Silvias Garten

Bin gerade 4km in meinen Garten gewandert. Herrliches Wetter. Alles glitzert und die Obstbäume sind voller Raureif ... natürlich kein Foto mit ...
Liegt alles in tiefem Schlaf und es gibt viele rätselhafte Spuren im Schnee. Habe nach meinen Oleandern geschaut, die in der Garage stehen. Scheint alles in Ordnung zu sein.

• Als ich heute so die Straße entlang gin, zog es mich auf einmal mirnichts dirnichts in den Gartenmarkt ... habe Gemüsesamen und Aussaattöpfchen gekauft. Völlig planlos .. tststst.
    Die Sonne weckt aber auch die Gartengelüste.

LG, Silvia

• Na da bin ich ja beruhigt, dass der Gedanke in Dir auch schon schlummert ... ich denke, wenn der Schnee weg ist, wird er wach ...lach.

LG, Silvia

• Es fängt an zu tauen. Werde morgen mal im Garten nach den Christrosen schauen.
    Habe heute mir getraut mal meine Kübelpflanzen im Treppenhaus etwas zu gießen. Sie sehen mirleiderregend aus. Die Erde im Topf war sogar leicht gefroren an der Oberfläche.
    Von mir aus könnte es jetzt wärmer werden. Hab die Kälte jetzt satt, besonders die von gestern und heute ... feuchtkalt. Friere den ganzen Tag, egal ob draußen oder drinnen.

LG, Silvia

Als ich heute so die Straße entlang gin, zog es mich auf einmal mirnichts dirnichts in den Gartenmarkt ... habe Gemüsesamen und Aussaattöpfchen gekauft. Völlig planlos .. tststst.
    Die Sonne weckt aber auch die Gartengelüste.

LG, Silvia

Liebe Silvia,

bei Dir is alles im Grünen Bereich :D auch ich schleiche bereits immer mal gedanklich ums Gartencenter rum... konnte mich bis jetzt aber erfolgreich von abhalten, reinzugehen. BIS JETZT. Da ich aber gerade 'ne tolle Sämereien-Bestellung aufgegeben habe, habe ich vorhin beschlossen, morgen ins Gartencenter zu fahren und ein bisschen "Material" einzukaufen. Dass dabei dann auch noch andere Sachen mit in den Einkaufswagen hüpfen werden, DAS is wohl anzunehmen :D :D :D

• Hallo Kimi, beruhigt mich ungemein, dass es Dir auch so geht.
    Ich habe gerade einen Gang (4km) in den Garten gemacht. ist noch alles dick verschneit.
    Mein Lieblingsnieswurz sieht gar nicht gut aus ...

Anhänge

• Garten Januar 2009 005.webp
      Garten Januar 2009 005.webp
      130,1 KB · Aufrufe: 92
    • Garten Januar 2009 006.webp
      Garten Januar 2009 006.webp
      219,1 KB · Aufrufe: 96
    • Garten Januar 2009 007.webp
      Garten Januar 2009 007.webp
      154,5 KB · Aufrufe: 110
    • Garten Januar 2009 008.webp
      Garten Januar 2009 008.webp
      175,8 KB · Aufrufe: 106
    Hab noch mal ein paar Bilder auf dem Weg in meinen Garten gemacht. Sieht nicht jeden Winter so toll aus.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Januar 2009 014.webp
      Garten Januar 2009 014.webp
      190,1 KB · Aufrufe: 71
    • Garten Januar 2009 010.webp
      Garten Januar 2009 010.webp
      159,4 KB · Aufrufe: 91
    • Garten Januar 2009 003.webp
      Garten Januar 2009 003.webp
      175,8 KB · Aufrufe: 82
    • Garten Januar 2009 002.webp
      Garten Januar 2009 002.webp
      195,3 KB · Aufrufe: 81
    • Garten Januar 2009 001.webp
      Garten Januar 2009 001.webp
      184,7 KB · Aufrufe: 82
    Hallo Luise, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Heute ist der erste Tag, wo es anfängt zu tauen.
    Habe heute einen Gartenkatalog bekommen ... ach, man könnte noch so einiges gebrauchen ... hab mir aber für dieses Jahr eine Sperre auferlegt. Will erst mal die vielen getauschten Pflanzen vom vergangenen Jahr wachsen sehen und dann weitere Pläne machen. Soll ja auch schön aussehen und nicht nur ein Sammelsorium sein.

LG, Silvia

• hallo silvia!
    danke für die tollen winterbilder....
    dennoch wirds zeit fürs frühjahr ..... :cool::eek:

• Ja, das finde ich auch. Erst mal guten Morgen. Hier ist herrlicher Sonnenschein. Gestern hats den ganzen Tag geregnet und der Schnee ist ganz schön weggeschmolzen. Will heute mal im Garten nach dem Rechten schauen und einige Blumentöpfchen für meine Aussaaten mitnehmen.

