Silvias Garten

Ja Silvia, mit den Astern gehts mir genauso. Hab sie als kleine hübsche Dinger gekauft und nun sind sie 1,30 m hoch.... hab manche auch schon 2x umgepflanzt....
Dann gut "schnibbel" und keine Nässe von oben...

Bine

• Uff, bin ich geschafft!
    Quitte und Pfirsich sind unter Anleitung geschnitten ... und dann noch ein Obstbaumschneidelehrgang. Habe in der Vergangenheit so einige Fehler gemacht und mich gewundert, dass die Bäume immer so getrieben haben. Ab jetzt wird alles anders ... wenns nur schon fertig wäre ...
    Ansonsten habe ich eine zu eng stehende Rose umgepflanzt und endlich den geschenkten roten Schlitzahorn untergebracht. Mal sehen ob er auf ewig dort steht ...
    Bilder habe ich keine gemacht ... keine Lust mehr, aber morgen.

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    du warst heute aber fleißig. Hast dir ein Stück Kuchen verdient.:grins:;)
    Neee, mach dir doch keine Gedanken wegen d. Bilder, die können wir auch morgen anschauen. Tue was gutes für dich.
    Ich muss dir noch ein frisches Bild von meiner Rhizinus Pflanze zeigen. :d , aber nicht jetzt später. Nun will ich nicht länger stören.
    Einen erholsamen Start ins WE
    Lika

• Heute haben wir bei Regenwetter 5 von 11 Obstbäumen geschnitten. Von schneiden kann man bei so alten Bäumen allerdings nicht sprechen. Bin ziemlich erschossen. Freue mich umso mehr auf ein entspannendes Orgel-Geigenkonzert heute Abend in der Stadtkirche.

LG, Silvia

• Liebe Silvia

ich hoffe du hattest gestern einen schönen Abend.
    Tja Bäume verschneiden...davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
    Eigentlich müßte ich mal einen Schnittkurs mitmachen.
    Aber lohnt sich das für 2Pfirsichbäume überhaupt .....:rolleyes:

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich dir.

LG Roxi

Hallo Roxi, ja es war sehr schön!
    Für die beiden Bäume brauchst Du wirklich keinen Kurs belegen. Man kann auch im net nachschauen ... oder nette Gartennachbarn fragen ...

Es war heute so was von schön im Garten. Habe mehr rumgesessen und geschaut ... geschaut. Die Blätter fallen und Eichelhäher und Eichhörnchen sind so fleißig.
    Hab dann aber doch noch etwas gemacht. Morgen werde ich fleißiger sein ... d. h., wenn das heutige "kleine Klassentreffen" nicht ausartet. Man verträgt ja nicht mehr so viel ... grins.

