Silvias Garten

Oh oh, dann geh mal früh schlafen heute!;) Ich wollte heute auch erst den Rasen mähen, hatte dann aber keine Lust. Der ist auch am Montag noch lang genug zum mähen!:D Stattdessen habe ich die Rasen-Mäh-Kanten mal wieder auf Rasenniveau gebracht...die waren ganz schön abgesackt!

Sag mal, ist der Umschlag noch nicht angekommen?:confused:

• Guten Morgen, nein es ist noch nichts angekommen. Hoffentlich ist er nicht verloren gegangen. Mal sehen, ob er heute in der Post ist. Wäre wirklich schade!
    Melde mich, wenn er kommen sollte.

Schönes Wochenende, Silvia

War heute im Garten und habe von 1000m² gerade mal 1/3 gemäht. Mir reichts. Bilder habe ich nicht gemacht, zu erschöpft. Habe aber gesehen, dass mein Riesenspierstrauch austreibt ... freu. Sonst sieht meine eine Zaunseite wieder kahl aus. Sogar der Blauregen hat was abbekommen. Mit dem habe ich als Sichtschutz dieses Jahr besonders gerechnet. Er treibt allerdings von unten einen kleinen Trieb. Enttäuschend. Die Buschmalven sind auch erfroren, also sind mindestens 8 bis 10m wieder kahl.

LG, Silvia

• Meine Buschmalve hat den Winter leider auch nicht überlebt.
    Der Blauregen aber treibt bei mir ganz gut, aber auch erst seit einer Woche oder so. Gib den noch nicht auf, das ist doch ein wirklich zäher Kerl, der kommt schon noch!!!
    1000m2 zum Mähen ist aber wirklich viel, hast du wenigstens einen Rasenmäher mit Antrieb?
    lg susu

• Hahaha, mit Antrieb. Mit Strom und zum Schieben ...
    Werde heute noch mal nach dem Blauregen schauen.
    Hab ein paar neue Bilder. Im Moment gibt es viele neue Knospen und noch nicht viel neue Blüten.

Anhänge

• Garten April4 020.jpg
      Garten April4 020.jpg
      305,6 KB · Aufrufe: 104
    • Garten April4 021.jpg
      Garten April4 021.jpg
      266,9 KB · Aufrufe: 96
    • Garten April4 022.jpg
      Garten April4 022.jpg
      289,3 KB · Aufrufe: 59
    • Garten April4 023.jpg
      Garten April4 023.jpg
      255,2 KB · Aufrufe: 90
    Die letzten.

Anhänge

• Garten April4 027.jpg
      Garten April4 027.jpg
      258,9 KB · Aufrufe: 100
    • Garten April4 026.jpg
      Garten April4 026.jpg
      250,2 KB · Aufrufe: 99
    • Garten April4 025.jpg
      Garten April4 025.jpg
      309,3 KB · Aufrufe: 98
    • Garten April4 024.jpg
      Garten April4 024.jpg
      259,1 KB · Aufrufe: 108
  • Guten Morgen Gartenfreunde, ist heute wieder ein schöner Tag und ich werde dann in den Garten radeln und die "restlichen" m² mähen. Hoffentlich ist das andere nicht schon wieder so sehr gewachsen ...

Schöne Gartengrüße, Silvia

..., also sind mindestens 8 bis 10m wieder kahl.

Hallo Silvia,

da bin ich aber mal gespannt, wie lange bei dir Kahlheit herrscht! Ich hätte vielleicht auch noch den ein oder anderen Strauch im Angebot ;)

Mein Blauregen-Hochstamm ist auch arg zuräckgefroren...also dieses Jahr wieder keine Blüte :(

Hallo Marcus. Bin gerade braungebrannt vom Rasenmähen zurück ... kaputt. Habs aber geschafft. Hab auch gleich schön gemulcht, die Sträucher und den Runtergefrorenen noch mal Mut zugesprochen. Schaun wir mal. Die Rosen sehen zum Teil auch nicht gerade gesund aus. Bin ich von ihnen gar nicht gewöhnt!
    Was hast Du denn noch für Sträucher übrig?

LG, Silvia

• Hallo, war heute im Garten. Es ist aber vor Blütenstaub kaum auszuhalten. Alle Pflanzen sind bemehlt und gar nicht mehr richtig grün. Hoffentlich regnet es bald.
    Hab paar Bilder geschossen. Arbeiten wollte ich heute mal nicht. Überall sieht man dicke Knospen. Hoffentlich blüht das nicht alles in der Woche, wenn ich Urlaub mache ...

