Silberfische bekämpfen

  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Hilfesuchender!

    Zu Deiner Idee mit dem Salmiakwasser möchte ich folgendes sagen:
    Das ganze Ausmaß der schädlichen Wirkungen ist bis heute nicht geklärt, die Langzeitwirkungen sind weitgehend unbekannt. Ammoniak (Salmiak) ist zelltoxisch und greift ebenso das Nervensystem an.
    augenrollen7.gif


    Deshalb mein Vorschlag:
    Da Silberfische sehr unerwünscht sind, habe ich folgenden Tipp für Dich. Beschmiere einen Streifen Papier mit Honig. Lege diesen Streifen mit Honig vor die Badewanne oder vor die Dusche und schon werden die Silberfische von dem Honig angezogen.
    fish99.gif


    Sollte das nicht wirken, dann meintewegen Salmiakwasser:
    Die letzte Hilfe ist hoffentlich das Salmiakwasser, welches man für 24 Stunden in den betroffenen Raum stellt, der in dieser Zeit weder betreten noch belüftet weren darf. Nach diesen 24 Stunden sollte man den Raum gut durchlüften und laut Fachauskünften sollte das die Viecher endgültig vertreiben. Zusätzlich verschließt man Tag und Nacht die Abflüsse, nachdem durch diese kochendes Wasser geschüttet wurde.

    Woher man Salmiakwasser fertig beziehen kann weiss ich allerdings nicht, in der Apotheke vielleicht?

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     

    Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    98
    Ort
    Austria
    Oder auch einfach eine halbe Kartoffel mit der Schnittfläche nach unten hinlegen. Die Silberfischchen lieben das, und Du kannst sie dann problemlos entsorgen.

    Mit Zucker soll es auch funktionieren, hab ich aber noch nie probiert.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, versuch doch einmal die Ursache zu bekämpfen. Es muß ja irgendwo ein Schlitz sein wo sich die Feuchtigkeit gut hält und die Silberfischchen sich verstecken können. Gruß M
     
  • Strauchel

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    98
    Ort
    Austria
    @ Mutt(i): Die Silberfischchen kommen bei mir aus den Abflußöffnungen bei Dusche und Badewanne. Da kann man nur von Zeit zu Zeit kochendes Wasser reinleeren - ist mir aber auch zu blöd.
     
    H

    Hilfesuchender

    Guest
    Danke für eure Tipps bis jetzt!
    Mein Problem ist, dass die Tierchen überall verteilt sind. Ich hatte auch schon welche unter meiner Matratze gefunden und ich glaube nicht, dass die da vorgekrochen kommen wenn ich irgendwo Honig oder eine Kartoffel hinlege.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, es nützt nichts, man hat erst Ruhe wenn die Quelle der Feuchtigkeit gefunden und beseitigt ist. Ich lebe in einem 110 Jahre alten Haus und mußte dadurch auch vor vielen Jahren so anfangen die Silberfische aus dem Haus zu bekommen. Gruß M
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo unregistriert,

    es gibt auch Köderdosen gegen ( oder für? ) Silberfische zu kaufen.

    Einfach in den Bereichen aufstellen, wo sich die Tierchen vergnügen. Es dauert zwar einige Zeit, bis die Giftstoffe wirken, aber eigentlich kann man sie dadurch vernichten.
    e030.gif



    Wenn die Silberfische allerdings schon unter deiner Matratze leben, scheint deine Wohnung im ganzen ziemlich feucht zu sein. Wenn die Ursache nicht behoben wird, wirst du die Silberfische auch nie ganz los werden.
    h015.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    r030.gif
    die aber keine Fische hat
     
    D

    dottore

    Guest
    ... es gibt auch Köderdosen [...] zu kaufen.

    Die Kartoffel hilft.. aber kauft lieber nicht die Köder von Nexa-Lotte.

    Wir haben auch gedacht, daß diese Firma sich mit der Schädlingbekämpfung auskennen sollte, aber die Tierchen laufen im Abstand von ca. 5 Zentimetern fröhlich am Köder vorbei.
    Gewählt haben wir diese Art Köder, weil man dort eigentlich allmorgens Resultate zählen kann, was bei den ebenfalls erhältlichen, geschlossenen Dosen nicht möglich ist.

