Sind meine Tomaten noch zu retten?

Redangel

Neuling
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
10
Habe wunderschöne Cocktailtomaten gepflanzt - im Garten - sie wuchsen prächtigst - und es sind auch sehr viele grüne Tomaten drauf - doch seit 2 Tagen haben sie ganz gelbe Blätter bekommen, bzw. an einigen Stellen sind sie abgetrocknet!

Foto stelle ich gleich dazu rein - habe gesehen, und auch das Forum durchforstet - das es eine Braunfäule oder sowas sein kann.

Finde s so schade - die ganzen Pflanzen sind unten schon kahl (habe die kranken Blätter und Äste entfernt) in der Mitte werden die Blätter auch schon gelb - nur noch ganz oben sehen die Pflanzen noch gesund aus.

Glaubt ihr kann ich die Pflanzen noch retten oder ist es zu spät?

daneben noch ein Foto vor ein paar Tagen - da war noch alles ok und wunderschön - muss sagen es hat aber jetzt einige Tage durchgeregnet und es war ziemlich kühl - hat es das Wetter verursacht? - Gibt es noch eine Rettung oder nicht??? (da ja schon ziemlich die hälfte befallen ist???)
 

Anhänge

  • 000_0771.jpg
    000_0771.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 489
  • 000_0749.jpg
    000_0749.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 519
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    Schade,da ich nichts mehr zu retten,Die Kraut u.Braunfäule ist schon zuweit fortgeschritten.Als nächstes werden die Früchte braun und platzen auf.Entsorgen nicht auf den Kompost,sondern unbedingt in die Mülltonne.Hast Du die Tomaten absichtlich so eng gepflanzt oder nicht ausgegeitzt?
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Braunfäule.JPG
      Braunfäule.JPG
      53,5 KB · Aufrufe: 591

    Redangel

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    10
    genau solche früchte habe ich auch - leider kaputte - schade! bin richtig traurig - waren meine ersten tomaten die ich selber gezüchtet habe - war eigentlich nur ein zufall das es cocktailtomaten waren, da auf packung (samen)nur "normale" tomaten angegeben waren.

    was sollte ich jetzt für nächstes mal beachten? - habe sie eh immer ausgegeitzt - und gehegt und gepflegt - doch leider war ihm wahrscheinlich die 4 tage dauerregen zuviel.

    werde abwarten bis sie komplett gelb sind und dann entsorgen - jetzt wird der garten so leer sein ohne meine tomaten

    :-:)(
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    gib doch mal oben links in der Suchfunktion ,Kraut u.Braunfäule ein.Da kannst Du dich schlau lesen.Es soll nicht heißen das ich schreibfaul bin,aber da ist alles ausführlich beschrieben.
    gruß hermann
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Wahhh... Solche Blätter hab ich auch... Allerdings an einer Tomate im Haus... Braunfäule im Haus...? Die Pflanze jedenfalls bildet die vorhandenen Früchte gesund aus. Vegetiert aber schon seit einem Monat so vor sich hin. Die Spitzen (Zweitriebig gezogen) sind abgestorben. Wenns Braunfäule wäre, müsste die Pflanze doch schon längst tot sein. Bzw. meine anderen Haus-Tomaten angesteckt haben...!?

    Grüßle, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Redangel,

    schneid alle befallenen Blätter ab und spritz alle 2 Tage mit Zwiebeljauche!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die das Problem grad in ihren maroden Tomatenhäusern hat (und fleißig Zwiebeln schält ;))
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die Pflanzen sehen aber nicht so aus als wären sie ausgegeizt worden, normal hat eine Tomate ja nur einen einzigen Trieb, manche lassen sie auch Zweitriebig wachsen. Das ist ja ein ganzer Urwald...

    Auf jeden Fall müssen sie nächstes Mal weiter auseinander damit die Blätter auch nach dem Regen trocknen können. Je länger die Blätter nass bleiben um so einfacher hat es die Braunfäule.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe meine jetzt mit der doppelten Menge gedüngt. Vielleicht bringt das irgendwas...

    Grüßle, Michi
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Doppelte Menge Dünger? Das könnte der Todesstoß sein!!
    Mir gehts genau so! Hab 30 Sorten angebaut und nun kristallisiert sich schön heraus, welche Sorten der Braun- und Krautfäule gegenüber resistenter sein dürften. Manche sind so gut wie tot, andere haben nichts! Werde das nächstes Jahr berücksichtigen. Überlege aber auch, sie in Töpfe zu setzen, die ich bei langem Regen unterstellen kann! Mal sehen!
    Wünsche jedenfalls viel Erfolg! Ich fühle mit!!
    Liebe Grüße
    Alex
     
  • Redangel

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Die Pflanzen sehen aber nicht so aus als wären sie ausgegeizt worden, normal hat eine Tomate ja nur einen einzigen Trieb, manche lassen sie auch Zweitriebig wachsen. Das ist ja ein ganzer Urwald...

    Auf jeden Fall müssen sie nächstes Mal weiter auseinander damit die Blätter auch nach dem Regen trocknen können. Je länger die Blätter nass bleiben um so einfacher hat es die Braunfäule.


    ausgegeitzt habe ich sie schon, nur bissal eng eingesetzt- das gebe ich zu - sind ja meine ersten Tomatos - habs nicht gewusst - das sie nicht so eng gehören - weiss jetzt nicht welche sorte sie sind - schauen aber so nach cocktailtomaten aus.

    Zwieblejauche habe ich jetzt angesetzt und gestern habe ich sie noch mit zwiebeltee besprüht und alle kaputten blätter und früchte entfernt.

    Ich schaue jetzt mit Argusaugen auf meine Tomatos ob sich was verändert.

    Soll ich den Zwiebeltee jeden Tag benutzen oder nur jeden 2ten Tag???

    Einige Tomatos sind rot geworden und auch nicht kaputt. Nur komischerweise sind meine Pflanzen nicht mehr so stabil wie vorher (stehen nicht so gerade) ich werde heute noch ein aktuelles foto von meinen pflanzen machen
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Doppelte Menge Dünger? Das könnte der Todesstoß sein!!

    Das kann gut sein, allerdings läuft an dieser Pflanze doch sowieso schon alles in diese Richtung. Ich tue der Pflanze nur einen Gefallen... Entweder sie nimmt diese zusätzliche Gabe dankend an oder das Thema erledigt sich hiermit schneller...

    Mir gehts genau so! Hab 30 Sorten angebaut und nun kristallisiert sich schön heraus, welche Sorten der Braun- und Krautfäule gegenüber resistenter sein dürften. Manche sind so gut wie tot, andere haben nichts! Werde das nächstes Jahr berücksichtigen.

    Genau so mache ich das auch, ich habe auch ettliche Sorten angebaut um die jeweils richtigen für mich zu finden. Außer der genannten Pflanze gedeihen alle 57 Tomaten-Pflanzen. Keine Braunfäule.

    Wünsche jedenfalls viel Erfolg! Ich fühle mit!!

    Ja, danke! :cool:

    Bis jetzt hat meine Problem-Pflanze weder rückwärts, noch vorwärts gemacht. Bin mal gespannt wie sich diese Düngergabe auswirkt. Die Sorte kenne ich leider nicht, vermute aber mal stark irgendeine Hybride.

    Grüßle, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    .

    Soll ich den Zwiebeltee jeden Tag benutzen oder nur jeden 2ten Tag???

    Hallo roter Engel,

    jeden 2. Tag einsprühen reicht aus.

    Wenn du normale rote Früchte ernten kannst, dann ist auch noch nicht alles verloren!

    Ja, ein aktuelles Bild wäre schön.

    Liebe Grüße
    Petra, die lieber kein Bild vom Elend im Tomatenhaus einstellen wird :(
     
    P

    pere

    Guest
    wir warten und warten und hoffen, dass uns die Braunfäule nicht alles dahin rafft ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die aber mit Zwiebel und Co auf der sicheren Seite ist
     

    Redangel

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    10
    hier kommen die versprochenen fotos - weiss nicht was meint ihr??? sind sie noch zu retten? heute bekommen sie am abend wieder mal einen zwiebeltee
     

    Anhänge

    • 000_0772.jpg
      000_0772.jpg
      254,5 KB · Aufrufe: 409
    • 000_0773.jpg
      000_0773.jpg
      249,4 KB · Aufrufe: 337
    • 000_0775.jpg
      000_0775.jpg
      241 KB · Aufrufe: 329
    • 000_0776.jpg
      000_0776.jpg
      250,3 KB · Aufrufe: 321

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so jetzt hats mich auch derwischt ....

    hab aus krankheitsgründen eine zeitlang nicht in den Garten können (mußte schon mit dem Buschmesser rein) ...

    schau ins Tomatenhaus und sehe das Elend ... die Braunfäule hat zugeschlagen ... noch nicht feste aber doch ... hab dann ratzfatz mal für Licht gesorgt und alle Nebentriebe abgeschnitten sowie die Blätter entfernt ... (es war ja nur noch Blattwerk an Blattwerk im Haus ...)

    Kranke Tomaties mußten ganz raus .... dabei waren schon rote Früchte drauf .....

    mich hats nur gewundert, wie die Braunfäule auch ins Tomatenhaus kommt .. schau aufs Dach und seh den Grund .... haben diese Mistviecher von Raben oder Elstern lauter Löcher in die teure Plane gehackt .. na klar konnte da der Regen rein ...

    Zwiebeltee hab ich ihnen heute gegeben ... besprüht von oben bis unten ... ich hoffe es kommt doch noch der eine oder andere Liter Letscho raus ....

    jetzt meine Frage ....

    ich mußte leider Pflanzen entfernen, die schon schöne dicke Früchtetrauben trugen, jedoch erst grüne ... werden die noch rot, wenn ich sie auf die Terrasse lege?

    Darf man Tomaten von befallenen Pflanzen noch essen?


    ganz traurige Grüsse aus dem Süden ....
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    haben diese Mistviecher von Raben oder Elstern lauter Löcher in die teure Plane gehackt ...
    Danke für diesen wichtigen Hinweis.

    Zwiebeltee hab ich ihnen heute gegeben ...
    Hättest Du die Pflanzen von Anfang an regelmäßig mit Zwiebeltee besprüht, wäre die Krautfäule erst gar nicht aufgetreten.

    werden die noch rot, wenn ich sie auf die Terrasse lege?
    Ja sicher. Ganz bestimmt.

    Darf man Tomaten von befallenen Pflanzen noch essen?
    Nein, besser nicht! Die Tomaten bilden als Folge des Befalls Abwehrstoffe, die möglicherweise giftig für den Menschen sind.

    Gruß Garten-NooB
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Zitat:
    Zitat von Fini
    haben diese Mistviecher von Raben oder Elstern lauter Löcher in die teure Plane gehackt ...

    Danke für diesen wichtigen Hinweis.


    Bitteschön ;)


    Zitat:
    Zitat von Fini
    Zwiebeltee hab ich ihnen heute gegeben ...

    Hättest Du die Pflanzen von Anfang an regelmäßig mit Zwiebeltee besprüht, wäre die Krautfäule erst gar nicht aufgetreten.


    wie oben erwähnt, konnte ich aus krankheitsgründen nicht in den Garten ... weil ich nicht in den Garten konnte, konnte ich auch keinen Zwiebeltee .....


    Zitat:
    Zitat von Fini
    werden die noch rot, wenn ich sie auf die Terrasse lege?

    Ja sicher. Ganz bestimmt.



    Fein dankeschön ... hab sie schon rausgelegt *freufreu*...


    Zitat:
    Zitat von Fini
    Darf man Tomaten von befallenen Pflanzen noch essen?

    Nein, besser nicht! Die Tomaten bilden als Folge des Befalls Abwehrstoffe, die möglicherweise giftig für den Menschen sind.



    Shit, dann kann ich die Tomaten wieder von der Terrasse holen und wegwerfen ...

    Gruß Garten-NooB

    Liebe Grüsse und Küsse .... retour! :eek:
     
    G

    Garten-NooB

    Guest
    Dieser Hinweis war für mich der letzte Sargnagel bzgl. des Einsatzes von Folienhäusern. Bei mir in der Gegend sind die Rabenkrähen besonders an allem interessiert, was als Verschlußsache nicht sofort für sie zugänglich ist. Ich vermute mal, Hacken is fun ...


    wie oben erwähnt, konnte ich aus krankheitsgründen nicht in den Garten ... weil ich nicht in den Garten konnte, konnte ich auch keinen Zwiebeltee .....
    Ah ja, hatte ich in der Eile überlesen ...