Habe auch noch fix Bildchen gemacht.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Okt. 2010 004.jpg
      Garten Okt. 2010 004.jpg
      248,2 KB · Aufrufe: 84
    • Garten Okt. 2010 005.jpg
      Garten Okt. 2010 005.jpg
      267,6 KB · Aufrufe: 86
    • Garten Okt. 2010 006.jpg
      Garten Okt. 2010 006.jpg
      244,3 KB · Aufrufe: 61
    • Garten Okt. 2010 007.jpg
      Garten Okt. 2010 007.jpg
      278,5 KB · Aufrufe: 93
    • Garten Okt. 2010 008.jpg
      Garten Okt. 2010 008.jpg
      239,7 KB · Aufrufe: 89
    • Garten Okt. 2010 014.jpg
      Garten Okt. 2010 014.jpg
      266,4 KB · Aufrufe: 78
    • Garten Okt. 2010 013.jpg
      Garten Okt. 2010 013.jpg
      252 KB · Aufrufe: 91
    • Garten Okt. 2010 012.jpg
      Garten Okt. 2010 012.jpg
      264,3 KB · Aufrufe: 91
    • Garten Okt. 2010 010.jpg
      Garten Okt. 2010 010.jpg
      262,3 KB · Aufrufe: 89
    • Garten Okt. 2010 009.jpg
      Garten Okt. 2010 009.jpg
      255,1 KB · Aufrufe: 86
    • Garten Okt. 2010 015.jpg
      Garten Okt. 2010 015.jpg
      270,9 KB · Aufrufe: 90
    • Garten Okt. 2010 017.jpg
      Garten Okt. 2010 017.jpg
      232,8 KB · Aufrufe: 75
    • Garten Okt. 2010 016.jpg
      Garten Okt. 2010 016.jpg
      239,8 KB · Aufrufe: 81
    • Garten Okt. 2010 020.jpg
      Garten Okt. 2010 020.jpg
      237,3 KB · Aufrufe: 51
    • Garten Okt. 2010 021.jpg
      Garten Okt. 2010 021.jpg
      245,9 KB · Aufrufe: 60
    • Garten Okt. 2010 026.jpg
      Garten Okt. 2010 026.jpg
      235,1 KB · Aufrufe: 94
    • Garten Okt. 2010 025.jpg
      Garten Okt. 2010 025.jpg
      253,1 KB · Aufrufe: 84
    • Garten Okt. 2010 024.jpg
      Garten Okt. 2010 024.jpg
      236,6 KB · Aufrufe: 79
    • Garten Okt. 2010 023.jpg
      Garten Okt. 2010 023.jpg
      257 KB · Aufrufe: 83
    • Garten Okt. 2010 022.jpg
      Garten Okt. 2010 022.jpg
      244,3 KB · Aufrufe: 86
    • Garten Okt. 2010 027.jpg
      Garten Okt. 2010 027.jpg
      244,4 KB · Aufrufe: 84
    • Garten Okt. 2010 029.jpg
      Garten Okt. 2010 029.jpg
      220,7 KB · Aufrufe: 84
    • Garten Okt. 2010 030.jpg
      Garten Okt. 2010 030.jpg
      241,4 KB · Aufrufe: 76
    • Garten Okt. 2010 031.jpg
      Garten Okt. 2010 031.jpg
      255,8 KB · Aufrufe: 57
    • Garten Okt. 2010 032.jpg
      Garten Okt. 2010 032.jpg
      235,3 KB · Aufrufe: 102
    • Garten Okt. 2010 037.jpg
      Garten Okt. 2010 037.jpg
      256,7 KB · Aufrufe: 87
    • Garten Okt. 2010 036.jpg
      Garten Okt. 2010 036.jpg
      219,4 KB · Aufrufe: 80
    • Garten Okt. 2010 035.jpg
      Garten Okt. 2010 035.jpg
      242,3 KB · Aufrufe: 89
    • Garten Okt. 2010 033.jpg
      Garten Okt. 2010 033.jpg
      248,9 KB · Aufrufe: 76
  • Silvia danke für deine schönen Bilder vom herstlichen Garten.
    Du hast Recht, das Wetter war heute viel zu schön, um den Tag
    mit arbeiten zu vergeuden.
    Ich habe verbrannt und dann ein wenig die Sonnenstrahlen genossen.
    Morgen ist auch noch ein Tag um fleißig zu sein....muß dringend pflanzen...
    Alles wartet, nichts läuft weg!

Einen netten Abend wünsche ich dir.

LG Roxi

Silvia danke für deine schönen Bilder vom herstlichen Garten.

Hallo,
    wo du Recht hast... hast du Recht. Der Boden wird immer mehr mit goldenen Blättern belegt.
    Silvia, du hast mir mal bei der Rhizinus Pflanze geholfen. Kannst du mir vielleicht verraten was da auf den Bildern zu sehen ist? Die Bilder findest du in meinem Thread. Ich danke dir schon mal voraus für deine Hilfe.

Liebe Grüße Lika

Hallöchen Silvia,

bin endlich auch mal wiede in Deinem Gärtchen angelangt,
    wunderschöne Bilder die Du uns da mitgebracht hast...:pa:

Deine Astern sind aber schon weit!!! Bei mir blühen erst die bauen ...
    die andern haben alle nur Knospen... sie lassen sich noch etwas Zeit!!!!

Da warst Du doch fleißig...
    ich habe bei dem schönen Wetter heute meinen Kompost ausgesiebt,
    keine besonders schöne Arbeit und vorallem schwer ...
    weil die Erde sooo naß ist... macht sich nicht besonders gut!!!
    Aber muß sein ... weil Mist kommt, und der soll dahin in die Kammer,
    also sieben sieben sieben... morgen auf ein Neues!!!:(
    Hab es aber fast geschafft!!!
    Habe meinen verunstallteten Pfirsich gestern geschnitten,
    (der Sturm hatte doch vier Äste abgebrochen, gerade die, die krache voll
    hingen...)
    nun ist er gestutzt... hab ihn getröstet :grins:

Wünsche Dir noch eine schöne Woche,
    Wetter soll ja schön bleiben:cool::cool: , also ab in den Garten!!!
    LG Ismene08

Moin Lika, werde gleich mal nachschauen.

Moin Ismene, meinen Pfirsich habe ich von einem Fachmann stutzen lassen. Bin einfach mit den vielen Trieben nicht mehr klar gekommen. Hab ihn dafür zum Kaffee eingeladen.
    Kompost siebe ich nicht mehr. Schaffe es auch kräftemäßig nicht mehr. Der Rest verrottet auf dem Beet und Steine habe ich sowieso mehr als genug. Da fallen die paar aus dem Kompost nicht mehr auf. Versuche mir die schweren Arbeiten bischen zu vereinfachen. Kann auch nicht jedesmal meinen Mann einspannen.
    Oh ja die Astern sind jetzt ein richtiger Augenstrost. Habe ja im vergangenen Jahr mal bischen gesammelt ... grins. Habe es nicht bereut. Mir hat immer was Blühendes für den Herbst gefehlt. Sie sind natürlich unheimlich gewachsen. Das ist wieder der Nachteil.

Mich hat übrigens gestern beim Bäumeschneiden die Hexe geschossen .... schööööön... is nix wenn man alt wird ... lach.

LG, Silvia

• Hallo Silvia,
    :rolleyes::(das du dich von einer Hexe abschießen lässt, ist ein HAmmer.;). Dann sage ich mal "Gute Besserung?!?" Du weißt schon was ich meine.
    Ja die Astern sind im Herbst eine Augenweide. Ich habe schon in meinem Thread geschrieben das ich dankend auf dein Angebot im Frühjahr zurück kommen werde.;)
    LG Lilli

• Hallöchen liebe Silvia,

Hey das tut mir aber leid!!!

co3i8s1v89z[1].gif

Ja mit dem Kompost ist wirklich immer ne ganz schön schwere Arbeit...
    aber die Erde brauch ich auch immer ...
    bin ganz schön kaputt, aber ich habs geschafft!!
    Find die Astern auch immer ein schöner Farbtupfer...
    möchte auch mal anfangen noch ein paar zusammeln...
    aber erstmal muß ich nun das eine Beet noch umgestalten,
    und dann reichts erstmal..

also gute Besserung und einen schönen Abend noch!!!

Hallo Silvia,

tolle Bilder - wie immer. Die Hortensie ist ja ne Wucht! Dein Garten ist richtig schön herbstlich, vor allem die Astern. Schade, dass die Saison schon wieder zu Ende geht. Aber die nächste kommt bestimmt ;-)

Lieben Gruß und schnell mal rübergewunken...

Danke Euch, dass Ihr bei mir reingeschaut habt.
    Ich habe mich heute mit meinem Hexenschuss im Garten "verlustiert" ... war nicht viel los mit arbeiten. Aber es wird schon! Es ist einfach herrlich gewesen den Garten zu geniesen und dem fallenden Laub zuzuschauen.

LG, Silvia

Danke Ibo. Habe auch wenig Zeit hier überall zu schauen und zu schreiben. Aber bald wird das ja wieder anders ... lach.

LG, Silvia

Moin Ibo, danke, hoffe Du hattest genauso viel Spass wie ich!

Stellt euch vor Eiiiis auf meinen kleinen Dachgartenteichen .... igitt igitt!

LG, Silvia

Hallo Lilli, das ist sehr lieb von Dir! Grüße Dich auch recht herzlich. Hoffe bald mehr Zeit zu haben ...

LG, Silvia

7jv9hb2ejmo[1].gif liebe Silvia,

bin mal wieder in Deinem schönen Garten rum geschlendert,
    ist immer wieder bewundernswert, sieht alles so richtig hübsch aus!!!
    mein Kompliment!!!

z73f562ixgc[1].gif

Habe mal eine Frage zu einem Bild ist allerdings schon
    einige Seiten her ;)
    und zwar Seite 187 da hast ne Menge Bilder gezeigt...2799...
    ich meine das 23 und Bild 27
    ist das erste eine clematis???
    und was ist das Zweite ????:confused:
    Habe diese Pflanze in einem Baumarkt gesehen da stand
    Schmetterlingsbusch dran...
    habe einen kleines Zweiglein gemopst...:rolleyes: tüteli tüteli!!!

Hat niemand gehört... nö???!!!:grins:
    Ist auch angewachsen aber wie heißt sie nun wirklich????

Hier isse...SDC12262.JPG

Weißt Du Ihren Namen????

Was macht eigentlich Deine Hexe ???? Alles wieder gut????

So ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
    bis bald mal wieder bei Dir oder bei mir!!!:pa:
    Tschüßi Ismene08

Hallo Ibo, von wegen, ist noch lange nicht winterfest. Erst Bäume ausgesägt ... dann Regen...

Hallo Ismene, hast eine Bartblume geklemmt ... schöner Kleinstrauch. Habe meinen auch aus einem Steckling gezogen ... in einer Anlage geklemmt ...
    Das auf dem Bild ist eine Staudenclematis.

Hallo Juma, hast Du auch eine? Ich habe auch noch eine mir panagiertem Blatt ... habe ich aber erst hier im net erfahren, dass es eine ist. Aber man kann ja nicht alles wissen.

Da ich meine Hexe jetzt wieder im Griff habe, war ich mal fix im Garten und habe einen Blumenstrauß und Pfefferminze für den Tee geholt. Ansonsten hat mich dort nichts gehalten ... Nässe, Kälte und jede Menge Arbeit ...

LG, Silvia

Hallo !
    aivlis
    < Hallo Juma, hast Du auch eine? Ich habe auch noch eine mir panagiertem Blatt ... habe ich aber erst hier im net erfahren, dass es eine ist. Aber man kann ja nicht alles wissen.>

Ich hab eeine klitzekleine kleptomanierte, von der ich hoffe das sie im nächsten Jahr so groß ist, das man sie nicht mehr übersieht. Hab sie noch schnell mit Topf ins Beet gesetzt.
    L.G. Juma

Hast Du gut gemacht! Ich freue mich immer besonders, wenn mir eine Pflanze aus einem Steckling gelungen ist. Habe so einige Sträucher in meinem Garten, die ich so "hergestellt" habe. Dauert natürlich seine Zeit aber da wir ja Gärtner sind, ist Zeit für uns sowieso kein Thema, oder ... lach.

LG, Silvia

So Silvia, nun müßte sie eigentlich bei dir angekommen sein, die :cool:
    Hier ist es noch ziemlich kalt, aber das wird sich im Laufe des
    Vormittages hoffentlich noch ändern.
    Habe so viel zu tun im Gärtchen.

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und
    eine schöne Gartenwoche.

LG Roxi

Moin Roxi, ist leider noch nix zu sehen ... 2 Grad ... brrr. Ich gehen aber heute am Nachmittag trotzdem in den Garten. Ja, es gibt soooo viel zu tun.
    Wünsche Dir auch einen schönen Tag und mach nicht zu viel ...

LG, Silvia

Hi Silvia,

hoffe, Du hast einen dicken Skianzug, nicht dass Du irgendwann erfroren im Beet liegst.... :)

Konnteste denn etwas erledigen von den vielen Dingen, die da getan werden wollen?

Bine

Hallo Bine, na ja, die Sonne hat am Nachmittag wunderbar geschienen. Konnten sogar mit Jacke draußen Kaffee trinken. Habe 2 Apfelbäume ausgesägt und die Walnussblätter zusammengemacht und auf den Gartenrand entsorgt... dann kam Besuch und es war aus mit arbeiten. Bin aber schon etwas zufrieden.

LG, Silvia

Guten Morgen Silvia,
    wem sagst du das, ich wünsche dir trotzdem einen wunderschönen Tag. Ich weiß du kannst dich mit etwas anderem Beschäftigen, wie Samen beschriften.;) Oder bist du schon fertig?
    LG Lilli

P.S.:
    Ich habe jetzt mittlerweile auch Samen gesammelt und habe sie ordentlich beschriftet und in einer Dosen abgelegt,;) bis zum Einsatz:). Da passiert doch denen nichts oder?

Moin Lika, wünsche Dir auch einen schönen Tag!
    Wenn die Samen schön trocken sind, passiert nichts. Ich habe heute meine Callaknollen im Keller eingelagert. Sind schön abgetrocknet ... allerdings in der Wohnung. Mein Mann hat immer gefragt, was da so überall rumsteht...nun ist wieder Ordnung. Er hat mir im Keller ein kleines Regal aufgestellt.

LG, Silvia

Och wat seid ihr alle fleißig....:grins:
    Ich bin so richtig unmotiviert. Und schuld daran ist nur das graue Wetter...jawoll!
    Samen habe ich am Sonntag abgesammelt.
    Nur von den Spinnenblumen, mehr habe ich nicht mehr an einjährigen.
    Ist auch gut so, denn die ewige Aussäerei im Frühjahr....:rolleyes:
    Habe mein ganzes Taschengeld in Stauden investiert.:D

LG Roxi

Ja Roxi, habe auch kaum noch Einjährige. Wenn mal eine Lücke ist, kann man sich auch einpaar Pflänzchen kaufen. Kosten wenig ... ist aber auch kaum noch Platz vorhanden... hihihi. Habe mir ein paar Dahlien ertauscht ... wollte nieieie wieder welche machen, aber diesen Sommer hatte ich so einige Lücken wo ich dachte ....

LG, Silvia

Na ja wenn nicht immer diese lästige Schlepperei wäre.
    Dann ist unser Keller auch viel zu warm.:(
    Habe immer Mühe gehabt, sie über den Winter zu kriegen.
    Im vorigen Herbst habe ich einfach meine Riesendahlien in der
    Erde gelassen und im Frühjahr hatte sich dieses Problem erledigt.:rolleyes:
    Ich will keine mehr....vorläufig nicht, es fehlt einfach der Platz.

Moin Moin allerseits! War das ein herrlicher Sonnenaufgang heute morgen ... er verspricht viel für den heutigen Tag!
    Habe jede Menge vor. Schlehen ernten für den Likör, "Dahlienspenden" rundherum einsammeln und einlagern, Staudenbeete beräumen. Ich denke, wenn ich überhaupt alles schaffe, reicht das für heute an Aufgaben. Immerhin kann man ja bei den Gartennachbarn auch nicht immer gleich wieder abhauen ... Schwätzchen muss sein ... lach. Morgen solls ja auch noch mal schön sein, da kann man ja noch was machen. Ich warte, dass alle Blätter von den Bäumen und Sträuchern sind, damit wir noch mal mähen und mulchen können, das letzte Mal für dieses Jahr ... ach ja...

LG, Silvia

Guten Morgen Silvia,
    du hast aber viel heute vor. Dabei hast du mich auf eine Idee gebracht, danke. Meine erfrorenen Himbeeren kann ich doch auch zur einem Likör verwenden.:grins: Ich warte bis die Sonne meine Himbeeren geküsst hat, dann gehe ich sie pflücken und mache einen Himbeerlikör zu Weihnachten;)
    Liebe Grüße
    Lilli

Prima Lika, mach ein Stückchen Ingwer mit drann ... köstlich. Meiner ist schon alle ... hab fast alles allein getrunken ...hihihi.

LG, Silvia

Prima Lika, mach ein Stückchen Ingwer mit drann ... köstlich. Meiner ist schon alle ... hab fast alles allein getrunken ...hihihi.

LG, Silvia

Ingwer kenne und deswegen habe ich nicht.: Wie schmeckt es denn. Es mag vielleicht fremd klingeln aber bis jetzt bin ich gut ohne ausgekommen:grins::p Ich habe schon mal mit Vanille plus 5Gewürze gemacht(Zimt, Fenchel, Anis, Nelken, Sternanis). Auch diese 5Gewürze füge ich immer zu selbstgemachten Marmelade zu. Lecker. Aber ich freue mich dazugelernt zu haben, Danke!;) Muss dann beim nächsten Einkauf Ingwer ins Wagen legen.

Hallo Lika, kannst doch auch mit Vanilleschote machen. Man muss alles mal ausprobieren.
    Ich habe die Hälfte der Beete abgeräumt, bis auf das was noch blüht und kurz durchgehackt. Den Essigbaum geköpft und 1kg Schlehen gepflückt. Natürlich auch in der Sonne Kaffee getrunken... mir reichts für heute!

LG, Silvia

Hallo Silvia
    bin heute auch wieder einmal durch deinen Garten geschländert.
    Habe ja vieles nachzuholen da mir oft die Zeit fehlt.
    Wie ich festgestellt habe zeigt sich ja fast in jeden Garten der Herbst ist eben nichts mehr aufzuhalten.
    Aber wie das Sprichwort heißt nach einen Dezember folgt wieder ein Mai.
    Lassen wir das! Werden sehen wenn uns dann der erste Schnee überraschen wird hoffe aber das er sich noch etwas Zeit läßt.
    Wünsch dir erst mal ein schönes sonniges Wochenende.:cool:

Lg Uschi
    hgmazcf03ks.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Hab heute keine Lust auf Garten. Habe schon den ersten Baumarkt nach Pflanzenschnäppchen abgegrast und 2x Schachbrettblumen für 1€ mitgenommen. Nachher werde ich noch mal in unseren Gartenmarkt pilgern ... mal sehen was da so läuft. Nicht dass ich noch was brauche ...

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    war kurz hier und habe von einer Schachbrettblume gelesen. Ist sie winterhart? ich habe leider keine Information darüber gefunden. Lasse dir schöne Grüße hier.
    Lilli

Ja, die Schachbrettblumen sind etwas heikel. Ist mein 3. Versuch. Werde sie schön in Sand setzen und nach der Blüte ausgraben nächstes Jahr.
    Ansonsten war ich im Gartenmarkt, habe aber außer 3 Sorten Tulpen nichts gefunden. Sieht alles schon ärmlich und nach Winter aus. Werde dann mal versuchen morgen die Zwiebeln zu stecken ... weiß bloss noch nicht wohin ....hihihi.

LG, Silvia

letztes Jahr Schachbrettzwiebelchen gesetzt,drinnen gelassen und im Frühjahr sind sie wieder gekommen..ich glaub,ich hab auch samen dieses Jahr genommen,aber ob das funktioniert?
    sIGI

@aivlis

Ich habe mir Bilder von der Schachbrettblume angeschaut und es waren nur in Farben weinrot und Weiß, in was für Farben hast du dir geholt?

@ scheinfeld

Sigi, es ist interessant zu erfahren ob die auch mit Samen bei dir kommen.;)