Similar threads

    Oben Unten