Silvias Garten

Moin Rosi! Hahahaha, Du hast es richtig gesagt "abgewonnen" oder "abgerungen". Ist hier ziemlich kraftaufwendig. Der Boden ist zwar nicht schlecht aber sehr steinig und fester Untergrund. Jetzt werde ich aber wohl keine neuen Beete mehr machen ... grins.

LG, Silvia

• Moin Ibo, scheinst mich zu kennen ... lach!
    Wird heute Gartentag? Sieht verschleiert aus, der Himmel. Wird doch nicht die Aschewolke sein?? Asche ist ja gut für den Garten ....

LG, Silvia

• Der blühende Baum ist wirklich eine Schau, Silvia. Davon sind wir hier noch weit entfernt. Dein Garten schaut wunderschön aus und so ordentlich, da könnte ich mir wirklich mal ein Beispiel dran nehmen.....

Freue mich, dass ihr Beide in meinem Garten wart. Und vor allem, dass es Euch gefallen hat. Ordentlich sieht es sicher aus, weil große Grasflächen vorhanden sind ... grins.
    Werde auch bei Euch demnächst vorbeikommen und schauen, was ich noch so gebrauchen kann ... lach.

LG, Silvia

• Hallo,

wenn ich so sehe, was bei euch alles schon an Obstbäumen blüht,
    krieg ich ne Krise !

Schön schaut dein Garten aus, liebe Silvia.

Moin Ibo, scheinst mich zu kennen ... lach!
    Wird heute Gartentag? Sieht verschleiert aus, der Himmel. Wird doch nicht die Aschewolke sein?? Asche ist ja gut für den Garten ....

LG, Silvia

denke schon lach bei soviel wiese mal paar qm weniger zum mähen macht auch spass hehehe

habe auch angefangen an der wiese zu knappern lach :) will nimmer soviel mähen :d

Hallo Rosi, nur Geduld. Da hast Du länger Blüten als wir, sehe es einfach so.

Hallo Ibo, das sage ich ja auch immer meinem rasenmähenden Mann, wenn er wiedermal den Kopf geschüttelt hat ...
    Ich grab ungern das feste Zeug ab, aber wenn es vollbracht ist bin ich stolz. Es belebt schon etwas die Geradheit des Gartens finde ich. Besser als einen neuen Weg zu bauen ... grins.
    Habe gestern meine eine Kletterrose am Rosenbogen entsorgen müssen. Tod! Werde aber erst im Herbst eine neue pflanzen. Hoffe die beiden Clematis füllen den Bogen etwas.

LG, Silvia

Hallöchen Silvia,

Bin auch mal nach soooo lager Zeit bei ........... dir!!!!
    Bei Dr sieht es ja schon richtig toll aus!!! Und dann blühen bei Dir ja
    schon diese "gelben Magaritten" ich weiß sie heißt anders,
    aber der Name fällt mir gerade nicht ein...!!! Meine hat erst Knospen....
    aber hübsch!!!!

Sei nicht traurig.... ich wollte erst gar kein GWH ... nun haben wir eins...
    und ich freu mich!!!!

Aber Dein Garten sieht immer sooooo sauber und ordentlich aus,
    alle Achtung!!!!

Bis bald mal wieder, und eine schöne Frühlingszeit!!!
    LG Ismene08

• Hatte heute im Garten einige unliebsame Überraschungen. Der Frost in der vergangenen Nacht hat einigen Schaden angerichtet. Rosentriebe, Triebe des kleinen Liebesperlenstrauches, Triebe des Blauregens sind an- oder erfroren. Dabei habe ich auch festgestellt, das mein im Herbst gepflanzter Zierapfel runtergefroren ist. Unten sieht man mickriges Grün. Na ja was solls ...
    Dafür war ein herrlicher Tag und ein verlorengegangenes Pflänzchen ist wieder aufgetaucht... das rote.

Anhänge

• Garten April 4 001.jpg
      Garten April 4 001.jpg
      275,4 KB · Aufrufe: 55
    • Garten April 4 002.jpg
      Garten April 4 002.jpg
      275,2 KB · Aufrufe: 61
    Hallo Silvia,

es ist schon ärgerlich, wenn neue Knospen abfrieren. So erging es meiner besten Rose.
    Ich glaube, auch ein Sommerflieder hatte schon Knospen und ist nun tot.
    Mir gefällt die schöne rote Anemone.

LG tina1

Hallo Tina, meine Sommerflieder rippeln sich gar nicht. Bin schon kribbelig. Den Winter davor hatten sie soweit überstanden. Sie hatten wieder gut getrieben. Aber dieses Jahr ... Ich will nicht glauben ...
    Ja die Anemone sit süss. Sie hatte sich im vergangenen Jahr zurückgezogen. Hatte die Stelle schon bepflanzt mit anderen Blumen und nun ist sie dieses Jahr so schön kräftig wieder erschienen.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

das ist ja schlimm, was die eisige Nacht bei Dir angerichtet hat.

Ich räum auch jeden Tag Pflanzen raus und rein. Hoffentlich hat das bald ein Ende.

Guten Morgen Silvia,

och mann, das ist ja ärgerlich das jetzt noch soviel erfroren ist bei dir.
    Ich muß gleich auch mal raus gucken. Wir hatten heute morgen um 6 Uhr -4° !!! Dabei hieß es, der Nachtfrost ist erstmal vorbei, es wird besser, grrrr. Somit hatte ich natürlich nix abgedeckt.

lg Tanja

Moin Tanja, ja, sehr ärgerlich! Habe gestern auch meine Krötenlilie nicht mehr gefunden. Muss heute noch mal genau schaun.
    Will heute meinen Dachgarten endlich in Ordnung bringen, da ich am Montag eine Woche an die Nordsee fahre. Auf meinem Dachgarten gibts ja auch viele Verluste ... aber genug gejammert. Jetzt kann ich wieder mal neu gestalten. Allerdings werden die großen Pflanzen dieses Jahr fehlen. Meine Männer haben schon gejammert .... können sie sich nicht mehr verstecken ... lach.

LG, Silvia

Ach so, habe übrigens gestern Pflanzen bestellt ... Riesenwolfsmilch, Mittelmeerwolfsmilch, Zimtfarn, Magellan Blaugras, Weißen Bergeisenhut und Goldbartgras. War also wieder sehr inkonsequent ... grins.

LG, Silvia

Hallo Silvia

schaue auch mal ganz schnell bei dir rein, um dir ein schönes erholsames Wochenende zu wünschen.
    Hier blühen gerade die Mirabellen und die Pfirsichbäume
    zeigen erst Blüten.
    Das es nun mit dem gelben Enzian nichts wird, macht nichts.
    Ich habe den vorgesehenen Platz schon vergeben...hatte an ihn schon
    gar nicht mehr gedacht! :(

Bis bald und lG Roxi

Hallo Sigi, das werde ich machen! Ist gut für meine Gesundheit ... kann dann wieder richtig loswühlen im Garten ... lach!

Dir auch ein schönes Restwochenende.

LG, Silvia

kann dann wieder richtig loswühlen im Garten ... lach!
    sicher?? Wir sind ja schließlich auch noch da. Aber wenn hier und da mal ein Blümi oder ein Steinchen fehlt, das fällt ja nicht auf. Sind ja nicht sooo viele die durch deinen Garten spazieren...:D:D:D

Nein, Quark: Erhol dich schön, und pass auf die Kleptomanie auf, nicht dass du an der Nordsee bei nem Spaziergang einen Schub entwickelst....:grins:

Hallo, so jetzt beginnt wieder das geregelte Leben ...
    Bin gerade von der Nordsee zurück und wühle mich durch hunderte von Nachrichten. Es gibt so viele schöne Bilder von allen zu sehen. Bin auch schon morgen auf meinen Garten gespannt ...

LG, Silvia

Hallo Ibo, danke! Wünsche Dir das ebenfalls!
    Hoffe mein Garten ist nicht zugewachsen ... und die netten Schnecken haben noch was vom Salat usw. übrig gelassen.

LG, Silvia

Da ich ja nun eine Woche nicht im Garten war, hat es mich heute fast erschlagen. Ist alles wie toll gewachsen. Habe Kohlrabi gepflanzt und Unkraut gejätet ... meine Sommerflieder begutachtet ... ist erschreckend. Bei den meisten ist noch nichts zu sehen. Hoffe ja immer noch, dass sie aus der Wurzel wieder austreiben...

Hier ein paar Fotos. Das erste sind meine "blauen Tulpen" ...was für ein Nepp!

Anhänge

• Garten Mai1 007.jpg
      Garten Mai1 007.jpg
      286,3 KB · Aufrufe: 61
    • Garten Mai1 002.jpg
      Garten Mai1 002.jpg
      259,4 KB · Aufrufe: 45
    • Garten Mai1 004.jpg
      Garten Mai1 004.jpg
      261,7 KB · Aufrufe: 56
    • Garten Mai1 005.jpg
      Garten Mai1 005.jpg
      270,8 KB · Aufrufe: 59
    • Garten Mai1 006.jpg
      Garten Mai1 006.jpg
      262,6 KB · Aufrufe: 62
    Die Krötenlilie hat es anscheinend auch hingerafft ... hab sie nicht mehr gefunden ... heul!

Anhänge

• Garten Mai1 019.jpg
      Garten Mai1 019.jpg
      291,9 KB · Aufrufe: 55
    • Garten Mai1 013.jpg
      Garten Mai1 013.jpg
      275 KB · Aufrufe: 57
    • Garten Mai1 011.jpg
      Garten Mai1 011.jpg
      271,2 KB · Aufrufe: 79
    • Garten Mai1 010.jpg
      Garten Mai1 010.jpg
      284,1 KB · Aufrufe: 62
    • Garten Mai1 009.jpg
      Garten Mai1 009.jpg
      289,8 KB · Aufrufe: 49
    Noch ein paar Gartenbilder

Anhänge

• Garten Mai1 015.jpg
      Garten Mai1 015.jpg
      265,2 KB · Aufrufe: 78
    • Garten Mai1 014.jpg
      Garten Mai1 014.jpg
      273 KB · Aufrufe: 64
    • Garten Mai1 012.jpg
      Garten Mai1 012.jpg
      248,4 KB · Aufrufe: 81
    • Garten Mai1 003.jpg
      Garten Mai1 003.jpg
      265,2 KB · Aufrufe: 85
    • Garten Mai1 001.jpg
      Garten Mai1 001.jpg
      287,2 KB · Aufrufe: 88
    Hier die restlichen Bilder.

LG, Silvia

Anhänge

• Garten Mai1 016.jpg
      Garten Mai1 016.jpg
      251,5 KB · Aufrufe: 38
    • Garten Mai1 018.jpg
      Garten Mai1 018.jpg
      254 KB · Aufrufe: 51
    • Garten Mai1 021.jpg
      Garten Mai1 021.jpg
      234,4 KB · Aufrufe: 91
    • Garten Mai1 022.jpg
      Garten Mai1 022.jpg
      266,1 KB · Aufrufe: 51
    • Garten Mai1 024.jpg
      Garten Mai1 024.jpg
      253,3 KB · Aufrufe: 76
    Hallo Ibo, das ist die Schaumblüte. Habe sie mal hier eingetauscht und sie hat sich prima vermehrt.
    Wünsche Dir auch einen schönen Abend.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

wollte schon länger mal wieder bei dir reinschauen.

Du hast ja auch weiße Viridifloratulpen, die mag ich sehr gern.
    Ich hatte mal orange, leider irgendwie verschwundibus.:rolleyes:
    Die Apfelbäume blühen bei mir auch noch, ansonsten ist die weiße Pracht leider schon wieder hin.

Deine Anemonen sind sehr hübsch, die stehen jetzt auf meiner Einkaufsliste!

Liebe Grüße und auf Sonne hoffend-
    Anett

Zuletzt bearbeitet:
    hallo silvia,
    gib deine krötenlilie mal noch nicht auf, die treiben seeehr spät aus, vielleicht taucht sie noch auf.
    und noch was für deinen wunschzettel ;) :
    hast du schon heucherellas? kreuzungen zwischen heuchera und tiarella (purpurglöckchen und schaumblüte), haben von der heuchera-seite her die schönen blätter und die blüten eher von den tiarellas.
    lg
    martina

Martina wie kannst Du nur .... :schimpf:

Ich hab die Heucherella bisher noch nicht gekannt und eben mal so Tante Goggel befragt. Ich kann ja kaum den Purpurglöcken widerstehen und jetzt das .... :d
    die Heucherella sind ja wirklich einmalig .... irgendwann sind einige davon mein ..... :grins:

Hach ja ... Heucherellas ... muss gleich mal schauen wie die aussehen ...

