Sind meine Erdbeeren krank?

Hallo ihr Lieben!!
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Erdbeeren im Gartencenter gekauft und die hatten schon Blüten jetzt sind schon die ersten Erdbeeren gewachsen. Aber die sehen so aufgedunsen aus. Fehlt denen die Sonne? Ich hab sie noch in meiner Wohnung stehen wo sie alle Sonne die kommt abbekommen. Und was ich komisch finde die Blätter fangen unten am Stil an Braun zu werden eine der 4 Pflanzen hat nur noch 2 Blätter Stämme anstatt 5 oder 6 wie die anderen :( kann mir einer helfen?? 20170423_153112.webp:orr:20170423_153123.webp

• Die Frucht sieht ganz normal aus. Mach doch malBilder von den Pflanzen.

Ich würde sie auch raus stellen. Wenn sie im Topf bleiben, kannst du sie bei frost ja immer reinholen. Hast du sie in einen größeren Topf gesetzt und düngst du?

• Hallo,

mal nebenbei. Hat der Topf Drainagelöcher? Und warum steht da ein Untersetzer? In dem sammelt sich Wasser, welches zu Staunässe führt.

*Anmerkend* Rumble

Zuletzt bearbeitet:
    Normal sind Erdbeeren winterhart, nur die Blüten muss man bei Frost schützen aber die deine jetzt nicht abgehärtet sind würde ich sie auch noch ne Woche drin lassen bis es milder wird vom Wetter.

Erdbeeren wachsen auch in Töpfe und Balkonkästen sehr gut, nur Staunässe musst du vermeiden und das Herz(die Mitte ) immer über der Erde lassen, also nicht zu tief einpflanzen und ab und an mal düngen.

Braune oder verwelkte Blätter abmachen, es kommen aus dem Herz immer neue nach die dann gesund sein sollten.

Die Frucht hat sich gespalten deshalb sieht sie so aus, halt ein Fehlwuchs aber trotzdem essbar :grins:
    Wenn Erdbeeren schimmeln oder schrumpeln dann abmachen und wegwerfen.

Die Frucht sieht aus, wie wenn sie aus einer Doppelblüte entstanden ist. Ist ne Spielart der Natur, nichts schlimmes. Du darfst sie ernten! Wie sieht denn die Pflanze aus?

• Jup da hat er Recht.
    Reinste Laune der Natur. Natur ist halt so das sie keine gerade Linie zieht und selten ein ein so aus sieht wie das andere ;)

• Ich würde sagen, die Blüte wurde nicht richtig befruchtet. Ist ja auch klar, wenn die drinnen steht.
    Bienen und Hummeln sind äußerst wichtig für die Entwicklung von "Vorzeigeerdbeeren".
    Krank ist die Erdbeere nicht.

Kannst mal nach Bestäubung + Erdbeeren suchen im Netz. Insekten sind nicht zwingend nötig, tragen aber zu schönen und goßen Früchten bei.
    Studien wollen sogar einen besseren Geschmack nachgewiesen haben.

Ein hoch auf die Bienchen! :D

Vielen lieben dank für all eure Antworten. Ich habe sie gedüngt mit Kaffeesatz. Ich habe sie fast jeden Tag gegossen. Ein untertopf hab ich damit kein Wasser auf dem Boden laufen kann. Hab ich sie vielleicht übergossen?? Oder überdüngt? Sie sehen für mich halt so aufgedunsen aus... die Form ist für mich eher 2 rangig. :( :( ich hab noch ein paar Bilder gemacht:
    20170425_193542.webp20170425_193533.webp20170425_193531.webp20170425_193525.webp20170425_193517.webp

Hoffe die Fotos helfe. Weiter.
    Vielen Dank für den Tipp mit den Bienen!!
    Wenn ich am Wochenende zu Hause bin werde ich sie mal raus stellen uns Abends wieder rein holen!!!

Hier noch ein paar Bilder :
    20170425_194755.webp20170425_194745.webp20170425_194734.webp20170425_194721.webp

Bei einem Bild entweder das oberste oder das letzte ist der braun werdende Stängel der vom Herzen ausgeht zu erkennen am Herzen braun der Rest ist grün...

Sind das normale Erdbeeren oder Walderdbeeren, die haben so kleine feine Blätter?

Wenn das normale sind dann brauchen sie unbedingt richtigen Dünger, die Blätter müssten dann viel größer und kräftiger sein.

Nicht zu Nass halten, auch mal abtrocknen lassen und die müssen raus sobald es jetzt frostfrei bleibt, das sind keine Zimmerpflanzen, die brauchen Sonne.

Wie groß ist der Topf?

Danke :) im Handel stand nur erdbeeren. Also meinst du ich soll die noch mehr düngen? Dachte Kaffeesatz reicht dann für eine Weile mit düngen:)

Walderdbeeren haben feine Stiele und kleinere Blätter aber im Handel werden eigentlich die Gartenerdbeeren angeboten, dann stimmt was nicht.

Was für eine Erde hast du genommen?
    Wie groß ist der Topf?

ok du warst schneller :grins:
    also 3 Stück auf 40cm ist viel zu eng, die können sich so nicht richtig entwickeln.
    Auf einen normalen Balkonkasten von 1m rechnet man 3 Stück.
    Willst du sie in Töpfe halten?

• Zurück
    Oben Unten