Sellerie einlagern

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo,

Hab mal wieder eine Frage:

Wie kann ich Sellerie einlagern, ohne daß er mir innerhalb kürzester Zeit fault?

Danke im Voraus

Dieter, der mal wieder nix weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    nein, leider nicht, Dieter.

    Aber leg ihn doch in den Keller, vielleicht in Sand, ähnlich wie bei den Dahlienknollen.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich noch an die Gartenmiete von Oma erinnert, da war er drin
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Danke Petra, :eek: :eek:

    werde sie in Sand und dann in den Keller legen.

    Mal sehen wie lange sie halten.

    LG, Dieter
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ich grab meine im Frühbeet ein.
    Zusammen mit Möhren,Lauch etc.

    Sollte halt frostsicher und trocken sein.
    Hält dann besser als im Keller.

    gruß manne
     

    ordirose

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    Hallo Frischling,
    Sellerie kann man in einem kalten Naturkeller in feuchten Sand einlagern. Wenn er schrumpelt, war der Sand zu trocken, wenn er fault, war der Sand zu nass.
    Am besten man gießt den Sand und lässt ihn dann ein zwei Tage liegen, ohne dass es wieder draufregnet. Dann bekommt er so etwa die richtige Feuchte.
    Der Keller sollte so etwa 4Grad haben. Jetzt sind die meisten Keller also noch zu warm, aber da der Sellerie keinen Frost verträgt, sollte er schon rein in den Keller.
    Wenn man nur einen warmen Keller zur Verfügung hat, ist die Garage oder ein Frühbeetkasten oder so etwas für den Einschlag günstiger. Die Blätter dreht man vorsichtig ab, damit die Knolle nicht verletzt wird. Die Wurzeln kann man leicht zurückschneiden. Er hält sich etwa bis Weihnachten, unter günstigen Bedingungen auch länger.
    Gruß Ortrud
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    hallo frischling..ich habe alles immer eingefroren oder eingeweckt,nachdem es in den mieten zu schnell schrumpelte oder die temperaturführung nicht so klappte..

    aber es soll in alten kühltschen im garten eingegraben funktionieren..

    ich habe es mit waschmaschinentrommel getestet..aber wir hatten zuviel wasser in unsrem marschboden..

    alles schwamm..


    und in maurerbottich in sand...es kam minus 20 grad in der scheune.....
    und wir hatten schon äpfel und co in frióstfreien raum..
    also am besten ging es früher im jungviehstall,,der war frostfrei und recht kühl..
    und die dahlien lagen genau richtig im kuhstall...aber das haben wir nicht mehr und die neuen ställe sind viel zu kalt..

    außerdem knabbenr nun gerne auch die mäuse mit..

    ich lass es lieber..
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo dieter...

    ich habe eigentlich immer eingefrorenen sellerie daheim....

    das zeug eignet sich prima zum einfrieren.

    portionsgerecht und küchenfertig.

    liebe grüße von geli.....dieter seit wann hast denn so ein schönes röslein??
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi

    Mein Vorschlag : Eine Erdmiete!
    Hab das früher mal mit Möhren ausprobiert ,was auch recht gut funktioniert hat.

    Also: ein Loch in die Erde gegraben. Dann einen passenden Behälter rein der aber nicht ganz dicht sein darf. Gut geht zb. ein alter Einkochtopf vom Flohmarkt.
    Die Löcher sollten aber nicht so gross sein das Mäuse rein können!

    Dann wie schon vorherbeschrieben etwas Sand rein , zusätzlich zwischen das Gemüse trockenes Farnkraut. Deckel drauf und frostsicher mit Laub oder Stroh abdecken.

    Ich selbst kann sowas jetzt nicht mehr machen, da mein Garten mit einiger Regelmässigkeit im Winter von der Werra unter Wasser gesetzt wird....

    :eek:


    Gruß Zwiebel
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo dieter...

    ich habe eigentlich immer eingefrorenen sellerie daheim....

    das zeug eignet sich prima zum einfrieren.

    portionsgerecht und küchenfertig.

    liebe grüße von geli.....dieter seit wann hast denn so ein schönes röslein??



    Hallo Geli,

    diese Röslein habe ich gestern mit meiner Digi aufgenomme und wollte sie eigentlich nicht als Avater verwenden, sonder zum Thema " Winter der ein Sommer ist " stellen.

    War heute Morgen baff erstaunt, daß ich jetzt ein Avater habe, obwohl ich mich darum noch nicht gekümmert habe.

    ...seitdem unser Dieter zum PC-Profi geworden ist *lach*


    Hallo Petra,

    zum PC-Profi fehlt mir noch einiges ** lach **

    Alles Gute im Neuen Jahr

    Euer Dieter
     
  • Similar threads

    Oben Unten