    Wir haben eine Wohnung übernommnen, die 1,5 Jahre leerstand , jedoch geheizt und belüftet wurde.
    In jedem Raum 2 Köder und nach 4 Wochen insgesamt 5 Silberlinge, die sich wohl im Dunkeln verlaufen haben. Auf altherbgebrachte Klopapier- und Latschenweise haben wir weitaus bessere Jagdergebnisse erzielt

    Reine Geldverschwendung !!!

    SASCHA
     

    akropp

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Hallo,

    seit zwei Wochen habe ich im Haus immer wieder vereinzelt Tierchen herumlaufen, die zwar wie Silberfischen aussehen, aber die Tiere sind fast 2 cm groß!!! Außerdem laufen sie nicht weg, wenn man sich ihnen nähert und man findet sie nicht nur im Dunklen sondern auch tagsüber. Das obskure ist außerdem, dass es sich am liebsten im Schlafzimmer aufhalten. Im Bad habe ich noch keines gesehen.
    Bis vor zwei Wochen habe ich im Haus nur alle 3 Monate einmal ein winziges Silberfischen gefunden, aber das aber dann immer sofort im Abfluss in der Dusche verschwunden ist.

    Können das wirklich Silberfische sein?

    LG,
    Astrid
     
  • K

    Koi

    Guest
    Gips soll auch gegen Silberfischen helfen einfach in eine Ecke wo sie sich aufhalten und schon sind sie drin,man kann sie dann entsorgen.

    Gruß Gerd
     
  • P

    pere

    Guest
    ich nehm immer die Köderdosen und das hilft.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr noch keinen Silberfisch gesehen hat
     

    Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    @akropp,

    wieviele Beine haben die Tierchen, haben die zufällig 2 lange Fühler und sind echte Sprinter? :D
    Silberfische sind nun wirklich eins der kleineren Probleme, die entsprechenden Köderdosen helfen wirklich, TNT soll auch ganz wirksam sein, das hab ich aber aus versicherungstechnischen Gründen noch nicht probiert:D :D
    Aber 2 cm große Silberfische?? Wohnst Du vielleicht in der Nähe eines AKW's oder ähnlichem?

    Gruß Brummel :rolleyes:
     

    akropp

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    4
    @akropp,

    wieviele Beine haben die Tierchen, haben die zufällig 2 lange Fühler und sind echte Sprinter? :D
    Silberfische sind nun wirklich eins der kleineren Probleme, die entsprechenden Köderdosen helfen wirklich, TNT soll auch ganz wirksam sein, das hab ich aber aus versicherungstechnischen Gründen noch nicht probiert:D :D
    Aber 2 cm große Silberfische?? Wohnst Du vielleicht in der Nähe eines AKW's oder ähnlichem?

    Gruß Brummel :rolleyes:


    Hallo Brummel,

    ich wohne nicht in der Nähe eines AKWs:)
    Die Tiere haben, wo weit ich das gesehen habe, aber vor Abscheu schau ich da auch nicht so genau hin, 2 Fühler und 4 Beine. Außerdem hat es eben auch am Hinterteil 3 "Antennen".
    Gibt es vielleicht Tiere, die Silberfischen ähneln?

    LG,
    Astrid
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Brummel,

    ich wohne nicht in der Nähe eines AKWs:)
    Die Tiere haben, wo weit ich das gesehen habe, aber vor Abscheu schau ich da auch nicht so genau hin, 2 Fühler und 4 Beine. Außerdem hat es eben auch am Hinterteil 3 "Antennen".
    Gibt es vielleicht Tiere, die Silberfischen ähneln?

    LG,
    Astrid

    Drei Antennen ich hab mich schon immer gewundert wieso ich in ihrer nähe so guten Empfang habe liegt bestimmt daran!Die sind auch 2 cm lang sind bestimmt die Hauptsendemasten !

    Gruß Gerd
     

    akropp

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Drei Antennen ich hab mich schon immer gewundert wieso ich in ihrer nähe so guten Empfang habe liegt bestimmt daran!Die sind auch 2 cm lang sind bestimmt die Hauptsendemasten !