    Fein dankeschön ... hab sie schon rausgelegt *freufreu*...
    Shit, dann kann ich die Tomaten wieder von der Terrasse holen und wegwerfen ...
    Ich dachte, Du würdest die noch gesunden Pflanzen meinen.


    schon recht ...

    Na na, wolln ma nich übertreiben hier ... :)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Roter Engel,

    das sieht doch garnicht so schlimm aus!!!

    Versuch, sie noch mehr auszudünnen, also noch mehr Blätter und Seitentriebe weg, damit sie nach einem Regen besser abtrocknen können.

    Dann alle 2 Tage den Zwiebeltee und wenn die Jauche fertig ist, alle 2 Tage die Jauche spritzen, dann kriegst das Problem in den Griff!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch fleißig weiter erntet, obwohl die Tomis etwas stakelig aussehen ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Fini,

    du musst nicht alles entsorgen und kannst die Tomaten der befallenen Pflanzen ruhig essen.

    Setz eine Zwiebeljauche an und sprüh, bis die fertig ist, mit Zwiebeltee, dann kannst das Schlimmste verhindern.

    Liebe Grüße
    Petra, die immer noch lebt, obwohl sie letztes Jahr die Tomaten der befallenen Pflanzen gegessen hat ;)
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    das hab ich bei Google gefunden:
    Gepflanzt werden Tomaten mit einem Pflanzabstand von 50 - 60 cm. Die etwas schräg liegende Pflanze tief pflanzen, so bilden sich neue Wurzeln aus. Die Pflanzlöcher mit Kompostunterlage füllen.
    Vorbeugend gegen Pilzkrankheiten kann Schachtelhalmbrühe gespritzt werden. In dem Buch "Der Biogarten" findet man auch den Tip, die Tomaten vorbeugend mit verdünnter Magermilch zu spritzen; Dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Peres Zwiebelsud ist auch sehr gut
    gruß hermann
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja Hacken ist fun und in Gesellschaft hackts sichts besonders fein ... dabei hatte ich die besonders teure wiederstandsfähigste Plane genommen ...

    nächstes Jahr kommt ein Wellblech drauf und fertig ....

    soll ich vorbeugend bevor ich nächstes Jahr pflanze diesen Zwiebeldingsdasud auf die Erde geben? Ich mein der Pilz ist ja sicherlich schon da ....

    hach ich hasse Braunfäulchenpilze ... Schwammerln sollen bittschön da wachsen wos hingehören ....

    Gesunde Pflanzen würd ich nie killen ....

    es wird täglich mehr .. die Pflanzen haben schon fast gar keine Blätter mehr drauf .....

    naja was solls .. morgen klaub ich die Früchte runter und sehe das Experiment Tomaten als gescheitert an ....

    Liebe Grüsse und einen Dicken Gnuuuddddler an Noobilein :D
     

    Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek:

    Hallo Ihr Tomaten-Mamas und -Papas!!

    bin seit Jahren auch Braun- und Krautfäule-Geplagte. :x

    Daher versuche ich jetzt immer die nötigen Pflanzabstände einzuhalten, auch wenn ich versucht bin noch eine Tomate mehr in Gewächshaus reinzubatzeln. Dadurch haben die Tomaten mehr Platz und können ihre Blätter ausbreiten, ohne an die nächste Pflanze zu stoßen.

    Außerdem sind die Tomatensorten sehr unterschiedlich empfindlich. Es gibt jetzt wirklich Sorten, die länger gesund bleiben. Da ich zu den Tomatensorten-Sammlern gehöre (heuer habe ich 22 Sorten - immer nur 1 oder 2 Stück pro Sorte) kann ich immer wieder beobachten, dass einzelne Sorten sehr schnell zusammenbrechen und andere bis in den Herbst gesund bleiben.

