Hallo,
hat jemand von Euch schon mal Sibirische Iris aus Samen gezogen?
Habe beim Gartenn winterfest machen ein paar Samenkapseln mit reifen
Samen gefunden und wollte es mal ausprobieren. Beim googeln hatte ich nicht so tolle Ergebnisse, angeblich geht es nicht so gut.
Danke im Voraus
jonatan
Die Iris sibirica ist so ein Ding, wenn der Boden wohl immer mal feucht ist und niemand sich um die Blütenstände kümmert bis zum Herbst, saet sie sich selbst aus, kenne das aus eigener Erfahrung.
das grösste Problem ist das erkennen, dass es sich dabei um eine Selbstaussaat handelt, weil es sieht echt fast so aus als wollte ein Grashalm sich entwickeln, somit ist ein Gärtner bedacht ui ja nicht sowas stehen zu lassen.
wer also die Arbeit einer Aussaat in einer Aussaatschale auf sich nimmt tut gut daran sich rein nur um die feuchthaltung zu kümmern, auf keinen Fall "Unkraut zu entfernen ausser man sieht Breitblattkeimlinge aufkommen.
notabene sah ich bei mir im darauffolgenden Jahr, erste Erfolge wachsen, das heisst es ist ein Frostkeimer.
ein Eingriff von Menschenseite in unmittelbarer Nähe der Mutterpflanze, müsste sich um die Bekämpfung von Breitblattgewächsen einschränken, feuchten oder wenn es sogar im Uferbereich eines Biotopes ist, Geduld üben.
Ein Erfolg stellt sich nach einer Blüte in etwa 18 - 24 Monaten ein. Dafür sorgen, dass der Samen in unmittelbarer Nähe auf den Boden fällt, alles andere erledigt die Natur selbst. ( kein Dünger im Frühling sonst gibt es auch bei den Sibirischen Iris keine Blütenbildung )
meine Jungpflanzen sind in unmittelbarer Umgebung zu sehen und sind jetzt nach 2 Jahren so um die 10 - 15 cm hoch.
mein Garten besteht so in etwa aus 50 % Selbstaussaat bei den Kleingehölzen und Stauden.
Ein Buch mit Bildern von Keimlingen ist ratsam, oder man eignet sich solches mit den Jahren an.
Hoffe das hier geschriebene reicht dir aus
Gruss Andreas