LG, Silvia

Habe heute meine Kaltkeimer ins Zimmer geholt. Bin schon sehr gespannt, ob sich da was tut. Sonst säe ich noch mal neu aus, ohne Kälte.

Hallo Silvia,

total schöne Fotos sind das, wie im Märchen!

Soll eigentlich nochmal Schnee kommen?? Ich habe jetzt gar keine Ahnung. Ich sehne den Frühling auch bereits herbei, aber irgendwie freue ich mich auch, dass wir mal wieder so richtig Winter haben. Das letzte Mal richtig Winter hatte ich vielleicht vor 20 Jahren, als Kind... und man jammert doch immer, dass es keine richtigen Winter mehr gibt... also, so bis Ende des Monats dürfte es von mir aus noch ordentlich winterlich sein (aber bitte nur mit Schnee)... dann darf der Winter allerdings dem Frühling abklatschen :)

Hallo Kimi, es taut dramatisch. Alles sieht grau und schmutzig aus... Bei mir kommen bereits die Frühlingsgefühle. Will mich heute mal mit Clematis beschäftigen. Habe hier gelesen, das die Viticellagruppe nicht so empfindlich gegen Clematiswelke ist. Ich schau mal und wenn ich was gefunden habe werden bei mir 2 Clematis sterben müssen.

LG, Silvia

Habe mich jetzt kurz entsclossen zu einer Bestellung hinreissen lassen. "Blue Belle" und Royal Velours" ... und eine hohe Scheinhasel (teuer ... uff). Dafür werde ich auch auf den nächsten Kosmetikeringang verzichten. Das mit der hohen Scheinhasel habe ich in "Querbeet ..." gesehen. Hab sofort geglaubt, dass ich das schon lange suche ... grins.

LG, Silvia

War gerade im Garten und habe "Gebäudelüftung" gemacht. Liegt noch ziemlich viel Schnee.
    Auf dem ersten Bild sind meine Kaltkeimer als Vorherbild zu sehen.
    Im Garten gibts auch noch nichts zu sehen. Auf dem 2. Bild kleine verschämte Märzenbecherblättchen, auf dem 3. meine von Wühlmäusen mishandelte Christrose, die zur Hälfte noch unterm Schnee liegt und auf dem letzten meine kleinen Lieblingsalpenveilchen. Es freut mich ganz besonders, dass sie überlebt haben. Meine Mahonie "Wintersun" sieht erschreckend braun aus. Vor kurzem waren ihre Blätter noch grün ... vielleicht sind nur die Blätter tod...

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Januar 2009 001.webp
      Garten Januar 2009 001.webp
      176,5 KB · Aufrufe: 105
    • Garten Januar 2009 002.webp
      Garten Januar 2009 002.webp
      216,9 KB · Aufrufe: 104
    • Garten Januar 2009 003.webp
      Garten Januar 2009 003.webp
      181,1 KB · Aufrufe: 103
    • Garten Januar 2009 004.webp
      Garten Januar 2009 004.webp
      203,4 KB · Aufrufe: 98
    Hallo Silvia,
    obwohl ich eigentlich noch keine Lust auf Garten habe, hat mich doch dein Beitrag betreffs Bestellung hellhörig gemacht. Eine Scheinhasel erweckt doch sehr mein Interesse ...
    Ich habe auch gleich mal recherchiert und habe dabei eine Seite gefunden, die sehr zum Bestellen einlädt. Hier gibts auch den Hasel.
    eBay Shop - Gardenandmore Ihre Gärtnermeister: Wir verkaufen Stauden, Ziersträucher, Rosen.

Hier kostet er 12.90 plus Porto. Ist das teuer? Ich habe da so gar keine Ahnung.
    Hier sind mir auch eine Felsenbirne, der Fünffingerstrauch und die Säckelblume aufgefallen. Kennst du dich mit denen aus ?

LG Christina

Hallo Christina, was ist das für eine Scheinhasel? Die niedrige oder die hohe? Die niedrige ist nicht hanz winterhart. Spätfröste konnen die Knospen zerstören. Ich habe die höhere bestellt. Blüht etwas später, ist aber robuster. Kostet 19€. Fünffingerstrauch muss Sonne haben. Bei den anderen musst Du mal nachschauen, weiß ich nicht. Ich dachte erst ich hätte die Säckelblume, ist aber die Bartblume.

LG, Silvia

Hallo Silvia, es soll die hohe sein. Wenn man sie schicken lässt,i st sie 60-80 cm groß und wird bis 2 Meter. Blühen soll sie im März und völlig unempfindlich und frosthart sein.

LG Christina

• Zurück
    Oben Unten