    Daher nächstes Jahr unbedingt auf resistente Sorten achten!!
    Außerdem kann ich nur empfehlen unterschiedliche Sorten auszuprobieren!:lol::lol:

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
    Spricht vieles dafür: unterschiedlicher Geschmack, Reifezeitpunkt und Resistenz.
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    An dieser Stelle schlage ich vor, dass wir unsere Erfahrungen in Sachen Resistenz der einzelnen Sorten sammeln und dann hier veröffentlichen!!!
    Und ich geh jetzt mal Zwiebeljauche ansetzen und Teetschi kochen, um vielleicht doch was zu retten!! Ich dachte immer, wenns mal los geht, dann ist nix mehr zu machen, aber jetzt versuch ich doch, dagegen anzukämpfen!
    Von meinen 30 Sorten sind circa fünf ganz hinüber, ca. 10-15 im Braun- und Krautfäule- Anfangsstadium und einige Pflanzen sind völlig in Ordnung.
    Sie stehen alle im Freiland.
    Liebe Grüße
    Alex
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    An dieser Stelle schlage ich vor, dass wir unsere Erfahrungen in Sachen Resistenz der einzelnen Sorten sammeln und dann hier veröffentlichen!!!

    Das ist eine gute Idee, vielleicht sollte man zum Ende des Tomaten-Jahres ein Thema mit Erfahrungsberichten zu den einzelnen Sorten aufmachen!

    Grüßle, Michi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    auch ich finde, dass es eine gute Idee ist mit den Erfahrungsberichten.

    Liebe Grüße
    Petra, bei der die Fleischtomate Saint Pierre bisher noch am besten aussieht
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also bei mir sind die Tomaten die ich vom so einer Arche Noah geholt habe (solln irgendwelche Uraltsorten sein ...) alle putt gegangen (Goldstreiftomate, und Gelbe Ungarische .... wie die andern geheißen haben weiß ich nimma ...)

    die Einzige die wirklich noch überlebt und das Draussen ... ist diese Tomatenbaumtomate ... die ich mir für 2 Euronen im Frühjahr als Test gekauft hab ...

    näxtes Jahr kommen nur mehr solche infrage ...
     

    Xanthi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Nähe Wien
    Die De Barao (Baumtomate) hält sich bei mir auch sehr wacker im Gegensatz zu anderen Sorten. Leider dürfte sie aber eher spät reifen, da ich noch keine einzige Frucht ernten konnte wohingegen bei den anderen die Ernte voll eingesetzt hat. Was die De Berao geschmacklich zu bieten hat, bin ich auch schon gespannt. Ich hab heuer einige Sorten dabei, die mich geschmacklich gar nicht beeindrucken! Grmpff!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ich muß sagen, die gelbe Ungarische war bis dato die die am Geschmachlichsten am Besten war ....

    die BAumtomate ist nicht übel .. bei mir reift sie schon ... sie hat aber so längliche Früchte ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Sind meine Tomaten Pflanze krank? Obst und Gemüsegarten 1
    S Meine Tomaten sind krank Tomaten 32
    B Meine Tomaten sind krank :-( Tomaten 7
    K Was haben meine Tomaten? Blätter sind verfärbt Tomaten 2
    B Was haben meine Tomaten? Sind die noch zu retten? Tomaten 5
    K Hilfe !! Meine Tomaten sind noch viiiel zu klein ! Tomaten 45
    MissLalwen Sind meine Tomaten krank? :( Tomaten 32
    H Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Tomaten 32
    manfredo19@ Meine Tomaten-und Gurkenpflanzen sind schon so groß! Was mache ich jetzt? Tomaten 18
    A Sind meine Tomaten krank ? Tomaten 3
    J Sind meine Tomaten krank? Tomaten 19
    F Sind meine Tomaten krank??? Tomaten 4
    sfaxien Sind meine Tomaten Gesund? Tomaten 9
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    V Sind meine Zinnien Gesund ? Gartenpflanzen 18
    V Sind Myzele oder Pilze gefährlich für meine Gesundheit? Zimmerpflanzen 2
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    W Sind meine Erdbeeren krank? Obst und Gemüsegarten 43
    M Sind meine Tomatenpflanzen Krank ? Tomaten 16
    mhiasl Sind meine Kirschen "hinüber"? Obstgehölze 1
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    P Meine Gurken sind krank (gelöst, falscher Mehltau) Obst und Gemüsegarten 12
    E Grün, grün, grün... sind alle meine Kleider... Foto-Treff 1610
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten