simones und "fränkles" garten

Leider weiss ich bei weitem noch nicht alles, das werd ich wohl auch nie nicht.

Naja, das Belüften des Stocks ist aber wieder was anderes als das Sterzeln, denn die Bienis zaubern sich ihr eigenes Mikroklima in die Beute - und da gehört das Lüften dazu. Es ist sogar von regelrechten "Lüftungsströmungen" zu lesen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eine Rolle, ja sie können sogar die Luft im Stock trocknen heisst es, oder auch den Honig, denn der darf -bevor er verdeckelt wird- nicht zu feucht sein, sonst hält er sich nicht, aber das hatten wir ja schon mal ;)

Les bitte Fach-Bücher und im Bienen-Wiki (siehe Link oben)! - es ist faszinierend, man glaubt vieles kaum, so genial ....

• Les bitte Fach-Bücher und im Bienen-Wiki (siehe Link oben)! - es ist faszinierend, man glaubt vieles kaum, so genial ....
    Oh,Frank, Du musst keine Angst haben daß ich Dich nun mit Fragen bombardiere:D
    LG Erika

• ...Du musst keine Angst haben daß ich Dich nun mit Fragen bombardiere...

Moin!
    Nö, hab keine Angst, was ich weiss sag ich gerne, aber es ist noch nicht wirklich viel, nichtsdesto sind solche Fachbücher für des Imkers Allgemeinbildung Gold Wert.

Und zitieren (für besseren Überblick) ist ganz einfach. Klicke einfach in dem Feld rechts unten des Beitrages, den Du zitieren möchtest. dann kommt dieser Beitrag in Eckige Klammern mit Quote. Alles was nebensächlich ist löscht Du raus und ersetzt es mit Punkten .... die Vorschau zeigt ob alles passt.
    Danke!

Ich habe es mit normalen Honig probiert, mit BioHonig noch nicht .... hmm auf den einfachsten Gedanken kommt man nicht

Ich werde Morgen gleich mal schauen, ob ich einen kaufen kann und dann wird probiert.

Danke für den Tip

LG little butterfly

Mit dem Biohonig wird die Bioscheise hinauskommen. Jeder ortlicher Imker gibt Ihnen alles beste, ohne Zweifeln.

• :eek:Na das nenn ich ja mal ne wirklich sachlich fachliche Stellungname auf höchstem Sprachniveau .:rolleyes:

:eek:Na das nenn ich ja mal ne wirklich sachlich fachliche Stellungname auf höchstem Sprachniveau .:rolleyes:

smilie_happy_251.gif

Schön, wieder von Dir zu hören, fränkle ... und dann auch noch so ein Statement ... :D

Was macht der Garten?

LG Mutts

Ich bin heute mal auf euer wunderschönes grundstück gestossen,wow das ist aber echt ne Wucht:D
    Das könnte mir auch gefallen allerdings würden wir nicht so viel mit dem Holz anfangen können als ihr. Wir würden es nur zum heizen nehmen;)
    LG Nicki

Hallo!
    Danke der Nachfrage, ja was soll ich sagen, der Garten hält Winterschlaf, ab und zu gucken wir mal nach dem rechten und versuchen Tierspuren zu entschlüsseln ... wobei uns das am besten bei den Maulwerfern gelingt - wie die das schaffen in dem vermutlich gefrorenen Boden solche Haufen zu schieben - ist uns ein Rätsel :D

Und recht viel mehr als verheizen tun wir das Holz auch nicht - hach das ist immer herrlich vorm Kaminofen ...

Momentan dreht sich einiges um Bienen und Kästen und Schleudern und Betriebsweisen, Rähmchen Dampfwachsschmelzer und was weiss ich noch alles ...

Und das Wetter hier ist seit gefühlten Monaten auch immer trübe / hochnebelig, wir vermissen sehr nen blauen Himmel und die Sonne.

Ende April / Anfang Mai werdn voraussichtlich die ersten beiden Bienenvölker einquartiert *freu*

Wäre es sonniger würden wir uns sicher wieder öfter raustrollen zum rumtollen...

Dann gibts auch eher wieder frische Fotos ;)

... aber ihr seid ja sooo tapfer und geduldug :smile::cool:

• huch, ich hab erst bei Dir drüben geguckt - und dann bei uns, son Zufall.

... momentan gibts nicht viel zu erzählen, wir harren auf etwas Sonne :cool: und freun uns aufs Frühjahr ... wie wohl alle hier :D

bis dann!

Moin allseits!
    Gestern war etwas Sonne, wenn auch knackige minus 8 Grad, so haben wir ein ausgedehnten Spaziergang gemacht - in Garten natürlich ;).

hier ein paar Eindrücke ... auch im Schnee. und aus dem Schnee. Leider nicht so üppige Blütenansätze wie bei Mutts
    (wie gemein, im Januar solche Bilder zu posten :mad: tstststs kein Mitgefühl sag ich da nur ;))

So, dann ratet mal wer da zu Besuch war:
    P1140029.jpg

P1140028.jpg

P1140032.jpg

P1140031.jpg

P1140033.jpg

P1140030.jpg

heut früh hatten wir knapp minus 15 :) und wies ausschaut gibts auch wieder etwas Sonne :cool:

Moin Moin, bei uns -16 Grad und Sonnenschein. Kann leider nicht in meinen Garten rein. Schloss ist wieder zugefroren. Bei diesen Temperaturen werden ja wieder einige Verluste an Pflanzenmaterial zu beklagen sein ...
    Soll ja bis in den März kalt bleiben Schrecklich!

LG, Silvia

...Schloss ist wieder zugefroren....

Moin Silvia!
    Nimm doch ein Feuerzeug mit und danach (erst etwas abkühlen lassen) etwas Schlossöl oder Sprühöl drüber. Geht aber nur bei Vorhängeshlösser - ansonsten mal etwas Öl dran wenns wieder frostfrei ist für die nächste Runde, vielleicht klappts ja.

Danke Frank, vielleicht scheint ja heute die Sonne bischen drauf. Muss unbedingt meine Aussaattöpfchen holen .

LG, Silvia

Du schaffst das!
    Wenn alles nix hilft:
    Sofern es ein Vorhängeschloss ist: heisses Wasser in eine Thermoskanne, ein Becher mitnehmen wo das Schloss reinpasst und dann vorort den Becher füllen und das Schloss im heissen Wasser baden.

Aber denk dran - wenns dann wieder friert, dann richtig. Sprühöl verdrängt das Wasser wieder etwas, vorher mit Lappen so gut es geht trockenrubbeln.

Öl auf den Schliesszyl., Schlüssel mehrfach rein und mehrfach sperren und wieder Öl drauf ... das ganze mehrfach. am Schluss mit dem Lappen restl. Öl abwischen.

Viel Erfolg!

Habe ein Vorhängeschloss .. ist aber so ein dürrer Schlüssel, dass man sich gar nicht so richtig traut etwas Kraft einzusetzen. Glaube ich habe den schon bischen verbogen ... grins. Das ist die Frühlingskraft ... sie muss endlich nutzbringend eingesetzt werden ... verdammt!

LG, Silvia

Endlich hat heut mal etwas mehr Sonne vom naja fast blauen Himmel gelacht, da habn wir gleich nach dem Linken im Garten geguckt, und als wir so in der Sonne hinterm Holzstapel windgeschützt übern Zaun rausgelinst haben ....

guckt selbst:

der Hammer war allerdings vor paar Wochen, da hat uns die Abenteuerlust gepackt, Rucksäcke gepackt und rausgewandert und dort in der Hüttn übernachtet (schwitz, der Ofen heizt sau na mäßig ein...) und am nächsten morgen ausm Hüttenfenster endlich mal zwei Füchse beobachtet - leider die Pixelbüchse zuhaus vergessen ....
    mal sehn ob die nochmal vor die Linse zwitschern. Nur dank Schnee entdeckt, sonst vermutlich keine Chance. Mal sehn wie lange die Hasen füsse zeigen :D

bis irgendwann!

• Zurück
    Oben Unten