Silvias Garten

Alles ist wieder gut, es hat nicht nur gestern am Abend geschüttet, sondern auch in der Nacht. Ist nicht übermäßig viel aber es reicht erst mal.
War heute um 8 Uhr im Garten. Alles stand wieder wie eine eins, war frisch und fröhlich. Habe ich mir vielleicht ganz umsonst Sorgen gemacht?

Anhänge

• adchgarten Juli1 001.jpg
    adchgarten Juli1 001.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 62
  • adchgarten Juli1 002.jpg
    adchgarten Juli1 002.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 53
  • adchgarten Juli1 003.jpg
    adchgarten Juli1 003.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 56
  • adchgarten Juli1 004.jpg
    adchgarten Juli1 004.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 62
  • adchgarten Juli1 005.jpg
    adchgarten Juli1 005.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 62
  • adchgarten Juli1 009.jpg
    adchgarten Juli1 009.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 65
  • adchgarten Juli1 008.jpg
    adchgarten Juli1 008.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 59
  • adchgarten Juli1 007.jpg
    adchgarten Juli1 007.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 60
  • Na das ist doch toll, dass es Deinen Pflanzen gut geht. Aber das hört man oft, dass Pflanzen eine Trockenheit besser überstehen, als wenn es zuviel Wasser gibt.
    Bei uns ist aber leider nichts angekommen, nur ein mächtiger Sturm heute Nacht, im wahrsten Sinne viel Wind um nichts.

Hallo Beate, vielleicht klappt es heute noch mit dem Regen bei Dir. Ich hoffe auch noch. Graue Wolken kommen aber ob da auch was für uns drinn ist?

LG, Silvia

• Ich bin ja auch noch guter Hoffnung (aber nicht schwanger :grins:) Sonne und Wolken wechseln sich ab, also hoffen, hoffen, hoffen .... wobei wir ja noch das Glück haben, den Garten mit Trinkwasser gießen zu können.

• Ja Blitz, es sollte auch ein mit Rosen berankter Bogen sein.Aber nachdem mir die Rosen zu 3. Mal runtergefroren waren und die eine das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mich entschlossen die Clemis wachsen zu lassen. Wenn die eine gelbe Rose Ambitionen zu ranken hat, dann ist da auch noch ein Plätzchen für sie. Wenn nicht, dann nicht. Es klappt nicht immer so wie man es will...

LG, Silvia

• Hallo Silvia,

freu mich für dich, daß es geregnet hat und es deinen Blümchen nun wieder gut geht.
    Wir hatten das schwerste Unwetter in ganz Sachsen-Anhalt, hat meine Nachbarin in der Zeitung gelesen.
    Fast alles ist hinüber.

LG tina1

hi Silvia,

schön, dass der Regen Deine Wasser-Situation entspannt hat. Sieht ja alles auch gut aus bei Dir.....

Ich denke ja, dass man sich zu früh Gedanken macht, dass die Pflanzen ein Problem mit Trockenheit haben. Viele halten erstaunlich viel aus...., aber die Hortensien z.B. lassen sofort die Blätter hängen, wenn die nix kriegen.

Bei uns solls morgen abend ein leichtes Gewitter geben, mal sehen.... der Rasen wird nun immer brauner, den gieße ich kaum..... Wenn ich alles gießen würde, bräuchte ich jeden abend gut 300 l Wasser - zzgl. Rasen....., das will ich meiner Wasserrechnung nicht antun... also kriegen nur die was, die so aussehen, als brauchen sie es.....der Rasen wird sich schon wieder erholen.

Bine, neidvoll auf den Nachbarn schielend, der einen Brunnen hat.....

Silvia, es freut mich, dass es deinen Pflanzen wieder gut geht. Ich verstehe deine Sorgen über sie recht gut. Ich mache mir auch immer Sorgen, wenn eine nicht so gut aussieht und freue mich immer sehr, wenn sie sich wieder erholen. Es sind halt nicht "nur" Pflanzen. Sie sind viel mehr.

Aber sag mal, was ist denn das für eine Pflanze, die großen Kerzen in brau-gelb. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Bin aber auch noch nicht so erfahren.

Wünsche dir einen schönen Tag.

War heute nur mal kurz im Garten gegen Abend. Es ist einfach unerträglich!
    Habe meine halbvertrockneten Astilben ausgegraben und in den Schatten gepflanzt. Bischen rumgegossen ... habe ja wieder Wasser ...
    Beete sind lange nicht mehr so üppig und ich glaube einige meiner Edelrosen haben auch aufgegeben. Werde wohl mein Rosenbeet neu bestücken müssen ...

LG, Silvia

• hallo silvia ich schneid auch schon wie verückt rum im garten das sieht so kaka aus heuls nur die kübel , mein schatten seite und untem am pavilon ist das beet schee denn dort war es früher auch immer feucht deswegen der teich und das beet nebenan sieht auch nicht mehr ansehlich aus seit ich die boretsch geschnieten habe ich hoff wieder das es heute nacht ab 23 uhr nochmals reichlich regnet :grins:

ich drück uns immer noch die daumen das nichts kaputt geht die saison ist für mich gelaufen retten was geht:rolleyes:

• Hi Silvia,

das ist ja echt doof, dass Dir die Pflanzen nun doch eingehen. Glücklich, wenn Du noch freie Schatten-Ecken hast, wo Du hin umpflanzen kannst.....

Ich hab ein Gnadenbeet eingerichtet für die, die nicht mehr so können und wollen, aber vielleicht ja doch noch mal kommen... viell. überleben Deine Rosen ja doch, sind doch Tiefwurzler, die müßten doch noch an ein paar Wassertröpfchen kommen, oder?

Viel Glück
    wünscht Dir
    Bine

Hallo Ibo, Du klingst ja noch mutloser als ich ... lach. Das Abgeschnittene treibt garantiert noch mal aus, wenn auch nicht so üppig. Hab es auch nicht gern, wenn man die Erde sieht, aber es muss sein. Habe die abgeschnittenen Stauden schön gedüngt und werde sie immer schön gießen, wenn es nicht gerade regnet wie heute Nacht .... freu.
    Hallo Bine, ja das stimmt schon aber meine Edelrosen haben fast alle nur einen Stiel ausgetrieben. Das sieht vielleicht aus. Werde da wohl was dazwischenpflanzen für das nächste Jahr. Würde auch niemals wieder Edelrosen anschaffen. Die Blüten sehen nach dem Regen wirklich nicht mehr schön aus. Werde ein paar Beetrosen dazwischen setzen denke ich.

Habe mir heute so einiges im Garten vorgenommen. Schnippeln natürlich und hacken. Jetzt ist es ja noch sehr angenehm ... mal sehen wie es am Nachmittag ist. Ob ich da auch noch Lust drauf habe. Gießen brauche ich ja heute mal nicht xxx.

LG, Silvia

Hallo Tina, das klingt ja schrecklich. Hat deine Nachbarin nur gelesen oder ist fast alles hinüber? Fühl dich geknuddelt, wenn es so sein sollte.:(

Hallo Maren,

es ist ein gewaltiges Unwetter gewesen, aber so wie in der Presse stand, absolut begrenzt auf unser und das Nachbardorf.
    Es hatte sich einiges schon wieder aufgerichtet, aber vergangene Nacht kam erneut ein Gewitter, aber lange nicht so kräftig. Ich hatte ja schon vieles, was die Blüten verloren hatte oder umgeknickt war, abgeschnitten.
    Danke fürs Mitgefühl.

LG tina1

Hallo Tina, kann Dir auch nachfühlen. Ich hatte das im vergangenen Jahr. Einfach schrecklich! Hoffe die Pflanzen erholen sich wieder. Schlimmer wäre Sachschaden.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

dem einen gehen die Blümchen vor lauter Durst ein und bei dem anderen werden sie gebeutelt und ersäuft.
    Zum Glück hatten wir keinen Sachschaden, den Ampelschirm des Nachbarn hat es auf dem eigenen Grundstück entschärft, diesmal ist uns auch kein Pavillon zugeflogen.
    Was ich immer gar nicht verstehen kann, naht so ein Unwetter, rennt und wuselt tina draußen rum, beglotzt von der Nachbarschaft.
    Ich glaube, die stehen auf dem Balkon und beten in der Zeit.

LG tina1

Was ich immer gar nicht verstehen kann, naht so ein Unwetter, rennt und wuselt tina draußen rum, beglotzt von der Nachbarschaft.
    Ich glaube, die stehen auf dem Balkon und beten in der Zeit.

LG tina1

Es gibt eben Leute, die denken voraus, andere nicht....
    Vorgestern wäre uns auch fast ein Pavillon zugeflogen, der Nachbar kam gerade noch rechtzeitig, um ihn zu entschärfen....
    Dabei war das Gewitter vorhergesagt und vorhersehbar, denn der Himmel war rabenschwarz.... wer's da noch nicht kapiert hat......

Bine, die auch zu den Wuselern gehört...

Habe gerade eine Magnolie im Topf geschenkt bekommen ... wo pflanze ich die bloß hin. Vielleicht den neuen kleinen Pfirsich nach hinten zu den Äpfeln ... und dafür die Magnolie ... ooooder???

Habe jetzt gerade fluchtartig den Garten verlassen. Selbst zum Rumsitzen im Schatten ist es zu heiß. Da gehe ich doch lieber in die kühle Wohnung und schmiede evtl. Pflanzpläne ... Habe mir aber felsenfest vorgenommen keine neuen Pflanzen zu kaufen ... in diesem Jahr... grins.

LG, Silvia

da wärst du aber die Erste,die solche Vorhaben realisieren kann..:)
    hab heute nur 2 Pflänzles gekauft und 1x Salatsamen
    Sigi,die sich jetzt im die Hitze traut

Hallo Silvia

bei euch auch so heiß?
    Sogar der Wind, der ab und zu mal einen Lufthauch bringen sollte, ist
    nicht zum aushalten.
    Die Magnolien werden doch ganz schön groß oder gibt es
    da klein bleibende?
    Entschuldige meine doofe Frage, aber mit denen habe ich mich bisher
    nie beschäftigt.

Dir ein schönes Wochenende und
    lG Roxi

ML Silvia

wer soll das dir glauben hääää:rolleyes::rolleyes: ich net und die anderen auch net lach:grins::grins::grins:

ach was solls im herbst schlagen wir wieder alle zu wo es nur geht GC,I-net, usw:pa:

das mit der wohnung ist echt wahr aber ich muß noch giesen vor 20 uhr keine chance heute aber dann wird dvd geguggt bis in die puppen:grins:

schönes owe euch

Hallo, heute hab ich kaum Zeit für den Garten. Haben eben Holz gefahren. Total groggiiiii... und schwül ist das ... aber Regenwolken sind zu sehen. Habe Hoffnung auf Regen. Meine abgeschnittenen Stauden brauchen das dringen.

Roxi, ja es gibt verschiedene aber ich weiß nicht was das für eine ist. War ja kein Zettel mehr dran. Den Blättern nach ist es keine Sternmagnolie ... also wahrscheinlich doch eine große. Egal, wenn die richtig groß ist werde ich wohl nicht mehr in den Garten gehen ...

Warum glaubt mir keiner, dass ich dieses Jahr keine Pflanzen mehr kaufe ... vielleicht nur tauschen ... grins.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

ich drück dir weiter die Daumen für Regen.
    Das Wetter spielt ja scheinbar immer Verrückter. Entweder Hitze oder Sturm, entweder hofft man auff Wasser oder rennt die ganze Zeit mit dem Gartenschlauch rum oder man wuselt durch den Garten und bringt alles in Sicherheit und hoffft, dass nichts kaputt geht.

Hier in unserem kleinen Städtchen haben wir oft Glück. Die Stürme halten sich noch in Grenzen. Ich hoffe das bleibt so.

Ja Mio die Extreme werden immer mehr. Wir hatten schon das Hochwasserproblem. Das möchten wir auch niemals mehr haben.
    Sturm ist hier auch ein Thema. Der pfeift immer so richtig durch das Tal aber bisher, toi toi toi.
    Ich freue mich nach wie vor über jeden Regentropfen ... lach.

LG, Silvia

Habe heute am Nachmittag endlich meine Erdbeeren in Ordnung gebracht und 20 Ableger in Töpfchen gepflanzt. Werde sie erst mal ordentlich wurzeln lassen und dann erst einpflanzen.
    Ich denke das reicht für den Sonntag ... grins.

LG, Silvia

Hallo Rosi, das mache ich natürlich nicht. Man soll es alle 3 Jahre machen. Ich hatte nur 20 Pflanzen und noch Platz auf dem Beet. Das werde ich mit den Ablegern bepflanzen.

LG, Silvia

War heute früh im Garten und habe meine Steppenkerzen ausgegraben. Die haben sich von vier auf zwanzig vermehrt. Will sie auf meinem gelben Beet im Hintergrund unterbringen, da das Laub immer so früh schon häßlich aussieht. Habe dafür meinen Salbei gepflanzt und mein eines Rosenbeet mir neuem und alten Lavendel neu umpflanzt. War ja im Winter tüchtig erfroren. Dann hat mir mein Mann heute das Gitter für den wilden Wein an der Pergola angebracht. Nun kann er richtig wuchern und uns vor den Nachbarn verstecken ... grins. Halbzwölf war es nicht mehr auszuhalten und ich habe mich verkrümelt.

LG, Silvia

Moin, Moin! Möchte euch kurz zeigen, dass sich mein Dachgarten doch noch ganz gut entwickelt hat. Hätte ich nicht gedacht. Die Anfänge sahen wirklich nicht gut aus.

Anhänge

• Dachgarten Juli2 006.jpg
      Dachgarten Juli2 006.jpg
      283,4 KB · Aufrufe: 58
    • Dachgarten Juli2 005.jpg
      Dachgarten Juli2 005.jpg
      247,4 KB · Aufrufe: 55
    • Dachgarten Juli2 004.jpg
      Dachgarten Juli2 004.jpg
      268,1 KB · Aufrufe: 49
    • Dachgarten Juli2 003.jpg
      Dachgarten Juli2 003.jpg
      246,1 KB · Aufrufe: 61
    • Dachgarten Juli2 001.jpg
      Dachgarten Juli2 001.jpg
      258,2 KB · Aufrufe: 66
    • Dachgarten Juli2 011.jpg
      Dachgarten Juli2 011.jpg
      291,9 KB · Aufrufe: 64
    • Dachgarten Juli2 010.jpg
      Dachgarten Juli2 010.jpg
      279,3 KB · Aufrufe: 63
    • Dachgarten Juli2 009.jpg
      Dachgarten Juli2 009.jpg
      264,6 KB · Aufrufe: 50
    • Dachgarten Juli2 008.jpg
      Dachgarten Juli2 008.jpg
      270,2 KB · Aufrufe: 67
    • Dachgarten Juli2 007.jpg
      Dachgarten Juli2 007.jpg
      298,9 KB · Aufrufe: 52
    • Dachgarten Juli2 012.jpg
      Dachgarten Juli2 012.jpg
      276,8 KB · Aufrufe: 60
    • Dachgarten Juli2 013.jpg
      Dachgarten Juli2 013.jpg
      288,6 KB · Aufrufe: 69
    • Dachgarten Juli2 014.jpg
      Dachgarten Juli2 014.jpg
      282,4 KB · Aufrufe: 58
    • Dachgarten Juli2 015.jpg
      Dachgarten Juli2 015.jpg
      268,2 KB · Aufrufe: 54
    Moin Gadie, die Dachziegel sind vom Nachbarhaus und im Herbst neu gemacht. War eine richtige Bruchbude.
    Hmmm ich schätze die Sonnenblume ist mind. 3m hoch. Habe die gleichen im Garten. Die sind vielleicht ein Zehntel so groß. Was Wasser so ausmacht...

Wünsche Dir einen schönen Tag!

LG, Silvia

Moin Silvia,
    Dein Dachgarten ist ja ein regelrechtes "Blumen-Paradies".
    All' die Kübel zu gießen, da bist Du abends auch gut beschäftigt, oder?
    Dir einen schönen Tag!

War gerade 20km mit dem Fahrrad unterwegs ... war die Hölle. Ich dachte ich schaffs nicht. Die Luft ist richtig zäh und man denkt es ist kein Sauerstoff drinn. 30 Grad im Schatten ... bin aber auch leider in der Sonne gefahren ... notgedrungen. War unter der kalten Dusche und habe viel Wasser getrunken.. jetzt bin ich wieder fast ein Mensch!

LG, Silvia

Sivia was machst du denn?
    Mit den Fahrrad bei dieser brutalen Hitze und dann gleich 20km.:d
    Hörst du kein Radio oder siehst fern?
    Ständig wird gewarnt sich nicht unnötig zu bewegen und schwere körperliche Tätigkeiten auf den Morgen oder Abend zu verlegen....:(
    Mir hat der Weg zum Garten heute schon gereicht,
    und das sind 10 min. Weg.

LG Roxi

Hallo Silvia,

was heißt denn notgedrungen? Da muss die Not ja wirklich groß gewesen sein. Ich schwitze schon, wenn ich es nur lese, deine Aktion....:d

Dein Dachgarten ist wunderschön, die Sonnenblume, die Gurken, die Tomaten, ich kann mich wirklich nicht entscheiden, welches Foto ich zur Nummer Eins wählen würde. :)

Wie schön der Dachgarten geworden ist. Klasse.

Aber warum tust du dir das bei der Hitze an....:(

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier hat es heute Abend angefangen zu regnen und es soll die nächsten Tage so bleiben und deutlich kühler werden.
    Ich schicke dir dann mal den Regen rüber, falls er nicht schon da ist.

Moin, Moin. Muss Euch erst mal sagen, dass ich fahren musste. Mittwochs ist bei mir immer der Tag an dem ich meinen 92-jährigen Vater besuche. Gut ich hätte mit dem Bus fahren können. Mache das auch nie wieder bei der Hitze. Mein Asthma hat mich sehr gestraft gestern ...
    Freue mich, dass es Euch auf meinem Dachgarten gefällt ... mir nämlich auch ... wenn es nur nicht so heiß wäre. Langsam fangen auch hier die Blätter, trotz Wasser, an zu verbrennen. Na ja, vielleicht kriegen wir endlich etwas Regen und es wird wieder frischer.
    Mit Garten ist heute nichts bei mir ... vielleicht heute Abend. Müsste unbedingt gießen!

LG, Silvia

Hallo Silvia, ich schließe mich den anderen an - wunderschöner Dachgarten. Ich wusste gar nicht, dass das,was du so in Kübeln hast, in denen so toll wächst. Hast du denn im Garten noch Wasser ? Meiner wäre ohne eine Wüste.
    Und lege heute mal eine Ruhepause ein.:(

LG Christina

Hallo Christina, etwas habe ich noch an Wasser vom letzten Regen ... wann war denn das???
    Die Kübel gieße ich 2 Mal am Tag, sonst würde das auch nicht so wachsen. Allerdings ist nun mein Zisterne wieder leer. Es muss also unbedingt regnen!!

LG, Silvia

Hallo Silvia,

ich wünsche dir Regen, aber ohne gleich in Unwetter auszuarten, so schön gemächlich von oben herab.
    Es soll ja wechselhaft und kühler werden. Gestern waren es unter meiner Markise fast 42°, gerade sind hier nur 32°.
    Aber Radeln könnte ich wohl nicht, hab gerade den Autositz samt Rock durchgeschwitzt.:) Nur gut, daß mich mit nasser Hinterfront keiner gesehen hat.

LG tina1

hallo silvia

es regnet bald ich gehe nicht giesen und vertrau dem wetter dienst

von ehute 17 uhr bis samstag vormittag soll es durchregnen also gedult Ml:grins:

wünsche dir schönen tag noch:eek: