simones und "fränkles" garten

Moin Frank, wunderbare interessante Bilder. Bienen willst Du Dir zulegen? Kannst Du das? Respekt!
Wir haben auch noch alte Obstbäume die wegkönnten ... schaun wir mal.
Gerümpel haben wir im vergangenen Jahr entsorgt. Ist jetzt auch richtig Luft für Neues ... lach. Man kann ja so einiges gebrauchen wo man was draus machen könnte ... Mein Mann schüttelt manchmal den Kopf, schleppt es aber trotzdem ran, der Liebe!

LG, Silvia
 
  • Nu bin ich aber geschafft,das war nu aber eine lange Erkundungstour für mich, durch Deine Lichtung;) Ohje ich war schon so lange nicht mehr da...:(
    Möchte Dir und Deiner Liebsten auf die Schultern klopfen,könnt echt Stolz auf Euch sein, was Ihr Euch da geschaffen habt:cool:
    Die Blumen und Tierbilder, wunderbar:o
    Deine Holzarbeiten ob Grob oder Fein, Profihaft:o
    Und mit Deinem Bienewunsch, stehste nicht alleine da, haben uns auch schon darauf vorbereitet in unserem Garten, im Frühjahr ein Volk einziehen zu lassen:cool:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/15001-albums686.html
    Wir hatten dieses Jahr auch alle Hände voll zu tun,als wir unsere Gerätehalle bauten, die Vorarbeiten dazu dauerten.. Alte Hütte weg, auf ein neues Grundstück, auf diesem hatten wir dann auch ein Kartoffelfeld angelegt.. Hütten Fundament [640x480].webp Hüttenabbau&Transport (14) [640x480].webpHüttenabbau&Transport (24) [640x480].webp Aushub wird Kartoffelfeld (3) [640x480].webp Ich kann Dir sagen, hatte gewaltig Muffensausen, doch es ging alles gut, genau wie bei Dir, als Du Deine Lärche vor der Hütte fälltest, das war Präzisionsarbeit von Dir, Hut ab vor dieser Leistung...
    Was Bäume fällen anbelangt, weiß ich ja schon ein bisschen, um was es da geht;)
    Dürfen wir doch auch Jahr für Jahr unser Brennholz aus dem Wald holen:cool:

    An alter Stelle steht nun endlich die neue Halle, hat sich alles den ganzen Sommer hingezogen:( Bin froh das nun ein bisschen Ruhe einkehrt:D

    auf deren Balkon,dürfen dann unsere Bienis Einzug halten, Gott, wie ich mich auf die schon freue:o

    Geben sich nicht alle hier im Forum, doch Jahr für Jahr ihr bestes, um sich kleine und grössere Paradiese zu schaffen,in denen sie sich dann Körperlich und Geistig entspannen können???

    Wünsch Dir und Deiner Familie, ein besinnliches Weihnachtsfest...
    Ich Freue,Nein wir alle freuen uns wieder von Dir zu Lesen...
    LG: Erika
     

    Anhänge

    • Hüttenabbau&Transport (30) [640x480].webp
      Hüttenabbau&Transport (30) [640x480].webp
      35,7 KB · Aufrufe: 121
    Bienen willst Du Dir zulegen? Kannst Du das?

    also das Zulegen als solches ist wohl nicht schwer ;) - aber ob wir die Bienenhaltung hinbekommen, das wird sich rausstellen. Jedenfalls mach ich mir dahingehend schon viele Gedanken / Sorgen .... gerade im Varroa-Zeitalter :(

    Aber wie soll Einstein schon gesagt haben: Stirbt die Biene, stirbt der Mensch. Und die Imker sterben langsam alle aus - die Jungen haben meist anderes im Sinn .... es ist also da auch ein Bedarf irgendwo ;)

    Die Biologie und Soziologie der Honigbiene ist hochinteressant - um nicht zu sagen ehrfurchtseinflössend - Respekt vor der Natur und unserem Schöpfer!

    ... wenn auch das Bücherlesen nicht grad mein Ding ist ;):) ohne geht halt garnix :(

    Aber Honig essen wir für unser Leben gern :D

    @Erika
    Der luftige Umzug der Hütte schaut ja gefährlich aus - schön wenn alles geklappt hat! Und Euch auch viel Erfolg zum Bienenstart 2010!
     
  • Ich habe keine Ahnung von der Imkerei. Glaube aber vor kurzem gelesen zu haben, das sich die Anforderungen für Imker erhöht haben. Ein großes Thema dabei war zb. wie drück ich mich jetzt aus ... die Schadstoffkontrollen im Honig. Die Test sollen bis zu 1000 Euronen kosten. Bei uns in der Umgebung, werden es leider immer weniger Imker.

    Sollte bloß mal so ein Gedanke sein ...

    Liebe Grüße little butterfly die keinen Honig aus dem Laden essen kann :(
     
  • also das Zulegen als solches ist wohl nicht schwer ;) Genau:D- aber ob wir die Bienenhaltung hinbekommen, das wird sich rausstellen. Jedenfalls mach ich mir dahingehend schon viele Gedanken / Sorgen .... gerade im Varroa-Zeitalter :( Wir schaffen das... Aber wie soll Einstein schon gesagt haben: Stirbt die Biene, stirbt der Mensch. Und die Imker sterben langsam alle aus :( Wie Wahr... - die Jungen haben meist anderes im Sinn .... es ist also da auch ein Bedarf irgendwo ;) Eben darum müssen wir es versuchen und wir werden es schaffen,Ja...

    Die Biologie und Soziologie der Honigbiene ist hochinteressant - um nicht zu sagen ehrfurchtseinflössend - Respekt vor der Natur und unserem Schöpfer!
    Ist sie nicht das fleißigste Geschöpf unter Gottes Himmel?
    Manche Menschen,könnten sich ,eine Scheibe von ihnen abschneiden... Wobei ich meine Jungs net Todstechen tät, nachdem sie ihre Pflicht taten;), aber dies gehört halt auch dazu um das Überleben des Volkes zu sichern..
    ... wenn auch das Bücherlesen nicht grad mein Ding ist ;):) ohne geht halt garnix :(
    Der Bruder meines GG,hat schon seit Jahren Bienen und im nächsten Ort gibt es auch Imker, somit haben wir Rat und Tat stehts in der Nähe, hast Du nicht auch jemand mit dem Du Dich austauschen könntest?Aber Honig essen wir für unser Leben gern :D
    Mhhhhhhhhhh,ja absolut leckaaaaaaaaaa und so ganz nebenbei hat man eine gute Medizin im Haus!!!@Erika
    Der luftige Umzug der Hütte schaut ja gefährlich aus - schön wenn alles geklappt hat! Und Euch auch viel Erfolg zum Bienenstart 2010!
    Danke Frank, ja es sah gefährlich aus,es wurde aber im Vorfeld von uns alles gut innen verstrebt...wenn ich denk daß diese Hütte schon 20 Jährchen am Dach hatte..
    LG:Erika
     
    Ich habe keine Ahnung von der Imkerei. Glaube aber vor kurzem gelesen zu haben, das sich die Anforderungen für Imker erhöht haben. Ein großes Thema dabei war zb. wie drück ich mich jetzt aus ... die Schadstoffkontrollen im Honig. Die Test sollen bis zu 1000 Euronen kosten. Bei uns in der Umgebung, werden es leider immer weniger Imker.

    Sollte bloß mal so ein Gedanke sein ...

    ich esse meinen Honig selber, da brauch ich dies alles nicht... wenn ich bedenk daß nu in Österreich gegen Feuerbrand in die Blüte Antibiotika gespritz werden soll,könnte ich dies schon nachvollziehen. Imker die ihren Honig verkaufen, werden es da nicht mehr so einfach haben... unser Bieneneinzugsgebiet ist noch sehr Ländlich von einigen Landwirten besiedelt, die Biologischen Betriebe haben..
    Wäre interessant was Gecko( wie heißt er den nur:rolleyes:) dazu wüsste;)


    Liebe Grüße little butterfly die keinen Honig aus dem Laden essen kann :(

    Naja,little butterfly aus dem Laden, da wäre ich mir auch nicht sicher aus welchen Landesmischungen der Honig besteht...
    Deshalb eigenes Gemüse,Salat aus dem Garten und Honig von den Bienen, Fleisch von eigenen Tieren, da weiß Frau/ Mann was gegessen wird. Kann halt auch nicht jeder:(
    LG Erika
     
  • @kleine Butterfliege:
    ein grosses Thema sind PSM (=Pflanzenschutzmittel). Aber die Bienen sterben bei Kontakt schon bevor sie wieder nachhauskommen. Problematisch ist, wenn die Landwirte nicht sorgsam drauf achten wann sie was spritzen.

    Während der Blüte dürfen lt. Gesetzgeber nur Bienenungiftige Mittel verwendet werden. Ob dadurch Rückstände im Honig landen ist die Frage. Hier ist auch besser frühmorgens oder spätabends (wenn kaum Flug mehr herrscht) - sonst werden die Bees übel abgeduscht und die rein mechanische Behandlung ist auch nicht grad schonend ...

    Desweiteren besteht die Gefahr von Varroa-Behandlungsrückständen im Wachs (Wabenbau) und dadurch auch im Honig. Hier sollten z.B. nur zertifizierte Mittelwände und nur wasserlösliche Mittel (z.B. organnische Säuren wie Ameisensäure gegen Varroa nach der Endabschleuderung) verwendet werden.

    Perizin z.B. ist fettlöslich und Rückstände setzen sich im Wachskreislauf fest, es sollte deshalb keine Anwendung mehr finden.

    An versch. Unis kann man seinen Honig untersuchen lassen, das bleibt aber meist im 2stelligen Bereich:
    https://www.uni-hohenheim.de/bienenkunde/
    https://www.uni-hohenheim.de/bienenkunde/rueckstaendepreise.htm

    @ Erika:
    Lt. Bibel ist die Ameise das Fleisstier ;) ... aber Honig war auch damals schon neben Milch seeehr beliebt :)
     
    Deshalb eigenes Gemüse,Salat aus dem Garten und Honig von den Bienen, Fleisch von eigenen Tieren, da weiß Frau/ Mann was gegessen wird. Kann halt auch nicht jeder

    Wer das kann, einfach schönnnnnnn

    Vielleicht kann mir Gecko auch sagen, ob es nur an den Konservierungsmitteln liegt, das ich Honig aus dem Laden nicht essen kann.
    Esse ich Honig aus dem Laden, brennt mein ganzer Mund als hätte ich Peperoni gegessen, was bei Imkerhonig nicht so ist

    LG little butterfly die Euch ganz toll die Daumen drückt bei der Imkerei
     
    Stefan ist auch Arzt? ;)wusste ich garnicht!

    evtl. sind spezielle (fremde) Pollen die Ursache, auf die Du allergisch reagierst :confused: ...?

    Ist das bei BioHonig auch der Fall?

    Achja, Honig braucht keinerlei Konservierungsmittel - da ist genug natürliches Bienenproduziertes Antibiotika drin ....

    Ist der Wassergehalt nicht zu hoch (bis etwa 16 %) hält Honig verschlossen tausende von Jahren (!!!)
     
  • Stefan ist auch Arzt? ;)wusste ich garnicht!

    evtl. sind spezielle (fremde) Pollen die Ursache, auf die Du allergisch reagierst :confused: ...?

    Ist das bei BioHonig auch der Fall?

    Ich habe es mit normalen Honig probiert, mit BioHonig noch nicht .... hmm auf den einfachsten Gedanken kommt man nicht

    Ich werde Morgen gleich mal schauen, ob ich einen kaufen kann und dann wird probiert.

    Danke für den Tip

    LG little butterfly
     
  • ähm, Du kannst natürlich kaufen wo du willst - der heimische Imker ums Eck freut sich aber auch auf Deinen Besuch ;) - und bevor du wieder zum Rotkehlchen mutierst ....:)
     
    hallo frænkle,

    ich liebe honig !!! am liebsten auf frisch gebackenen brøtchen :rolleyes: mein opa hatte mal ein volk bienen im garten, ist aber schon lange, lange her :( (irgendwann vor der wendezeit) der honig war echt sowas von lecker, haben wir immer mit dem paket geschickt bekommen.
    geschafft habt ihr ganz schøn viel wieder, fleissig, fleissig... ihr habt wohl die bienen als vorbild was?

    lg aus norwegen
    esanna :cool:
     
    jetzt weiß ich wenigstens wo die vielen EURO-Paletten sind die mir auf der Baustelle fehlen :D:D:D

    wenn man deine Bilder sieht, dann habe ich meist eine Anregung mitgenommen- Danke
     
    moin frankie und simone

    menno das nen ich ein garten der iss ja riesengroß schwärm , habt ihr wasser und strom?

    herlich da kann man sich so richtig austoben für mich wäre sowas wen ich mal nimmer arbeiten muß würde erstmal 2-3 pferdchen kaufen 2 hunde das wärs bei der größe.

    bin auf mehr gespannt vorallem frühling

    danke für die schönen bilder hab immer erfurcht von menschen die mit holz so gut können ( ich kanns net heul)

    ;);)
     
    nabend!
    schön, wenn Euch die Bilder gefallen und Anregungen vermitteln .... und Rosensammler, es gibt sicher viele Dinge die Du / Ihr vieeeel besser könnt als wir!
    Ja, wir hatten auch schon überlegt andere Tiere da einzuquartieren, aber da ist man dann noch mehr "angehängt" und schlachten oder sowas käme nicht in Frage und durch das Fell ists wieder ein "Kuschelfaktor" und somit auch noch ne andere Dimension emotionale Abhängigkeit .. :(

    aber Bienen ist was anderes, die sind ja quasi halbwild (manchmal wohl auch im doppelten Wortsinn) ... und man hängt da irgendwie anders dran mit den Gefühlen - und morgends durchzählen wie bei Shaun is nich :D ... auch nicht wirklich streicheln ;)

    die Tage hab ich schonmal 60 leere Gläser und anderes besorgt (... nicht lachen, aber ich bin da zuversichtlich :D;))

    und wenn schon Honig sowieso sooooo lecker ist - wie dann erst der eigene??? ! *freu*

    und Bienen sind ja auch wunderbar zum beobachten und echter Naturschutz und so... und lustig! ich sag nur "sterzeln" :D:)

    ja, Grundwasser und nein Akkugeräte bzw. Motorgeräte
     
    nabend!
    schön, wenn Euch die Bilder gefallen und Anregungen vermitteln .... und Rosensammler, es gibt sicher viele Dinge die Du / Ihr vieeeel besser könnt als wir!
    Ja, wir hatten auch schon überlegt andere Tiere da einzuquartieren, aber da ist man dann noch mehr "angehängt" und schlachten oder sowas käme nicht in Frage und durch das Fell ists wieder ein "Kuschelfaktor" und somit auch noch ne andere Dimension emotionale Abhängigkeit .. :(

    Das kann ich gut verstehen,Frank. Vor einigen Jahre hatten wir Schafe,teilweise bis zu 30Stück, da hatten wir ganz schön zu tun,Weide,Heu ect. und das Klauen schneiden und Medis eingeben,ganz zu schweigen vom Schlachten:( haben sie dann weggegeben, als mein GG Schulbank drückte... seitdem beschränkt sich unsere Tierhaltung auf ein paar Hühner und drei Tauben.

    aber Bienen ist was anderes, die sind ja quasi halbwild (manchmal wohl auch im doppelten Wortsinn) ... und man hängt da irgendwie anders dran mit den Gefühlen - und morgends durchzählen wie bei Shaun is nich :D ... auch nicht wirklich streicheln käm auf einen Versuch an ;)
    die Tage hab ich schonmal 60 leere Gläser und anderes besorgt (... nicht lachen, aber ich bin da zuversichtlich :D;))
    Das kenn ich :D sammele auch schon Gläser und kleine Eimerchen:D
    und wenn schon Honig sowieso sooooo lecker ist - wie dann erst der eigene??? ! *freu* Noch viel, viel besser:D
    und Bienen sind ja auch wunderbar zum beobachten und echter Naturschutz und so... und lustig! ich sag nur "sterzeln" was heißt das? :D:)
    ja, Grundwasser und nein Akkugeräte bzw. Motorgeräte

    Habe meinen Schwager gesprochen, Ja, ein Volk ist ihm gestorben,als er zur Kur war, dies war aber bis heute der einzige Ausfall den er zu beklagen hat... ansonsten läufts gut bei ihm;)
    Wir bekamen am WOE aber eine schlechte Nachricht, der Imker der uns im Frühjahr, ein Volk geben wollte, kann uns keines geben da ihm sage und schreibe 5 Völker gestorben sind:(, da is ja wohl gehörig was daneben gegangen:(
    Er verprach uns aber, er würde sich kümmern daß wir von einem anderen Imker eines bekommen könnten.
    LG,Erika
     
    moin!
    Was man so hört ist der Varroadruck heuer enorm und an allen Ecken und Enden sterben die Völker weg. Das ist sehr traurig.

    "Sterzeln" ist Teil der Kommunikation zwischen den Bienen. Die haben ein Duftorgan / Drüse im Hinterleib, mit dem sie z.B. ihren Schwestern den Weg weisen. Das zu beobachten finde ich sehr lustig :) ... auch wenn noch nicht live selbst erlebt ...

    http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Sterzeln
     
    moin!
    Was man so hört ist der Varroadruck heuer enorm und an allen Ecken und Enden sterben die Völker weg. Das ist sehr traurig. Ja, da haste recht, hoffentlich bekommen wir das bei unseren dann in den Griff, wir haben ja erst mal nur ein Volk:(
    "Sterzeln" ist Teil der Kommunikation zwischen den Bienen. Die haben ein Duftorgan / Drüse im Hinterleib, mit dem sie z.B. ihren Schwestern den Weg weisen. Das zu beobachten finde ich sehr lustig :) ... auch wenn noch nicht live selbst erlebt ...

    :D Danke, ich muss ja gar keine Bücher mehr wälzen, Du weißt ja alles schon;)
    Spass beiseite, waren im Sommer auf einem Treffen vom Imkerverein, da hat mir doch glatt ein Imker erklärt, die Bienen würden den Stock belüften:rolleyes: ich glaubte ihm das und war fasziniert;) die haben Ge..sterzelt:D

    http://www.bienenwiki.de/wiki/index.php?title=Sterzeln

    Einen schönen Tag,wünscht Erika
     
  • Zurück
    Oben Unten