Meinst Du wirklich die Krötenlilie kommt noch? Bei meiner Bekannten sind sie schon richtig groß. Ich lasse mich mal überraschen, genau wie hoffentlich vom Sommerflieder ...
    Ansonsten ist es heute eher ekelhaft draußen. Regen und 9 Grad. Wollte eigentlich in den Garten ... na denn geh ich eben mal in den Gartenmarkt. Da regnet es wenigstens nicht.

LG, Silvia

Ansonsten ist es heute eher ekelhaft draußen. Regen und 9 Grad. Wollte eigentlich in den Garten ... na denn geh ich eben mal in den Gartenmarkt. Da regnet es wenigstens nicht.

LG, Silvia

Achtung, Silvia, das ist ja soooo gefährlich.;)

Wir hatten dein beschriebenes Wetter gestern, heute wird es schon besser, aber für heute Nacht haben sie hier schon wieder Nachtfrost angesagt.:rolleyes:

Dein Garten schaut wirklich schön aus, ich habe das viele intensive Grün eben dick genossen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag im Gartenmarkt.

War im Gartenmarkt. Wollte eigentlich nur Petersiliensamen und Wickensamen ... dann 2 Dachwurz, 2 Petunien für meine Tonrohre und eine Melisse. Musste natürlich alles schleppen, heute kein Fahrradwetter und mit dem Auto hatte keiner Zeit. 2km hin und 2 zurück und noch mit dem Regenschirm ... Aber hat Spass gemacht. Wenn sie eine weiße Kletterrose gehabt hätten, hätte ich die auch noch geschleppt ... lach.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

Du hast ja Enzian, willst Du Schnaps machen?:rolleyes:
    Ich glaube meiner ist hinüber, genau wie der zweite Sommerflieder.
    Wenn ich Deinen Rhododendron sehe, fällt mir eine Frage ein. Wann kann man den denn schneiden?

LG tina1

Hallo Tina, ich mache natürlich keinen Enzian ... tstststs.

Ich schneide meinen Rhodo nur wenn er verkahlt oder an Nachbars Zaun klopft und zwar nach der Blüte. Weiß nicht ob das richtig ist aber meiner mag es so. Er ist schon 30 Jahre alt der große und blüht jedes Jahr wunderbar und hatte noch niemals Krankheiten, im Gegensatz zu meinen Neuerwerbungen. Musste jetzt einen wegen Pilzerkrankung wegschmeißen. Er stand im 2. Jahr. Das ist ärgerlich, da sie ja nicht gerade preiswert sind.

Ich habe 7 Sommerflieder bei denen sich so gut wie nichts tut...

LG, Silvia

Hallo Silvia,

der Rhododendron blüht gerade und hängt recht weit auf den Boden.
    Allerdings ist er noch nicht sehr hoch. Habe ihn erst ein paar Jahre, wobei er anfangs so seine Probleme hatte. Dachte schon, er geht ein.
    Die Sommerflieder hatten Knospen und ich habe sie auf etwa 20cm geschnitten. Nun sind die Knospen trocken und es kommt kein Neutrieb mehr. Wenn es nicht so naß wäre, würde ich noch mal ein Stück anschneiden und nachsehen.

LG tina1

Hallo Silvia,

das ist ja ärgerlich mit den Schmetterlingsfliedern.
    Meine beidenzeigen auch üüüüberhaupt keine Regung. Eine kleine Galgenfrist lass ich ihnen noch.Dann kommen sie raus.

Dafür entschädigt mich die Mahonie mit ihrer tollen Blüte.Sie steht direkt neben dem Rhodi,der imGegensatz zu Deinem noch im Winterschlaf ist.
    Ist aber auch ne späte Sorte.

Tja, so ist es bei jedem anders. Meine Mahonie Wintersun ist wieder erfroren. Ich werde sie wohl ausgraben, wenn sie wieder treiben sollte, und in einen Topf pflanzen und im Winter reinräumen. Sie ist zu empfindlich für unsere Gefilde ... leider!
    Die Sommerflieder lasse ich noch. Kann sie schlecht rausmachen, da sie in meiner Blütenhecke stehen. Müsste dann sofort was neues pflanzen. Bis Mitte Mai lasse ich sie noch.

LG, Silvia