Silvias Garten

• Hallo Tina, kannst es an den gefleckten Blättern erkennen. Kann Dir auch mal ein Pflänzchen schicken, wenn Du was zum Tausch hast?

LG, Silvia

War bei dem Regenwetter mal fix im Garten. Sieht alles sehr gut aus. Die Regenbehälter sind voll und die Pflanzen haben das Wasser auch gebraucht. Es ist wunderschön. Wenn es nicht so nass gewesen wäre, hätte ich bestimmt bischen rumgemurxt.
    Es blüht bei mir eine Pflanze, die bestimmt schon 6 Jahre im Garten ist und noch niemals geblüht hat. Habe sogar inzwischen ihren Namen vergessen. Vielleicht kennt sie jemand?

Anhänge

• Garten April09 002.jpg
      Garten April09 002.jpg
      239,8 KB · Aufrufe: 65
    • Garten April09 003.jpg
      Garten April09 003.jpg
      262,9 KB · Aufrufe: 72
  • ... noch ein paar Blumen

Anhänge

• Garten April09 010.jpg
      Garten April09 010.jpg
      266,4 KB · Aufrufe: 66
    • Garten April09 020.jpg
      Garten April09 020.jpg
      272,8 KB · Aufrufe: 58
    • Garten April09 008.jpg
      Garten April09 008.jpg
      277,6 KB · Aufrufe: 65
    • Garten April09 006.jpg
      Garten April09 006.jpg
      264,8 KB · Aufrufe: 61
    • Garten April09 005.jpg
      Garten April09 005.jpg
      274,7 KB · Aufrufe: 63
  • ... weitere Bilder

Anhänge

• Garten April09 014.jpg
      Garten April09 014.jpg
      272,5 KB · Aufrufe: 58
    • Garten April09 007.jpg
      Garten April09 007.jpg
      280,3 KB · Aufrufe: 54
    • Garten April09 015.jpg
      Garten April09 015.jpg
      273,8 KB · Aufrufe: 63
    • Garten April09 016.jpg
      Garten April09 016.jpg
      268,6 KB · Aufrufe: 56
    Meine Verluste. Habe noch mehr erfrorene Lavendel. Es ist zu deprimierend sie alle zu fotografieren. Es sind bestimmt 8 große Büsche. Hab noch gar keinen Plan, was ich dahin mache.

Anhänge

• Garten April09 019.jpg
      Garten April09 019.jpg
      285,5 KB · Aufrufe: 47
    • Garten April09 018.jpg
      Garten April09 018.jpg
      259,8 KB · Aufrufe: 66
    • Garten April09 017.jpg
      Garten April09 017.jpg
      291 KB · Aufrufe: 70
  • War bei dem Regenwetter mal fix im Garten. Sieht alles sehr gut aus. Die Regenbehälter sind voll und die Pflanzen haben das Wasser auch gebraucht. Es ist wunderschön. Wenn es nicht so nass gewesen wäre, hätte ich bestimmt bischen rumgemurxt.
    Es blüht bei mir eine Pflanze, die bestimmt schon 6 Jahre im Garten ist und noch niemals geblüht hat. Habe sogar inzwischen ihren Namen vergessen. Vielleicht kennt sie jemand?

Hallo Silvia,

das ist eine Persische Kaiserkrone. Meine blüht noch nicht. Schöne Fotos hast Du gemacht.

LG tina

Hallo Silvia,
    war mir sicher, dass ich gerade schon einen Beitrag geschrieben habe...nun ja...ich habe keinen gefunden, demnach habe ich wohl etwas falsch gemacht. Egal.

Wollte dir jedenfalls mitteilen, dass ich deinen Garten auch sehr frühlingshaft finde. Da blüht doch schon einiges. Sehr schön!
    Ich habe über den Winter auch einen Lavendel, 3 Schopflavendel und 3 Glanzmispeln verloren. Ärgerlich, aber so ist es nunmal. Ich seh's positiv: Es gab Platz für neues!:D;)

Genauso ist es. Habe gerade gesehen, dass der Liebesperlenstrauch kleine Blättchen treibt ... freu. Hatte erst gedacht es wird nichts, aber es scheint ihm bei mir zu gefallen.

LG, Silvia

• Werde morgen meine Lavendelleichen bestatten und mal im Gartencenter schauen, ob mir eine Idee kommt.
    Mache auch die beiden Rosen raus ... Herzschmerz...
    Auf meinem Dachgarten ist auch die Rose erfroren und meine uralte Hortensie sieht auch nicht gut aus. Muss mir da wohl auch Gedanken machen ...

Warte mal ab. Eine Hortensie kann auch aus dem Wurzelbereich wieder austreiben. Nicht voreilig aufgeben!
    Du kannst ja im Gartencenter vorsichtshalber schonmal 1, 2 Pflänzchen kaufen...wirklich nur zur Vorsicht. Und wenn dann doch alles wieder austreibt, gräbst du halt ein klitzkleines Stück Rasen um und entwirfst ein neues Beet. ;)

War heute den ganzen Tag im Garten ... himmlisch. Habe Töofchen für die Ohrenknieper aufgehängt und Unkraut gejätet.

Anhänge

• Garten April09 015.jpg
      Garten April09 015.jpg
      250,4 KB · Aufrufe: 56
    • Garten April09 016.jpg
      Garten April09 016.jpg
      267 KB · Aufrufe: 61
    • Garten April09 017.jpg
      Garten April09 017.jpg
      254,8 KB · Aufrufe: 52
    Habe gesehen, dass ein Rhododendron komisch aussieht. Was wird er wohl haben?
    Dann 4 große Lavendel ausgebuddelt und entsorgt ... heul. Dafür Salbeis und Oreganos gepflanzt. Sieht furchtbar kahl aus.

Anhänge

• Garten April09 020.jpg
      Garten April09 020.jpg
      269,4 KB · Aufrufe: 59
    • Garten April09 019.jpg
      Garten April09 019.jpg
      254,1 KB · Aufrufe: 54
    • Garten April09 018.jpg
      Garten April09 018.jpg
      240,2 KB · Aufrufe: 54
    • Garten April09 009.jpg
      Garten April09 009.jpg
      289,6 KB · Aufrufe: 65
    Hortensien sind bis auf Annabelle und Eichblatthortensie alle runtergefroren, treiben aber bereits wieder. Mein Engelwurz ist hin ... rrrrr.
    Hab mich aber doch an den vielen anderen Blüten erfreut.

Anhänge

• Garten April09 007.jpg
      Garten April09 007.jpg
      267,8 KB · Aufrufe: 84
    • Garten April09 006.jpg
      Garten April09 006.jpg
      298,5 KB · Aufrufe: 62
    • Garten April09 005.jpg
      Garten April09 005.jpg
      297,7 KB · Aufrufe: 62
    • Garten April09 004.jpg
      Garten April09 004.jpg
      312,6 KB · Aufrufe: 71
    • Garten April09 003.jpg
      Garten April09 003.jpg
      282 KB · Aufrufe: 60
    ... noch ein paar ...
    So, jetzt muss ich unbedingt noch was anderes tun!!

Anhänge

• Garten April09 008.jpg
      Garten April09 008.jpg
      290,6 KB · Aufrufe: 54
    • Garten April09 011.jpg
      Garten April09 011.jpg
      310,6 KB · Aufrufe: 55
    • Garten April09 012.jpg
      Garten April09 012.jpg
      269,7 KB · Aufrufe: 54
    • Garten April09 013.jpg
      Garten April09 013.jpg
      271,5 KB · Aufrufe: 61
    • Garten April09 014.jpg
      Garten April09 014.jpg
      287,1 KB · Aufrufe: 58
    Die Schmetterlingsflieder sind alle ebenfalls bis zum Boden heruntergefroren, treiben aber von unten bereits wieder. Da bin ich so froh. Das wären vielleicht Verluste gewesen. Was mich erstaunt, dass die Eibische keinen Schaden genommen haben. Das hatte ich erwartet. Die Buschmalven sind ebenfalls bis zum Boden weg und treiben fein und zart von unten. Hoffentlich werden sie dieses Jahr groß und stark. Brauche Blickschutz am Zaun.

LG, Silvia

Hallo Silvia,

schöne Bilder...wie immer! Ich war auch den ganzen Tag im Garten aktiv (man sieht's an der sonnengeröteten Stirn! Hab mal wieder Sonnencreme vergessen :rolleyes:). Meine Hortensien sahen auch schon mal besser aus, aber wie du schon sagst treiben alle wieder aus. Bei einigen Pflanzen habe ich allerdingst wenig Hoffnung!:(

Schaun wir mal, vielleicht besinnt sich noch das eine oder andere Pflänzchen. Du hast ja schon wieder ordentlich Nachschub ranngeschafft, wie ich gelesen habe. Ich werde morgen früh auch mal in die Gärtnerei gehen. Hatte Rhodos bestellt.

LG, Silvia

Oh, gefährlich! Ruf am besten vorher an, sie sollen alle anderen Pflanzen verstecken, bevor du die Rhodos abholst! Sicher ist sicher!;)

Hallo Sylvia

Ist Dein ´Lavendel wirklich erfroren ? Meiner sah auch so aus, treibt jetzt aber wieder überall aus !
    Deine Bilder finde ich sehr schön, vor allem die großen Bäume, leider gibt es die bei mir nicht, das ist der Nachteil bei einem " neuen " Garten !

Viel Spaß weiterhin und viele Grüsse von der Ostsee Brigitte

Hallo Brigitte, sie waren richtig schwarz, war nichts mehr zu machen.
    Du hast doch auch sehr schöne Gartenbilder eingestellt. Mein Garten ist ja auch schon über 30 Jahre alt. Irgendwann hast Du bei Dir große Bäume. Große Bäume machen aber auch sehr viel Arbeit. Wir haben 17 Stück. Die schneide mal jedes Jahr. Ein Knochenshop. Aber wenn sie dann blühen und Blätter und natürlich Obst haben, ist alles vergessen.

LG, Silvia

So, hab mich schnell mal auf meinen Dachgarten "geschmissen". Gepflanzt und Erde aufgefüllt. Schrubben mache ich morgen.

So jetzt muss ich aber mal was anderes machen, als Garten ... lach.

Anhänge

• Dachgarten April 005.jpg
      Dachgarten April 005.jpg
      274,2 KB · Aufrufe: 59
    • Dachgarten April 004.jpg
      Dachgarten April 004.jpg
      263,9 KB · Aufrufe: 58
    • Dachgarten April 003.jpg
      Dachgarten April 003.jpg
      226,2 KB · Aufrufe: 64
    • Dachgarten April 002.jpg
      Dachgarten April 002.jpg
      273,8 KB · Aufrufe: 65
    • Dachgarten April 001.jpg
      Dachgarten April 001.jpg
      265,8 KB · Aufrufe: 72
    Hallo Silvia,
    nee,nee ich will keine 17 Obstbäume !! ich finde sie schön !,aber für mich ist das nichts !
    Man muß ja nicht alles haben, was man schön findet !
    Ich bin mit meinem kleinen Naturgarten...rund ums Haus ...vollkommen zufrieden !
    Bäume habe ich auch, aber nur für die Vögel !
    Wenn ich alles haben könnte, was ich schön finde wäre das Großglockner-Naturparadies vor meiner Haustür !
    Ich gucke mir Deine grossen Bäume an, ebenso in unserem Wald, weil ich Bäume einfach toll finde ! Und ich bin einfach traurig, das so viele abgeholzt werden, oft ohne Sinn !!!
    Ich wünsche Dir weiter viel Spaß im Garten, sicher werde ich noch öfter bei Dir reingucken !!

Grüsse von der Ostsee Brigitte

Anhänge

• P1050056.JPG
      P1050056.JPG
      532,1 KB · Aufrufe: 62
    Ja Brigitte, wir hatten auch schon Gedanken an Abholzen, weil einige wirklich nicht mehr schön aussehen. Aber wir haben gesagt, solange sie grün sind und auch noch mal was tragen, dürfen sie bei uns bleiben.
    War heute mal beim Gärtner "vorbeischauen" um meinen bestellten Rhododendron abzuholen... haben sich noch 4 andere Pflanzen mit drangehangen ...
    War dann im Garten und habe alles gepflanzt, gehackt und geschnibbelt und mich von einigen vielen Krokussen getrennt, die die Stauden überwuchern. Hab natürlich auch wieder Bilder gemacht, weil es jeden Tag was neues zu entdecken gibt und es wunderbar schön ist. Werde Euch jetzt damit bombadieren ...

Anhänge

• Garten April3 008.jpg
      Garten April3 008.jpg
      262,7 KB · Aufrufe: 69
    • Garten April3 007.jpg
      Garten April3 007.jpg
      281,3 KB · Aufrufe: 69
    • Garten April3 004.jpg
      Garten April3 004.jpg
      243,7 KB · Aufrufe: 53
    • Garten April3 003.jpg
      Garten April3 003.jpg
      243,9 KB · Aufrufe: 66
    • Garten April3 001.jpg
      Garten April3 001.jpg
      252,9 KB · Aufrufe: 71
    ... und weitere Bilder. Die Rhododendronblüte scheint dieses Jahr zwar üppig aber keine großen Blüten.

Anhänge

• Garten April3 013.jpg
      Garten April3 013.jpg
      274,8 KB · Aufrufe: 68
    • Garten April3 012.jpg
      Garten April3 012.jpg
      251,6 KB · Aufrufe: 62
    • Garten April3 018.jpg
      Garten April3 018.jpg
      264,9 KB · Aufrufe: 67
    • Garten April3 010.jpg
      Garten April3 010.jpg
      279,5 KB · Aufrufe: 75
    • Garten April3 009.jpg
      Garten April3 009.jpg
      248 KB · Aufrufe: 53
    Der Rest.

Anhänge

• Garten April3 014.jpg
      Garten April3 014.jpg
      293,4 KB · Aufrufe: 50
    • Garten April09 016.jpg
      Garten April09 016.jpg
      268,6 KB · Aufrufe: 50
    • Garten April3 017.jpg
      Garten April3 017.jpg
      282,2 KB · Aufrufe: 65
    Hallöle,

hast ja wieder schöne Bilder geschossen. Bei dem herrlichen Wetter macht das fotografieren ja auch doppelt Spaß! Deine Pflanze ist ausgebuddelt, ist aber weniger, als ich dachte. Von der Herzblume war gar nicht mehr so viel übrig. Was da wohl wieder für ein Tier dran war :confused:. Na jedenfalls bringe ich sie morgen früh zur Post. Heute Nachmittag war es zu spät, ich will die Pflanze ja nicht unnötig lang in der Tüte lassen! Ich hoffe sie überlebt!!!

Also ein Schleierkraut (meins ist erfroren), rote Kuhschelle, bunter Salbei und eine Steingartenglockenblume für meine hässliche Mauer. Musste den Polsterphlox etwas verkleiner. War ein Ameisenhaufen drunter. Mich juckts jetzt noch überall. Es gibt dieses Jahr unwahrscheinlich viele Ameisen.

LG, Silvia

Hast tolle Sachen gekauft würd ich sagen.
    Kuhschelle bekomme ich auch bald. Hatte meiner Oma gegenüber erwähnt, dass ich die so toll finde und mir eine (oder auch zwei ;o) ) kaufen möchte. Sie meinte dann "Komm mal mit", zog mich hinters Gartenhäuschen und ich stieß auf eine riesige Fläche voller Kuhschelle, die sich dort ausgesät hatten. Da darf ich zuschlagen soviel ich möchte :D

Ameisen haben wir dieses Jahr auch so viele. Überall krabbelts, ihhhhhh.

Na da hast Du ja Geld gespart. Ich habe gerade wieder welches für Nelkenwurz ausgegeben ... als Entschuldigung ... habe eine kahle Stelle in meinem gelben Beet durch Frost ... hahaha. Kann sie aber noch nicht pflanzen, ist vorgetrieben und blüht schon. Hab dafür aber gerade zwei nette Tauschpäckchen bekommen, das kann ich pflanzen.

LG, Silvia

LG, Silvia

Hallo Silvia, ich bin jetzt ganz irritiert, wieso kannst du den gekauften Nelkenwurz noch nicht auspflanzen ? Ich hatte einen großen Topf weiße Kugelprimel gekauft, die habe ich nach drei Tagen ausgepflanzt. Muss man da eine gewisse Zeit einhalten? Im Gartencenter standen die schon länger draußen. Nelkenwurz (auch im großen Topf) hatten sie hier auch, aber in Gelb.
    LG Christina

Hallo Christina, die Blütezeit der Primeln ist jetzt aber die Blütezeit des Nelkenwurz ist erst viel später. Er würde jetzt in der Nacht erfrieren. Bei uns waren es diese Nacht 1 Grad.

LG, Silvia

War heute noch mal im Garten und habe die restlichen Beete gehackt und nun unter meinem Walnussbaum ein kleines Schattenbeet abgegraben.
    Dann habe ich heute endlich mal an meinem Insektenhotel Bienen, oder was auch immer, beobachten können. Oh, das war schön. Ist richtig Betrieb. Dachte schon es steht vielleicht nicht richtig aber alles i. O.
    So, die nächsten Tage komme ich nicht in den Garten. Kann dann nächste Woche bestimmt wieder herrliche Fotos machen ...

LG, Silvia

Hallo Christina, die Blütezeit der Primeln ist jetzt aber die Blütezeit des Nelkenwurz ist erst viel später. Er würde jetzt in der Nacht erfrieren. Bei uns waren es diese Nacht 1 Grad.

LG, Silvia

:confused: Nelkenwurz erfriert doch nicht. Bei mir blüht er schon seir 2 Wochen ganz von allein und unvorgetrieben! Pflanz das arme Ding doch ein...:(

Bist Du sicher? Die Gartentante tat so gefährlich. Na ich pflanz ihn am Wochenende. Haben für heute Nacht 0 Grad hier angesagt. Da nehm ich ihn lieber noch mal rein. Er ist sooo schön.
    Heute regnet es. Ist prima für mich und für den Garten. Kann ich mal all die vielen liegengebliebenen Arbeiten erledigen. Sind ne ganze Menge aufgelaufen ... aber Garten hatte jetzt vorrang. Denke, dass mein Mann am Wochenende den Rasen mähen muss ... der wird sich freuen ... grins ... 1000m².

LG, Silvia

Schöne Bilder haste gemacht.......wow da hat dein Mann aber was zu mähen. Meiner hat Mo gemäht, aber wir haben ja auch nicht mehr viel Rasen (15 Minuten und fertisch):D

Mücke, die auch noch 2 Pakete erwartete

Mal schnell ein Päuschen machen und schaun ob einer bei dem Wetter im Garten war ... Ich habe heute brav die liegengebliebenen wichtigen Sachen gemacht. Morgen vielleicht mal wieder 2 Stündchen Garten?

Hey Silvia, mensch du hast ja gebuddelt, sag mal blühen bei Dir die se Schwertlilien schon ???? Bei mir sind gerade mal ein paar Blüten zu sehen.... alle Achtung!!! und was ist das für ein einzelnes Pflänzchen???Schau gern in Deinem Garten mich um ... ist soooo schön angelegt!!! Ehrlich !!! Viel Spaß noch im Garten, dieses Wochenende wird herrliches Wetter!!! Also raus in die Natur, oder ???
    LG Ismene08 die sich auf die Sonne freut

Hallo Ismene, nein die Schwertlilien blühen noch nicht. Hab sie erst mal vom Unkraut befreit ... Sch...arbeit. Habe im vergangenen Jahr viele Farben getauscht und denke, dass die dieses Jahr alle blühen. Freue mich schon und mache natürlich Fotos ...
    Tja, Du meinst sicher die kleine Gelbe? Hab sie im vergangenen Jahr getauscht und auch alles schön mit Schildchen versehen ... irgend so ein Tier hat aber fast alles durcheinandergewirbelt. Muss auch erst wieder googlen. Ist aber ein Wolfsmilchgewächs.
    Will auch gleich mal in Deinen Garten schauen.

LG, Silvia

Hab gerade eine schlechte Nachricht bekommen. Dachte mein Mann mäht morgen Rasen, aber nein, er macht eine Radtour mit einer Truppe verkappter Radquäler von über 70 km. Vor kurzem konnte ich ja da noch mithalten, aber das tue ich mir jetzt nicht mehr an. Das heisst, ich mähe 1000m² Rasen. natürlich nicht an einem Tag. Aber ich gönne ihm das Erlebnis. Thüringen hat so schöne Flecken und er ist ja die ganze Woche immer in Hessen ... grins.

LG, Silvia