Anhänge

• Garten April5 001.jpg
      Garten April5 001.jpg
      240,4 KB · Aufrufe: 154
    • Garten April5 002.jpg
      Garten April5 002.jpg
      242,7 KB · Aufrufe: 134
    • Garten April5 007.jpg
      Garten April5 007.jpg
      252,2 KB · Aufrufe: 91
    • Garten April5 011.jpg
      Garten April5 011.jpg
      271,1 KB · Aufrufe: 144
    • Garten April5 016.jpg
      Garten April5 016.jpg
      244 KB · Aufrufe: 96
  • Versuche immer mal die gleichen Blickwinkel zu fotografieren, damit man die Veränderungen in den Jahreszeiten besser sieht.

Anhänge

• Garten April5 009.jpg
      Garten April5 009.jpg
      278,3 KB · Aufrufe: 152
    • Garten April5 005.jpg
      Garten April5 005.jpg
      266,6 KB · Aufrufe: 79
    • Garten April5 004.jpg
      Garten April5 004.jpg
      263,7 KB · Aufrufe: 150
    • Garten April5 003.jpg
      Garten April5 003.jpg
      275,3 KB · Aufrufe: 92
    • Garten April5 018.jpg
      Garten April5 018.jpg
      247,6 KB · Aufrufe: 104
    Und natürlich die Blümchen...

Anhänge

• Garten April5 015.jpg
      Garten April5 015.jpg
      224,1 KB · Aufrufe: 102
    • Garten April5 013.jpg
      Garten April5 013.jpg
      244,5 KB · Aufrufe: 132
    • Garten April5 012.jpg
      Garten April5 012.jpg
      269,5 KB · Aufrufe: 129
    • Garten April5 010.jpg
      Garten April5 010.jpg
      275,1 KB · Aufrufe: 73
    Ach so, übrigens mein Blauregen treibt doch noch aus den Knospen und die Buschmalven treiben auch. Das freut einen doch. Hatte ich schon erwähnt, dass der Riesenspierstrauch sich auch noch besonnen hat und wirklich kräftige Triebe bekommen hat. Ich bin eben immer viel zu ungeduldig. Aber der Akanthus ist wirklich futsch.

LG, Silvia

Hallo Tina, sind das Buschwindröschen? Ich dachte Du meinst die wilden. Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Hast Du was anderes zum Tauschen. Ich kann Dir das Lungenkraut erst schicken, wenn es abgeblüht ist. Ich denke übernächste Woche.

LG, Silvia

moin silvia!
    bei uns hat es seit gestern paarmal sanft geregnet, wohl auch heut nacht einiges, das hat den pflanzen sicher gut getan. mutts würde da sagen: SPA :D

.... Arbeiten wollte ich heute mal nicht....
    wow, tapfer. das schaff ich noch nicht.

.... Hoffentlich blüht das nicht alles in der Woche, wenn ich Urlaub mache ...

wie - du machst nicht urlaub in deinem schönen bunten garten???? das gaukelst uns doch nur vor. tsts... so tun als wär man weit weg und nachts heimlich in den garten geschlichen und ne woche urlaub genossen und alle denken die sind fort.

das ist aber nicht schön von dir. um deine taktik aufrechtzuerhalten gibts natürlich auch keine bilder :mad:
    so geht das nicht!
    ;)schön urlaub - wo auch immer :D:cool::eek:

Hahahaha .... Guten Morgen Frank! Mach wirklich Urlaub an der Nordsee. Will mal Ebbe und Flut sehen. Mein Mann denkt, dass man dort und zu dieser Zeit keine Ableger klauen kann ... na schaun wir mal ...

Hallo Christina, das mit den gelben Blüten ist eine zurückgefrorene Weigelie, die schon erstaunlicher Weise Blüten hat und das andere ist ein Gewürzstrauch. Den habe ich im Herbst gepflanzt und niemals gedacht, dass er nicht zurückfriert. Hoffentlich sehe ich die richtig aufgeblühten Blüten noch nach dem Urlaub.

LG, Silvia

Hallo Silvia, habe bei irgendeinem anderen Gartenfreund gelesen, dass Du ein Fan von Akelei bist. Vielleicht kannst Du oder ein anderer, der Dich hier besucht, mir mit Deinen Erfahrungen weiterhelfen. Ich bin auch ein absoluter Fan von Akelei. Ich habe im Garten Akeleien in diversen Rot- und Blautönen. Ich pflanze auch fast jedes Jahr wieder gelbe und weiße Pflanzen. Diese sind dann im nächsten Jahr wieder verschwunden. Kann mir einer Erklären, warum das so ist?

Bin ja noch nicht so lange hier in diesem Forum, bin aber immer wieder gern in Deinem Garten, auch wenn ich keine Nachricht hinterlasse. Aber ich freue mich immer wieder auf neue Bilder.

Hallo Beate, kann Dir da auch keinen Tipp geben. Ich habe das Problem mit den blauen. Habe bestimmt schon 5 Mal welche gepflanzt. Sie verschwinden dann auch eines Jahres. Vielleicht liegt das an der Züchtung? Keine Ahnung! Ich bin dieses Jahr gespannt. Habe wieder verschiedene gepflanzt, rot mit weiß, gelb, weiß und natürlich blau und rot. Knospen haben sie alle, aber schaun wir mal. Können ja dann im Sommer Pflänzchen tauschen, oder besser im Herbst. Da weiß man genau was für eine Farbe das wird. Habe ganz viele kleine Pflanzen im Garten verteilt. Lasse sie einfach mal blühen. Vielleicht ist was tollen dabei.
    Freue mich, dass Dir mein Garten gefällt. Finde Deinen auch schön. Kann leider nichts mit Steinen bei mir machen. Will nicht den ganzen Garten umgestalten in meinem Alter. Ich liebe ihn so wie er ist.

LG, Silvia

Das mit den Steinen ist ja auch nur aus der Zwangslage heraus, dass wir das Grundstück aufgrund der Hanglage mit einer preisgünstigen Variante terrassieren wollten, um einigermaßen waagerechte Flächen zu erreichen.

Das mit dem Tausch ist eine tolle Idee, ich bekomme endlich andere Farben und werde eineige meiner blauen Akelei los. Da Du das selbe Problem hast nur eben mit anderen Farben, hab ich schon manchmal überlegt, ob es vielleich auch vom Boden abhängig ist. Ich habe hier relativ schweren lehmigen Boden. Wie ist der Boden bei Dir?

P.S. Die Akeleien fangen bei mir jetzt langsam an zu blühen. Werde mal versuchen die Farben auf Fotos festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
    Mein Boden ist auch lehmig und steinig. Mach das auch mit den Fotos. Hoffe sie blühen nicht gerade im Urlaub... bin aber am 5.5. wieder da. Können ja Kontakt halten.

LG, Silvia

Hallo Silvia, wir sin heute weil es doch recht kaölt wird wieder einmal zu Hause... und gleich zu Dir in den Garten...;) Du hast ja wieder mal geschufftet und gerackert!!! Deine Bilder echt schön!!! Das dunkel blühende soll ein Gewürz sein??? Was für eins???? Sieht soooo hübsch aus...

Möchte Dir noch einen wunderschönen Urlaub wünschen und erhole dich von der Gartenarbeit und laß Dich nicht von einer Flutwelle überraschen!!! da bekommt man nasse Füsse!!!!! Viel Spaß und komm gesund wieder!!!
    Bis bald LG Ismene 08

Hallo Frank, bin wieder da. Urlaub war sehr schön, aber zu Hause ist es am schönsten.
    War heute mal kurz im Garten schauen, da das Wetter ja nun wirklich nicht in den Garten einläd. Ist alles sagenhaft gewachsen in den paar Tagen. Muss unbedingt wieder Fotos machen.
    Meine Buschmalven sind definitiv nicht mehr zu retten. Habe dadurch nun wieder 2 kahle Stellen am Zaun ...
    Aber meine Mahonie "Winter Sun" treibt von unten wieder aus!! Wird zwar nun dauern, bis sie wieder groß ist, aber ich habe mich gereut wie ein Schneekönig ...grins.

LG, Silvia

...Mahonie "Winter Sun" ... Schneekönig ...grins...

moin silvia!
    ist doch klar, wenn der wiederauferstandene "winter sun" dich wie ein könig im schnee (in der sonne) erfreut ;)

schön dass ihr wieder da seid und der garten überlebt hat. gutn neustart (mit rasenmähen????)

willkommen zuhaus!

Jahahaha, mein Mann hat noch ein paar Tage Urlaub und hat beschlossen gleich noch mal "drüberzugehen". Damit ich nicht muss. Ist doch lieb, nicht? Mache morgen wieder mal ein paar Bilder.

LG, Silvia

da siehst mal, so sind echte männer - echte nützlinge: grün vor liebe und rasen
    wusste garnicht, das euer rasen neongrün ist (hau mich weg )
    suche das bild raus in dem thread von den nützlingen ..

Hallo Sivia,

Du bist ja nun gut aus dem Urlaub zurück und hast Dich ja wieder gut in Deinen Garten eingelebt. Also hier wie versprochen, ein paar Bilder meiner Akeleien. Melde Dich, wenn Bedarf besteht.

100_1526.JPG 100_1527.JPG 100_1530.JPG 100_1541.JPG 100_1542.JPG 100_1544.JPG 100_1543.JPG

Die Blüten sind teilweise halbgefüllt. Und hier meine neueste Entdeckung. Die Farbe gab es im vorigen Jahr noch nicht. Ich würde sie als rosa-creme bezeichnen. Die Blüten sind relativ klein, im Gegensatz zu den anderen Akeleien die ich habe.

100_1545.JPG

Liebe Grüße Beate

Vielen Dank für die netten Begrüßungen. War auf der Insel Föhr. Wollte doch mal den Wattwurm sehen. Hab ihn bei einer geführten wunderbaren Wattwanderung auch gesehen. Hier ist er.
    Muss noch fix meine Gartenbilder bearbeiten und schicke sie dann.

LG, Silvia

Anhänge

• Nordsee 05 2009 062.jpg
      Nordsee 05 2009 062.jpg
      242,5 KB · Aufrufe: 130
    Ach so, liebe Beate, ich schau mal was so an Akelei bei mir so dieses Jahr blüht. Ist ja immer wieder eine Überraschung. Deine sind ja schon weit auf. Bei mir ist noch nicht so viel zu sehen. Deine sehen aber schon seeehr gut aus ...

LG, Silvia

Kann mich nicht entscheiden, welche Bilder ich reinstelle. Sind alle so schön grün.

Anhänge

• Mai 006.jpg
      Mai 006.jpg
      271,9 KB · Aufrufe: 156
    • Mai 005.jpg
      Mai 005.jpg
      283,9 KB · Aufrufe: 140
    • Mai 004.jpg
      Mai 004.jpg
      284,1 KB · Aufrufe: 91
    • Mai 003.jpg
      Mai 003.jpg
      251,3 KB · Aufrufe: 157
    • Mai 002.jpg
      Mai 002.jpg
      292,6 KB · Aufrufe: 145
    weitere

Anhänge

• Mai 014.jpg
      Mai 014.jpg
      260,3 KB · Aufrufe: 86
    • Mai 013.jpg
      Mai 013.jpg
      264,4 KB · Aufrufe: 146
    • Mai 012.jpg
      Mai 012.jpg
      249,6 KB · Aufrufe: 116
    • Mai 010.jpg
      Mai 010.jpg
      286,1 KB · Aufrufe: 129
    • Mai 009.jpg
      Mai 009.jpg
      283,1 KB · Aufrufe: 115
    Meine Akeleibilder sind nichts geworden. Muss ich noch mal machen.

Anhänge

• Mai 015.jpg
      Mai 015.jpg
      276,5 KB · Aufrufe: 145
    • Mai 016.jpg
      Mai 016.jpg
      295,2 KB · Aufrufe: 103
    • Mai 017.jpg
      Mai 017.jpg
      1.009,8 KB · Aufrufe: 148
    • Mai 019.jpg
      Mai 019.jpg
      270,1 KB · Aufrufe: 139
    • Mai 020.jpg
      Mai 020.jpg
      243,1 KB · Aufrufe: 128
    Mehr Bilder

Anhänge

• Mai 026.jpg
      Mai 026.jpg
      235,1 KB · Aufrufe: 109
    • Mai 025.jpg
      Mai 025.jpg
      235 KB · Aufrufe: 100
    • Mai 023.jpg
      Mai 023.jpg
      232 KB · Aufrufe: 86
    • Mai 022.jpg
      Mai 022.jpg
      242,4 KB · Aufrufe: 109
    • Mai 021.jpg
      Mai 021.jpg
      228,7 KB · Aufrufe: 105
    ... und der Rest

Anhänge

• Mai 028.jpg
      Mai 028.jpg
      244,2 KB · Aufrufe: 97
    • Mai 029.jpg
      Mai 029.jpg
      263,4 KB · Aufrufe: 114
    • Mai 030.jpg
      Mai 030.jpg
      271,5 KB · Aufrufe: 109
    du hast mehr und meer bilder - doll!

aber frisch gemäht schaut das nicht aus ;)

danke für deine garteneinblicke!

Ja Frank, das war noch vor dem Mähen.
    Hallo Martina, weiß jetzt nicht so richtig welches Du meinst. Von wo aus das erste und das letzte...?

LG, Silvia

Aha, also das erste ist ein Ehrenpreis und das letzte ist das Hasenglöckchen. Vom Ehrenpreis gibt es ja sehr viele Arten. Weiss jetzt nicht welcher das ist, er ist aber jedes Jahr wunderschön. Mal ist er etwas höher und mal nicht.

LG, Silvia

Aha, also das erste ist ein Ehrenpreis und das letzte ist das Hasenglöckchen. Vom Ehrenpreis gibt es ja sehr viele Arten. Weiss jetzt nicht welcher das ist, er ist aber jedes Jahr wunderschön. Mal ist er etwas höher und mal nicht.

LG, Silvia

Huhu Silvia,

wenn der Ehrenpreis mal zu groß wird, weißt' ja wo du ihn hinschicken musst, gelle?:D

Deine Staudenbeete gefallen mir alle seeeeeeehr gut. Freue mich schon auf Sommerfotos!