    Gruß Gerd


    Gibt es vielleicht auch noch ein paar konstruktive Ideen, außer Handyempfangsverbesserung?

    LG,
    Astrid
     

    akropp

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Hallo Ute,

    danke für die Links!
    Wie ist das, wenn man nicht genau weiß, woher die Tiere kommen? Ist es egal, wo man die Köderdosen aufstellt? - Ich habe mittlerweile 3 ausgestellt und hoffe, dass sie gut plaziert sind.

    LG,
    Astrid
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich hab' auch ab und an diese Viecher, obwohl ich
    eigentlich sehr sehr sehr reinlich bin:D
    Bei mir frisst die der Mucky, sprich der Kater.


    cu
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Bei jedem Gang auf die "Schüssel" beobachten und wenn ranzukommen ist zertreten. Aber nur bei leichtem herankommen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Ute,

    danke für die Links!
    Wie ist das, wenn man nicht genau weiß, woher die Tiere kommen? Ist es egal, wo man die Köderdosen aufstellt? - Ich habe mittlerweile 3 ausgestellt und hoffe, dass sie gut plaziert sind.

    LG,
    Astrid

    Du musst mal schauen wo kleine Risse im Silikon oder andere Stellen so sind meist unter der Dusche oder Wanne.

    Ich hab' auch ab und an diese Viecher, obwohl ich
    eigentlich sehr sehr sehr reinlich bin
    Da kannst du noch so sauber sein wenn sie einmal eine Stelle gefunden haben wo sie sich wohl fühlen sind sie schwer wieder wegzubekommen!

    Gruß Gerd
     
    F

    free

    Guest
    hallo zusammen.

    habt ihr in letzter zeit neue möbel gekauft?
    ich habe eine kommode und einen tv-tisch gekauft, zusammengebaut und nun ein paar stunden später am silberfische angeln. bis jetzt 18 stück! hatte auch das selbe problem mit ikea regalen, allerdings nur etwa 3-4 stück.

    bin mir nicht sicher ob die im karton oder im sperrholz versteckt sind. denn beim zusammenbau habe ich keine gesehen.

    nun hoffe ich auf die kartoffel.

    liebe grüsse und viel glück...

    free
     
    F

    free

    Guest
    AW: Silberfische vorkommen

    hi gerd

    ja ich bin mir sehr sicher.
    bei den ikea möbel hatte es in den bohrlöcher für die tablarhalterungen so kleine cocoons
    die allerdings mit dem sauger sehr leicht weggingen, da sie nicht am material haften wie solche von spinnen.
    und wenn in 2 bürozimmern plötzlich in der selben nacht, nachdem wir die regale aufgestellt hatten solche fiecher drin sind...

    verheerender war es bei den in rheinfelden (DE) gekauften kommode.
    in der folgenden nacht hatte ich 18 stück erwischt. bis heute etwa 30+. und diesmal nur im schlafzimmer, obwohl ich alle gebohrten löcher in weiser voraussicht ausgesaugt hatte.
    also denke ich, dass sie auch zwischen dem gewellten karton sein müssen.
    denn von 0 auf 30 ist schon heftig. das müssen fast illegale einwanderer gewesen sein.

    beste grüsse...
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich dachte und glaube die halten sich nur in feuchten Räumen auf!
    Kann ich kaum glauben das sie in Möbeln wohnen außer sie sind sehr feucht das müsstest du aber beim aufstellen gemerkt haben!Bist du sicher das es Silberfischen sind und keine Ohrenkneiper?
     
    U

    Unregistriert12

    Guest
    Hallo,

    ich habe auch Probleme mit Silberfische. Letztens habe ich zwei Stück in meinem Bett gefunden. Mir hats die Sprache verschlagen.
    Was soll i dagegen tun?
    Ich hatte vor 2 Monaten so ein Problem noch nie.
    Das komische ist aber, dass sie nur in meinem Schlafzimmer auftauchen, im Badezimmer oder Küche etc. überhaupt nicht.
    Mein Schlafzimmer habe ich seit 3 Monaten neu renoviert und alles auf Hochglanz gebracht.
    Wie kann das sein, dass nun solche blöde Viecher mein Bett in Beschlag nehmen!!???

    Bitte, helft mir, ich weiß keinen Ausweg mehr.


    Liebe Grüße Ute
     
    F

    free

    Guest
    Ich dachte und glaube die halten sich nur in feuchten Räumen auf!
    Kann ich kaum glauben das sie in Möbeln wohnen außer sie sind sehr feucht das müsstest du aber beim aufstellen gemerkt haben!Bist du sicher das es Silberfischen sind und keine Ohrenkneiper?

    es sind ganz sicher silberfische. hab mich mal im netz schlau gemacht.
    die mögen sägemehl, stärke die in gewissen leimen vorhanden ist, papier, haare, wolle...

    am meisten angst habe ich nun um meine bücher, die vedischen schriften.

    die meisten silberfische, die ich gefunden hab, sind nun in einem glas, das ganztags an der sonne steht. sie fressen sogar die toten kollegen auf.
    am liebsten sind sie im dunkeln, 20-25 grad warm und bei 80-90% luftfeuchtigkeit. das wäre ideal. doch auch nach tagen an der prallen sonne krabbeln die wie wild umher als wäre nichts geschehen. und feucht ists nicht.
    lustig ist, dass sie an den wänden und sogar an der decke herumspazieren, aber am glasrand keinen millimeter hochkommen.
     
    K

    Koi

    Guest
    An Wänden und Decke hab ich sie noch nie gesehen,bei uns ist nur ab und zu mal eins in Bad oder mal in der Wanne da kommen sie aber nicht wieder raus.
     

    free

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2007
    Beiträge
    9
    Silberfische mit Salmiakwasser bekämpfen kann.

    hallo

    in apotheken gibts das.
    allerdings sehr übel riechend!
    ich würde das als letztes versuchen. lies mal hier alles durch, was bis jetzt zu dem thema gepostet wurde. sind gute tips dabei wie du sie los wirst. ich benutze kartoffeln. kannst jeden morgen die darunterliegenden fischchen entsorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    J

    Johnny

    Guest
    An Wänden und Decke hab ich sie noch nie gesehen,bei uns ist nur ab und zu mal eins in Bad oder mal in der Wanne da kommen sie aber nicht wieder raus.

    Ich bin neu in eine Wohnung eingezogen, nachdem ich komplett die Dielen abgeschliffen und neu gestrichen hab. Danach alles auf hochglanz poliert und fröhlich eingezogen. Nach ca. einem Monat hab ich dann die ersten kleinen Viecher einzeln gesehen und gleich totgehauen. Nachdem ich aber latztes Wochenende heimkam und kräftig durchlüften mußte, weil es doch recht stickig war, entdeckte ich abends erst einen im Wohnzimmer, dann zwei weitere im Bad, aber im Schlafzimmer überschlug es mich total, als auf dem kleinen Teppich vor dem Bett 6 oder 7 rumkrabbelten. Sie haben wohl den Antirutschgummi gefressen. Da war mir schon mulmig zumute. Tags drauf habe ich dann gleich eine große Dose Insektenkiller geholt und in alle möglichen Ecken und Kanten gesprüht. Innerhalb der nächsten 3 Stunden fand ich bereits über 15 tote, bzw. halbtote Viecher. heute morgen konnte ich dann schon 53 !!! aufsammeln.

    Ist solch eine Anzahl normal?

    2 Viecher habe ich dabei erwischt, wie sie die Wand hochgeklettert sind !
    Die zwei Dosen, die ich zusätzlich aufgestellt habe, ergaben nur einen toten Fisch.

    Bitte helft mir.
     
    K

    Koi

    Guest
    Du hast da schon alles gemacht was man machen kann es gibt zwar noch andere Methoden wie man sie fangen kann sind auch hier im Forum beschrieben.Aber da kann dir sonst keiner weiter helfen man könnte höchstens mal bei Google suchen woher die Viecher kommen und unter welchen Umständen sie sich halten und vermehren.Wie ich schon schrieb dachte ich immer das sie sich nur in feuchten Räumen wie bei mir im Bad aufhalten da aber auch nur zu bestimmten Jahreszeiten und nur vereinzelt.
     
    J

    Johnny

    Guest
    ich war gestern nur ein wenig beunruhigt, dass es so viele waren. "Silberfischchen, ausser in Massen aufgetreten, sind eigentlich harmlos" steht hier auf diesen Seiten. Was heißt dann bitte in Massen?
    Sind 53 an einem Morgen noch normal?
    Ich kämpfe weiter an vorderster Front und werde berichten.
    Wäre lieb, wenn ihr hier eure Probleme mal in Zahlen schreiben könntet, damit ich auch mal vergleichswerte habe, oder ob ich da mal mit meinem Vermieter sprechen sollte.
    Danke schön
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn es bei mir mal 5 in der Woche sind viel mehr sind es eigentlich nie.
    man darf nur keine Sachen unten liegen lassen diese zerfressen sie nämlich und das immer an den gleichen Stellen.Des halb wenn ich sie im Schlafzimmer hätte würd ich drastischere Mittel nehmen da sie ja sonst die ganzen Sachen zerfressen.
     

    free

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2007
    Beiträge
    9
    hatte die schnauze voll von den viechern! schön und gut mit kartoffel, jeden morgen 2-3 stück darunter....

    am abend die bodenleiste mit finito ungeziefer-spray besprüht, am nächsten tag bestimmt 20 stück am boden auf dem rücken.seit dem hab ich ruhe von silberfisch-hunting!

    nicht gerade die schönste lösung...

    ... aber wirkt sehr gut!!!
     
    K

    Koi

    Guest
    hatte die schnauze voll von den viechern! schön und gut mit kartoffel, jeden morgen 2-3 stück darunter....

    am abend die bodenleiste mit finito ungeziefer-spray besprüht, am nächsten tag bestimmt 20 stück am boden auf dem rücken.seit dem hab ich ruhe von silberfisch-hunting!

    nicht gerade die schönste lösung...

    ... aber wirkt sehr gut!!!

    Ist doch egal Hauptsache es hilft und du bist sie los das Viehzeug.
    Mich würd mal interessieren wie und wo die sich vermehren?
     

    free

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2007
    Beiträge
    9
    hab ich schnell vom netz kopiert.

    Ein Silberfisch oder Silberfischchen ist ein lichtscheues, flügelloses und flinkes Insekt, das seinen Namen durch seine silbergraue Färbung bekam. Es gehört zu der Ordnung der Fischchen (Zygentoma), welche seit 300 Mio. Jahren existiert.


    Aussehen
    Die Länge ohne Anhänge beträgt ca. 1 cm. Die Fühler sind lang und fadenförmig und die Füße bestehen aus zwei, drei oder vier Gliedern. Der metallische Glanz wird durch die Bedeckung mit bunten oder silbrigen Schuppen hervorgerufen.


    Verbreitung
    Weltweit kommen etwa 335 Arten der Fischchen vor, fünf Arten findet man in Mitteleuropa.


    Entwicklung
    Der Silberfisch braucht abhängig von den Lebensbedingungen zum Erwachsenwerden mindestens vier Monate, manchmal auch bis zu drei Jahre. Bei Zimmertemperatur entwickelt es sich etwa innerhalb eines Jahres zu einem ausgewachsenen Insekt, wobei es zwischen zwei und acht Jahre alt werden kann. Ein geschlechtsreifer Silberfisch hat etwa acht Häutungen durchlaufen. Auch dann finden noch bis zu vier Häutungen pro Jahr statt, weil es ständig wächst. Das Weibchen legt etwa hundert Eier bevorzugt in Spalten und Ritzen ab, wenn dort die Temperatur zwischen 25 und 30 Grad Celsius liegt. Bei Kälte und Trockenheit ist keine Vermehrung möglich.


    Nahrung
    Die bevorzugte Nahrung sind stärkehaltige Stoffe oder das Dextrin von Klebstoffen: Kleister, Bucheinbände, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Schmutz. Aber auch Baumwolle, Leinen, Seide und Kunstfaser verschmäht es nicht, ebensowenig tote Insekten oder eigene Exuvien (abgesteifte Haut). Durch seinen Schabe- und Lochfraß beschädigt es aber auch Lederwaren und Kunstfasergewebe. Es ist in der Lage, über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu hungern, ohne dabei Schaden zu nehmen.


    Lebensraum
    In Deutschland finden sich der echte Silberfisch oder Zuckergast (Lepisma saccharina) und das Ofenfischchen (Thermobia domestica). Lepisma saccharina hält sich auch im Haus auf und benagt gern Bücher, Tapeten und Textilien. Thermobia domestica liebt wärmere Bedingungen und ist z.B. in Bäckereien zu finden. Hier fressen die Tiere bevorzugt an Mehl und Brot, allerdings können auch tierische Produkte befressen werden.


    Vermehrung
    Das Paarungsspiel der Silberfische wurde wegen ihrer nächtlichen Lebensweise erst in letzter Zeit bekannt: Das Männchen und das Weibchen laufen während des Vorgangs erregt umher. Das Männchen legt unter Spinnfäden ein Samenpaket (Spermatophore) ab. Das Weibchen findet das Samenpaket aufgrund vielfältiger biochemischer Abläufe und nimmt es auf.


    Feinde
    Als Feind des Silberfischchens ist der Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia) bekannt.Und auch Katzen finden Silberfischchen richtig lecker.


    Bekämpfung


    Silberfischchen sind eigentlich harmlose Lästlinge.In Gebäuden kommt der Silberfisch nur bei vorhandener Feuchtigkeit und Spalten vor, beseitigt man beides, verschwindet auch der Silberfisch wieder. Alle anderen Maßnahmen vertreiben oder dezimieren die Anzahl der Silberfische nur temporär:


    » Ein ausgestreutes 1:1-Gemisch aus Borax und Zucker tötet sie zuverlässig.
    » Der Duft von Salmiakwasser soll Silberfische innerhalb von 24 Stunden vertreiben.
    » Zum Fangen ein feuchtes, weißes, mit Gips bestreutes Baumwolltuch in einer Ecke über Nacht auslegen, da sie sich darunter gern verstecken.



    oder hier ist auch noch was

    Thema
     
    K

    Koi

    Guest
    Interessant zu wissen!
    Werde ich mir eine Katze ins Bad setzen wenn ich mal wieder ein sehe die kann dann den Rest vernaschen.
     
    J

    Johnny

    Guest
    Nach meinen Anfragen habe ich auch auf Ungezieferspray zurückgegriffen und es hat bombastisch gewirkt. Nachdem ich ja wie beschrieben zig davon finden konnte, tot oder halbtot, habe ich nichts weiteres unternommen und habe seitdem nur 2 Stück gefunden, tot. Also wenn ihr wirklich Probleme haben solltet, holt euch dieses Spray. Muß auch nicht viel sein, nur schön in alle Ecken und Ränder rein, dann seid ihr sie los, zumindest seht ihr keine mehr.
     
    K

    Koi

    Guest
    Nach meinen Anfragen habe ich auch auf Ungezieferspray zurückgegriffen und es hat bombastisch gewirkt. Nachdem ich ja wie beschrieben zig davon finden konnte, tot oder halbtot, habe ich nichts weiteres unternommen und habe seitdem nur 2 Stück gefunden, tot. Also wenn ihr wirklich Probleme haben solltet, holt euch dieses Spray. Muß auch nicht viel sein, nur schön in alle Ecken und Ränder rein, dann seid ihr sie los, zumindest seht ihr keine mehr.

    Hat es einen bestimmten Nahmen?
     
    M

    Minilein

    Guest
    Guten Morgen.

    Ich bin im April in eine neue Wohnung gezogen.
    Dort stand so eine Uraltküche die schon vermoderte, welche wir sofort entfernt haben.
    Unter ihr krochen dann ein paar Silberfische weg.
    Habe gedacht dass die dann weg gehen wenn die Küche da nicht steht...
    naja.. war wohl eine Fehleinschätzung.
    Vor 4 Wochen habe ich immer wieder welche gesehen und mir dann
    vor 3 Wochen Köderdosen gekauft, dann hatte ich ruhe.

    Aber: auch hier fehlgeschäzt. Gestern Nacht hatte ich wieder welche in der Küche
    erwischt (und die waren größer als die Ersten).
    Ich wollte das mit dem Botox-Zucker gemisch machen aber was ist Botox?
    Und wo kann man es kaufen? Ist es schonend?
    Habe nämlich eine Katze mit Nachwuchs von knapp 2 Wochen und will
    daher nichts schädliches in der Wohnung verteilen.
    Habe die Viecher bisher auch nur in der Küche gesehen.

    Mini
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich glaub nicht das du es zu kaufen bekommst es ist ein Gift und wird nur zu medizinischen Zwecken eingesetzt!Meinst du auch wirklich Botox?
    Botox ist das was sich welche unter die Haut spritzen lassen um ihre Falten zu vertuschen!
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Also ich hatte mal eine Souterrainwohnung und dort befanden sich Silberfische im Bad welches ohne Fenster war. Trotz Lüfter war eine gewisse Feuchtigkeit nicht zu vermeiden.

    Mir haben diese Köderdosen geholfen. In diesen Dosen sammeln sich nicht die Toten Tiere sondern das Gift soll in die Nester getragen werden und so den Nachwuchs verhindern. Das ist eine Hilfe die etwa ein Jahr funktioniert hat, dann musste ich neue Köder auslegen.

    Ich kenne diese Tierchen auch nur aus dem Bad. Unsere Katze hat in der momentanen Wohnung immer einen Punkt im Bad unter dem Heizkörper den sie fixiert. Habe schon die Vermutung gehabt das sich dort eventuell Silberfische befinden, aber nie welche gesehen. Wahrscheinlich sind unsere Katzen die besten natürlichen Feinde der Tiere. Sie jagen ja auch mit Begeisterung Fliegen wie unsere Hunde.

    Zu den ganz harten "Drogen" wie Sprays oder so würde ich nur im Notfall greifen. Wenn es auch auf Holz und ähnliche Materialien trifft weiss man nicht wie die Langzeitwirkung für uns Menschen ist. Man sollte auch an eventuelle Kinder im Haushalt denken.

    Wichtig im Bad ist es wie bereits beschrieben, defekte Siliconfugen zu erneuern. Die kommen durch die kleinsten Ecken...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich hab' auch Silberfische, hab' ich vorhin gemerkt. Ich ging in's Bad
    und da flitzten die wild umeinander, bestimmt 15 Stück !!!! Leben tun
    die anscheinend in einer Ritze, zwischen Laminat und Wand- Mistviecher!
    Morgen kommt da 'ne Köderdose mit Gift hin, mal schauen wie's anschlägt.


    ade
    bolban
     
    K

    Koi

    Guest
    Die Köderdosen haben bei uns nicht lang gehalten!Hab auch schon mal Gips in eine Ecke gemacht lindert auch aber nichts auf die Dauer.
    Kennt jemand eine dauerhafte Lösung um sie los zu bekommen?
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn man das Licht anlässt, verschwinden sie sofort, komische Viecher.
     
    K

    Koi

    Guest
    Auch daran gewöhnen sie sich, ich glaub sie nehmen jede kleine Bewegung war!
    Es schrieb schon mal einer das die Katzen sie gern fressen aber das wollt ich eigendlich nicht mir eine Katze ins Bad setzen nur wegen denn Viechern.
    Sie fressen die Sachen an, wo der Bauchnabel ist musst mal ausprobieren ein Unterhemd hinlegen und dann hast du irgendwann ein Loch an der Stelle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verbus Silberfische und Katzen Schädlinge 33
    R Silberfische im Haus !!!! Was tun???? Haus & Heim 8
    S Riesen-Silberfische in der Wohnung - was dagegen tun? Schädlinge 10
    K Umzug -> kommen Silberfische mit? Haus & Heim 13
    M Vielleicht habe ich Silberfische? Haus & Heim 16
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    D Hainbuchenbefall bekämpfen(mit Bildern) Hecken 14
    P Franzosenkraut wie bekämpfen? Gartenpflanzen 7
    N Springschwänze bekämpfen Gartenpflanzen 2
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    R Algen bekämpfen Teich & Wasser 42
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    DaBoerns Springschwänze - wie bekämpfen? Schädlinge 6
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    manfredo19@ Vogelmiere bekämpfen Gartenpflanzen 13
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten