Silvias Garten

War heute 3 Std. im sehr herbstlichen Garten. Habe 2 Rosen geschenkt bekommen, die musste ich unbedingt gleich eingraben. Für Frühblüher habe ich mir auch Zeit genommen. Setze sie dieses Jahr alle in Schalen. Diese kann ich nach dem Verblühen herausnehmen und in den Schatten stellen, bis das Laub eingezogen hat. Will nächstes Jahr dann an diese Stellen Dahlien setzen.
Ach es gibt soooo viel zu tun. Erde ist fest und das Unkraut ist überall.

Aber überraschender Weise blüht es noch überall. Mehr als im vergangenen Monat. Die Rosen haben so viele Knospen angesetzt. Hoffentlich gehen alle auf und der Regen macht meine Edelrosen nicht wieder unansehnlich. Schöne Sonnentage wären jetzt gut.

Habe natürlich auch noch fix Fotos gemacht ...

Anhänge

• Garten Sept. 2010 2 001.jpg
    Garten Sept. 2010 2 001.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 69
  • Garten Sept. 2010 2 002.jpg
    Garten Sept. 2010 2 002.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 56
  • Garten Sept. 2010 2 003.jpg
    Garten Sept. 2010 2 003.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 42
  • Garten Sept. 2010 2 004.jpg
    Garten Sept. 2010 2 004.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 49
  • Garten Sept. 2010 2 005.jpg
    Garten Sept. 2010 2 005.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 50
  • Garten Sept. 2010 2 011.jpg
    Garten Sept. 2010 2 011.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 54
  • Garten Sept. 2010 2 009.jpg
    Garten Sept. 2010 2 009.jpg
    274 KB · Aufrufe: 71
  • Garten Sept. 2010 2 008.jpg
    Garten Sept. 2010 2 008.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 97
  • Garten Sept. 2010 2 007.jpg
    Garten Sept. 2010 2 007.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 54
  • Garten Sept. 2010 2 006.jpg
    Garten Sept. 2010 2 006.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 53
  • Garten Sept. 2010 2 016.jpg
    Garten Sept. 2010 2 016.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 58
  • Garten Sept. 2010 2 015.jpg
    Garten Sept. 2010 2 015.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 61
  • Garten Sept. 2010 2 014.jpg
    Garten Sept. 2010 2 014.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 49
  • Garten Sept. 2010 2 013.jpg
    Garten Sept. 2010 2 013.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 54
  • Garten Sept. 2010 2 012.jpg
    Garten Sept. 2010 2 012.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 60
  • Garten Sept. 2010 2 017.jpg
    Garten Sept. 2010 2 017.jpg
    268 KB · Aufrufe: 49
  • Garten Sept. 2010 2 018.jpg
    Garten Sept. 2010 2 018.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 58
  • Garten Sept. 2010 2 019.jpg
    Garten Sept. 2010 2 019.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 50
  • Garten Sept. 2010 2 020.jpg
    Garten Sept. 2010 2 020.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 61
  • Garten Sept. 2010 2 021.jpg
    Garten Sept. 2010 2 021.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 51
  • Garten Sept. 2010 2 026.jpg
    Garten Sept. 2010 2 026.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 59
  • Garten Sept. 2010 2 025.jpg
    Garten Sept. 2010 2 025.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 63
  • Garten Sept. 2010 2 024.jpg
    Garten Sept. 2010 2 024.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 53
  • Garten Sept. 2010 2 023.jpg
    Garten Sept. 2010 2 023.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 48
  • Garten Sept. 2010 2 022.jpg
    Garten Sept. 2010 2 022.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 62
  • Garten Sept. 2010 2 027.jpg
    Garten Sept. 2010 2 027.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 48
  • Garten Sept. 2010 2 028.jpg
    Garten Sept. 2010 2 028.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 60
  • Garten Sept. 2010 2 029.jpg
    Garten Sept. 2010 2 029.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 63
  • Garten Sept. 2010 2 030.jpg
    Garten Sept. 2010 2 030.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 43
  • Garten Sept. 2010 2 032.jpg
    Garten Sept. 2010 2 032.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 53
  • Garten Sept. 2010 2 037.jpg
    Garten Sept. 2010 2 037.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 46
  • Garten Sept. 2010 2 036.jpg
    Garten Sept. 2010 2 036.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 60
  • Garten Sept. 2010 2 035.jpg
    Garten Sept. 2010 2 035.jpg
    254 KB · Aufrufe: 56
  • Garten Sept. 2010 2 034.jpg
    Garten Sept. 2010 2 034.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 59
  • Garten Sept. 2010 2 033.jpg
    Garten Sept. 2010 2 033.jpg
    251 KB · Aufrufe: 59
  • Garten Sept. 2010 2 038.jpg
    Garten Sept. 2010 2 038.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 53
  • Garten Sept. 2010 2 039.jpg
    Garten Sept. 2010 2 039.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 59
  • Garten Sept. 2010 2 040.jpg
    Garten Sept. 2010 2 040.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 48
  • Garten Sept. 2010 2 042.jpg
    Garten Sept. 2010 2 042.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 55
  • Hallo Silvia

der Herbst ist nun nicht mehr aufzuhalten....leider.
    Regen, Sturm sind hier an der Tagesordnung.
    Ich möchte wenigstens noch ein paar schöne Tage um mein Gärtchen
    auf Vordermann zu bringen....

Ich sehe gerade, so schöne Aufnahmen aus deinem Garten.
    Woher hast du denn das schöne Wetter gezaubert?

Ein schönes Wochenende und lG Roxi

Dunnerkiel, Silvia!
    Bei Dir blüht ja wirklich noch sehr viel, schön!
    Wenn das Wetter hält, wir noch ein wenig Sonne und wärmere Temperaturen kriegen, dann soll das wohl klappen.. mit dem "goldenen Oktober"!

• Hallo Eva, ich hoffe doch stark auf Sonnenwochen. Das haben wir uns doch verdient nach dem langen Regen. Allerdings ist es morgens doch recht frisch. Bei uns waren es heute 4 Grad. Da werde ich wohl bald meine Kübelpflanzen vom Dachgarten räumen müssen.

LG, Silvia

• Schön, dass es euch bei mir gefällt.
    Habe mir auch Roxis Leiter angeschaut. Werde sie für meine Staudenclemis bauen. Habe genug Haselruten, wenn ich denn dieses Jahr noch zum Schneiden komme.

LG, Silvia

• Hallöchen du Urlauber
    mein Güte hast du aber viel Elan mitgebracht ohne große Ruhepause gehts ans Werk (Sport ,schöne Gartenbilder und viel neu Anschaffungen wies aussiehtund und und...
    Beneide dich um deine Herbstzeitlosen meine sind auf einmal alle weg.
    Schenke dir ein ganz großen Lob.
    lob00002[1].gif
    Dazu noch ein wunderschönes Wochenende mit viel:cool:

Lg Seerose40

Danke liebe Seerose für Dein Lob. Meine Herbstzeitlosen stehen schon 30 Jahre da. Wollte sie mal versetzen aber die Zwiebeln liegen so tief, dass man nicht rankommt. Habe das Gefühl, dass es dieses Jahr etwas weniger sind als sonst. Wenn sie blühen wird es leider Herbst.
    In den Dolomiten waren die Wiesen voll davon. Was für ein herrlicher Anblick...

LG, Silvia

Hallo Silvia,

ich brauche meine Herbstzeitlosen nicht ausgraben. Die Zwiebeln liegen fast obenauf.
    Wenn sie verblüht sind, werd ich sie mal richtig einbuddeln.

LG tina1

Nabend,
    woooow bei Dir blüht ja auch noch richtig viel das ist ja herrlich anzuschauen:cool:
    So solls ausschauen im Herbst,klasse:D:?
    LG Nicki

• Danke Nicke! Werde mir morgen mal Deinen Garten vornehmen und schauen was es bei Dir so gibt im Herbst. Ist immer spannend in andere Gärten zu schauen ... wenn man nur mehr Zeit hätte ... Na ja im Winter, da haben wir Gärtner wieder mehr Zeit und man kann alles nachholen.

LG, Silvia

• Danke Nicke! Werde mir morgen mal Deinen Garten vornehmen und schauen was es bei Dir so gibt im Herbst. Ist immer spannend in andere Gärten zu schauen ... wenn man nur mehr Zeit hätte ... Na ja im Winter, da haben wir Gärtner wieder mehr Zeit und man kann alles nachholen.

Also wenn wir den gleichen Winter habe wie letztens, fürchte ich werde noch weniger Zeit haben als im Sommer. Schnee schüben geht nicht von alleine. Wink

Da hast Du Recht ... habe aber dafür seit diesem Jahr wieder meinen lieben Mann ... hihihihi.

Schöne Nacht, Silvia

Was für ein herrlicher Gartennachmittag. Habe heute meine vorletzten Tulpenzwiebeln ein gegraben und mein gelbes Beet in Ordnung gebracht... natürlich auch umgepflanzt. Das muss sein! Mehr habe ich nicht geschafft. Bin noch nicht wieder ganz auf dem Posten und habe mir daher auch ein paar Sonnenstrahlen gegönnt.

LG, Silvia

du erinnerst mich daran,daß wir auch noch viele Blumenzwiebeln irgendwo in der Hütte liegen haben(Ordnung?),die müssen diese Woche auch noch untergebracht werden-der Wetterbericht verspricht ja nur Sonne diese Woche:cool::cool:
    Gruß Sigi

Na dann aber nix wie rann Sigi. Ist immer eine ganz schöne Arbeit und ich nehme mir jedes Jahr vor die Zwiebeln abzuschaffen. Aber dann im Frühling ist es doch sehr schön wenn alles blüht.

LG, Silvia

Hallo Tina, ja das mache ich bei den Tulpen. Sie verfaulen mir immer. Grabe sie in Körben ein dieses Jahr, dann geht es fixer mit dem Ausgraben.

LG, Silvia

Moin, Moin! Ach herrliches Wetter heute. Werde mich am Nachmittag mal über mein lila-rosa Beet hermachen. Habe auch noch eine nette Gartenverabredung mit einer noch gartenverrückteren Dame ... Mal sehen was dabei rauskommt ... grins.

LG, Silvia

Hallo Silvia

....sicher wieder einige Tauschpflänzchen.... :grins:
    Wünsche dir viel Spaß, frohes Schaffen und vor allem passendes Wetter,
    denn hier trübt es sich schon wieder ein....:schimpf:

LG Roxi

Silvia siehst du, so langsam kennt man untereinander ein bischen und
    weiß von einzelnen die Marotten. :grins:

LG Roxi

Heute hat es im Garten richtig Spaß gemacht. Habe mein weißes Beet in Angriff genommen. Auf der Rückfahrt bin ich bei den alten Herrschaften im Garten hängen geblieben. Sie lassen einen nicht wieder weg ... und laden einem den Rucksack voll. Weigern hilft nicht. Und natürlich Karnickelchen streicheln ... lach. Habe gleich einen Termin ausgemacht zu Pfirsichbaumschneidenberaten.

LG, Silvia

Moin Moin an alle die was über Garten zu sagen haben ... es regnet ... denke das ist nichts Neues. Eigentlich wollten wir heute Großeinsatz machen. Der Rasen muss unbedingt gemäht werden, Bäume ausgeschnitten, Erdbeeren gesäubert. Habe extra Kuche gebacken, was bei mir was bedeutet weil ich nicht gern backe, und nun? Wollten doch auch zwischendurch gemütlich Kaffee trinken im Garten ... grrrr!
    Vielleicht hört es ja noch am Nachmittag auf und man kann wenigstens bischen was tun.

LG, Silvia

Moin Moin an alle die was über Garten zu sagen haben ... es regnet ... denke das ist nichts Neues. Eigentlich wollten wir heute Großeinsatz machen. Der Rasen muss unbedingt gemäht werden, Bäume ausgeschnitten, Erdbeeren gesäubert. Habe extra Kuche gebacken, was bei mir was bedeutet weil ich nicht gern backe, und nun? Wollten doch auch zwischendurch gemütlich Kaffee trinken im Garten ... grrrr!
    Vielleicht hört es ja noch am Nachmittag auf und man kann wenigstens bischen was tun.

LG, Silvia

morgen ML siivia

macht ihr den garten trotzdem

mir gibts den kuchen:grins::grins::grins:

verfressene grüße auch BA:pa::eek:

Ich seh schon, heute sitzen alle bei Kaffee und Kuchen ... man kann wirklich kaum was anderes machen.
    Ich war mal im Gartenmarkt. Selbst zum Pflanzenkaufen hatte ich keine Lust.
    Werde mich wohl doch mit dem Bügeleisen vergnügen ...

LG, Silvia

Hallo Silvia,
    Gartenverabredungen mit noch Bekloppteren sind immer sehr beruhigend.:grins:

Hach, bei uns muss auch dringend Rasen gemäht werden. Heute ists sogar trocken. Aber Männe ist arbeiten und ich krieg diesen Rasenmäher eh nicht an. Irgendwas mit dieser blöden Kordel stimmt nicht. Naja, was solls.

Ich hoffe Kaffee und Kuchen waren lecker. Hauptsache mal gemütlich am WE!
    :cool:

Ja, Sani, ist wirklich sehr gemütlich heute gewesen. Habe endlich mal Zeitungen sortiert und weggeworfen usw.

Wünsche Dir auch ein schönes WE.

Habe heute meine Mahonie "Wintersun" ausgegraben, zum wegschmeißen. Und siehe da, sie treibt. Hab mich sehr gefreut und sie erst mal in Wasser gestellt. Muss nun ein Plätzchen morgen suchen das etwas geschützt ist.

LG, Silvia

Hallo Gadie, ich habe meins abgeschnitten, weil es wirklich fast keine Blätter hatte durch den kalten Winter und nun treibt es überall, sogar an Stellen wo ich dachte das Holz ist tod. Freut man sich doch, oder?
    Heute ist wieder nischt mit Garten ... es regnet ... was sonst. Habe gerade meine Sämereien sortiert und schön in alte Filmhülsen gepackt uuuuund beschriftet. So was von ordentlich jetzt..... hihi.

LG, Silvia

Hallo Silvia, ich muss mich doch auch endlich mal wieder melden.
    Klar bekommst du etwas von der Dahlie ab. Neben dieser Schönen steht noch eine ähnliche, die noch nicht geblüht hat. Vielleicht gefällt die dir dann auch.
    Hier regnet es ohne Unterbrechung seit Samstagfrüh, in diesen Momenten bin ich über unseren Sandboden recht froh. Ansonsten macht es einen langsam aber sicher mürbe. Wo bleibt der goldene Herbst ?
    Ich wünsche dir eine schöne, sonnige Woche.
    Die Idee mit den Filmhülsen ist ja toll, da muss ich doch gleich mal eine Suchaktion starten.

LG Christina

Oh Christina, da freue ich mich sehr. Du findest doch bestimmt was in meinem Garten, was Du dafür haben möchtest?

Hahaha Kimi, bin sonst auch nicht so schnell aber der PC war besetzt und draußen regnet es ... hatte ich also viel Zeit.

LG, Silvia

Bei uns gibts neue Pläne!! Holz muss im Garten gelagert werden. Was nun? Wohin?? Das war ja in meinen Plönen überhaupt nicht vorgesehen ... lach.

LG, Silvia

Och Menno, gerade wollte ich mich aufs Rad setzen und in den Garten fahren ... es hat wieder angefangen zu regnen. Ist wie verhext!

LG, Silvia

War jetzt doch mal in der Regenpause 2 Std. im Garten. Spass ist was anderes. Man kann zwar wunderbare Löcher graben aber sonst ist es eklig nass und matschig.
    Hab mir als Belohnung jetzt ein Käffchen gekocht und ein großes Stück Kuchen genehmigt .... so kann man es aushalten ...

LG, Silvia

Hab heute was im Garten gemacht aber schön wars nicht. Habe meinen alten Wein "verjüngt", sprich abgesäbelt, Brombeeren beschnitten und angebunden, Erdbeeren "entablegert" und angefangen grob den Pfirsichbaum zu "besägen". D. h., ich habe jede Menge Grünabfall zur Weiterverarbeitung durch meinen lieben Mann fabriziert. Nach 2 Stunden habe ich nach 2 maligem Schuhwechsel meine Sachen gepackt und bin wieder abgedampft. Wenigstens habe ich etwas geschafft. Ich hoffe auf das Wochenende. Bevor es nicht wenigstens etwas abgetrocknet ist kann weder der Rasen gemäht noch die Beete gehackt werden.

LG, Silvia

Hi Silvia,

hier ist es ähnlich. Regenregenregen. Und nur kurze Pausen..... Manchmal frage ich mich, wie ich all die Arbeit noch vor dem Winter schaffen kann, wenn es nur noch regnet.....

Zumindest hab ich momentan einen schönen Blick ausm Fenster, da blüht ein großer Asternbusch in Weiß....

Schönes Wochenende,
    wünscht Dir Bine

Hallo Bine, ja, die Astern geben jetzt alles. Ich habe im Frühjahr auch einige geschenkt bekommen. Habe nicht die Höhen gewusst und muss daher wieder umpflanzen ... aber Gärtner tun das ja gern. Nur das Wetter müsste endlich mitspielen.
    Ich habe heute "Schnibbeltag" im Garten. Das heißt, es wird wohl mehr ein "Sägetag". Mein Gartenspezi wird mir heute sagen, was ich an dem Pfirsichbaum alle abfiddeln muss ... er ist 85 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Wenn noch Zeit ist werde ich mich auch gleich über die Quitte hermachen. Die muss unbedingt in der Breite eingedämmt werden.
    Na schaun wir mal. Mache vielleicht mal Bilder.

LG, Silvia

.....Ist immer spannend in andere Gärten zu schauen ... wenn man nur mehr Zeit hätte ...
    LG, Silvia

ja Silvia,

genau das ist der Punkt! Die Zeit...., dabei wandel ich so gerne durch Gärten.....
    aber ich habe gesehn, bei dir sieht es auch klasse aus.. :D da son kleiner Spaziergang... jooooooa;)

Mo, die auch noch soooooo viel pflanzen muß und die Zwiebeln unbedingt noch in die Erde bringen muß...